Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Balkan Orient
98 Mitglieder
zum Thema
Shisha für Anfänger16
Suchen hier Anregungen bzw. Hilfestellung in Sachen Shisha.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shisha ~ Nargile ~ Wasserpfeife

Welchen Shisha-Tabak mögt ihr am liebsten?

Dauerhafte Umfrage
Shisha ~ Nargile ~ Wasserpfeife
Eine Shisha (auch Sheesha; deutsche Transkription: Schischa) ist eine Wasserpfeife arabischen Ursprungs. In der Shisha wird meist Tabak mit Fruchtaromen oder ähnlichen Geschmacksrichtungen geraucht.

Die Ursprungsform des Wortes ist persisch shishe (شيشه) "Glas". Das Wort gelangte ins Türkische (şişe "Flasche") sowie ins Arabische, wo es in den nordafrikanischen Dialekten des Arabischen den Glaskörper der Wasserpfeife sowie die Pfeife insgesamt bezeichnet. Im Türkischen nennt man die Pfeife nargile, was auf das persische Wort nargile (نرگيله) „Kokosnuss“ und letztlich auf das Sanskrit-Wort nārikela (नारीकेल) zurückgeht; dies bedeutet ebenfalls „Kokosnuss“ und deutet darauf hin, dass die Pfeife aus Indien stammt und aus Kokosnüssen hergestellt wurde. Aus dem türkischen Namen abgeleitete Bezeichnungen sind narǧīla (نرجيلة) und arǧīla (أرجيلة) in den arabischen Dialekten des östlichen Mittelmeerraums und Syriens und im Hebräischen sowie narjilés (ναργιλές) im Griechischen.

Der Ursprung der Shisha wird in Indien vermutet, dort soll die erste Shisha aus einer Kokosnuss und einem in diese gesteckten Bambusstock gebaut worden sein.

Die heutige Form entstand im Ägypten des 16. Jahrhundert. Um die Shisha entwickelte sich eine Gemeinschaftskultur, die bis heute Bestand hat. Die Popularität der Shisha verbreitete sich ebenfalls im Iran und übertrug sich von dort in weite Teile der arabischen Welt. Die Shisha wurde in vielen arabischen Ländern ein fester Bestandteil der Kultur; das gemeinsame Rauchen wurde und wird bis heute als Symbol der Gastfreundlichkeit angesehen. Von dort aus wurde sie in die westliche Welt exportiert, in der sie im 20. Jahrhundert als Alternative zum Zigarettenrauchen Anklang fand.

Besonders in Europa erfreut sie sich heute wachsender Beliebtheit. In vielen Städten gibt es bereits Cafés und Bars, in denen man Wasserpfeifen bestellen kann. Viele Menschen, vor allem junge, rauchen ihre Shisha auch in Parks oder anderen öffentlichen Orten.

(Quelle: Wikipedia)
Was kreuze
ich denn jetzt an????

Ich rauche doch nicht.... *heul*

GVLG
Michaela
**********rline Frau
486 Beiträge
Shishaॐ~~ॐ~Wasserpfeife
Yummi *zwinker* Shisha mit Kirsch, mein absoluter Favourit *zwinker*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*mrgreen* *zwinker* ....ich nehme mal die Banane.........ich rauche auch nicht... *fiesgrins* *haumichwech*
**********rline Frau
486 Beiträge
Ich rauche...
.. meine Shisha auch mehrmals am Tag....

Denn Rauchen fetzt und mcht pelzige Bronchien *rotfl*

Gruß
Libelle
@LibellenAirline
Denn Rauchen fetzt und mcht pelzige Bronchien
*lol*

Das ist ja mal ein geiles Statement *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.