Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
1044 Mitglieder
zum Thema
Passen wir zusammen?449
Die Frage „passen wir zusammen?“ ergab sich in einem anderen Thread…
zum Thema
Passen bestimmte Sternzeichen bei Dates besser zu euch?110
Passen bestimmte 'Sternzeichen' besser zu euch? Auch wenn es nur um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Foliatec Sprühgummierung

*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
*****tar:
Allerdings habe ich bisher nur positive Reaktionen auf die Folie, sowie auf das Motiv erhalten.

Auf das Motiv *gruebel*

Die wenigsten, so denke ich jetzt mal frei raus, wissen wofür das Herz´le steht *ggg*

LG,
Thomas
Das ist richtig Thomas, die Wenigsten wissen wofür das Herz steht. Aber schon die Tatsache, sich als Mann ein Herz auf das Auto zu machen, finden die meisten schon ungewöhnlich.

Lg Paul
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Wir sind halt "provokativ" @ Paul *zwinker*

Im übrigen kläre ich grad mit meinem Werbetechniker ab wieviel unser Gruppenlogo als Bepper in groß für die Haube kosten würde....

Also so wie das Bild im Anhang....

Denke mal eine Größe so um die 40 x 40 cm wäre ok für die Haube...
dann kann unsere Kirschrot auch den Cali damit verzieren *g* *undwech*

Lg,
Thomas
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heute kam ein Paket mit neuer Arbeit an.

Ein Set mit pinker Sprühgummierung.
Die überraschung: Es gibt nun 4 Reinigungstücher, 25 Karten zum abdecken der Reifenflanken und mehrere Sprühköpfe für die Dosen.
Dazu haben wir diesmal einen Sprühgriff bestellt.

Das Entfernen der alten Folie und das Auftragen der neuen, wird noch etwas dauern, da wir dafür erstmal die Zeit finden müssen.
Wird wohl im Urlaub geschehen.
Halten euch dann auf dem laufenden *zwinker*

LG
Sandra und Sebastian
Hier ein Foto vom kompletten Set. Knallige Farbe. Pink glänzend
kleiner Zwischenbericht ...
Nach Vier Wochen Standzeit war erstmal eine kleine Wäsche fällig.

Den Hochdruckreiniger an der SB Waschbox gestern, hat das Logo sehr gut überstanden. Es ist nicht's zu sehen, das sich etwas davon ablöst.

Am Samstag wird die kleene dann gründlich gewaschen und dann gibt es auch aktuelle Bilder.

Lg Paul
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Das hört sich gut an.
Also Hochdruckreiniger hat bei den Felgen bisher auch geklappt, allerdings immer mit ausreichend Abstand.

Bin mal gespannt, wie sich die Gummierung in der Waschstrasse schlägt...
Ausreichend Abstand?

Ich musste schon richtig nah drauf halten, um den Dreck runter zubekommen.
Aber nach der Standzeit ist das auch nicht verwunderlich.
Die Waschstraße ist überstanden. Bis auf wenige Stellen, hat sich die Folie nicht abgelöst. An diesen Stellen hatte sich die Folie nur am Rand ganz leicht gelöst. Von der mehr als warmen Motorhaube, konnte ich diese auch ganz leicht abzeihen.
Wobei ich sagen muss, das die Folie nach dem Waschgang nicht mehr besonders schön aussieht.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Hochdruckreiniger - Ja
Waschstrasse - Nein

*zwinker*

DAS nenne ich mal Testergebnisse *top*

Gehen die Reste auch gut ab?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht die Folie leichter ab, wenn die Motorhaube warm ist!? *gruebel*

Also Felgen vorher schon warm fahren / bremsen und dann die Folie abknibbeln...
Also Waschstraße würde ich nicht ganz ausschließen, da sich die Folie nur am Rand der Flächen leicht gelöst hatte. Wäre direkt die Idee zu probieren wie sich das ganze verhällt, wenn die Motorhaube komplett eingesprüht ist. Nur würde ich dann kein Schwarz matt nehmen *zwinker*

Die weißen Reste die auf den Bilder zu sehen sind, sind nicht von der Folie. Die stammen wohl noch von dem Klebeband, mit dem das Logo abgeklebt war.

Ich hatte zwischendurch an kühleren Tagen schonmal probiert die Folie zu lösen.
Aber dem die kleene einige Stunden in der Sonne stand, ging sie Folie ganz leicht ab.
Allerdings habe ich erstmal nur, da entfernt wo sich die Folie schon gelöst hatte.

Was die dünnen Schichten betrifft, bin ich noch am schauen wie ich diese am besten entferne.
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
**Se:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht die Folie leichter ab, wenn die Motorhaube warm ist!? *gruebel*

Dürfte auch bei der Sprühfolierung so sein.

Wenn wir inne Firma z.B. Kundenfahrzeuge haben, welche die großen Foliendrucke
montiert haben, gehen auch wir vorsichtig mit einem Heißluftfön an diese dran.

