Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLASSIK
327 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meine Letzte Oper ..

****is Mann
670 Beiträge
Salome an der Wiener Staatsoper.
Premiere war am Donnerstag
*******1972 Mann
548 Beiträge
Ebenfalls Salome, gestern am Opernhaus Zürich, die letzte Vorstellung dieser Spielzeit. Elena Stikhina in der Titelrolle ist ein Erlebnis, und besonders überzeugend bei der ganzen Aufführungsserie war das Orchester unter Eric Nielsen!
*******1972 Mann
548 Beiträge
Vorgestern am Opernhaus Zürich: Roberto Devereux von Donizetti. Ich finde es nicht gerade die raffinierteste Partitur, aber die Bühne sieht prächtig aus, und die Stimmen sind exquisit.

*******1972 Mann
548 Beiträge
PS, gestern mit Elena Mosuc von der Seite als Ersatz für Inga Kalna, die erkältet zwar gespielt, aber nicht gesungen hat. Ganz andere Interpretation der Rolle, gesanglich brillant!
*******1972 Mann
548 Beiträge
Letzten Sonntag die Premiere von "Siegfried" am Opernhaus Zürich. Rollendebüts von Klaus Florian Vogt als Siegfried und Camilla Nylund als Brünnhilde, dazu Tomasz Konieczny als Wanderer und, ebenfalls ein Debüt, Gianandrea Noseda am Pult!
****i02 Paar
164 Beiträge
"Der Barbier von Sevilla" in der Hamburger Kammeroper
****is Mann
670 Beiträge
Freischütz Premiere heute Abend im Ersatzquartier des Theaters an der Wien. Szenisch eine absolute Katastrophe, musikalisch mittel
****eia Paar
38 Beiträge
Aknathen in der Met-Aufführung an der ENO . Grandiose Musik, fulminant aufgeführt. Nur zu empfehlen.

Dead City, ebenfalls ENO, ebenfalls grandios.

Konzertant Auszüge aus den Meistersingern, Lohengrin und der Walküre. Bryan Terfel in der Philharmonia . Einer der größten Sänger unserer Zeit zeigte, mit welcher Leichtigkeit er zu verzaubern vermag.

Demnächst Nixon in China (Hannover)
******sse Mann
75 Beiträge
Am vergangenen Freitag, 12.5.23 war ich mal wieder in der Komischen Oper Berlin und hab mir die tolle Inszenierung Xerxes von G.F. Händel angeschaut (im Februar 2016 habe ich so schon mal hier gesehen). Ein wunderbares Spektakel mit Konrad Junghänel am Pult und wirklich guten Sängern:innen. Einziges Manko, es wurde weitgehend auf deutsch und nur wenige Arien auf italienisch gesungen. Da tat dem tollen Stück mit seiner wunderbaren Musik aber nur wenig Abbruch. Leider war es die letzte Aufführung in dieser Spielzeit. In der nächsten Spielzeit geht's wg. Um- und Anbau im Schillertheater weiter. Vielleicht kommt der Serse dort noch mal. Dann auf jeden Fall eine sehr kurzweilige Empfehlung.
*******1972 Mann
548 Beiträge
Gestern "Orphée et Eurydice" von Gluck am Opernhaus Zürich. Regie von Marthaler - mag nicht jeder. Gespielt und gesunden war's jedenfalls schön...
******sse Mann
75 Beiträge
Zitat von *******1972:
Gestern "Orphée et Eurydice" von Gluck am Opernhaus Zürich. Regie von Marthaler - mag nicht jeder. Gespielt und gesunden war's jedenfalls schön...

Scheint die Pariser Fassung von 1774 mit Tenor und den wunderbaren Ballettmusiken gewesen zu sein?
****i02 Paar
164 Beiträge
Meine letzte Oper war der "Barbier von Sevilla" (ich berichtete bereits). Nun neigt sich die Spielzeit dem Ende zu, aber eine Premiere wird es diese Woche noch geben: "Norma" in der Hamburger Kammeroper in konzertanter Aufführung. Bin gespannt.
****is Mann
670 Beiträge
Идиот von Mieczysław Weinberg im Theater an der Wien. Sehr interessante Premiere.
In Kürze Dialogues des Carmélites an der Wiener Staatsoper.
*******Waf Frau
47 Beiträge
Am Samstagabend: Le nozze di figaro in Essen. Eine großartige Aufführung:)
******sse Mann
75 Beiträge
Gestern Abend habe ich mir die Publikumspremiere von "Francesca da Rimini" von Riccardo Zandonai [1883 – 1944] in der Deutschen Oper Berlin angeschaut.
Anfänglich hatte ich etwas Schwierigkeiten in die Oper (inhaltlich) reinzukommen. Nach der Pause wurde für mich alles deutlich transparenter.
Gestern Abend waren hervorragende (hauptsächlich) junge Sänger auf der Bühne. Das Orchester hat wieder einmal toll gespielt, der Dirigent erstklassig den Taktstock geschwungen *zwinker*.
Eine sehr tolle und empfehlenswerte Inszenierung und eine interessante, aufwühlende Musik.
Geht rein, es gibt noch ein paar Vorstellungen. Ich werde sie mir auch noch einmal ansehen.

