Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Balkan Orient
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

:...Orientalische Getränke...:

****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
:...Orientalische Getränke...:
Nachdem ja bereits schon ein Threat zum Thema Libanesische / Arabische Küche - sehr lecker! *GG* existiert, dachte ich mir, ich ergänze diesen Threat um Orientalische Getränke, die man leicht selbst machen kann.

Ich wünsche viel Spaß beim Zubereiten und Ausprobieren und hoffe, ihr könnt diesen Threat um ein paar weitere köstliche Getränke ergänzen.

LG, Frank. *zwinker*
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ayran - Türkisches Getränk
Ayran einfach selbst machen !!!

Zubereitung:
Türkischen Yogurt kaufen, mit 1/3 Wasser mischen, etwas Salz dazu fügen und mit dem Mixer kurz aufschlagen.

Köstlich im Sommer und zu allen Knoblauch und Lammgerichten!

Variationen z.B: mit frischer Zitronen-Melisse, Minze oder Basilikum abschmecken

Das ist mein Lieblingsgetränk im Sommer, denn es ist herrlich erfrischend ! *top*
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sahlep (Orchideenshake)
Zutaten:

250 ml Milch
1 EL Zitroneschale (gerieben)
2 Päckchen Vanillezucker
2 EL Sahlep (gibts beim Türkenladen)
Zucker (nach geschmack)
1 EL Zimtpulver
Zitronenmelisse
Pfefferminzweige zum Garnieren

Zubereitung:

Die Mich mit der Zitronenschale, dem Vanillezucker und dem Sahleppulver vermischen und in einen Topf geben.
Unter ständigem Rühren 4-5 Minuten köcheln lassen. Anschliessend die Orchideenmilch mit Zucker nach Geschmack süßen.
Den Ochideenshake anrichten, mit Zimtpulver bestreuen, mit Melisse und Pfefferminzzweigen garnieren und servieren.
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Arabischer Kaffee
Kaffee wird im Orient mehr als ein Dessert angesehen und nicht wie etwa in Europa und Amerika üblich überbrüht, sondern in kleinen Portionen in Kupfer, Messing oder auch Aluminiumgefässen sogenannten "Tanaka" direkt über einer offenen Flamme richtiggehend gekocht.



Zutaten:

PRO PERSON (Mokka-Espressotasse)
TL gut gehäufter sehr fein gemahlener Kaffee (arabischen oder türkischen Kaffee in türkischen Obst- und Gemüseläden zu bekommen)
1 leicht gehäufter TL Zucker
Etwas mehr als eine Espressotasse Wasser
Eine kleine Messerspitze gemahlener Kardamon (nach belieben, kein MUSS)




Zubereitung:

Entsprechend der Portionen Wasser, Kaffee, Zucker und den Kardamon in den Topf geben und auf dem Herd zum kochen bringen.

Sobald die Mischung aufschäumt kurz von der Kochplatte nehmen und etwas schwenken oder umrühren. Wieder auf den Herd stellen und warten, bis erneut Schaum aufsteig.

Diese Prozedur wird insgesammt dreimal wiederholt und danach die Mischung direkt in die Tassen verteilt. Dabei darauf achten, dass in jede Tasse möglichst gleich viel Schaum und Satz kommt.

Da man in einem Europäischen Haushalt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein "Tanaka" vergebens suchen wird, kann man natürlich auch einen kleinen Topf nehmen.

Zum servieren sollte man sich aber dann doch lieber einige Espressotässchen besorgen.

übrigens wird Kaffee niemals mit Milch oder Sahne getrunken aber keine Angst, selbst empfindsame Deutsche Milchkaffetrinker werden überrascht sein, wie mild dieser Kaffee trotz der für uns ungewöhnlichen Zutatenmengen schmeckt.
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gewürz-Milchtee
Gewürz-Milchtee
Das Rezept (für eine Kanne):

Zutaten:
2 El. Schwarzer Tee (Assam), 1/2 l Wasser, 1 fingergroßes Stückchen geschälte Ingwerwurzel, 1/2 Zimtstange, 1 Kardamomkapsel, 1/2 l Milch, 2 El Honig

Zubereitung:
Das Wasser mit dem Tee, dem Ingwer, dem Zimt und dem Kardamom zum Kochen bringen. Bei heruntergeschalteter Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen. Dann die Milch hinzugeben und nochmals kurz aufkochen lassen. Den Tee durch ein Sieb abgießen, den Honig dazugeben und heiß trinken.
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kaimagh Tschai (Tee-Mischung)
Rezept für ca. 5 Tassen:

• 1/4 l Milch
• 250 g Schlagsahne (1 Becher, noch unverarbeitet aus dem Supermarkt)
• 1/2 l gekochtes Wasser
• 1 Tasse kaltes Wasser
• 1/4 Packung türkisches Backpulver (erhältlich in türkischen Lebensmittelläden)
• 2 - 3 Teelöffel grünen Tee
• 2 - 3 Eßlöffel Zucker
• 1/4 Teelöffel gemahlenen Kardamom