*alarm*

• Temperatur des Heißluft-Föhns nicht zu hoch einstellen
• Nicht zu lange an einer Stelle verweilen da sonst der eigentliche Lack zu sehr aufgeheizt wird!
• Abstand zwischen Föhn und Karosse sollte auch ausreichend gewählt sein

@ Paul:

*danke* für die zahlreichen Informationen *top*

LG,
Thomas
@ Thomas: nicht zu danken

Ich bin der Meinung, wenn man sich schon auf soetwas einlässt, dann sollte man dies auch vernünftig tun.
Heut war wieder Auto säubern an der Tagesordnung und natürlich musste ich auf der Motorhaube weitere Mittelchen probieren.

Als erstes habe ich eine Mischung aus Scheibenklar und Glasreiniger benutzt.
Ich habe einige der Karo's damit eingesprüht und mit einen Blatt von der Küchenrolle abgerieben. Bei größeren Fläschen wird es zwar anstrengend, aber bis auf die zu dünn gesprühten Stellen, geht die Folie problemlos ab. ( Bild 1 )

Für den zweiten Versuch habe ich dann ein Mitel Namen's Terpentol benutzt.
Ich habe den Rest damit Stück für Stück eingsprüht und konnte die Folie einfach weg wischen. Dafür musste auch wieder die Küchenrolle her halten. ( Bild 2 und 3)

Zum Schluß habe ich die Haube noch kurz poliert und die Haube sieht fast aus wie vorher. Das einzige was noch zu sehen ist, sind einige wenige einschnitte, die bei der Vorlagenerstellung bzw. beim entfernen vom Klebeband entstanden sind. ( Bild 4 ).

Und da die Haube von vornherein gemacht werden musste, stellt das kein Problem da.
So hatten wir unseren Spass auf dem treffen und es gibt erste Erfahrungen zum Thema "Foliatec Sprühfolie auf Karosserieteilen".

Mein Fazit für mich ist: Auf der gesamten Motorhaube würde ich es nochmal probieren, dann aber auch gleich einige Schichten mehr drauf sprühen. Für Motive wie das Gruppenlogo gibt es zuviele Ansatzpunkte, wo die Folie durch z.B. die Waschstraße abgelöst werden kann und das sieht dann auch nicht mehr schön aus.

Lg Paul
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Das nenne ich mal einen sehr guten, ausführlichen Bericht.

Bald endet die zweite Saison mit der Folierung auf den Astra Felgen und es hat sich bisher nichts gelöst.
Dann kommt aber ein Bericht vom Enfernen der Folierung von Felgen.
Da ist dann nämlich auch Bremsstaub mit im Spiel.
Bin mal gespannt und werden natürlich berichten.

Nochmal ein großes Danke an Paul, der seinen Astra für den Versuch zur Verfügung gestellt hat.

LG
Sebastian
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Eine Saison mit Foliatec
Soooo

Nun der versprochene Bericht.

Wir hatten nun eine Saison die Gummierung bei dem Astra Felgen drauf.

Keine Probleme. Waschstrasse haben wir gemieden und nur von Hand gewaschen.

Da der Reifenwechsel auf Winterreifen spontan war und es eh fest stand, dass die Gummierung runter kommt, wurden die Felgen ausnahmsweise ungewaschen in der Garage eingelagert.

So konnten wir auch mal ein Reiniger ausprobieren, der eigentlich für Folierte Fahrzeuge gedacht ist.

Also habe ich heute die Reifen aus der Garage geholt und den Reiniger an einer Felge getestet.
Die Gummierung wird dadurch nicht angegriffen und reinigt ganz gut.

War aber eher ein "Stresstest" für den Reiniger, denn es war ordentlich Bremsstaub und Co auf der Felge.

Das Abknibbeln der Folierung hat dafür nicht so gut funktioniert.

Denke, dass es u.a daran liegt, dass ich die Gummierung zu dünn aufgetragen habe.
Hatte ja nur eine statt angegeben zwei Dosen gebraucht.
Auch sind die Felgen wohl noch zu kalt.
Denn Stellen, die ich vorher mal mit nem Heissluftföhn auf Zimmertemeratur erwärmt habe, ließen sich leichter von der Gummierung befreien.

Somit lasse ich die Felgen erstmal im Keller.
Soll die Tage etwas wärmer werden, evtl lege ich die Felgen dann mal etwas in die Sonne *zwinker*

Werde aber weiter berichten.

Nun noch ein paar Bilder.

