Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
1044 Mitglieder
zum Thema
Passen wir zusammen?449
Die Frage „passen wir zusammen?“ ergab sich in einem anderen Thread…
zum Thema
Passen bestimmte Sternzeichen bei Dates besser zu euch?110
Passen bestimmte 'Sternzeichen' besser zu euch? Auch wenn es nur um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Foliatec Sprühgummierung

****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Foliatec Sprühgummierung
Wollten mal nach über einem Jahr, unsere Erfahrung, mit der Sprühgummierung von Foliatec berichten.
Naja, was gibt es zu berichten? *gruebel*
Es ist einfach genial. Ok, nicht ganz, denn wenn man die Felgen nicht regelmäßig reinigt, brennt sich der Bremsstaub in die Gummierung.
Somit wird das schwarz dann etwas gräulicher, also nicht ganz so schlimm.

Wir hatten uns zur Folierung entschieden, da wir testen wollten, ob schwarze Felgen zu dem Astra passen und wir die Felgen nicht unbedingt mit einer Lackierung "ruinieren" wollten.
Sind zwar "nur" original Felgen, doch irgendwie passen die zu dem Wagen *zwinker*

Die Verarbeitung ist eigentlich ganz einfach.

Abgesehen davon, dass die Felgen richtig sauber sein sollen, ist bis auf´s Abkleben und der art wie man die Folierung aufträgt/sprüht, nichts zu achten.

Ich habe beim Abkelben darauf geachtet, dass das Ventile abgeklebt ist und die Schraubenlöcher weiter unten mit Zeitung zu gemacht, so dass keine Gummierung auf dem Schraubensitz kommt.

Beim Auftragen, erst die innen liegenden Flächen, dann komplett immer über kreuz die Gummierung aufsprühen.

Je mehr "Lagen" aufgetragen werden, desto einfacher soll sich die Gummierung abziehen lassen.

Es sind zwei Dosen im Set und dies soll für4 Felgen bis 17" reichen.
Bin bei vier 15" Felgen mit einer Dose ausgekommen und habe noch minimal was über um kleiner Stellen auszubessern *ggg*

Das Ausbessern geht ganz gut. Einfach in den Dosen-Deckel sprühen und mit einem Pinsel die Stelle ausbessern.

Habe ich was vergessen? *gruebel*

Ach ja, die Reifen sollten schon auf den Felgen sein, denn das Montieren würde die Beschichtung beschädigen.
Die Sprühgummierung eignet sich für Leute, dei öffters mal andere Felgenfarben haben wollen, oder wie bei uns, die einfach mal testen wollen, wie eine bestimmte Farbe am Wagen aussieht.

Nächste Überlegung ist Pink *panik*

LG

Sebastian

PS. Suchen ein Versuchskanienchen, welches nach der Saison die Folierung von den Felgen knibbelt *ggg* *undwech*
Erst einmal gut reinigen. Dank Vorbesitzer, ein gutes Stück Arbeit...
Schön abkelben...
Erst die innen liegenden Flächen besprühen
Dann komplette Felge besprühen und dies mehrmals. Jedoch über kreuz, so dass die Folierung nicht nur aus einer Richtung her aufgetragen wird.
nach dem Trocknen kann das Klebeband entfernt werden und fertig ist die Felge.
...natürlich muss die Felge dann auch auf´s Auto ;-)
sehr schöner Beitrag mit perfekten Fotos- zumal man sich mit den letzten Bildern bestens vorstellen kann ob man dieses Endergebnis auf seinem Auto so haben möchte.

Was hat dich das Material denn letzlich gekostet?
******rot Frau
13.137 Beiträge
ich bin auch sehr dankbar für die Fotos, anhand der Beschreibung konnte ich mir jetzt erst mal nix drunter vorstellen

Muss das jetzt zwangsläufig abgeknibbelt werden, oder kann das direkt pünk - ich fänds schick - ich find das schwarz macht den Wagen schon sehr schwer und harmoniert nicht so dolle
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Erst einmal danke!

Das Set, bestehend aus zwei Dosen, kostet je nach Verkaufsanbieter zwischen 40 und 50 Euro.
Ich habe es auf der Essener Motorshow damals geholt und 40 Euro gezahlt.
Mittlerweile gibt es sehr viele Farben.
Würden das immer wieder verwenden. Dies ist jetzt die zweite Saison mit der Gummierung und die hält echt super.
Meiden nur die Waschstrasse und beim Reifen montieren und Luftdruck prüfen, ist etwas mehr Vorsicht geboten, da man schnell mit der Uhr oder sonstigem, schnell mal ne Macke rein machen kann.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Die Folierung muss wieder abgeknibbelt werden. Die Folierung hält nur auf glatter Oberfläche!

