@Teilzeitsubbie
Ja, natürlich ist HCV der Erreger von Hepatitis C (sollte man als Mediziner wissen, hm?), und mit "weniger gut sexuell übertragbar" bezog ich mich rein auf die in diesem Thread maßgebliche orale sexuelle Betätigung (siehe auch die entsprechenden Bulletins vom RKI).
Es ist richtig und verdient gewiß der Klarstellung, daß HCV etwa 10mal leichter als HIV bei Blut-zu-Blut-Kontakten übertragen wird, also ist dies etwa auch bei ungeschütztem Analverkehr usw. leicht möglich, natürlich auch bei vaginalem oder auch - aber eher selten, je nach Mundschleimhautstatus usw. - oralem Verkehr. Und HCV-Infizierte sind in D ca. 5 bis 10x häufiger als HIV-Infizierte...
Vom "Spaßvogel, der alles auf die leichte Schulter nimmt", war mein Beitrag aber eh weit entfernt, denke ich. Denn was viele ja gerne negieren, ist auch, daß bei normalem Oralverkehr oder sogar einfach beim "Fingern" durchaus relevante Krankheitserreger übertragen werden können (eben auch HPV..., je nach Subtypus eine Präkanzerose). Das soll nicht andere Gefahren herunterrelativieren, sondern einfach Bewußtsein schaffen. Promiskuität ist immer noch ein zusätzlicher Risikofaktor...
Und ich denke auch, daß diese Themen eigentlich an anderer Stelle schon ausreichend diskutiert werden. Wer sich auf dieser Seite anmeldet, sollte wohl schon nicht gänzlich naiv an Sex herangehen, oder? Man muß also nicht alles immer überall wiederholen...