Vom Prinzip ist ja vieles was wir so einbauen Schnickschnack, den keiner braucht, denn ein Astra F Cabrio fährt mit 71PS auch von A nach B. Aber mit 150PS macht das viel mehr Spass. Und deshalb bauen wir so viel herum. Hier mal eine kleine Auswahl meiner Umbauten, die bereits abgeschlossen sind:
1. Die HiFi-Anlage. Ich habe ziemlich verwöhnte Ohren, was bedeutet, das ich eine Anlage "brauche", die Potential hat. Ich brauche Leistungsreserven, damit es auch bei höheren Lautstärken einigermaßen klingt. Dazu gehören auch nichtelektronische Komponenten, wie Dynamat, eine Alubutylmatte. Ich habe 2 Pakete davon verbaut, in Türen, Dach, Heckklappe, Reserveradmulde. Damit dröhnt eigentlich gar nichts mehr, nur von außen hört man das hintere Nummernschild, da muss ich nochmal ran. Im Kofferraumboden werkeln zwei digitale Monoendstufen, die jeweils die Woofer befeuern. Im linken Seitenteil hinter den Kondensatoren sitzt eine potente 4-Kanal für die Türen, wobei ich meist nur die vorderen laufen habe, wenn von hinten was kommt, stört es das Klangbild. Die Beleuchtung ist dann der eigentliche Spielkram, die habe ich an den Anschluss der Kofferraumbeleuchtung angeschlossen, damit sie aus ist wenn die Klappe zu ist. Rechtlich auch einwandfrei, denn ich fahre niemals mit offener Heckklappe, und es leuchtet nix nach aussen. 2 Kisten Cola gehen auch noch rein, das war für mich Bedingung beim Bau dieser Anlage. Drückt gut, klingt gut, wiegt aber auch gut...
2. Die Instrumentierung habe ich auch geändert. Tachofolien vom Vauxhall-Tacho mit Meilenskala. Der kam damals rein, als ich bei dem Ami-Schrauber gearbeitet habe, und ich steh eh auf sowas. Auffallen tut es den wenigsten, die mitfahren. Die Laufleistung wird nach wie vor allerdings in km angezeigt. Der englische Bordcomputer schon eher, er stammt ebenfalls von der Insel, ist programmiert auf den V6 und passt von der Durchflussmenge perfekt zum Ethanolumbau. Die Daten zum Verbrauch und zur Reichweite stimmen auch, wenn man das ganze in Meilen und Gallonen umrechnet. Rechtlich aufgrund der zusätzlichen km/h-Skala ebenfalls StVZO-Konform, und anders als alle anderen.
Zum Rest wie der Motorraumoptik muss ich noch Bilder machen.