Wie das Abknibbeln funktioniert, werden wir nach der Saison berichten *ggg*

Da es zu dem Zeitpunkt als ich diemFolierung gekauft habe noch kein Pink gab, haben wir erstmal schwarz genommen...

Ist ja auch Geschmackssache *aetsch*
******rot Frau
13.137 Beiträge
ja isses auch, aber ne gute und wie ich nun auch sehe preiswerte Möglichkeit mal ein bissl zu probieren
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Das fanden wir auch.
Auch wenn es schon ne Zeit her ist, als wir die Felgen damit gummiert haben, dachte ich, dass es evtl den ein oder anderen auch interssiert.
Außer Felgen, lassen sich natürlich auch andere glatten Oberflächen damit gummieren.
z.B Motorhauben, Spiegel (Gehäuse) usw...

Da sind wir auch noch am überlegen und evtl bald am testen *ggg*
********_tom Paar
9 Beiträge
Is sehr schick geworden
Unsere Felgen hab ich mit dem Plasti Dip gemacht
******rot Frau
13.137 Beiträge
das klingt wirklich spannend und so als könnte man sich da mittels Schablone n schnickes Bild auf die Motorhaube basteln und wenns nimmer gefällt abribbeln? dafür aber nimmer zum waschen? was ist deine Einschätzung wie waschbeständig ist das?
********_tom Paar
9 Beiträge
Hier mal nen Bild mit unseren gedipten Felgen
******rot Frau
13.137 Beiträge
ah bitte für dummis erklären (also für mich), was ist der unterschied, wie macht man das, was kost das
********_tom Paar
9 Beiträge
Die Verarbeitung ist gleich
Foliatec ist ergiebiger und gibt es auch glänzent und plasti dip ist matt.
Felgen Sauber machen gut entfetten und dann abkleben oder die Fächerschablonen benutzen und dann einfach aufsprühen in mehren schichten.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Also Plasi Dip ist fast das gleiche.
Allerdings sind in einem Felgenset dann 4 Dosen.
Auf der Messe habe ich mir diese beiden und auch ein Produkt eines no name Hersteller angesehen.
Meiner Meinung nach, ist Plasi Dip nicht ganz so ergibig, jedoch vom Preis her, was ein Set für 4 Felgen angeht, etwa so teuer wie Foliatec.
Foliatec bietet jedoch viel mehr Farben, so wie matt und glänzend an.

Von billigen Herstellern, würde ich abraten. Dss Zeug fühlte sich eher wie Sprüh-schmirgel-gummi an *ggg*
Ist meine Feststellung/Einschätzung.

Waschstrasse soll man laut Hersteller dürfen, doch bevorzugen eh meist die Handwäsche in ner SB-Waschanlage.
Nur eine extra Felgenreinigung sollte man wenn in der Waschstrasse meiden.

Die Verarbeitung ist doch oben beschrieben.

Eigentlich nur sauber machen, drauf sprühen (in mehreren Schichten) und dann fertig.

Kann dir aber einen Voerschlag machen, da wir noch einen Rest in der ersten Dose haben...
Bring zum Treffen z.B einen Tankdeckel oder etwas anderes glattes mit. Dann kannst du das mal testen...
Sprüh doch mal eine Zone auf eine alte Felge und geh nach einigen Wochen mit der Hochdruckreinigerlanze vorsichtig im flachen Winkel drauf- dann müsste es auf dem recht glatten Untergrund eigentlich mühelos wegzuschießen sein. Klar, dass man damit nicht auf die Reifenflanke zielen darf...

Aber von Hand "abknibbeln"? Viel Vergnügen *lol* Viele Frauen mögen das und fangen schon bei deinem ersten Sonnenbrand mit Freude an, die Haut wegzuzupfen *crazy*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Foliatec zur individuellen Gestalltung...
... Haben wir hier http://opel.joyclub.de/forum/t769944.opel_joy_treffen_das_vierte_drolshagen_31_05_2014.html auf dem Treffen, einfach mal spontan entschieden.
Kirschrot kam auf die Idee, dies könnte man doch mal auf ne Motorhaube machen.
Dank an Paul http://www.joyclub.de/my/2692348.wingstar.html , der seine Motorhaube dafür freiwillig und ohne drüber nachdenken zu müssen, zur verfügung gestellt hat.

Motiv war schnell gefunden. Unser Gruppenlogo!
Doch wie eine Schablone fertigen?
Joy-Herz und Blitz als Negativ als Schablone zu fertigen, war doch etwas schwer, in einem Biergarten umzusetzen...

Haben es dann, da es einfacher war, das Logo getrennt gestalltet.

Ergebnis geht so.

