Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
430 Mitglieder
zum Thema
Dem anderem nicht das geben können, was er/sie möchte!?144
Wer von euch hat auch ab und an das Gefühl seinem Partner nicht das…
zum Thema
Verlassen und will ihn zurück54
Ich bin ziemlich neu hier.Habe aber im Forum rumgestöbert und gesehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stimmen, die uns Verlassen haben.

Und noch ein wunderbarer Bariton:
Valentin's Arie im Akt II von Gounod's Oper "Faust"

*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Oh danke,
das ist eine meiner Lieblingsarien, überhaupt liebe ich den Faust.
*********frau Frau
9.483 Beiträge
@Moderatoren
Es mag kleinlich klingen, aber könnte ihr bitte den Titel dieses Threads auf richtige Rechtschreibung ändern und "verlassen" kleinschreiben? (Das stört mich jedes Mal unterschweillig.)

Danke vorab.
Noch ein deutscher Bass der Extraklasse
Kurt Böhme (1908-1989) singt die Arie des van Bett "O Sancta Justizia" aus Lorzings Oper "Zar und Zimmermann"

*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Heinrich Schlusnus
mit einem Lied Friedrich Silchers, Vertonung von H. Heines Loreley

Zwei leider schon länger verstorbene Sänger
Die Spranistin Annelies Kupper (1906-1987) und der Tenor Richard Holm (1912-1988) in Orffs "Catulli carmina"
Chor des Bayerischen Rundfunks Josef Kugler (Chordirektor) Klaviere & Schlagzeug Eugen Jochum (Dirigent)

Aus der Frühzeit der Schallplatte:
Der Russe Fjodor Iwanowitsch Schaljapin (1873-1938), der berühmteste Bassist der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Gleich 2 meiner Lieblinge
in einem der Duette, die man heute kaum noch in einfallsloosen deutschsprachigen Opernhäusern zu hören bekommt. Als Abonnent des Mannheimer Nationaltheaters habe ich Jean Cox in vielen Rollen bewundern dürfen. Immerhin ist er erst mit 90 in Bayreuth, wo er z.B. Siegfried war, gestorben. Manchmal musste das Orchester sich allerdings seinem Stimmumfang beugen, will heißen, die allerhöchsten Töne gelangen ihm nicht, zum Beispiel bei der Stretta des Manrico im Troubadour.

Hier aus Smetanas Oper "Die verkaufte Braut" das fast zwanzigminütige Duett Jean Cox/Gottlob Frick:

*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Er war schon da, aber
hier mit dem Wildschütz nochmals Kurt Böhme. Habt ihr bemerkt, wie außerordentlich sprachlich sauber artikuliert gesungen wird von diesen Verstorbenen. Da galten noch andere Maßstäbe.

@fesselnd
Stimmt, daher hier auch nochmals Wolfgang Windgassen in Tiefland von Eugen d'Albert.

Und 1972 als alter verlebter Graf Orlowsky in der Fledermaus (mit Eberhard Wächter als Eisenstein)

Und noch ein wunderbarer deutscher Bass und privat ein besonders liebenswerter Mann. Benno Kusche (1916-2010)

Und eine meiner lieblings Soprane: Lucia Popp (1939-1993)

Eine große Mezzosopranistin
Martha Mödl (1912-2001)

Arie der Gräfin in Tschaikowskys "Pique Dame" in Wien 1992 (mit 80 Jahren!)

Und in einem Interview zu ihrem Leben:

*******ack4 Mann
2.573 Beiträge
Im Nationaltheater Mannheim feierte die Sängerin am 23. Mai 1999 eine vielumjubelte Premiere als Gräfin in 'Pique Dame'. Im November wird sie erneut in der Titelpartie von Peter I. Tschaikowskys Oper um Liebe, Tod und Kartenspiel in der Inszenierung von David Mouchtar-Samorai in Mannheim auf der Bühne stehen.
[aus: http://medianotes.com/opera/portraits/1999/martha_moedl.htm]

Ich durfte sie in einer der Vorstellungen noch live erleben: selbst in hohem Alter hatte ihr Auftritt noch Format und sie war der Star des Abends.
Und hier ist noch eine der ganz Großen! Christel Goltz
Ein ganz reizendes Video von ihr, in dem sie sich an die "alte Semperoper" erinnert.

