Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer mit Brustbehaarung
2318 Mitglieder
zum Thema
Spielt Gesundheit für euch beim Masturbieren eine Rolle?28
Ich habe vor einigen Jahren gehört das Masturbation und häufiger…
zum Thema
Beschneidung: Folgen und Auswirkungen für den Mann/Sex?78
Unser Jüngster Sohn musste leider aus Gesundheitlichen Gründen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Beschneidung beim Mann

Habt ihr persönlich lieber einen beschnittenen oder unbeschnittenen Penis?

Dauerhafte Umfrage
Dr. med. Britta Bürger, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Die Beschneidung bei Männern hat eine lange Tradition und ist nach wie vor weit verbreitet. Sie wurde bereits im Alten Ägypten praktiziert.

Bei Juden und Moslems gehört das Entfernen der Vorhaut zur religiösen Pflicht. In vielen Ländern Afrikas wird sie durchgeführt, wie auch in Australien oder den USA. Dorthin wurde sie von den Engländern gebracht, die in der Zirkumzision eine "Therapie" der Selbstbefriedigung sahen. Bis zum Ende der 70er-Jahre wurden in den USA fast 90 Prozent der neugeborenen Jungen beschnitten. Seit damals ist jedoch ein rückläufiger Trend zu beobachten. Weltweit kann man davon ausgehen, dass jeder vierte Mann beschnitten ist.

In unserem Kulturkreis bereitet die Beschneidung, wenn sie aufgrund einer Vorhautverengung (Phimose) erforderlich ist, manchen jungen Männern Probleme. Es gibt Bedenken bezüglich der Auswirkungen auf die Sexualität bzw. empfinden einige Männer die Beschneidung als Verlust - es "fehlt" ihnen etwas an ihrem Penis, sie fühlen sich "nackt". Es kommt auch immer wieder vor, dass Männer, die als Kinder beschnitten wurden, in einem gewissen Ausmaß darunter leiden, da der Eingriff zu einem Zeitpunkt erfolgte, wo sie noch keinen Einfluss darauf nehmen konnten.

Teilweise wird in diesem Zusammenhang die Zirkumzision mit der Beschneidung bei Frauen verglichen. Hierbei wird jedoch übersehen, dass man in diesen Fällen von Verstümmelung sprechen muss - auf den Mann übertragen, würde dies einer Entfernung der Eichel gleichkommen.

In den letzten Jahren entscheiden sich auch in Europa zunehmend mehr junge Männer für eine Beschneidung, obwohl keine medizinische Notwendigkeit vorliegt. Vielfach spielen dabei ästhetische und auch hygienische Gründe eine Rolle.

Wann ist eine Beschneidung aus medizinischen Gründen notwendig?

Bei der Phimose kann die Vorhaut nicht oder nur unter Schmerzen über die Eichel des Penis zurückgeschoben werden, Erektionen sind mit Schmerzen verbunden. Begünstigend für eine Phimose sind Entzündungen, die wiederum zu narbigen Verengungen der Vorhaut führen können. Andererseits steigert eine bestehende Vorhautverengung das Entzündungsrisiko. Durch eine besonders ausgeprägte Entzündung kann sogar die Eichel in Mitleidenschaft gezogen werden.

Bei männlichen Babys sollte bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres die Vorhaut nicht zurückgeschoben werden. Wenn eine Vorhautverengung vorliegt, ist dies dadurch ersichtlich, dass der Säugling Probleme beim Wasserlassen hat. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten einer Beschneidung nur im Falle einer medizinischen Notwendigkeit (Indikation). Wird die Zirkumzision aus rituellen bzw. religiösen oder ästhetischen Gründen gewünscht, muss sie selbst bezahlt werden.
Welche möglichen Vorteile hat die Beschneidung?

* Laut einer australischen Untersuchung haben beschnittene Männer ein geringeres Risiko, sich mit AIDS zu infizieren. Demnach fungiert die Innenseite der Vorhaut als Eintrittspforte für HI-Viren.
* Die Hygiene ist bei beschnittenen Männern einfacher und effektiver durchzuführen.
* Die Beschneidung beeinträchtigt weder die Potenz noch die sexuelle Erregbarkeit. Manche Männer berichten im Gegenteil von intensiveren Orgasmen und größerer Ausdauer.
* Peniskrebs soll bei beschnittenen Männern seltener auftreten als bei unbeschnittenen. Das Risiko für Harnwegsinfektionen sinkt bei Beschnittenen, somit reduziert sich auch das Risiko, bleibende Nierenschäden durch aufsteigende Infektionen zu bekommen.

Welche Formen der Beschneidung gibt es?

Bei der Beschneidung kann die Vorhaut vollständig oder nur teilweise entfernt werden. In den meisten Fällen wird die Vorhaut jedoch vollständig abgetragen. Die Zirkumzision ist ein kleiner operativer Eingriff, der bei Erwachsenen unter lokaler Betäubung ambulant durchgeführt wird. Bei Kindern sollte jedoch eine Allgemeinnarkose erfolgen. Das Operationsrisiko ist gering, in seltenen Fällen kann es zu Nachblutungen kommen. In der Regel werden gute kosmetische Ergebnisse erzielt.

