Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLASSIK
327 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auftritt vor den Vorhang

@**********ser69
Nabucco habe ich noch nicht gesehen.
Aida in der Zeferelli-Inszenierung bereits zwei Mal und dennoch gab es jedes Mal immer noch etwas zu entdecken. Es ist halt so gigantisch, dass es einen umhaut und völlig wegflashed.
Nabucco steht aber auf der Wunschliste ziemlich weit oben.
Eigentlich wollten wir in diesem Jahr die Traviata mit Placido Domingo ansehen. Aber aus beruflichen Gründen mussten wir das nun verschieben und schauen die Traviata Ende Juli an.

@*********frau
Karten bekommst Du am Besten hier:
http://www.arena.it
Pass bei alternativen Anbietern auf. Letztes Jahr (oder vor zwei Jahren) gab es da einen Anbieter, der angebliche Karten verkauft hat (für sehr viel Geld) und die hatten aber gar keine Gültigkeit. Die enttäuschten Menschen wurden nicht eingelassen. Deshalb lieber über die offizielle Website der Arena gehen.
Dort kannst Du Dir auch die Sitzplätze selbst wählen.

Wohnen? Wir suchen uns auf Air BnB immer eine Wohnung in der Innenstadt. Die sind, wenn man rechtzeitig bucht, nicht teuer. Wir wohnen jedes Mal nur wenige Gehminuten von der Arena entfernt und das ist wunderbar.

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, weiter ausserhalb zu buchen, da die Busse und so am späten Abend nicht mehr fahren (jedenfalls ist das meine Beobachtung) und man dann nur noch sehr schlecht weg kommt.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich hatte dort den Rigoletto, man kann das mit nichts vergleichen.

Trotzdem: schade finde ich, dass die Schlossfestspiele Schwerin jetzt Anatevka spielen, dort hatte ich auch eine wundervolle Traviata (und mehr) gesehen. Überhaupt kann ich Die Häuser in Mecklenburg-Vorpommern und in Lübeck sehr empfehlen.
Ich habe in Köln gelebt, bevor ich nach Leipzig gezogen bin.
Das Bonner Opernhaus kann ich sehr empfehlen. Dort habe ich einige außergewöhnliche Inszenierungen gesehen, in denen viel Herzblut steckte.
Für ein kleines Stadttheater, ganz wundervoll.
Ebenso habe ich in Koblenz die eine oder andere großartige Inszenierung gesehen.
Diese kleinen Stadttheater waren wirklich erfrischend gegenüber den größeren Häusern, wo ich teilweise eine braune Wand vorgesetzt bekam und die beiden Akteure auf einem Stuhl davor saßen und sonst nichts weiter an Bühnenbild passierte... *snief*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Selbst Lüneburg und Magdeburg kann ich empfehlen. Rostock sowieso.
****e82 Frau
282 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*willkommen*
ich möchte herzlich unsere Neuen Gruppenmitglieder begrüße
es freut mich sehr das Ihr den weg zu uns hier gefunden habt
****e82 Frau
282 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Seit der letzten zeit sind doch einige Neue Mitglieder dazugekommen
leider haben sie sich noch nicht hier vorgestellt aber ich möchte sie *herz* lich begrüßen

das ist @****eta und @*********ubber außerdem währe es
@********lnde und @*********chen

weiter geht es mit @******r76 und mit @****oto

@****00 und zum schluss ist da noch @**********in_hh

ich möchte euch herzlichst begrüße
****oto Mann
122 Beiträge
Oh,

dann möchte ich mich auch noch kurz vorstellen. Den Vorstellthread habe ich irgendwie ignoriert und direkt mal was bei Treffen und Dating eingetragen.

Angefangen hat es vor ewiger *zwinker* Zeit mit einem Fliegenden Holländer und das hat meine Wagnerliebe begründet. Und ich finde Wagner als erste Oper funktioniert. Zumindest bei mir. Dann habe ich lange gerne die dramatischen Opern geschaut. Wagner, Verdi, Puccini. Mit Mozart konnte ich zB wenig anfangen. Mittlerweile ist es anders und Mozart gefällt mir sehr gut. Vorallem dank Currentzis, dessen Don Giovanni im Konzerthaus in Dortmund gesehen habe, der auch in gleicher Besetzung auf CD herausgekommen ist. Mir gefällt auch Korngold und Schreker sehr gut. Genauso finde ich auch moderne Opern interessant. Ich muss dort nicht alles toll finden, aber es ist immer eine neue Erfahrung.