Es empfiehlt sich nun aus praktischer-Erfahrung, eine Schablone aus Pappe zu fertigen und dort durch das Motive auszusprühen, statt wie wir es gemacht haben, mit abkleben.
Denn beim lösen des Klebebands, löst man auch die Gummierung zum Teil.

Besonder wenn man Thomas heisst *ggg* *lol*

Nachmal danke an http://www.joyclub.de/my/2692348.wingstar.html
Würden uns über Erfahrungswerte wie Lebensdauer auf der Haube, Entfernen von kleinen Flächen usw freuen.

LG
Sebastian und all die, die auf die Idee kamen und mit mitgewirkt haben

PS: Weitere Bilder folgen von Mitwirkenden

PPS: und Resi von CaliOLHB wird uns bestimmt bald sagen können, ob sich Foliatec auch als *kondom* verwenden lässt. *lol* *haumichwech* *zwinker*
Endergebnis. Den Blitz hat Thomas beim abziehen des Klebebands verunstaltet... ne ne ne ;-)
Das war eine gute Gelegenheit, das mal aus zu probieren.

Was die Lebensdauer betrifft, lassen wir uns mal überraschen und das entfernen probier ich die Tage mal mit dem Blitz.

Für die Schablone würde ich lieber 1 - 2 mm starkes PS-Platten empfehlen, die sind haltbarer als Pappe und fast genauso einfach zu bearbeiten.

LG Paul
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Erfarungen mit der Waschstrassentauglichkeit und Hochdrucklanze, wären auch interessant. Aber kein Muss. *zwinker*

Zum nächsten Treffen haben wir auch vielleicht eine Schablone und auf jeden Fall mehr Farben.

Wir werden evtl auch demnächst die Sprühgummierung als kurzzeitiges, optisches Gimmick verwenden.
Wie die Folie Waschstraße und Auto wäsche genrell verträgt, wird sicherlich getestet.
Wer will auch ewig mit nem dreckigen Auto, durch die Gegend fahren.
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Hier weitere
Foto´s beim realisieren des Gruppenlogo´s ohne Schablone.

Vorweg aber noch:

**Se:
Besonder wenn man Thomas heisst *ggg* *lol*

Is schon klar....Du solltest mal deinen Zeitmesser justieren, gell Herr SaSe *aetsch*

ach und feinfühlig gehört woanders hin *baeh* *ggg*

Nun aber zu den Bildern:

Man nehme Krepp-Klebeband (das was man für Fensterscheiben oder Abkleben von Kanten beim tapezieren vewendet), dazu ein Stück Pappe wo man via Freihand den Blitz projeziert und schwups geht man an´s Werk.

Wie Sebastian schon anmerkte: Fertige Schablonen aus Pappe oder einer dünnen Kunststoffplatte (hält länger) sind halt sinnvoller.

LG,
Thomas
Sprühversuch für "kirschrot" als erste Demonstration
Schablone nach Fertigstellung und vor dem lackieren
"wingstar" beim selfie-lacken
Viel Spaß beim entfernen der improvisierten Schablone
Das Ergebnis
Schon gibt es die ersten Erfahrungen mit dem abbrubbeln.
Ich hab mich vorhin an dem misslungenen Blitz ausgetobt,
er ließ sich bis auf kleine Reste ganz leicht mit dem Finger abreiben.

Und ich muss dazu sagen, wenn man sich gerad wegen etwas kräftig aufregt,
dann ist das eine gute methode seinen Frust freien lauf zu lassen.

LG Paul
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Oh ok. Aber geht doch alles ab oder? Erklärt auch die Beschreibung auf der Dose, dass je mehr Schichten es sind, sich besser ablösen lässt... aber fand, das du schon richtig dick aufgetragen hast. Sieht auch mehr so aus, als sei es immer in dem Bereich wo das Kelband war.

Versuch zur not mal mit einem weichen Radiergummi.
Ja wie du schon sagst, der Rest ist der Bereich wo das Klebeband war.
Ich hat es mit einem Schlüsselanhänger aus etwas härteren Schaumstoff probiert und es ging zum Teil ab.

Ich probier aber noch verschiedene Möglichkeiten, denn wir wollen ja wissen, was am besten funktioniert.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
*top*
******rot Frau
13.137 Beiträge
*wink*

ich bin wieder da und hab auch noch ein paar Fotos zur Entstehung im Gepäck die ich in den nächsten Tagen einpflegen werde - ich finds wirklich klasse das Paul zu dem Experimient parat stand und bin schon auf weitere Berichterstattung gespannt
Weitere Berichte werden selbstverständlich folgen. Ich denke mal in ca. 14 Tagen geht's in die Waschstraße, weil der Astra frischen Lack auf das neue Blech bekommt.

Allerdings habe ich bisher nur positive Reaktionen auf die Folie, sowie auf das Motiv erhalten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.