Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLASSIK
327 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auftritt vor den Vorhang

****e82 Frau
282 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es ist einige Zeit ins Land gegangen und wir haben in der zeit auch neue Mitglieder hier bekommen.
Auch wenn momentan es nicht möglich ist Opernhäuser zu besuchen kann man ja auch mal wieder
Platten hören.

aber nun begrüßen wir hier mal @********1075 und @*******izo

Willkommen hier bei uns.
*******izo Mann
14 Beiträge
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!
*****ino Mann
24 Beiträge
Einen schönen guten Tag in die Runde. Auch ich möchte es nicht versäumen mich als Neuling in der Gruppe „Oper“ kurz vorzustellen.
Ich hatte schon immer Interesse an klassischer Musik und Freunde haben mich vor langer Zeit in die Oper „geschleppt“. Das ist nun bestimmt schon 30 Jahre her. Die gesamte Atmosphäre des Opernhauses, die Musik, der Gesang, Bühnenbilder, all das hat mich gefangen und nicht mehr losgelassen. Ein wunderbares Gesamtkunstwerk, völlig aus der Zeit gefallen, aber sehr berührend.
Mein Stammhaus ist die Staatsoper in Stuttgart bei der ich langjähriger Abonnent bin. Und mit dem dort gebotenen bin ich sowohl inhaltlich als auch qualitativ ganz zufrieden. Sie kann auf den ersten Blick vielleicht nicht mit den großen „Flaggschiffen“ der Branche in München, Hamburg, Frankfurt oder Berlin mithalten, aber, man möge doch bedenken, dass sie in der Vergangenheit mehrfach als Opernhaus des Jahres von den Musikkritikern ausgezeichnet wurde.
Beruflich bin ich viel in der Welt unterwegs und dies nutze ich auch immer wieder gerne um mir andere Häuser mit deren Vorstellungen anzusehen.
Ich mag gerne große klassische Opern und große Dramen (das ist doch die eigentliche Leidenschaft von uns Opernfans 😉). Sehr moderne Musik und Opern aber auch sehr moderne Inszenierungen, also ein überbordendes Regietheater, sind nicht so ganz mein Ding (wobei man bei letzterem immer noch die Augen schließen und dennoch genießen kann 😊).
Musikalisch bin ich beim Meister (Richie, wer denn sonst 😊) angekommen. Aber auch italienische oder Barockopern verachte ich nicht.
Ich hatte bereits drei Mal die Gelegenheit in Bayreuth zugegen zu sein (nein, keine Beziehungen, einfach anmelden, die Wartezeit „absitzen“ et voilà….), was schon jedes Mal ein besonderes Erlebnis war. Aber auch anderen Events wie z.B. den Seefestspiele in Bregenz oder den Erfurter Domstufenfestspielen stehe ich ganz positiv gegenüber. Ich bin zwar bezüglich der musikalischen und akustischen Qualität recht anspruchsvoll, dort aber gilts dem Spektakel und das hat durchaus seinen Reiz.
Alles was ich meinte Wissenswertes über mich zu beschreiben, könnt Ihr in meinem Profil nachlesen.
Und natürlich würde ich mich ab und an über die ein oder andere reizende Begleitung freuen 😉.
In diesem Sinne hoffe ich, dass der Corona Wahnsinn alsbald vorbei ist und der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird!
****e82 Frau
282 Beiträge
*willkommen2*
@****966 und @****MF bei uns Opern und Musik Liebhaber

schön das Ihr den weg zu uns gefunden habt
****MF Paar
4 Beiträge
Vielen Dank für die nette Begrüßung.
Wir sind schon sehr gespannt, was uns hier erwartet.
Eine Langbeschreibung von uns im Bezug auf das Thema würde den Rahmen sprengen, deshalb belassen wir es bei einer sehr kurzen Vorstellung.