Und wenn man schon ein Opernhaus in der Stadt hat, sollte man auch hingehen. Also habe ich ein Abo in Wuppertal. Häufiger findet man mich aber in der Kölner Oper (da wird auch mehr gespielt *zwinker*) wo ich aus allen Epochen tolle Aufführungen erlebt habe. Auch oder vielleicht auch weil es im Staatenhaus und nicht im Opernhaus ist.

Ein großes persönliches Highlight waren 2018 die Bayreuther Festspiele wo ich Lohengrin, den Holländer und Parsifal gesehen habe.

Und über eine nette (möglichst weibliche) Begleitung freue ich mich immer *zwinker*
*******1974 Mann
513 Beiträge
Darf ich mich kurz vorstellen?
Als passionierter Operngänger hat mir diese Gruppe definitiv noch gefehlt! Ich freue mich auf lebhaften Austausch, und vielleicht sieht man sich bei der einen oder anderen Aufführung? Würde mich freuen! Am wahrscheinlichsten in Nürnberg, was nicht in erster Linie an der exorbitant hohen Qualität der dortigen Oper liegt, sondern einfach praktische Gründe hat *zwinker*
****e82 Frau
282 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir haben ein neues Mitglied
Amfortas_RLP *willkommen*

Ich glaube jetzt müssen wir nicht Fragen welchen Komponisten er bevorzugt .

Viel spass hier in der Gruppe

Merle
Erst Lohengrin ... und dann noch Loge *zwinker*

Guten Abend,

ich bin Gary, 36; ursprünglich gehörte mein Herz fast ausschließlich der Klaviermusik (Chopins und Liszts) und der Symphonik (Bruckners und Mahlers). Doch über ein paar Umwege (... den Klaviertranskriptionen "Isoldens Liebestod", "Rienzi-Phantasie", "O Du mein holder Abendstern") stieß ich auf die Musikdramen Wagners. Und vertiefte mich. Und wurde verschlungen.

Meine letzten Opernbesuche fanden in der edlen Spielstätte Semperoper Dresden statr, es waren Richard Strauss's "Rosenkavalier" und Rossinis "Il viaggio a Reims", über diesen beiden Inspirationen lasse ich mich gern im anderen Fred aus.

Auf bald!
****e82 Frau
282 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*freu*

Danke @******ust für deine Vorstellung hier
es freut uns sehr das du den Weg zu uns gefunden hast.

Auch neu in unsere Gruppe ist @****_54

*willkommen2*
****e82 Frau
282 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******_See

Willkommen bei uns Opern und Musikliebhaber

Ich freue mich das du unsere Gruppe beigetreten bist *blumenschenk*
****e82 Frau
282 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und weiter geht es mit neuen Mitglieder hier

@*****a_T
und @*******cher

dann war da noch eine/einer aber der war schneller im Joy abgemeldet als das er sich hier vorgestellt hat *gg*

ich wünsche euch beiden hier viel spass .
*******cher Mann
175 Beiträge
Vielen Dank für die Aufnahme...mein Interesse liegt bei Barockopern....und bei romantischen Opern wie Rusalka....bis hin zur Spätromantik a la Richard Strauss..
LG Ulf
****e82 Frau
282 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ich möchte hier
Loge_Tannhaeuse als neustes mitglied
unsere Gruppe begrüßen
*****a_T Mann
1 Beitrag
Hallo, liebe Mit-Grüpplinge,
vielen Dank für die Aufnahme in die Runde!

Zu mir selbst:
Nun, als in München ansässig geniese ich die unmittelbare Nähe eines Klasse1-Opernhauses mit dem absolut erlebenswerten Kirill Petrenko als Generalmusikdirektor.

Nachdem das Rertoire der Staatsoper schon sehr beträchtlich ist (bei der letzten Backstge-Tour war meiner Erinnerung nach von 100 ständigen Stücken die Rede) ergaben sich genug Gelegenheiten, dass sich unter meinen Lieblingswerken sich so allerlei ansammeln konnte von Rigoletto bis hin zu Lady MacBeth von Mzensk. Atonale Werke sind jedoch eher weniger meins. Für eine aussergewöhnliche Inszenierung und/oder Besetzung oder ein tolles Dirigat, packe ich gelegentlich aber schon auch mal den Koffer. Als nächstes: Semperoper - Die Meistersinger von Nürnberg - Thielemann am 30.01.2020.

