Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oralsex-Freunde Hessen
119 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Grundeinstellung: Wie seht ihr das?749
Habe mehrfach schon zu hören bekommen, das Sie mit mir sexuell…
zum Thema
Sexuelle Unlust antrainieren trotz emotionaler Nähe?202
Ich schreibe als langjähriger Mitleser mal über ein Thema, dass mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Studie - Wir haben ein Sexproblem

**********_Mind Paar
13.166 Beiträge
Themenersteller 
Studie - Wir haben ein Sexproblem
Heute gelesen
https://www.bild.de/regional … Y0I0gU7E27uh5CIp3k1vwbuSpCcQ



Eine neue Studie, die alarmiert: Deutschlandweit erkranken Hamburger am häufigsten an Mund-Rachen-Krebs. Prof. Dr. Jens Meyer (49), Chefarzt der HNO-Klinik an der Asklepios-Klinik St. Georg belegt nun: In vier von fünf Fällen ist Oralsex die Ursache dafür!

Schuld sind Humane Papillomviren (HPV), die durch sexuelle Kontakt übertragen werden und bislang vor allem in Verbindung mit Gebärmutterhalskrebs bekannt sind. Was für eine große Rolle sie auch beim Mund-Rachen-Krebs spielen, bringt die Studie von Prof. Meyer und seinem Team ans Licht. Seit 2013 untersuchen sie jeden Patienten mit Mund-Rachen-Krebs in St. Georg auch auf eine HPV-Infektion, die bis zu fünfzehn Jahre zurückliegen kann.

Das Ergebnis verblüffte sogar den HNO-Experten: „Bei 79 Prozent von 101 Patienten war die Erkrankung wahrscheinlich durch eine HPV-Infektion bedingt.“

Damit liegt Hamburg im weltweiten Vergleich ganz vorne. Prof. Meyer: „Der internationale Schnitt liegt bei etwa 40 bis 60 Prozent.“


Woran liegt's? Der HNO-Experte: „Da HPV durch sexuelle Kontakte übertragen wird, ist die Quote in Städten mit starker Bevölkerungsdichte generell höher. Vielleicht spielen in Hamburg zusätzliche Faktoren wie die Nähe zum Hafen auch eine Rolle.“


LG AM
******981 Mann
103 Beiträge
Ich halte die Bildzeitung nicht für eine seriöse Quelle!
*********ichy Paar
10.205 Beiträge
Da hilft nur eines: Safer SEX, also verschärfer Saver-Sex
Oder einfach gegen HPV Impfen. Aber Impfen ist ja auch ein schwieriges Thema in der Republik.

Andererseits... BILD da sag ich mal nix zu...
**********_Mind Paar
13.166 Beiträge
Themenersteller 
Naja, es ist ja nicht nur die Bild....

Schnelles Suchen ergab einige zustimmende TReffer

https://www.stern.de/gesundh … x---stimmt-das--3380544.html

fachlich kompetent hier:
https://www.krebsinformation … /vorbeugung/risiken/hpv2.php

https://www.gesundheitsinfor … 109.de.html?part=ursachen-fc



Also so abwegig scheint es nicht zu sein und sollte zumindest mal beachtet und betrachtet werden ...


AM
*****aar Paar
3.692 Beiträge
Öfter Mal was neues. Sobald Sex dabei steht, reagiert die Blöd-Zeitung
*****a79 Mann
193 Beiträge
HPV ist durch weitaus mehr als nur durch Sex übertragbar und eine Schmierinfektion. Und HPV verursacht weitaus mehr als "nur" Krebs, z.B. Dornwarzen an den Füssen (https://www.t-online.de/gesu … ln-oder-arzt-aufsuchen-.html), die vielleicht einige von euch aus den Kindheitstagen kennen.

Bei einem seriösen Bericht würde ich unter anderem erwarten, dass da steht, welcher der über 100 HPV-Typen ursächlich ist für Mund-Rachen-Krebs. Solch ungenaue Informationen sind leider nicht nur in der BILD, sondern auch in sehr vielen "aufklärerischen" Nachrichten und Zeitschriften zu lesen sowie von Ärzten zu hören.

Nicht mal Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wik … llomviren#Präventive_Impfung) ist da auf dem neuesten Stand, gegen welche HPV-Typen man sich impfen lassen kann. Das aktuellste Impfstoff ist nämlich nicht Gardasil, sondern Gardasil 9 und ist wirksam gegen HPV 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, 58 (https://www.infovac.ch/docs/public/hpv/7-faq-gardasil9-de.pdf).
*****a79 Mann
193 Beiträge
Danke für die Links, die hab ich erst jetzt gesehen. Sie machen einen seriösen Eindruck und klären wirklich auf.
*******ove Paar
1.308 Beiträge
****e_2 Paar
3.208 Beiträge
die bildzeitung war die zeitung...die schon tage vor der maueröffnung...darüber berichtet hat, das es bald soweit sein würde bzw kurz davor stand...ergo...die berichten nich nur über titten und skandale
********er62 Mann
2.462 Beiträge
das haben die 1949 auch schon geschrieben.
*******hka Paar
102 Beiträge
Vielleicht dazu auch noch wichtig zu wissen
Führt jede HPV-Infektion zu Krebs?

Nein, nur sehr wenige HPV-infizierte Menschen entwickeln tatsächlich eine Krebsvorstufe oder Krebs.

Weniger als 1 von 100 Frauen, die mit einem Hochrisikotyp infiziert sind, erkrankt an Gebärmutterhalskrebs.

  • Damit Krebs entstehen kann, ist eine Infektion mit einem Hochrisiko-HPV-Typ praktisch immer die Voraussetzung.
  • Zudem muss diese Infektion länger anhalten. Fachleute sprechen von "persistieren". Bei den meisten Menschen klingt die Infektion aber von alleine ab.
  • Als nächstes müssen sich aus dieser anhaltenden Infektion mittel- bis hochgradige Zellveränderungen bilden – dies ist längst nicht bei allen Betroffenen der Fall. Und auch dann heilen diese "Dysplasien" bei vielen Menschen auch ohne Behandlung aus.
  • Und nur ein Bruchteil dieser Zellveränderung entwickelt sich weiter zu Krebs.



Wie sieht das in Zahlen aus?

Die verlässlichsten Schätzungen gibt es zu Gebärmutterhalskrebs: Von 100 Frauen, die sich mit einem Hochrisiko-Typ anstecken, bleibt bei etwa 10 die Infektion über längere Zeit bestehen. Bei den meisten Frauen heilt die Infektion dann von alleine wieder ab. Weniger als 1 von 100 Frauen, die mit einem Hochrisikotyp infiziert sind, erkrankt im Durchschnitt etwa 15 Jahre nach der Infektion an Gebärmutterhalskrebs. Geht man regelmäßig zur "Krebsvorsorge", sinkt das Risiko weiter. Für andere Krebsarten, zum Beispiel bei Männern, liegen weniger verlässliche Daten vor.

Klar ist jedoch: Trotz der hohen Verbreitung von Papillomviren sind im Vergleich zu Gebärmutterhalskrebs alle anderen Krebsarten wesentlich seltener.


Quelle: http://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/hpv2.php
**********dchen Frau
16.191 Beiträge
Die Theorie, gibt es schon seit Jahren, man vermutete auch, das Micheal Douglas, seine Erkrankung daher hatte.... *lolli*
*******red Frau
3.410 Beiträge
Hat mein Chef gerade durchgemacht diese Krebserkrankung bzw. ist er noch in Behandlung. Die Ärzte haben ihm gesagt dass er dieses Virus vermutlich bei der Geburt von seiner Mutter übertragen bekam und es dann jetzt nach über 56 Jahren ausgebrochen ist .
@*******red
Hat mein Chef gerade durchgemacht diese Krebserkrankung bzw. ist er noch in Behandlung. Die Ärzte haben ihm gesagt dass er dieses Virus vermutlich bei der Geburt von seiner Mutter übertragen bekam und es dann jetzt nach über 56 Jahren ausgebrochen ist .
Scheiße dann ist ja schon die Geburt lebensgefährlich *heul* *heul* *heul*

Aber zum Thema Bild Zeitung, in Sibirien ist einer vom Stuhl gefallen, Bild Zeitung war Live dabei und sprach als erstes mit dem Stuhl!!!
*******ner Mann
1.269 Beiträge
Zitat von *********ichy:
Oder einfach gegen HPV Impfen.
hatte ich vor ein paar Jahren beim Hausarzt mal angefragt. Da hieß es nur: Gibt's für Männer nicht.

Mittlerweile werden auch junge Männer auf Wunsch gegen HPV geimpft.
*****a79 Mann
193 Beiträge
Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht: "Sie sind der erste Mann in unserer Praxis, der sich gegen HPV impfen lässt." Und Basel ist nicht unbedingt ein Dorf. Ich habe die Dame aber darüber aufgeklärt, worum es geht. Erstens geht es bei den vielen HPV-Typen um meinen eigenen Schutz und zweitens um den der Frauen, mit denen ich Sex habe.
*****a79 Mann
193 Beiträge
Gegen HPV kann man sich jeden Alters impfen lassen. Das Argument, dass es nur vor dem ersten Sex sinnvoll sei, habe ich nie verstanden. Solange man - nach einer Untersuchung (ist bei Männern etwas komplizierter, aber möglich) - keine bzw. nicht alle der zu impfenden HPV-Typen (6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, 58) hat, kann man sich dagegen impfen lassen. Ärzte können es bis etwa zum Alter von 27 schriftlich empfehlen und dann sollte die Kasse eigentlich auch bezahlen.
*****a79 Mann
193 Beiträge
Bitte jetzt keine angeblichen Argumente bringen, wie gefährlich Impfungen sein können. Darauf reagiere ich nämlich nicht. Es gibt sicher Leute, die erstickt sind, weil sie eine Pizza gegessen haben oder die einen Hirnschlag vom vielen Gamen bekommen haben. Das ist für mich aber irrelevant.
**********_Mind Paar
13.166 Beiträge
Themenersteller 
Das Impfungen sinnvoll sind, wird so mancher befürworten, andere ablehnen. Und nein, darüber wollen und sollten wir wirklich nicht informieren.

Vielmehr aber auf den Gedanken hinweisen, welche Krankheiten es geben kann, welche Schutzmöglichkeiten. Es ist eben nicht immer HIV, Tripper oder Syphilis. Es gibt so viel mehr. Und da ist es mir dann sogar egal, wer da etwas publiziert, sofern es Aufmerksamkeit weckt und zumindest zum Nachdenken anregt. Und da ist die BILD durchaus ein interessantes Medium, allein seiner Reichweite wegen. Man mag die reißerische Art kritisieren, das Thema selber ist eben dann doch wichtig und interessant

LG AM
********Bert Paar
1.489 Beiträge
Aber Alex *g*

Über unterschiedliche Haltungen zum ungeschützten Oralverkehr und mögliche Erkrankungen haben wir schon vor 13 Jahren auf SWINGFREUNDE diskutiert....Herrlich der Gedanke zurück gerade *lol*

Die Studie bringt mir für die Umsetzung von Oralverkehr mit Dritten leider keine neuen Weisheiten...

Oder sind wir heute tatsächlich weiter und sträuben uns nicht mehr gegen Lecktücher und Kondome beim Oralverkehr?? *zwinker*

Nachdenken hilft nicht viel, wenn die sinnvolle Handlung danach ausbleibt...

Wink - Juli
********Bert Paar
1.489 Beiträge
Was das Impfen anbelangt...ich habe meine beiden großen Töchter und meinen großen Sohn rechtzeitig impfen lassen. Selbst habe ich mich bei meiner Frauenärztin testen lassen, ob ich bereits mit den RisikoHPVtypen in Kontakt gekommen bin...bin ich NICHT. Somit wäre eine Impfung möglich und sinnvoll, wenn man weiterhin wechselnde Geschlechtspartner hat.

DAS wollte ich ihr nicht auf die Nase binden, weil wir verwandt sind. Also kann ich mich beim HA impfen lassen. Muss diese aber wegen meines Alters leider selbst zahlen...
**********_Mind Paar
13.166 Beiträge
Themenersteller 
@********Bert
ich fass es nicht. Es gibt Euch noch *happy*

Nein, wir müssen nicht diskutieren. Und schon gar nicht über Impfungen . Auch nicht über Schutzmaßnahmen, die jeder für sich so handhaben soll und mag, wie es ihm und ihr gefällt.

Im Moment reicht mir auch erstmal nur die Freude und die Erinnerung ...


LG AM
********Bert Paar
1.489 Beiträge
Zitat von **********_Mind:
@********Bert
ich fass es nicht. Es gibt Euch noch *happy*

Nein, wir müssen nicht diskutieren. Und schon gar nicht über Impfungen . Auch nicht über Schutzmaßnahmen, die jeder für sich so handhaben soll und mag, wie es ihm und ihr gefällt.

Im Moment reicht mir auch erstmal nur die Freude und die Erinnerung ...


LG AM

*hi5*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.