„Ich war im Juni in der Arena von Verona und hatte die Chance, die Premiere der Neuinszenierung von Aida zu sehen. Musikalisch gut (mit Anna Netrebko und Yusif Eyvazov), die Inszenierung eine Katastrophe in meinen Augen. Mein Freund charakterisierte es richtig als "Invasion der Außerirdischen". Die Bühne war ständig voll mit unglaublich vielen Menschen, so dass ich trotz eines Fernglases kaum sehen konnte, wer gerade singt. Eyvazov sah aus wie Harald Glööckler, viel Show mit Laser, aufsteigenden Kugeln, Wasserdampf (Stickstoff?), Glitzer etc. Ganz und gar nicht mein Geschmack. Ich will konventionelle Bühnenbilder und Kostüme!!!
In Macerata beim Sferisterio sitzt man auf allen Plätzen immer in der Nähe der 90 (!)Meter breiten Bühne. Da sind die Inszenierungen deutlich intimer, daramaturgisch glaubwürdiger, wenn auch weitläufiger, und man kann alles hören.
Von Touristen eher weniger besucht, aber gerade deshalb viel eher ein künstlerisches Ereignis als Verona.
Dieses Jahr vom 20. Juli bis 19. August mit Carmen, La Traviata, Lucia Di Lammermoor und Verdis Requiem.
https://www.sferisterio.it/