@Sonnenblume07 / @Cafe_au_lait
@*********me07:
Aber sind die Deutschen wirklich so schlimm?
Nein, das habe ich auch so nicht gemeint, ansonsten müßte ich mich ja selbst mit in diesen Topf werfen lassen als gebürtiger Deutscher.
Ich spreche nur aus persönlicher Erfahrung, etwas anderes könnte ich ja auch schlecht als Erfahrungswert verkaufen
In Berlin Neukölln z. B. wurde in einer Schule die Weihnachtsfeier abgewählt weil der überwiegende Teil der Schüler Muslime sind.....Anpassung mal andersrum.
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich finde es weder gut noch schlecht. Einerseits wurden die Schüler eines schönen Fests beraubt, andererseits ist dies nur Konsequent für eine staatl. Einrichtung, die ja für die Trennung von Kirche und Staat ist.
Für die Schüler selbst wäre es natürlich schöner, wenn man die alle religiösen Feiertage respektieren würde.
Desweiteren halte ich die Abschaffung des Weihnachtsfest sogar ein wenig für bedenklich, denn die Schüler denken nun wahrscheinlich "wegen den Moslems dürfen wir nun kein Weihnachten feiern". Sowas könnte leicht Hass schüren, leider !
Ich denke auch nicht, dass die Menschen Angst vor dem Islam haben sonderen nur nicht differnzieren zwischen Fundamentalisten und Moslem.
Leider muß ich Dir in diesem Punkt recht geben, da ich selbst diese Erfahrung auch schon machen mußte. Ich als konvertierter Muslim (deutscher Herkunft) stehe besonders unter Verdacht ein fundamentalistischer Muslim zu sein, was aber nicht so ist. Im Gegenteil, meine gesamte Familie ist christlich und feiere mit denen sowohl christliche Feste als meine islamischen Feste !
Ich zitiere Dich einmal an dieser Stelle mit den Worten:
Zusammen geht eben alles besser!
Und ich stimme Dir uneingeschränkt zu, daß Immigranten sich anpassen sollten. Man sollte die Landessprache beherrschen können. Leider gibt es wirklich viele, die dies scheinbar nicht beherzigen, aber auch wir deutschen können uns davon nicht freisprechen. Dafür greife ich mal wieder das Beispiel El Arenal, Kapstadt usw. auf, in denen die Deutschen unter sich bleiben und ausschließlich deutsch reden, weil sie die Landessprache gar nicht können.
Wir haben in den letzten 8 Jahren sehr viele Gastschüler aus der ganzen Welt bei uns aufgenommen. Alle (bis auf ein Mädel) haben sich sehr gut integriert, viel von uns, in der Schule, von Freunden im täglischen Leben gelernt über Land und Leute, Kultur und Sprache aber wir haben auch viel gelernt und es hat unglaublich viel Spaß gemacht.
Es freut mich, daß ihr derart gute Erfahrungen machen konntet, dies deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen.
Eine kleine Anmerkung noch: wir passen uns den Gefolgenheiten eines jeweiligen Landes in dem wir zu Gast/Urlaub sind an. Ist einfach eine Frage der Höflichkeit.
Mashallah, das ist wirklich sehr löblich !!!
@********lait:
aber nicht desto trotz merke ich immer noch eine gewisse abneigung oder eher distanzierung seitens den meisten Deutschen wenn die nur hören Araber oder Moslim.
Leider kann ich Dir da zustimmen, denn ich selbst habe diese Erfahrung auch gemacht. Doch leider sind viele Muslime selbst schuld daran, daß viele Menschen ein so schlechtes Bild vom Islam haben.
Wir Muslime sollten uns stets vor Augen halten, daß wir alle als Teil der Ummah auch Repräsentanten des Islams sind.
Insbesondere dann sollten wir uns zu Wort melden, wenn wir mal wieder etwas von einem "Ehrenmord" hören, denn ein solcher Mord ist weder ehrenhaft noch in irgendeiner Weise halal. Im Gegenteil, Mord und Selbstmord ist im Islam verboten !