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Alternative zum Senator B 24V

****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Alternative zum Senator B 24V
Alternative zum Senator B 24V? *panik*

*ja*
Nach der letzten Durchsicht ist mir klar geworden, das ich mich langsam damit abfinden muss, dass der Senator wegen dem Rost nicht ewig hält.
Abgeben kommt nicht in frage. Daher plane ich eine Vollrestauration. Allerdings nicht sofort.
Mache den Wagen jetzt nochmal fit für den Tüv nächstes Jahr und diesen werde ich durch fahren.
Sofern nichts größeres an Rep. Dazwischen kommt.
Nach ner geeigneten Halle suche ich aber schon.
Möchte den Wagen komplett zuerlegen und dann alles raus schneiden was faul ist.
Wenn der Motor und die Achsen draußen sind, kann ich auch Querstreben einsetzten um den Wagen zu stabilisieren, um z.B den kompletten Rost aus dem Rahmen zu schneiden.
Wird eine lange angelegenheit, doch es sollmauch ein Projetkt werden, woran ich arbeite, wenn ich Lust und Zeit habe und nicht weil ich fertig werden muss....

Nun aber zum Eigentlichen.
Auch wenn es noch lange hin ist bis dahin, überlege ich, was ich mir dann holen soll.
Am liebsten Hecktrieb, Leistung und keine Rostprobleme...

Ok, Reihensechser wird es wohl nicht mehr und V6 muss nicht sein.
Aber was denkt ihr, wäre ein guter Ersatz später mal für den Senator?
Omega B2 2,2 Liter?

Am liebsten wäre mir ein Dodge Ram, doch ich glaube, etwas vernünftiger könnte nicht schaden.

Nun bin ich mal gespannt was so für Vorschläge kommen.
LG
Sebastian
*****eam Mann
1.674 Beiträge
Vierzylinder würde ich mir nicht antun... *zwinker*
Denk mal über einen A8 nach...der hat ne Alukarosse und auch verschiedene Motoren, je nach Geldbeutel... *top*
Nachdem die meisten Senatoren derzeit am absoluten Tiefpunkt der Wertverlustkurve angelangt sind und teils für 100 Euro weggehen, versuche dir wenn du Platz findest 2-3 Ersatzteilträger auf Seite zu stellen. Mit einer einzigen Teilausbeute hat sich das schon gelohnt... Nach Möglichkeit würde ich die Version nehmen, die am meisten verkauft wurde. Da ist die Ersatzteilversorgung mit Neuware meist unproblematisch und preiswert.

Einen Senator zu restaurieren ist wirtschaftlich wenig sinnvoll. Aber später hast du dann eines dieser wunderschönen Fahrzeuge, nach dem sich viele umdrehen werden und an gute Opel-Zeiten erinnern. Irgendwann ist der Markt gesättigt an Pagoden und /8 oder W123, an 911 und ähnlichen "Wertanlagen". Ein großer Opel -vor allem der bildschöne Senator B- hingegen wird immer ein Hingucker sein. Die Omegas waren immer Massenware und im Alltagsbild als Vertreterkombis präsent. Der Senator hingegen stand beim Opa in der Garage und hat oft niedrige Laufleistungen. Allerdings sehe ich aktuell bei unserem Cabrio, an wievielen unendlichen Stellen ein Opel aus dem letzten Jahrtausend rosten kann. Hier gilt die alte Weisheit "das teuerste Fahrzeug ist das Preiswerteste"...

In einem anderen Joyforum beschreibt jemand, wie er über Jahre einen Corrado restauriert hat, incl. Spenderfahrzeug. Wer das liest lässt sicher die Finger davon, weil kaum eine Partnerin sowas mit trägt. Trotzdem einfach begeisternd zu verfolgen:
Oldtimer: Corrado Restauration - Vom häßlichen Entlein...
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also was die Zeit angeht... wenn ich Lust und Zeit habe, möchte ich wenn was dran machen. Würde auch Hilfe bekommen. So ist es nicht.
Zerlegen geht recht schnell.
Nur dann eben wird es schwer. Den Wagen stabilisieren, so dass ich auch Stücke aus dem Rahmen schneiden kann.
Wichtig ist dafür den passenden Platz zu finden.
Der Senator ist technisch recht robust. Nur leider nicht was den Rost angeht...

Platz um für einen weiterene Wagen habe ich keinen. Teile habe ich viele, dafür ist mein Keller voll und sogar ne Garage die nicht mal mir gehört.

Restaurieren möchte ich den Senator auch nur, weil er zu schade ist, den weg zu geben.

Es soll dann ein Langzeit-Projekt werden. Eben als Hobby.
Falls dann zu viel Rost auftauchen sollte, kann ich immernoch aufgeben.

Aber als Alternative, brauche ich dann einen Wagen, der so halbwegs dem jetztigen das Wasser reichen kann, ohne ständig was dran machen zu müssen...

Und besonders wichtig ist, er sollte nicht Rostanfällig sein!

Audi... naja. Sind zwar gut, doch wenn da mal was an der Vorderachse ist, wird es teuer.
Und die Kombination aus Aluteilen und Stahlschrauben ist nicht gerade der Hit. Die bekommst du nie raus ohne die aufzubohren....

Deswegen dachte ich an nem Omega. Nur wegen den Motoren schrecke ich zurück.
Entweder recht schwach für das Gewicht oder eben V6. *motz*

Möchte echt nicht mehr so oft was am Wagen machen MÜSSEN.

Naja. Planmäßig wird es hoffentlich auch erst in drei Jahren soweit sein.
Unplanmäßig bei der nächst größeren Sache. Dann ziehe ich die Notbremse.
Allein dieses Jahr waren fast 2000 Euro und einige Std arbeit die in den Wagen geflossen sind.

Also, wer kennt gute Alternativen zum Senator?

LG
Sebastian
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