Aber ich möchte betonen, dass ich ...nicht belehrend wirken..wollte.
Ich nehme mir ganz einfach die Freiheit, auch temporär asexuell sein zu dürfen.
Und diese können und müssen für mich auch manchmal zwanglos frei von jeglicher Sexualität sein.
Die Kathedrale als Resonanzkörper erzeugt in dir eine verstärkende Überlagerung der Sinne...sozusagen einen Wellenberg
Hallo Uschi!
Belehrend habe ich Deinen Ansatz von Bedenken keineswegs empfunden. Tut mir leid, wenn mein Beitrag so angekommen ist.
Die Kirche kann nur ausnahmsweise der Spielort vordergründiger Erotik sein, darüber äusserte ich keinen Zweifel.
Ich finde es lediglich nachvollziehbar, dass jenes zuvor umrissene kirchliche "Ambiente" auch Sinneslust zu wecken vermag.
Begünstigt vor allem durch das von Dir beschriebene Phänomen der Interferenz im Sinne erhöhter sinnlicher Perzeption (diese Wirkung betreffend, stimme ich Dir vollkommen zu).
Die Freiheit, temporär asexuell sein zu dürfen!
Die Formulierung zergeht mir auf der Zunge.
Unter anderem, weil es tatsächlich nicht immer leicht fällt, diese vermeintlich selbstverständliche Freiheit bewusst in Anspruch zu nehmen.
Der Sexus ist nahezu allgegenwärtig, auch und gerade in Situationen, wo er nicht unmittelbar greifbar ist.
Insoferne ist der von Dir strapazierte Imperativ für mich Illusion, wo und wann immer ich mit Menschen interagiere.
Bin aber keineswegs sicher, ob er nicht selbst dort seine Finger im Spiel hat, wo ich ganz mit mir alleine in weitestgehend asexuelle Beschäftigungen vertieft bin. Beim Fensterputzen oder Bügeln etwa machen sich eher selten "Gefühle" breit (höchstens beim Zusehen, wenn ein niedliches Stubenmädel diese Dinge erledigt); aber was weiß man schon genau, welche Assoziationen ggf. un(ter)bewusst abrufbar sind.
So gesehen, Uschi, zolle ich Dir Respekt, dass Du dies so nach Belieben steuern kannst, wie Deine Formulierung es impliziert.
Danke herzlich für Deine anerkennenden Worte; sie tun wohl und machen nicht verlegen. Das Kompliment ist unbedingt zu erwidern!
Liebe Grüße
Tommy aka Austriacus