****e82 Frau
282 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heute kam die meldung das Jesseye Norman Verstorben ist .
leider habe ich sie nie auf der Opernbühne erleben dürfen .

Die Stimme von ihr war aber wunderschön und eindrucksvoll

********Herz Frau
37.433 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der ausgebildete Tenor und Schlagerstar Karel Gott ist gestern 80jährig verstorben. *traurig*

https://www.nw.de/nachrichte … star-Karel-Gott-ist-tot.html
****e82 Frau
282 Beiträge
über weihnachten ist
Peter Schreier verstorben.
29.7.1935 -25.12.2019

Ich erinnere mich noch an eine Vorstellung in HH wo ich ihn gehört habe.

aber da heute Weihnachten ist bringe habe ich eine Weihnachtslied mit ihm rausgesucht.
*******ack4 Mann
2.573 Beiträge
Franz Mazura (22. 4. 1924 - 23. 1. 2020)
Aus recht aktuellem Anlaß gebührt diesem in Salzburg geborenen Opernsänger ein sehr verdientes Gedenken. Er begann seine Laufbahn als Schauspieler (!) in der Nachkriegszeit am Landestheater Detmold und studierte daneben Gesang. Nach ersten Engagements als Sänger in Kassel, Mainz und Braunschweig fand er seine künstlerische Heimat schließlich am Nationaltheater in Mannheim, wo ich ihn selbst noch live erleben durfte. Darüberhinaus sang er an der MET in New York, bei den Salzburger Festspielen, in Bayreuth sowie in Paris, Buenos Aires, San Francisco, Rom, Wien, London, Los Angeles oder Berlin. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. zwei Grammy Awards.
Er sang vor allem als seriöser Bass und im deutschen Heldenbaritonfach alle wichtigen Partien.
Zitat von ihm selbst: "...zu jeder Probe zu gehen, als ob es die erste wäre, und dort mit jungen Leuten zu arbeiten. Außerdem habe ich immer versucht, jedes Jahr ein bis zwei neue Stücke zu lernen. Ich freue mich, Neues anzufangen, und höre nie auf zu lernen."
RIP

*******lli Mann
313 Beiträge
Danke, dass du an Franz Mazura erinnerst. Was für eine kraftvoll- herbe Bassstimme... Jetzt für immer verstummt. Traurig.... aber dank YouTube und Co. wird er immer bei uns sein RIP
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Hier 2 unvergessliche Stimmen im Duett: Joseph Metternich und Rudolf Schock

*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Hier noch Julius Patzak (München, Gärtnerplatz-Theater) mit "Der Evangelimann" von W. Kienzl:

****e82 Frau
282 Beiträge
Am Sonntag verstarb in Italien Mirella Freni geb ist sie 1935 in Modena

*********ubber Mann
187 Beiträge
merle82
Herzlichen Dank für das posten dieses Videos. La Boheme ist eine meiner Lieblingsopern. Diese Aufnahme ist eine meiner absoluten Lieblingsaufnahmen. Ich habe sie tausendmal gehört und kenne jeden Ton, jede Pause und jedes Atmen. Ich hatte keine Ahnung, das es eine Videoaufnahme von dieser konzertanten Aufführung gibt.
Die Videoaufnahmen sind zwar im Verhältnis zu meinen Bildern im Kopf zwar ein wenig ernüchternd aber dennoch unendlich wertvoll.
Wieso hört man über ihren Tod nichts im deutschen Fernsehen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.