Mantı mit Joghurtsauce und Paprikabutter
375 g Mehl1 Ei(er)
1 Zwiebel(n)
250 g Hackfleisch vom Lamm (ersatzweise Rind)
2 EL Petersilie, gehackt
Salz und Pfeffer, schwarzer
4 TL Paprikapulver, rosenscharf
4 Zehe/n Knoblauch
600 g Joghurt
Salz
3 EL Butter
Für den Teig das Mehl mit dem Ei und etwas Wasser mischen und sehr gut durchkneten, bis ein fester Teig entstanden ist. Den Teig halbieren, in eine Schüssel legen, mit einem Tuch oder Deckel zudecken und 30 Minuten ruhen lassen.
Für die Füllung die Zwiebel schälen und reiben und mit dem Hackfleisch, der Petersilie, Salz, Pfeffer und 3 EL von dem Rosenpaprikapulver gut vermischen. Den Teig knapp 2 mm dick ausrollen und in 3 cm lange Quadrate schneiden. Auf die Teigflecken etwas Hackfleischfüllung geben, den Teig übereck zusammenklappen und die Ränder mit dem Finger gut festdrücken.
In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Teigtaschen darin in ca. 5-7 min. gar kochen.
Für die Sauce den Knoblauch schälen und mit der Knoblauchpresse zermusen. In den Joghurt geben und mit etwas Salz abschmecken.
In einer Pfanne die Butter zerlassen und das Paprikapulver darin kurz durchbraten.
Dann die Nudeltäschchen in ein Sieb geben, kurz abschrecken und auf Tellern verteilen. Oben auf die Nudeln reichlich Knoblauch-Joghurt geben und mit der Paprika-Butter beträufeln.
Tipp: Man kann die rohen Teigtaschen auch in eine gebutterte Fettpfanne geben, mit 1 1/2 l Fleischbrühe aufgießen und die Teigtaschen in 30-40 Minuten bei 180°C im vorgeheizten Backofen garen und als Suppe essen.
Guten Appetit