Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Balkan Orient
94 Mitglieder
zum Thema
Wie lebt ihr eure "Freundschaft +" ?62
Die mit hoher Wahrscheinlichkeit schon sehr oft gestellt wurde.
zum Thema
Service-Wüste Deutschland51
Wieso wird eigentlich überall der Service schlechter?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Wüste lebt

Die Wüste lebt
In diesem Threat soll das komplexe Thema Wüste behandelt werden. Wer und was lebt dort? Wäre auch schön wenn ihr eure Wüstenbilder einstellen würdet.
Allgemeines
der Spruch,dass die Wüste lebt kommt nicht nur daher, dass es etliche Lebewesen und Menschen unterschiedlichster Kultur gibt, sondern auch daher, dass der Sand keine Ruhe findet.
Je nach Windrichtung verändern sich auch die Dünen. Zur windabgeneigten Seite ist das Gefälle einer Düne immer 60% also ca. 27° Grad. So kann am nächsten Morgen die Landschaft ganz anderst aussehen, als am gestrigen Abend.
Der Sand der Sahara ist viel feiner und nicht vergleichbar mit unserem Sand am Strand. Wir würden ihn fast schon als Staub bezeichnen und er ist im Gegensatz zu unsrem rundkörnig. Das unangenehmste in der Wüste ist ein Sandsturm, der einen weder atem, noch sehen läßt. Dennoch gibt es viele Lebensformen und sogar Menschen, die diesen Verhältnissen trotzen. Das bekannteste Volk der Sahara sind die Tuareg, Söhne der Wüste, mit Ihren blauen Gewändern.
Auch heutzutage wird die Gastfreundschaft bei den Tuareg groß geschrieben. Wir haben in Douz einen Freund, der ein hohes Ansehen hat, so müssen wir auch in den meisten Touristenläden in Douz nicht die für Touris geltenden Preise zahlen. Desweiteren wird man selbstverständlich zum Essen oder die Frauen zur Hennabemalung eingeladen. (Bilder der Tuareg möchte ich hier nicht veröffentlichen, da es Freunde sind und sie das nicht gutheißen würden)
Auch Tiere gibt es zahlreiche, die sich der Wüste stellen, darunter sind Wüstenfüchse (das Bild ist von einem kranken Jungfuchs, der von Berbern gefunden und dann wieder aufgepeppelt wurde),
Sandfische, Skorpione, halbwilde Dromedare und natürlich Käfer, meist Mistkäfer und vieles mehr. Ich hoffe dass ich dieses Jahr noch mehr Bilder von Tieren aus der Wüste mitbringe.
So das wars erstmal aus der Wüste.
Liebe Grüße
Konstantin
Sandfisch
Wüstenfuchs
Laufkäfer
Skorpion
der verlorene See Tunesien
Profilbild
********chen Frau
15.658 Beiträge
*°*...°-°.:-))))..OHhhhhhh..!!
*sonne**rock**sonne**rock**sonne*

*wow*...Einzigartig,die Bilder...und der Wüstenfuchs..*huhn*
*aaachschmacht*....*knips*,alles in allem sooo tolle Bilder.!!

*bussi*....Annette
*Leider keine Wüste..........1980 irgendwo in Afrika.
Danke
*anbet*
Danke
Gollom für den tollen Beitrag und die schicken Fotos. Beneidenswert, das Du dort sein durfstest! Alles auf dieser Welt zu unseren Lebzeiten ist nur geliehen, und wir dürfen es mit unseren Augen, den Händen einfach all unseren Sinnen wahrnehmen, dürfen diese tolle Welt umwandern und am Ende unseres Lebens sagen zu können - es war einfach wunderbar - Gast zu sein - hier auf unserer Erde. Danke Simone
****ode Mann
1.252 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen Dank
für diesen Beitrag. Mir machte es ehrlich Spaß zu lesen und vor allem die Bilder sind wirklich mehr als gelungen *top2*

Ich finde es aber auch toll, daß Du die Privatsphäre Deiner Wüstenfreunde akzeptierst und nicht ungefragt einfach Bilder postest *spitze*