Was München anbelangt: Bin gerade eben (06.12.2019) von der heutigen Aufführung der Toten Stadt von E.W. Korngold zurück: Tolle, ganz tolle Inszenierung mit einem guten Jonas Kaufmann (mir ist seine Stimme einfach ein wenig zu weich, mit zu wenig Obertönen) und einer sehr guten (auch schauspielerisch sehr guten) Marlis Petersen. Mitreissend, verstörend. Wenngleich: der Sanitäter-Einsatz im Parkett unmittelbar in der Schluss-Szene wird dadurch wohl nicht gleich ausgelöst worden sein.

Kurzum: ich bin für gute Tipps zu tollen Inszenierungen sehr dankbar. Gerade auch was Joana Mallwitz (derzeit Generalmusikdirektorin in Nürnberg) anbelangt, von der ich mir noch sehr viel erwarte.
****e82 Frau
282 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********_CGN

*willkommen* bei uns in der Gruppe
ich bin gespannt was deine Lieblingsopern bzw Komponisten sind.
Guten Abend und ein herzliches Dankeschön
für den bezaubernden Empfang *g*

Opern sind für mich vollkommener Genuss - Erlebnisse mit (fast) allen Sinnen im Miteinander von Bühnengeschehen, Opernraum und Alltagsentrückung. Bereits als Jugendliche hat es mich in die heutige Dauerbaustelle *augenzu* - die Kölner Oper - gezogen, wo ich von Wagner bis Strauss, von Britten bis Mozart alles verschlungen habe. Inzwischen bin ich bekennender Fan des entzückenden kleinen Öperchens in Bonn, 60er-Jahre-Charm inklusive. Überhaupt finde ich Opernhäuser als Architektur an sich faszinierend, wobei ich ein Riesen-Plädoyer für das vollständig authentisch erhaltene Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth abgeben möchte, eines unserer jüngsten UNESCO-Welterbestätten. Sooooo bezaubernd .... *love3*

Auf den Austausch mit Euch freut sich
Reiselust
****e82 Frau
282 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*willkommen* @*********8_68

es wäre lieb wenn du dich hier noch mal vorstellen könntes.
leider hast du den Gruppenfeed erwischt und in 4 wochen ist die vorstellung weg.

liebe grüße
merle
****e82 Frau
282 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******lli

ich möchte dich hier gerne als neues Mitglied begrüßen

wie kommst du den zur Musik ?
Oper: Wie seid ihr zur Oper und der Musik gekommen?
****e82 Frau
282 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****ton

Willkommen hier in der Gruppe der Musikliebhaber
*******lli Mann
313 Beiträge
Hallo Merle, sorry, diesen Thread hatte ich übersehen...

Liebe Merle, liebe Opernfreundinnen und -freunde, erstmal freue ich mich, dass es diese Gruppe hier gibt und danke für die schnelle Aufnahme.

Ich bin Oliver aus Berlin, Mitte 50 und Opernfan seit 40 Jahren. Es fing damit an, dass meine Mutter eine Schallplatte mit nach Hause brachte, die Highlughts der Zauberflöte. Diese Platte habe ich gehört und gehört und gehört... Das war dann auch die erste Oper, die ich gesehen habe, muss 1978 gewesen sein, in der Deutschen Oper Berlin; Josef Greindl sang den Sarastro und Pilar Lorengar die Pamina. Seitdem hat mich die Oper nicht mehr losgelassen, die Zauberflöte nicht (habe sie, glaube ich, insgesamt 5-mal gesehen bisher), aber auch die Kunstform selbst.

Ich liebe die Oper, weil sie alle Sinne anspricht. Die Ohren, die Augen, vor allem aber das Herz.

Wer die Oper libt, liebt das Leben *herz*
****e82 Frau
282 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******60y

Willkommen hier in unsere Gruppe *blumenschenk*
Hello!

Wir die Oper libt!
we like Opera very much!
Here in Finland is good Operea in Helsinki and in summer Savonlina ooper fest in a beautiful Castle in Savonlinna,Saimaa lake.
****e82 Frau
282 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*huhu*
@*******1465 willkommen hier in der Gruppe
der schönen Stimmen und Opern.

Wir freuen uns das du mit dabei bist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.