1. Eine Nacht zuvor die Milch mit der Schlagsahne in einen kleinen Topf geben und kochen lassen (BITTE stets am Herd stehen bleiben, damit die Milch nicht überkocht, den ganzen Herd nicht ruiniert und das Haus nicht mit einem Geruch von verbrannter Milch hinterlässt!). Hierbei ist es sehr wichtig, die Milch nicht zu rühren! Wenn Sie dies tun, bekommen Sie nämlich kein "Kaimagh", was ungefähr vergleichbar ist mit Sahne, die man sich auf den Kakao oder Kaffee tut, jedoch
hergestellt aus Milch und zäher sowie dickflüssiger als Sahne ist. Wenn die Milch gekocht hat, dann bitte diese im Topf abkühlen lassen. Sobald die Milch richtig abgekühlt ist, den Topf zum richtigen Kühlen über Nacht in den Kühlschrank stellen.
2. Am nächsten Tag den Topf aus dem Kühlschrank holen, den nun entstandenen "Kaimagh", die Oberschicht auf der Milch, vorsichtig mit einem Löffel in eine
kleine Schüssel geben. Den Topf mit der restlichen Milch beiseite stellen.
3. Das Wasser im Wasserkocher/Boiler kochen lassen.
4. Einen zweiten Topf auf den Herd stellen, in diesen den Tee (Teeblätter, die man am Besten vorher im Teesieb mit etwas kochendem Wasser ausspült) und das Backpulver hineingeben.
5. Das kochende Wasser vorsichtig dazugeben und bei mittlerer bis starker Herdhitze kochen lassen, bis man einen rosa Hauch sehen kann.
6. Einen dritten, leeren Topf verwenden, um den Tee immer wieder von einem Topf in den anderen zu giessen/schütten (aufpassen, bitte nicht verbrennen!).
Der Tee muss einen tiefrosa Hauch annehmen. Falls es absolut nicht gelingen will, dem Tee noch eine Tasse kalten Wasser hinzufügen und wieder aufkochen lassen.
7. Die zur Seite gelegte Milch auf den Herd stellen und auch kochen lassen (aber nicht überkochen lassen!).
8. Sobald es kocht, Herdhitze etwas herunterdrehen und den Tee hinzugeben (Achtung: Verbrennungsgefahr!). Dem Ganzen Zucker und Kardamom hinzugeben und beim ca. 10 minütigen Kochen rühren (aufpassen, dass es nicht überkocht!).
9. Den Teemilch in Tassen geben.
10. Vorsichtig eine Schicht "Kaimagh" über den Teemilch geben, so dass es auf der oberen Schicht des Getränks stehen bleibt.

Übrigens:

• In Indien gibt es das gleiche Getränk in einer anderen Variante (Shier-Tschai). Das Rezept ist auch einfacher. Man verwendet schwarzen statt des grünen Tees und keinen "Kaimagh". Zuerst wird die Milch gekocht, während man in eine Tasse ca. 2 Eßlöffel schwarzen Tee (Teeblätter) hinzugibt und diesen mit kochendem Wasser auffüllt (einen kleinen Teller über die Tasse legen). Sobald die Milch kocht und der Tee gezogen hat, dreht man die Herdhitze herunter und giesst den Tee vorsichtig in die Milch (Verbrennungsgefahr!). Das Ganze lässt man anschliessend kochen und fügt Zucker und ggf. Kardamom hinzu. (Mir persönlich schmeckt dieser Shier-Tschai besser.)
• Man isst den "Kaimagh" auch oft zum Frühstück ohne Getränk. Statt dessen nimmt man sich den "Kaimagh" auf seinen Teller, streut etwas Zucker nach Geschmack hinzu und isst es mit Brot (mit Brot, nicht auf dem Brot, denn das Bestreichen von Brotscheiben ist nicht üblich, statt dessen nimmt man ein Brotstück, tunkt es in den "Kaimagh" bzw. andere Gerichte und nimmt dieses zusammen mit dem Brot in den Mund auf)
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sharbate Liemu (Limonadengetränk)
(Sharbate Liemu)

Das wird meist im Sommer und vor allem im Ramadan beim Abendessen getrunken (hilft auch gegen Kopfschmerzen).

Rezept für 1 Liter:

• 1 Liter stilles Mineralwasser
• 2 Zitronen
• 3 - 4 Eßlöffel Zucker

Die Zitronen presst man durch eine Zitronenpresse, falls nicht vorhanden mit der Hand, und gibt den Saft in einen Saftkrug. Dann fügt man das Wasser und den Zucker hinzu und verrührt das Ganze sehr gut miteinander. Im heissen Sommer kann man auch noch Eiswürfel hineintun. Es ist sehr erfrischend.

Übrigens:

Sehr gesund soll die Variante auch mit Salz statt Zucker sein. Hierzu verwende man aber nur 1 Eßlöffel Salz statt des Zuckers.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*°*Mit Allohol....*sternchen*
*schleck*.......Orient Express...tuttuuuut..*smile*

süß
cremig
~4%vol

3 cl Amaretto Disaronno
20 cl Milch
1 BL Kakao (Pulver)

Zubereitung: Orient Express..*sabber*

Milch und Amaretto im Blender mit 2-3 Eiswürfeln vermixen bis die Mixtur schaumig-cremig wird. Dann den Inhalt in ein vorgekühltes Longdrinkglas abgießen. Das Kakaopulver streut man oben auf den Drink.
Der Orient Express ist ein Cocktail für jene die gerne Milchshakes trinken. Zudem ist er schnell und einfach zubereitet und kann wegen des geringen Alkoholgehalts praktisch zu jeder Tageszeit getrunken werden. ...*prösterchen*...*sabber*..........*cocktail*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Das Original..??
Cocktail Orient Express

Zutaten:

8 cl...Martini rosso
16 cl...Ginger Ale
3...Eiswürfel
1/2 ...Zitronenscheibe

Zitronenmelisse

Der Cocktail Orient Express ist ein würziger leichter Cooler.

Martini rosso und Ginger Ale in einen Mixbecher geben und mit einem Löffel umrühren. In einen Tumbler oder ein kleines Becherglas Eiswürfel geben und den Cocktail Orient Express darüber gießen. Das Glas mit einer halben Zitronenscheibe und Zitronenmelisse dekorieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.