Beide von uns haben sowohl beruflich ausübend mit diesem Bereich viel in unserem Leben zu tun, als auch als bloße Rezepienten. Dabei sind unsere "Stammhäuser" die Wiener Staatsoper und die Bregenzer Festspiele.
****e82 Frau
282 Beiträge
@*****ina
*willkommen* hier
in der Gruppe

wie war den dein Weg zur Oper ?
Oper: Wie seid ihr zur Oper und der Musik gekommen?
****e82 Frau
282 Beiträge
@****ve6
ich möchte dich hier *herz*lich Begrüßen

viel Spass hier
****e82 Frau
282 Beiträge
wir dürfen hier ein Neues Mitglied begrüße
@*******enet aus Wilhelmshafen,

sehr schön da du auf unsere Gruppe gestoßen bist.
Zitat von ****e82:
wir dürfen hier ein Neues Mitglied begrüße
@*******enet aus Wilhelmshafen,

sehr schön da du auf unsere Gruppe gestoßen bist.

Herzlichen Dank und sogleich Protest: Wilhelmshaven nach niederdeutschem Brauch mit "v". Das hat schon beim Gründungsakt in Berlin für Irritationen gesorgt. Dann hat es Wilhelm I. entschieden. Im Jahr 1869. Im selben Jahr wurde die Wiener Staatsoper gegründet, wo später Marcel Prawy wirkte, dem ich viel meiner Liebe zur Oper verdanke. Übrigens: Ich war nie in der Wiener Staatsoper. Darf ich trotzdem hier bleiben?
*******sher Frau
38.813 Beiträge
Ich glaube schon ,
Nicht jedes Mitglied muss eine Oper im Ort haben.
Es reicht die Liebe zur Oper und zur Musik wenn man die hat
ist man hier Willkommen.
****e82 Frau
282 Beiträge
*willkommen2*
@*******eer
in dieser Gruppe der leidenschaftlichen Opernfreunde
****e82 Frau
282 Beiträge
Wir haben wieder 2 neue Mitglieder
@******474 und @****is Willkomen in der Gruppe
wie seit ihr den zur Oper gekommen
währe schön wenn ihr etwas dazu schreibt Oper: Wie seid ihr zur Oper und der Musik gekommen?
****is Mann
670 Beiträge
Kurzfassung:
Sozialisiert sehr früh in der Wiener Staatsoper in den 1980er Jahren.
Dort besuche ich nach wie vor gerne Vorstellungen.
Wenn ich in eine andere Stadt reise, versuche ich, dort Opernvorstellungen zu besuchen,
gelungen ist es mir zB in Venedig, New York, Paris, Frankfurt oder Innsbruck.
******474 Mann
1 Beitrag
Ich habe vor vielen Jahren mal eine Oper in Wien., Berlin und Zürich produziert und dann acht Jahre mit der Mezzosopranistin zusammen gelebt *zwinker*
*********frau Frau
9.483 Beiträge
@******474
Und welche Oper war das, wenn es DIE Mezzpsopranistin dabei gab? *liebguck*
****e82 Frau
282 Beiträge
Wir dürfen hier 2 Neue MItglieder begrüßen
@*******hexe und @********cher

Ich begrüsse beide hier ganz Herzlich
schaut euch um und schreibt auch wie ihr zu der Oper gekommen seit .
*blume*
****e82 Frau
282 Beiträge
Leider hatten unsere neuen Gruppenmitglieder noch keine zeit sich vorzustellen
also übernehme ich es kurz
hier
@**********onata @*******oux @**********esser
und auch @****ge die einer Einladung gefolgt sind Vorzustellen.

Ich begrüße euch hier in der Gruppe.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Durch einen Pinwandeintrag von @*******1972 bin ich auf diese Gruppe aufmerksam geworden.
Mein Schwerpunkt liegt auf der Barockoper, und hier vor allem auf Lully und Rameau.
Viel Zeit verbringe ich mit dem Nachlesen der Libretti (Livret), denn ein weiteres Thema sind für mich Fremdsprachen. Und gerade in der französischen Oper wird viel Wert auf ein literarisch hochwertiges Libretto gelegt.

So kann ich praktisch zweien meiner Steckenpferde gleichzeitig nachgehen, der Musik und den Sprachen.

Ach so, zu meiner Person: Ich bin Lehrerin in Rente (Latein und Englisch), lebe im Dreiländereck Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen und mache gerne lange Spaziergänge. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Hund, nachdem meine langjährige Freundin Zuma den Regenbogen überquert hat.

