Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Christoph Fanclub
701 Mitglieder
zur Gruppe
Wien und Umgebung
3781 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Christoph Waltz inszeniert in Wien Fidelio

****e82 Frau
282 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Christoph Waltz inszeniert in Wien Fidelio
Im jahr 2020 soll es so weit sein
das er in Wien diese beethoven oper inszeniert

es wird dann seine 3 Opern Inszenierung sein

in Anwerpen hat er schon Falstaff und den Rosenkavalier gemacht

was meint ihr dazu .. ein Schauspieler der das kann ?
es ist ja oft so das wenn man singt viele sachen nicht so darstellen kann als wenn man
reiner Schauspieler wäre also das die Sänger sehr viel leisten müssen
und das es dann auch auf die stimme gehen kann ?
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich glaube schon,
dass ein gelernter Schauspieler das heute kann. Die Sänger sind heute auch Schauspieler. Früher standen sie nur in der Nähe des Souffleurkastens die Arien usw absingend herum. Gerade der letzte Fidelio (Volkstheater Rostock) zeigte auf, was möglich ist. Allerdings brauchte man dort dafür keinen großen Namen.
*******ack4 Mann
2.573 Beiträge
Meiner bescheidenen Meinung nach
können das Schauspieler auf jeden Fall gut - und sicher oftmals besser als herkömmliche Regisseure, die, obgleich in vielen Fällen speziell dafür ausgebildet, keine Noten lesen können und an der Musik vorbei inszenieren. Obendrein wird Sängern oft zugemutet, in Positionen zu singen, in denen dies fast unmögoich ist; Schauspieler haben dafür sicher ein besseres Verständnis!
***no Mann
6 Beiträge
Waltz Fidelio
Ich kann nur an Otto Schenk erinnern,der auch kein Musiker war und fantastische Inszenierungen in Wien und auch vor allem in New York auf die Beine stellte.Herrlicher Rosenkavalier, Fledermaus,Ring usw.
Aber das Ergebniss von Waltz werden wir ja bald sehen und besprechen können.
LG Corno
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Ich habe den Walz schon immer als Schauspieler sehr gemocht, denke das er auch eine Oper inszenieren kann.

Weiß auch nie ob er grade friedlichen Gemütes ist.

Den Rücken würde ich ihn nicht zuwenden *lach*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Im Grund
kann man die Oper höchstens fehlbesetzen, unsaubere Chöre ertönen lassen, verfehltes Bühnenbild aufstellen- ansonsten müsste die auch ohne Waltz gut über die Bühne gehen. Mit dem Genie Schenks würde ich Waltz allerdings nicht gleichsetzen wollen.
Dass Christoph Waltz ein weit über durchschnittlicher Schauspieler ist, hat er oft genug bewiesen. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass er auch ein überdurchschnittlicher Regisseur sein muss (ich kenne da einige erschreckend negative Beispiele).

Andererseits hat er mal Gesang studiert um Opernsänger zu werden, bis er merkte, dass seine Stimme dafür nicht ausreichen würde. Dementsprechend kann er (im Gegensatz zu vielen möchtegern Opernregisseuren) in jedem Fall Noten und wohl auch Partituren lesen: also zumindest eine gute Voraussetzung. Dazu hat er als Theaterkind (seine beiden Eltern waren Bühnen- und Kostümbildner und seine Großmutter Burgschauspielerin) mit Sicherheit sehr viel früher als andere Kinder Schauspiel- und Opernaufführungen besucht und sicher auch durch seinen Stiefvater, dem Komponisten Alexander Steinbrecher, viel über Bühnenmusik und deren Umsetzung gesprochen.

Seine ersten beiden Operninszenierungen wurden meist eher freundlich aufgenommen und weder bei den positiven noch bei den Negativen Kritiken kann man (außer bei einer Negativen) sicher sein ob Lob oder Tadel objektiv gesehen wurden oder der Prominenz des Regisseurs geschuldet sind.
Andererseits, wenn er mit dem Rosenkavalier erfolglos gewesen wäre hätte ihm die Antwerpener Oper ihn sicher nicht für den Falstaff geholt. Und auch die Leitung der Wiener Staatsoper wird sich eine oder beide seiner Inszenierungen vor dem Engagement andesehen haben ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.