Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLASSIK
327 Mitglieder
zum Thema
In der Oper2
Teil 1 Wir sind in der Oper. Der zweite und letzte Akt von "Cosi fan…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wagners Ring in der Berliner Oper Unter den Linden

*********2019 Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
Wagners Ring in der Berliner Oper Unter den Linden
Habe den Ring-Zyklus am 29.,30.10, 3.,6.11.22 in der Berliner Oper Unter den Linden (von manchen und von sich selbst gerne auch als Staatsoper*) bezeichnet) gesehen - es war phantastisch.

Für alle, die Barenboim als Wagner-Dirigent nicht mögen +): Barenboim ist (offenbar ernsthaft und längerfristig) erkrankt und es hat Thielemann dirigiert.

Für alle, die von Thielemann nicht so viel halten (oder, wie ich, bisher nicht gehalten haben): er war hier hervorragend als Dirigent. Oder vielleicht sollte man besser sagen: die Staatskapelle Berlin hat unter ihm herausragend gespielt.

Meine persönliche Einschätzung: Thielemann hat sich damit in die Barenboim-Nachfolge hineindirigiert - das Publikum war jedenfalls begeistert von ihm.

Und noch ein Hinweis für Interessierte: die Aufzeichnung des gesamten Ring-Zyklus wird bei Arte ab dem 19.Nov. in der Mediathek verfügbar sein.

*) Wer unter Kaiser Wilhelm und seinen Vorgängern Hofoper und unter den Nazis und unter Honecker Staatsoper war, möchte sich offenbar auch in der Demokratie mit dieser Bezeichnung schmücken.
+) Das sage ich mit Bezug auf Beiträge im Thema Oper: Wagner in der Berliner Staatsoper
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.