Wagners Ring in der Berliner Oper Unter den Linden
Habe den Ring-Zyklus am 29.,30.10, 3.,6.11.22 in der Berliner Oper Unter den Linden (von manchen und von sich selbst gerne auch als Staatsoper*) bezeichnet) gesehen - es war phantastisch. Für alle, die Barenboim als Wagner-Dirigent nicht mögen +): Barenboim ist (offenbar ernsthaft und längerfristig) erkrankt und es hat Thielemann dirigiert.
Für alle, die von Thielemann nicht so viel halten (oder, wie ich, bisher nicht gehalten haben): er war hier hervorragend als Dirigent. Oder vielleicht sollte man besser sagen: die Staatskapelle Berlin hat unter ihm herausragend gespielt.
Meine persönliche Einschätzung: Thielemann hat sich damit in die Barenboim-Nachfolge hineindirigiert - das Publikum war jedenfalls begeistert von ihm.
Und noch ein Hinweis für Interessierte: die Aufzeichnung des gesamten Ring-Zyklus wird bei Arte ab dem 19.Nov. in der Mediathek verfügbar sein.
*) Wer unter Kaiser Wilhelm und seinen Vorgängern Hofoper und unter den Nazis und unter Honecker Staatsoper war, möchte sich offenbar auch in der Demokratie mit dieser Bezeichnung schmücken.
+) Das sage ich mit Bezug auf Beiträge im Thema Oper: Wagner in der Berliner Staatsoper