für mich ist das wie ein "dinner in the dark"...
was das mit essen zutun hat ?
naja .... ich klammere mal sm gedanken aus (kenn ich mich eh nicht aus) ... für jemanden, der nicht von geanken wie unterwerfung und macht geplagt ist, gehts wohl vornehmlich ums thema hingabe. hingabe ???? hallo !!!! ja , ich sehe das so!
normalerweise , vorallem als mann, ist man immer auch aktiv. gefesselt aber zur passivität gezwungen. hier spanne ich mal den bogen zum essen. bei einem essen in der dunkelheit geht es darum, einger seiner primären sinne beraubt zu werden. resultat ist das die verbleibenen sinne geschärft reagieren, eindrücke wesentlich intensiver wahrgenommen werden und somit die erfahrung von haptik, geschmack intensiver auf einen einprasselt.
verbindet man die erzwungene wehrlosigkeit mit dem wegfall von hören und sehen, konzentriert sich die wahrnehmung viel stärker auf das fühlen und riechen, die gedanken sind (wenn nicht anderweitig abwesend) auf sich selbst, das pure gefühl gerichtet. da wird auch eine kleine, flüchtige berührung, die sonst vielleicht untergegangen wäre, zu einem erlebnis. die reizschwelle insgesammt, wird minimal und die itensität nimmt zu. es heisst dann nur noch sein.
die ganze sache ist aber aus meiner sicht nicht unproblematisch. zum einen bedingt es das absolute vertrauen und zum anderen die nötige sensibilität des aktiven parts. hingabe brauch nunmal vertrauen und das nicht nur ein bisschen, sondern umfassend. nur so kann man sich ausliefern (wobei ich auslieferung gleich setze mit hingabe und nicht als opfergedanke verstanden wissen will). für den aktiven teil besteht die gefahr, unsichtbare grenzen zu überschreiten, dinge zu tun die nogos sind oder tief und unangenehm berühren. hier sollte man schon wissen was man tut und was besser zu lassen ist.
als erfahrung kann ich aber nur attestiern, es ist eines der sinnlichsten erlebnisse dennen man sich higeben kann, eine steigerung des geschenks (wobei orale praktiken für mich stets ein zeichen der zuneigung oder liebe bedeuten). nichts ist in meinem verständnis intimer und vertrauensbedürftiger und zugleich dermassen intensiv.
lg