LG
Sebastian
Mehr Dreck passte nicht auf die Felgen ;-)
Zu Testzwecken und zum Vergleich nur eine halbe Felge mit dem Reiger sauber gemacht
Ein Teil ist schon mal geschafft.
Mache weiter, wenn die Felgen nicht mehr so kalt sind
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Nach einem kleinen Versuch gestern, haben wir heute die Felgen mit mittlerem Aufwand von der Folierung befreit.
Da noch eine ganze Dose über war, dachte ich mir, dass es was bringen könnte im Nachhinein nochmal was aufzutragen, so dass die Folie dicker wird und sich besser ablösen lässt.
Beim zusätzlich auftragen, kam mir jedoch die Idee direkt nochmal mit einem Lappen über das neu aufgetragene zu gehen.
Und siehe da.
Erst schmierte es etwas, dann ging aber alles ab.
Also haben wir das Lösemittel in der Gummierung an sich genutzt.
Ging echt super.

Die neue Folierung wird dicker aufgetragen und hoffen, dass es dann später besser abgeht.

LG
Sebastian
Von der Folie befreit.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Nachdem wir die alte Folie gut abbekommen haben, kam heute direkt die Neue drauf.

Leute, ich kann euch sagen, GEIL!!!!

Klar, ist dass nicht jedermanns Geschmack, aber ich finde es richtig *top2*

GlG
Sandra *engel*
Löcher gut zu stopfen
Reifen schützen
Erst das Grobe
Antrocknen lassen
Fertig, in 30min könnten montiert werden
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Endspurt
Wegen einer kleinen Reparatur Opel: Astra G Z16SE Motorreparatur kamen nun die Felgen auf den Wagen.

Vorher noch etwas Kontrast,mit schwarzen Nabendeckel und Chrom-Opelzeichen setzten und ab auf´s Auto...

Ist zwar nicht so dezent und unauffällig wie schwarz, doch farblich passt es *ggg*
fertige Felge(n)
fertig montiert auf dem Wagen
****_nw Paar
2.030 Beiträge
mal ein kleiner Zwischenbericht
Wie es so ist, kommt einem immer mal was dazwischen und das Auto wird ne Zeit lang nicht gewaschen.
Eigentlich nichts wildes, doch bei pinken Felgen, sieht man dies recht schnell.

Also haben wir die etwas stärker verschmutzen Felgen mal wieder mit dem Reiniger, den wir speziell dafür geholt haben, gereinigt.

Es bestand allerdings die befürchtung, dass sich der Bremsstaub schon etwas eingebrannt hat.

Doch dirkt nach dem einsprühen, kam die Erleichterung.

Der Reiniger leistet sehr gute Arbeit. Perfekt für die Sprühgummierung.

Somit kann man sagen, dass sowohl das Gummieren, das entfernen der Gummierung und auch das Reinigen ganz gut funktioniert und somit Alltagstauglich ist.

Somit können wir nach mehreren Tests und Versuchen die Sprühgummierung weiter empfehlen.

Und wer wissen möchte, um welchen Reiniger bzw Hersteller es sich dabei handelt, darf gerne eine CM schreiben.
Dürfen hier ja keine Werbung machen *zwinker*

LG

Sandra und Sebastian
Hier hat der Reiniger schon viel Bremsstaub gelöst, doch man kann noch gut erkennen, wie dreckig die Felgen waren
Ergebnis nach 3 min. Einwirkungszeit und mit einem feuchten Lappen drüber gegangen
*****n75 Paar
106 Beiträge
das sieht schon nicht schlecht aus, das ergebniss sieht gut
*top*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
ein extremes Jahr später
Eigentlich sollte für diesen Sommer die Folierung ab und evtl ne andere Farbe drauf.
Daher wurden die Felgen letztes Jahr zum Schluss der Saison nicht mehr sauber gemacht und auch nicht vorm Einlagern, da wir es bei Entfernen der Gummierung drauf anlassen kommen wollten...
Haben daher die Reifen so aufs Auto gemacht und extra einen anderen Reiniger besorgt.
Dieser ist von Foliatec selbst und extra für die Gummierung.
Aber ob der damit fertig wird? *gruebel*
Max Einwirkdauer 5 Minuten. Haben wir auch genutzt *ggg*
Das Ergebnis... naja war fast schon klar, doch trotzdem erstaunlich wie gut das Zeug ist.
Vorne bei extremen Bremsstaub ist noch einiges über. Hinten allerdings hat das Zeug gehalten was es verspricht.
Extrem dreckig. Aber mal so richtig *ggg*
Alles schön einsprühen und wirken lassen
Ist zwar die andere Seite vorne, doch man sieht noch die Reste. Allerdings ohne den Reiniger nicht zu erreichen
*******ris Mann
743 Beiträge
Habt ihr denn die Sprühgummierung jetzt runtergerupft oder draufgelassen? Wenn sie noch drauf ist, wie habt ihr den Dreck von den Vorderrädern runterbekommen?

Falls sie runter soll, wäre mal ein Waschanlagentest angebracht, um zu sehen, wie Waschanlagenfest das Zeugs tatsächlich ist.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Ist noch drauf, daher der Test mit dem Reiniger von Foliatec. *zwinker*
Bleibt wohl diese Saison noch drauf. Und dann vorm Winter evtl in die Waschstrasse.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.