Meinem Omega B hat es auch erwischt. Hatte ihn in die Werkstatt gegeben zwecks Radlagerwechsel hinten. Der Kollege hat das Lager leider nicht ausgepresst sondern mit dem Vorschlaghammer die Radnabe rausgedroschen. Vier Wochen stand die Karre da auf der Bühne. Es gab dämliches hin und her, etwas Streiterei, und am Ende haben wir die zertrümmerte Radnabe auf der Drehbank abgedreht, ein neues Gewinde geschnitten, eine kleinere Mutter draufgedreht und angepunktet. Für ein 99er Baujahr gibt es die Radnabe weder für Geld noch für gute Worte, weder original noch im Zubehör. Vier Wochen war ich hinter dem Scheissding hinterher, hatte mehrere im Netz bestellt, keine bekommen, nur Stornos. Das hat richtig Zeit gekostet, in der ich mein Auto nicht nutzen konnte.
Und wer jetzt den Aussagen aus diversen Foren glaubt, das die von der Limo im Caravan passen würde, zahlt erstmal Lehrgeld. Denn wer behauptet, die Limo-Nabe würde im Caravan passen, der LÜGT! Es ist ein Unterschied von 2mm im Durchmesser und 5mm in der Breite, weil das Radlager der Limo schwächer ist. Mit dem Radlager für die Limo kann man zwar die zugehörige Nabe aus der Limo in den Achsschenkel des Caravan pressen, allerdings nicht bis sie richtig sitzt, denn die Nabe schlägt vorher am Achsschenkel an und lässt sich dann auch ziemlich sicher nicht mehr drehen.
Habe jetzt eine Radnabe von der Limo hier liegen und kann sie nicht gebrauchen. Weil ich auf die Aussage eines Idioten aus dem Omegaforum gehört habe weil ich es eben nicht besser wusste. Die Nabe für die Limo gibt es übrigens noch neu. Also, wer am Omega Caravan hinten die Radnabe nicht ordentlich auspresst, und diese dabei beschädigt wird, hat ein gewaltiges Problem an der Backe. Ersatz gibt es nicht. Für ein 99er Baujahr. Mir graust es davor, das die andere Seite irgendwann auch noch dran ist in den nächsten zwei oder evtl sogar vier jahren.