Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schönheit der Füße
1901 Mitglieder
zum Thema
Die Schwiegermutter64
Ich schreibe hier eine Geschichte teils aus meiner Fantasie die aber…
zum Thema
Kleine Brüste, schöner mit oder ohne BH?369
An die Liebhaber*innen von kleinen Brüsten: Sieht ein kleiner Busen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schön und Ästhetisch das Gleiche?

Schön und Ästhetisch das Gleiche?
Hallo ihr Lieben *g*

mich beschäftigt die o.g. Frage schon seit einiger Zeit und ich bin mir da nicht wirklich sicher.

Ich weiss, dass man Ästhetik automatisch mit Schön in Verbindung bringt, aber ist das wirklich so?
Ich nenne mal ein Beispiel. Ich kann z.B. einen Ästhetisch finden, sagen wir mal, weil der Nippel eine mich ansprechende Form und Maß hat, oder der Vorhof eine mir zusagende Form und Farbe hat, aber muss den Busen insgesamt nicht schön finden.
Das Gleiche für eine Po, es gibt welche die sind Form schön aber irgendwie doch nicht Ästhetisch ....
Oder , ich lerne eine Frau kennen, finde sie Schön aber kaum landen wir in der Kiste, fehlt mir etwas, mich stört vielleicht das Eine oder Andere, z.B. hasse ich schlecht rasierte Intimbereiche , so stoppel oder einzelne nicht erwischte Haare turnen mich ab *g* Dabei ist der Intimbereich eigentlich schön *g*

Ist das eine Grenze zwischen Schön und Ästhetik, wie würdet ihr das sehen, Macke eventuell ???

LG chien
*********sign Mann
4.208 Beiträge
Schön und Ästhetisch
ist alles ein persönlicher eindruck/geschmack das kann man sicherlich nicht pauschalisieren.

lg und ein schönes we
jörg *wink*
*******elle Frau
35.878 Beiträge
mmhh das ist mal ein schwieriges und anspruchvolles Thema!

Könnte auch ne Macke sein ...sicherlich . Aber wenn Du es genau so empfindest, finde ich es vollkommen ok so !

Sowas ist mir noch nicht aufgefallen bis auf einmal : Haare am " Sack" grrrr , wer hat die heute noch ?? Nun ja " Er" hatte schon welche!

Aber weil er sonst hinreissend war, sah ich darüber hinweg ! *g*

Wenn sich die Begegnung allerdings wiederholen sollte, werde ich ihm einen leichten Hinweis geben ! *zwinker*
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Ganz einfach ...
... ein (hochgeschraubter) Begriff für ein- und dasselbe:

Ästhetik (von altgriechisch αἴσθησις aísthēsis „Wahrnehmung“, „Empfindung“) war bis zum 19. Jahrhundert vor allem die Lehre von der wahrnehmbaren Schönheit, von Gesetzmäßigkeiten und Harmonie in der Natur und Kunst. ....
Quelle: Wikipedia

Auch wenn ich nicht immer mit Wikipedia übereinstimme, hier schon.

Nicht zu vergessen, Schönheit wird kulturell und persönlich definiert. Gerade wird immer noch das sportgestählte haarlose Magersuchtmodell werbetechnisch angepriesen - m & w.

Watt dem een sin Uhl is dem annern die Nachtigall.

,(m)
Genau *zwinker*
natürlich hab ich auch bei WIKI geschaut *zwinker*
Aber da ist der Widerspruch eigentlich auch enthalten.... "Schönheit, Gesetzmäßigkeiten und Harmonie ? Also schon etwas mehr als nur Schön?
Ist es vielleicht doch die Harmonie ??
Ästhetik hat auch was mit der Art der Darstellung zu tun, also: stilvoll, gute Pose, gutes Gesamtbild. Also Beispiel: ein tolles Dessous ist auch dann schön, wenn es im Laden auf dem Bügel hängt, aber ästhetisch wird es erst im Zusammenspiel mit einem dazu passenden Frauenkörper in der richtigen Pose.
Es gibt übrigens auch eine Ästhetik der Hässlichkeit, dass eigentlich Hässliches erhaben dargestellt wird. Als Beispiel fällt mir gerade ein: Herr der Ringe, Szene in der der Ork Boromir tötet. Der Ork ist ein Ork, also hässlich, aber durch die Art der Darstellung, der filmischen Sequenzen, der Musik erhaben dargestellt und somit in diesen Sequenzen ästhetisch schön in seiner Hässlichkeit.