Bei der Teilbeschneidung (partielle Zirkumzision) wird die Vorhaut teilweise eingeschnitten und eine Glocke aus Plastik über die Eichel geschoben (Plastic-bell-Methode). Anschließend wird die Vorhaut am Glockenrand abgebunden, so dass die Blutversorgung des Gewebes unterbunden ist. Nach ein paar Tagen fällt die schwarz gewordene Vorhaut ab. Diese Methode wird meist bei kleinen Kindern angewendet.

Bei der vollständigen Zirkumzision wird die Vorhaut von der Eichel gelöst und schichtweise umschnitten. Dann fügt man die entstandenen Wundränder zusammen und vernäht sie mit einem selbstauflösenden Faden. Um Schwellungen zu vermeiden, können die Wundränder mit Salben behandelt werden.

Liegt nur eine geringfügige Vorhautverengung vor, wird mitunter nur ein kleines Stück der Vorhaut entfernt. Bei dieser Methode wird die narbig verengte Vorhaut abgetragen, die Wundränder werden so zusammengefügt, dass die Vorhaut insgesamt geweitet ist.

Hierbei richtet sich nun aber speziell eine Frage an die Frauen:

Habt ihr persönlich lieber einen beschnittenen oder unbeschnittenen Penis?

Ich persönlich gebe zu, daß ich im Alter von 17 Jahren beschnitten wurde, weil ich damals unter Phimose litt ! Ich selbst empfinde dies aber nicht als Verlust, im Gegenteil. Seitdem habe ich mehr Ausdauer.
*********_Stef Paar
2.669 Beiträge
Gruppen-Mod 
Egal ....
... ob beschnitten oder unbeschnitten.

@****Two

Stimmt, die Ausdauer kann sich verändern. Die Eichel wird ja unempfindlicher.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das hat - wie leider vieles im Leben - Vor- und Nachteile.

Vorteil: u.U. mehr Ausdauer beim Verkehr (v/a)

Nachteil: Oralverkehr - es ist da doch etwas mehr "Einsatz" erforderlich.
Auch sind so kleine neckische Spielchen, die dem Mann süße intensive Gefühle verschaffen, mehr als schwierig - weil die Empfindlichkeit nicht mehr so vorhanden ist.

LG
Schahri
*********me07 Paar
108 Beiträge
ja oder nein.......
...ob nun beschnitten oder nicht ist mir eigentlich egal *zwinker* für mich ist der ganze "Mann" wichtig *liebguck*

undAusdauer ist auch eine Kopfsache *omm* .

Aber aus hygienischen oder medizinischen Gründen sollte/kann "Mann" nicht auf eine Beschneidung verzichten.

*wink* *sonne* *blume*
@Schahri_u_Stef
Vorteil: u.U. mehr Ausdauer beim Verkehr (v/a)

Dies kann ich als Mann dieses Profils unterschreiben

Nachteil: Oralverkehr - es ist da doch etwas mehr "Einsatz" erforderlich.
Auch sind so kleine neckische Spielchen, die dem Mann süße intensive Gefühle verschaffen, mehr als schwierig - weil die Empfindlichkeit nicht mehr so vorhanden ist.

Dem muß ich widersprechen. Ich hatte auch schon VOR meiner Beschneidung sexuelle Erfahrungen und kann nur sagen, daß sich das meiste im Kopf abspielt. Daher kann ich mit gewissheit sagen, daß ich auch schon früher nicht gut beim Oralverkehr zum Orgasmus kam, denn es törnte mich nie sonderlich an.
Aber alles andere empfinde ich sogar noch intensiver, da ich die feuchte Vagina noch intensiver über die Eichel spüre als vorher.
Aus diesem Grund kann ich nur sagen, daß ich durch die Beschneidung nichts verloren habe, aber dafür sehr viel gewonnen habe... *zwinker*

Aber wie ich schon anmerkte, dies ist auch Kopfsache und individuell unterschiedlich !
*********_Stef Paar
2.669 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Tea4Two
Klar ist es ein Unterschied, wenn es Dich nicht sonderlich anmacht oder wenn es eine Vorliebe ist.

Ich hab auch nur meine persönliche Erfahrung zwischen Beschnitten und Unbeschnitten dargestellt.

Der Beschnittene (mit Oralvorliebe) konnte aufs intensivste mit Zähnen und Saugwirkung bearbeitet werden und hatte (seiner Aussage nach) super intensive Orgasmen.

Der Unbeschnittene (mit Oralvorliebe) ist mir dabei fast an die Decke gesprungen, weil es ihm vorkam als würd er Stromschläge bekommen. *oops*

Ich musste erst mal wieder lernen, sanfter und vorsichtiger sein.

Aber dem Beschnittenen hätte ich nie "Stromschläge" verpassen können. *grins*

Wie gesagt, es ist meine rein persönliche Erfahrung und soll keine Verallgemeinerung darstellen.

LG
Schahri
@Schahri_u_Stef
Na ok, dann sind wir ja im Grunde gleicher Meinung *zwinker*

LG, Tea4Two
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.