Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLASSIK
327 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Unbekannte" Opernarien

Mal ein Duett
Die 1825 uraufgeführte Oper L'ultimo giorno di Pompei von Giovanni Pacini war (zu) lange vergesssen und wurde erstmals 1996 beim Festival della Valle d'Itria in Martina Franca wieder aufgeführt. Aus dieser Aufführung ist das Duett:

*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Die Arie
kennen viele, aber aus anderem Zusammenhang, nämlich aus dem Film "Der fröhliche Wanderer". Sie stammt aber aus der Oper "Der schwarze Peter" von Norbert Schultze, der 2002 starb. Ich konnte die Oper nur ein einziges Mal sehen.

*******ack4 Mann
2.573 Beiträge
Themenersteller 
Noch eine Rarität
des einstigen Stuttgarter Hofkapellmeisters Niccolò Jommelli:

Leider hier nie aufgeführt
"Re Lear" von Antonio Cagnoni (er komponierte das "Quid sum miser" für die von Verdi angeregte "Messa per Rossini")

https://operascribe.com/2018/07/07/68-re-lear-antonio-cagnoni/

Duett zwischen Lear und seiner Tochter Cordelia
Cleopatra von Lauro Rossi
Wieder ein Werk eines der Komponisten der "Messa per Rossini". Dieses Mal der Verfasser des "Agnus Dei" Lauro Rossi (1812-1885).

"Cleopatra" war Rossis vorletzte Oper . das Werk war lange in Vergessenheit geraten und wurde erst 2008 in Macerata (der Geburtsstadt des Komponisten) anlässlich des Sferisterio Opera Festivals wieder Aufgeführt.

Es singen: Dimitra Theodossiou als Cleopatra und Sebastian Catana als Diomede, es spielt das Marchigiana Philharmonic Orchestra, Dirigent: David Crescenzi

*******1972 Mann
548 Beiträge
Die romantische Oper hält viele Schätze bereit - unter anderem Wagners Frühwerk "Die Feen". Der Komponist war damals knappe 20 Jahre alt, "Tristan und Isolde" ist kompositorisch komplexer. Dennoch wird hier so einiges fortgesponnen, was Beethoven und vor allem Weber vorgespurt haben.

*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich glaube, dass auch das heute kaum noch bekannt ist: aus Alessandro Stradella die Hymne an die Jungfrau Maria, hier von Nicolai Gedda, die bekanntere Plattenversion ist von Josef Traxel

@ Zuerich1972
Nicht zu vergessen Marschner und Rossini. Von beiden Komponisten findet man vieles in den Feen wieder.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich hätte noch einen Hinweis auf ein Zeitdokument

https://www.deutscheoperberlin.de/de_DE/home
*******lli Mann
313 Beiträge
Toller Threat hier, danke euch allen. Ich kann leider aktuell keine "unbekannte aber schöne Arie" beitragen, aber alles was ich gesehen und gehört habe, erquickt mein Herz. Dankesehr und Kuss an euch alle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.