Ich bin der Meinung, Schönheit ist was natürlich Gegebenes, Ästhetik was hat mit der Präsentation zu tun. Und ich persönlich finde sehr übergewichtige Menschen (mich eingeschlossen) sehr selten ästhetisch, schön aber schon.
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Lieber Chien
wenn die Schubladen gebraucht werden, ordne ein. Regeln hierfür gibt es nicht und die Grenzen sind fliessend.

Vielleicht ist der Zwang, solche Einordnungen zu finden, auch mit zunehmendem Alter immer geringer. Uns persönlich sind naturgegebene Proportionen inzwischen recht sekundär. Es ist doch nur die Verpackung.

Wie BlueLibelle schon anmerkte: bei entsprechenem Restpaket sind leichte Mängel 'hinnehmbar' *haumichwech*

Diesmal
,(m&w)
Danke bribra, das ist eine schöne Erklärung zum Thema *zwinker*

Wie BlueLibelle schon anmerkte: bei entsprechenem Restpaket sind leichte Mängel 'hinnehmbar'
Gut, das kann ja jeder so handhaben wir er will. Bei mir spielt die Ästhetik halt eine wichtige Rolle und ich bin im Alter wo ich mich wirklich nicht mehr überwinden muss und will.

Und bibra sagt es eigentlich auch, es ist wahrscheinlich die Präsentation. Ich würde auch niemals diese Denkweise in eine Schublade packen wollen. Ich hab ja auch oben bissl was beschrieben und die Stoppel oder das Haar kann man sicherlich abschaffen um der ganzen Angelegenheit die richtige Präsentation zu verleiben *g*
hmm
Ästhetik hat für mich einen emotionslosen Charakter. Etwas schmeichelt meinem Auge, ohne dass es mich innerlich anspricht. Sie ist bei mir zeitlos, emotionsfrei, nur auf die Äußerlichkeit des Objekt als solches bezogen.

Schönheit hat für mich auch immer etwas mit Sympathie zu tun.
Je größer die Sympathie, die Emotion, die Nähe, desto unwichtiger wird die reine Ästhetik, um etwas/jemand SCHÖN zu finden.

LG Honey (sie)
*****doo Paar
234 Beiträge
Beide Begriffe , Schönheit und Ästhetik liegen grundsätzlich im Auge des Betrachters und können daher nur subjektiv sein.

Für uns ist Schönheit persönlicher, sprich wir empfinden etwas als schön, wenn wir grundsätzlich dahinter stehen und uns darin wiederfinden.
Ästhetisch können für uns auch SM oder Fetisch Fotos mit Lack und Leder sein, wenn, wie oben bereits beschrieben, uns die Präsentation anspricht, wir aber nicht die Lust verspüren es selber zu praktizieren.

Wer was wo einordnet kann jeder selber entscheiden und ist im Prinzip gar nicht so wichtig. Das Beispiel mit Herr der Ringe ist treffend, DANKE bribra. *top*

Liebe Grüße

R. & S.
*******om71 Mann
351 Beiträge
Schön/Ästhetisch
Was ist ein schöner Schwanz?
Was ist ein ästhetischer Schwanz?
grins ... gespannt auf die Kommentare
*********asmus Mann
2.215 Beiträge
"Ästhetisch" hat für mich in der Schönheit iVm Lebewesen zu tun...

wobei "schön" alles sein kann, also auch reine Gegenstände.

Somit ist "schön" ein Überbegriff und "ästhetisch" ein Intensivbegriff, welches beides die gleiche Richtung beschreibt.

So sehe ich das... wobei es wirklich ein schwieriges Thema ist.
****ve Frau
1.078 Beiträge
Schön ist nicht genug!
Bei dem Begriff "schön" muss ich immer an meine Klassenlehrerin aus der Mittelstufe denken, die viel Wert auf Hochdeutsch und einem umfangreichen Wortschatz legte.