Ich freu mich riesig auf euch!
Liebe Grüße Luccio
****e82 Frau
282 Beiträge
Ich möchte hier wieder unsere Neuen Mitglieder begrüßen
es wären
@**********gosto vielen Dank *knicks* für ihre wunderbare Vorstellung
und dann ist auch noch @*******1972 und @*******r58
zu uns gestossen
ich freue mich sehr das obwohl die zeit für Oper etwas getrübt ist
doch wir hier Mitglieder bekommen
*blume*
*******1972 Mann
548 Beiträge
Ich war schonmal hier und bin jetzt wieder da - "meine" Häuser sind die Deutsche Oper Berlin (in Berlin bin ich aufgewachsen), jetzt ist es das Opernhaus Zürich. Zwischen Berlin und Zürich liegen einige Spielstätten, die ich sehr gern ebenfalls besuche, unter anderem Bayreuth, aber auch Freiburg und andere.

Mein Lieblingsrepertoire ist das 'deutsche Fach' (Wagner, aber nicht nur Wagner, und die Folgen: Strauss, Humperdinck, Pfitzner, Korngold, ...), aber in der französischen Oper fühle ich mich ebenfalls zu Hause (Gounod, Franck), und das 'slawische Fach' liegt mir sehr am Herzen: Mussorgsky, Janacek, Schostakowitsch, Borodin, ... Das soll übrigens kein Votum gegen die italienische Oper sein.

Am wichtigsten ist mir bei Opern, dass sie gut dirigiert werden. Die passenden Stimmen dazu braucht's natürlich auch. Und wenn dann noch eine Inszenierung dazukommt, die entweder neue Wege aufzeigt oder wenigstens nicht stört, dann kann Oper wirklich beglückend sein.

Hoffen wir, dass es mit den Opern weitergeht. Gemäss einer Statistik des Kantons Zürich haben bei Konzert und Oper bislang exakt null Ansteckungen stattgefunden - aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass wird gewisse Leute nicht davon abhalten, die Opern und Konzerthäuser zu schliessen *schiefguck*
*******onne Frau
5.897 Beiträge
Hallo in die Runde😊

Ich bin Katie, Opernfan und habe das Glück auch dort zu arbeiten.
Das Entstehen dieser teils gewaltigen Produktionen mitzubekommen, der Kontakt zum Ensemble, die vielen Hände die das alles erst möglich machen wenn "der Eiserne " sich hebt....eine wundervolle Welt...und irgendwie sind wir alle dort etwas durchgeknallt😂

Freue mich auf einen interessanten Austausch hier.

Liebe Grüße
Katie
Ola ich fühle mich besonders gut wenn ich in der oper sein darf. Ich liebe die energie, den wahnsinn und die achterbahn der eigenen gefühle und gedanken die eine gute vorstellung mit sich bringt.
Und hallo wollte ich euch allen auch sagen
Zitat von ********good:
Ola ich fühle mich besonders gut wenn ich in der oper sein darf. Ich liebe die energie, den wahnsinn und die achterbahn der eigenen gefühle und gedanken die eine gute vorstellung mit sich bringt.

******sse Mann
75 Beiträge
Hallo ihr Lieben, ich möchte mich auch mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Thomas, wohne in Berlin und gehe natürlich auch hier am meisten in die Opernhäuser. Bevorzugt ist bei mir die Deutsche Oper Berlin. Gerne besuche ich aber auch die Komische Oper mit ihren tollen Inszenierungen, selten die Staatsoper (am ehesten bei Barockproduktionen). Wien, Stuttgart, Mannheim stehen auch auf meiner Liste, ebenso wie einige kleinere Häuser in Berlin und Umgebung.
Immer wieder gerne und für mich sehr erfüllend sind Verdi, Puccini, Bellini (ich liebe deren Musik). Natürlich auch andere Italiener, auch aus anderen Epochen. Wie oben schon angesprochen habe ich auch ein Faible für Barock (Monteverdi, Händel, Hasse, Steffani und etliche andere). Nicht nur wegen des Lokalkolorit mag ich auch Giaccomo Meyerbeer sehr gerne und vor allem den Prophete an der DOB.
Soweit in aller Kürze.

Ich freue mich auf die Beiträge, die hier eingestellt werden! *g*
****e82 Frau
282 Beiträge
*freu2* und es sind neue Mitglieder zu der Kleinen aber feinen Gruppe gestoßen
ich freue mich hier @********ette @*****tch und auch @******sse hier zu begrüßen

Es wäre schön wenn für alle endlich der besuch einer Vorstellung wieder Normalität werden würde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.