Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KINKY | sexpositive Party
25846 Mitglieder
zum Thema
Ist es Liebe, wenn man sich nie live gesehen hat?134
Was denkst Du Du schreibst und telefonierst fast jeden Tag mit…
zum Thema
Liebe und Sex! Untrennbar verbunden? Oder?72
Wie seht ihr das? Wie ist es im Jahr 2021 ist Liebe und Sex noch fest…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Musicalvielfalt in Deutschland

****na Frau
24.572 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Musicalvielfalt in Deutschland
Auch wenn meine Liebe zur Oper jung ist, die Liebe zum Musical ist deutlich älter.

Im Laufe der Jahre habe ich viele gesehen.

Vielleicht können wir diesen Thread dazu nutzen Musicals vorzustellen, die wir gesehen haben? Verbunden mit unserer persönlichen Meinung über Gefallen oder Nichtgefallen, könnte so ein kleines Nachschlagewerk entstehen.

Sollte bei einzelnen Stücken mehr Austausch erwünscht sein, könnte man dann dazu einen eigenen Thread eröffnen.

Wenn der Bereich so nicht genutzt werden soll, dürfen die Mod-Damen gerne tätig werden. *g*
****na Frau
24.572 Beiträge
Cats
Ende der 80 iger Jahre war Cats mein erstes Musical. Damals wurde es im Operettenhaus in Hamburg gespielt.

Als Katzenfan fand ich besonders die Kostüme und die tänzerischen Einlagen wunderbar. Die Tänzerinnen bewegten sich so elegant, dass man tatsächlich glaubte, sie wären einfach nur viel zu groß geratene Katzen. *katze*

Außer "Memory"

ist mir von der Musik nicht mehr viel in Erinnerung, nur das sie eher ruhig und harmonisch war.

Ich würde es mir nach so einer langen Pause gerne einmal wieder ansehen.
Mein erstes Musical war "Hair" irgendwann in den 70igern.

Ich bin damals voll auf den Hippie-Style abgefahren.

Dann hat mich das Thema erst wieder in den 80igern interessiert, als ich in Wien in der Nähe des Naschmarktes gearbeitet hatte. In dem dortigen Theater wurden alle damals gängigen Musicals gespielt.
*******ucy Frau
2.238 Beiträge
Puhhhhh

Cats
Phantom der Oper
Linie 1
Buddy
Starlight express
Fame
Grease
Dirty dancing
Tanz der Vampire
Shreck
Rocky Horror Show
Schikaneder
Mozart
Natürlich blond
Sister Act
The last 5 years
Jesus Christ Superstar
Miss Saigon

Und noch einige mehr *love*
Einige davon mehr als einmal
Manche gg an die 20 mal *g*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Es ist manchmal die Frage, was als Musical
gelten kann. Mein wohl erstes gesehenes war South Pacific von Rogers und Hammerstein, nur als Fim. Dann folgte auf der Bühne Kiss me Kate von Cole Porter (und William Shakespeare, das wohl erste D/s -Musical- Der Widerspenstigen Zähmung). Dann am Mannheimer Nationaltheater Half a sixpence, bald darauf Pygmalion von G.B. Shaw und das Musical dazu My fair Lady. Dann Evita.

Von den üblichen Musicaltheatern sah ich nur "König der Löwen" und "Ich war noch niemals in New York".

Und da heute Karneval ist, sehe ich zum Xten Mal das "Musical", das alle anderen übertrifft "Die Fledermaus" im Greifswalder Theater, am Donnerstag dann "Frau Luna" von Pail Lincke im Rostocker Volkstheater.
********Herz Frau
37.433 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch mein Interesse an Musicals begann mit dem Schallplattenschrank meiner Eltern. Dort stand nämlich eine deutsche Version von My Fair Lady. *liebguck*

Danach kam eine lange Pause, bis ich (wie haben wir das nur gehört, bevor es Internet und Facebook gab? *gruebel*) hörte, dass es in Hamburg ein neues Musical gab: Das Phantom der Oper, und der legendäre Peter Hofmann sang das Phantom, allerdings nur jeden 2. Abend!

Dort waren wir mit einem Busunternehmer, der solche Fahrten anbot, und hatten tatsächlich Glück: Peter Hofmann sang!

Danach folgten einige weitere ... König der Löwen im Hamburger Theater im Hafen, Kiss me Kate in Bad Hersfeld, die andere Version von Phantom der Oper mit Deborah Sasson, und ich bin mit dem Thema noch lange nicht durch.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen bin ich kein Musical-Fan.

Die Ausnahmen sind "My Fair Lady" von Frederick Loewe, "Kiss me Kate" von Cole Porter und ganz besonders "Oliver!" von dem Engländer Lionel Barth, das in Deutschland (wohl wegen des großen Aufwands) nur selten aufgeführt wurde - außerdem nach meiner Meinung ganz schrecklich übersetzt wurde (z. B. wurde "That's my funeral" mit "Das ist mein Problem" statt mit "Das ist meine Beerdigung" übersetzt, was einen völlig falschen, verharmlosenden Sinn ergibt ...

Auch der Film von Carol Reed kam für mich nie ganz an die Bühnenfassung heran, die ich in den Sechzigerjahren in London sehen konnte, es waren u.a. einige (wohl der Filmlänge geschuldeten) schreckliche Kürzungen darin - wozu besonders das Auftrittslied des Mörders Bill Sikes gehörte ...

Trotzdem ist der Film sehenswert:

https://www.google.com/searc … q=Oliver%21+von+Lionel+Barth
****na Frau
24.572 Beiträge
Mein zweites Musical war Starlight Express in Bochum. Dieses Musical habe ich geliebt und es fünf oder sechs mal besucht. Es ist ein Spektakel aus atemberaubendem Tempo, futuristisch anmutenden Kostümen, flotter Musik und einer tollen Kulisse.

Irgendwann wurde die Musik komplett überarbeitet und auf modern getrimmt. Das war dann mein letzter Besuch, mit der Musik gefiel es mir nicht mehr so gut.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.