Sie war der Ansicht das Wort "schön" ist zu oberflächlich & ansich für Kindergartenkinder gemacht.

Und recht hat die Dame! Begeistert man sich wirklich für etwas oder jemanden beschreibt man es mit eindeutig mehr Leidenschaft und Ausdrucksstärkeren Worten. Für "schön" gibt's noch verbesserungsmöglichkeiten. In der Sprache sowie auch im Sachverhalt.
schön
Ich glaube auch das wir mit dem Wort schön eher wenig aussagen. Eine Rose ist etwas wunderschönes und ich sehe sie gerne. Die gleiche Rose in der Hand einer Frau hat aber für mich viel mehr zu bedeuten als "schön".

Wichtig ist zum einen, wie Betrachte ich etwas und aus welcher Position/Blickwinkel, welche Gefühle sind dabei im Spiel?
Da dieses auch immer mit Vorlieben, Geschmack und Modetrends zu tun hat, wandelt es sich auch.

Vor 12-18 Monaten konnte ich in fast jedem weiblichen Profil lesen, das ein Bart ein nogo ist. Heute ist der Bart sehr modern und wird als schön empfunden. Wir entwickeln uns auch im Geschmack und in der Beurteilung von "Schön"

Ästhetik hat für mich dann auch eher was mit dem Beispiel der Intim-Rasur zu tun. Wenn einzelne Haare nicht entfernt wurden hat das mit meinem ästhetischen Empfinden zu tun. Mir sind in dem Fall dann sogar kurze Haare lieber, als ein paar die "einsam" vergessen wurden. Ich selber finde es schlimm wenn ich mein Gesicht rasiert habe und später feststelle, da hab ich eine Stoppel übersehen.
******019 Frau
2.955 Beiträge
Schön und Ästhetisch
also,.......wenn mir mal ganz wirklich langweilig wird ,....dann beschäftige ich mich vielleicht mit diesem thema,...

man.man.man,....das kann doch nicht war sein,...
noch so ein denkwürdiges thema,....super

lg claudingo (w)
****ve Frau
1.078 Beiträge
Ficken eben nicht alle nur innere Werte - doch okay!
*******ings Paar
346 Beiträge
Auslegungssache
Es heisst ja nicht umsonst das es im sinne des Betrachters liegt ....somit ist es doch dann auch individuell also von Mensch zu Mensch unterschiedlich ,wie wir etwas sehen oder empfinden
*genau* so sehen wir das ....
****ve Frau
1.078 Beiträge
Sehe ich anders. Richtige echte Schönheit ist nachweisbar Symmetrie & Berechenbar.

Dieses "individuelle" und "jeder hat seine eigene Meinung/Geschmack" ist das Werk von Sympathie, persönliche Erfahrungen wie bzw. Ähnlichkeiten zu Eltern oder andere nachstehende Menschen. Das hat aber nichts mit Schönheit zu tun!
Demnach wäre Ästhetik eher Sympathie abhängig ?
*******ings Paar
346 Beiträge
Schön oder ästhetisch....
Bezieht sich beides auf des Menschen empfindunbsfähigkeit und seine Wahrnehmung ....und die ist doch bei jeden unterschiedlich .....
Ich bleibe dabei! !,,,,
Schön oder ästhetisch....
Bezieht sich beides auf des Menschen empfindunbsfähigkeit und seine Wahrnehmung ....und die ist doch bei jeden unterschiedlich .....
zweifels ohne ist das so, aber das war ja nicht die Frage .... es geht ja eher um den Unterschied *zwinker*
*******ings Paar
346 Beiträge
Ästhetik ist doch all das was die Sinne bewegt (im Auge des Betrachters)

Und Ästhetik ist ein Synonym für Schönheit.

Hier kommt es doch wohl immer auf die Sicht und die Einstellung des Betrachters an.
Hier kommt es doch wohl immer auf die Sicht und die Einstellung des Betrachters an.
es gibt immer irgendwo etwas Grundsätzliches ... aber natürlich ist Sichtweise ein Kriterium ... es gibt sicherlich Menschen die Scheisse schön finden und lieben den Geruch, das ist deren Sichtweise. Ändert aber nichts daran, dass Scheisse, scheisse aussieht und stinkt ... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.