Einen schönen guten Tag in die Runde. Auch ich möchte es nicht versäumen mich als Neuling in der Gruppe „Oper“ kurz vorzustellen.
Ich hatte schon immer Interesse an klassischer Musik und Freunde haben mich vor langer Zeit in die Oper „geschleppt“. Das ist nun bestimmt schon 30 Jahre her. Die gesamte Atmosphäre des Opernhauses, die Musik, der Gesang, Bühnenbilder, all das hat mich gefangen und nicht mehr losgelassen. Ein wunderbares Gesamtkunstwerk, völlig aus der Zeit gefallen, aber sehr berührend.
Mein Stammhaus ist die Staatsoper in Stuttgart bei der ich langjähriger Abonnent bin. Und mit dem dort gebotenen bin ich sowohl inhaltlich als auch qualitativ ganz zufrieden. Sie kann auf den ersten Blick vielleicht nicht mit den großen „Flaggschiffen“ der Branche in München, Hamburg, Frankfurt oder Berlin mithalten, aber, man möge doch bedenken, dass sie in der Vergangenheit mehrfach als Opernhaus des Jahres von den Musikkritikern ausgezeichnet wurde.
Beruflich bin ich viel in der Welt unterwegs und dies nutze ich auch immer wieder gerne um mir andere Häuser mit deren Vorstellungen anzusehen.
Ich mag gerne große klassische Opern und große Dramen (das ist doch die eigentliche Leidenschaft von uns Opernfans 😉). Sehr moderne Musik und Opern aber auch sehr moderne Inszenierungen, also ein überbordendes Regietheater, sind nicht so ganz mein Ding (wobei man bei letzterem immer noch die Augen schließen und dennoch genießen kann 😊).
Musikalisch bin ich beim Meister (Richie, wer denn sonst 😊) angekommen. Aber auch italienische oder Barockopern verachte ich nicht.
Ich hatte bereits drei Mal die Gelegenheit in Bayreuth zugegen zu sein (nein, keine Beziehungen, einfach anmelden, die Wartezeit „absitzen“ et voilà….), was schon jedes Mal ein besonderes Erlebnis war. Aber auch anderen Events wie z.B. den Seefestspiele in Bregenz oder den Erfurter Domstufenfestspielen stehe ich ganz positiv gegenüber. Ich bin zwar bezüglich der musikalischen und akustischen Qualität recht anspruchsvoll, dort aber gilts dem Spektakel und das hat durchaus seinen Reiz.
Alles was ich meinte Wissenswertes über mich zu beschreiben, könnt Ihr in meinem Profil nachlesen.
Und natürlich würde ich mich ab und an über die ein oder andere reizende Begleitung freuen 😉.
In diesem Sinne hoffe ich, dass der Corona Wahnsinn alsbald vorbei ist und der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird!