Hallo,
wenn man möchte, kann man das natürlich technisch/theorietisch betrachten, aber irgendwie kommt mir das vollkommen nutzlos vor. Gefragt ist hier meiner Meinung nach eine Art Common Sense darüber, was zum Oralverkehr gehört. Was Paare sonst so vereinbaren und praktizieren ist insoweit irrelevant, weil vollkommen beliebig und ihre Sache.
Sobald man die Ödnis theoretischer Erwägungen verlässt und sich in die schlammigen Weiten der Praktik begibt, wird man vermutlich feststellen, dass kaum jemand, der seine Bereitschaft zu oralem Vergnügen, sei es passiv oder aktiv, erklärt, damit rechnen darf, dass der Anus des Partners mitgemeint ist.
Also, wer die Erlaubnis hat, seine Partnerin zu lecken, sollte beim ersten Versuch besser nicht davon ausgehen, dass damit auch die Erlaubnis zum oralen Liebkosen des Anus mitgemeint ist. Genauso andersherum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau, die ihren neuen Partner bittet, sie zu lecken, entrüstet reagiert, weil er es nicht "vollständig" durchführt, weil er ihren Anus dabei auslässt. Das ist im jeder Hinsicht ein ganz anderes Thema.
Das ist jedenfalls meine Meinung
..
Daniel