https://deutscheoperberlin.de/de_DE/calendar/francesca-da-rimini.17126716
****is Mann
670 Beiträge
Dialogues des Carmélites an der Wiener Staatsoper. Gestern war die Generalprobe
****ssi Frau
117 Beiträge
Madama Butterfly im Theater Freiburg.
Ich habe geweint.
*******Waf Frau
47 Beiträge
Eine großartige Liveübertragung von Don Giovanni (trotz kleinerer Einschränkungen im Ton) aus der Metropolitan Opera.
Vergangenes Jahr Wagners Tristan und Isolde und dieses Jahr Wagners Fliegender Holländer, beide in der Oper am Rhein in Duisburg. Beide gingen unter die Haut und waren faszinierend.
*********frau Frau
9.483 Beiträge
Ich war im Juni in der Arena von Verona und hatte die Chance, die Premiere der Neuinszenierung von Aida zu sehen. Musikalisch gut (mit Anna Netrebko und Yusif Eyvazov), die Inszenierung eine Katastrophe in meinen Augen. Mein Freund charakterisierte es richtig als "Invasion der Außerirdischen". Die Bühne war ständig voll mit unglaublich vielen Menschen, so dass ich trotz eines Fernglases kaum sehen konnte, wer gerade singt. Eyvazov sah aus wie Harald Glööckler, viel Show mit Laser, aufsteigenden Kugeln, Wasserdampf (Stickstoff?), Glitzer etc. Ganz und gar nicht mein Geschmack. Ich will konventionelle Bühnenbilder und Kostüme!!!
********sNbg Paar
62 Beiträge
In der Arena von Verona hast Du das "Problem", dass die Bühne riesengroß und der Großteil des Publikums ewig weit weg ist. Wenn Du da eine konventionelle Inszenierung machst, geht die total unter, deswegen gibt es dort immer Spektakel und große Massenszenem sowie übertriebenes Make-Up. Aber Eyvazov sah schon immer irgendwie aus wie Harald Glööckler. *traenenlach*
****is Mann
670 Beiträge
Wer sieht diesen Sommer welche Produktionen in Bayreuth, Aix-en-Provence und/oder Salzburg?
*******1972 Mann
548 Beiträge
letzte Oper dieser Spielzeit: Der Freischütz in Zürich. Jacquelyn Wagner, Christof Fischesser, am Pult Axel Kober.

Auf Bayreuth verzichte ich dieses Jahr; die sollen erstmal wieder einigermassen Niveau bringen.

Euch allen einen schönen Sommer!
*********si_59 Mann
1.282 Beiträge
Zitat von *********frau:
Ich war im Juni in der Arena von Verona und hatte die Chance, die Premiere der Neuinszenierung von Aida zu sehen. Musikalisch gut (mit Anna Netrebko und Yusif Eyvazov), die Inszenierung eine Katastrophe in meinen Augen. Mein Freund charakterisierte es richtig als "Invasion der Außerirdischen". Die Bühne war ständig voll mit unglaublich vielen Menschen, so dass ich trotz eines Fernglases kaum sehen konnte, wer gerade singt. Eyvazov sah aus wie Harald Glööckler, viel Show mit Laser, aufsteigenden Kugeln, Wasserdampf (Stickstoff?), Glitzer etc. Ganz und gar nicht mein Geschmack. Ich will konventionelle Bühnenbilder und Kostüme!!!

In Macerata beim Sferisterio sitzt man auf allen Plätzen immer in der Nähe der 90 (!)Meter breiten Bühne. Da sind die Inszenierungen deutlich intimer, daramaturgisch glaubwürdiger, wenn auch weitläufiger, und man kann alles hören.
Von Touristen eher weniger besucht, aber gerade deshalb viel eher ein künstlerisches Ereignis als Verona.
Dieses Jahr vom 20. Juli bis 19. August mit Carmen, La Traviata, Lucia Di Lammermoor und Verdis Requiem.

https://www.sferisterio.it/
*********frau Frau
9.483 Beiträge
Dankeschön. Das werde ich notieren.
Weil dieser Sommer aber schon verplant ist (hauptächlich für Arbeit), werde ich mich wohl nächstes Jahr darauf fokussieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.