Ich werde bei Gelegenheit auch mal meine Fotos und Erlebnisse hier beitragen *zwinker*

LG, Frank.
mit was ich die Wüste bereise
Hallo alle zusammen,
heute stell ich mal mein Fahrzeug vor (mein ganzer Stolz) *sabber* .
Ich habe einen Land Rover Defender TD5 Crew Cap (Doppelkabine).
2,5 Liter Turbodiesel, ca. 156PS, ca. 13 Liter /100km
Dies ist wirtschaftlich der ungünstigte *gleichplatz* Defender, da man PKW Steuern und LKW Versicherung zahlt, die Kosten liegen dann so bei 2000€ pro Jahr. Aber man lebt nur einmal *sonne* .
Der Grund warum ich nicht den günstigeren Stationwagon fahre, liegt im Fahrverhalten im Gelände. Zum Einem wiegt das Auto im original Zustand um die 300kg weniger, zum Anderen kann ich den Schwerpunkt weiter zum Boden bringen. Das heißt mein Dachzelt ist nicht auf dem Dach sondern auf der Ladefläche. Auf der eingentlichen Ladefläche habe ich einen 89 Liter fassenden Zusatzdieseltank um weitere Strecken autak *fahr* zu bewältigen. Desweiteren lade ich dort die Lebensmittel und Bergewerkzeug ein.
Im Innenraum habe ich dann einen 75 Liter Wassertank, das reicht für gut 2 Wochen (naja im Urlaub sollte man seine Zeit nicht mit Waschen *duschen* vertrödeln *pfui*). Aber in der Wüste schwitzt am sowieso kaum.Auch meine ganze Technik GPS, CB-Funk, Fotoausrüstung, Kühlbox *eis* (Kompressor) usw. ist natürlich in der Kabine.
In den Kisten auf dem Dach sind nur leichte Gegenstände, wie Kleidung und Schlafsäcke.
Den Aussenüberrollbügel habe ich nur angebaut, damit die Last des Gepäckträgers nicht auf dem Dachrand liegt.
Vorne habe ich natürlich eine Seilwinde zum Bergen meines oder eines anderen Fahrzeugs. Man sollte nie alleine in die Wüste fahren, am Besten *top2* sind 3 Fahrzeuge und mehr, nur im Notfall zu 2. Wegen der Sicherheit halt, fährt man sich allein fest, so hat man Schwiergkeiten sich wieder zubefreien, oder das Auto geht kaputt *panik* , so kann es passieren das man nicht *heul* wieder zurück kommt.
Deshalb rate ich jedem, sein Auto selber zuwarten, um notfalls auch reperaturen auch wenns nur notdürftig ist, selber machen zu können. Das Ersatzrad befindet sich aus Platzgründen auf der Motorhaube, schränkt dort aber die Sicht *cool* ein.
Das Wüstenfahren kann man nur direkt vorort erlernen, da der Sand im Gegensatz zu unserem ganz andere Eigenschaften hat.
So das war mal kurz die technische Seite, von einem Mitteleuropäer, der seinen Komfort braucht.
Liebe Grüße
Konstantin
Albanien 2009
Tunesien
Tuareghund
Sonnenuntergang und Dose "Kamelmilch"
Hätt da mal sone Frage,
*hae* hätte jemand Interesse, mal mit mir in die Wüste zu fahren?
Vorraussetzung wäre natürlich gegenseitige Sympatie *knuddel2* und relative Fitness *huhn* . Eine konkrete Vorstellung wie und wann habe ich nicht. Aber es könnten ingsamt 7 Personen sein, da ich noch einen kleinen Defender habe.
Kosten würden geteilt (wie Diesel usw.) werden, bzw. jeder trägt seine kosten.
Liebe Grüße
Konstantin
****ode Mann
1.252 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Gollom_67
Wow, Deine Suchanfrage finde ich wirklich toll *top2*
Ich hätte schon grundsätzlich interesse daran, aber aus beruflichen Gründen ist dies nicht umsetzbar, - leider !

Aber um einen größeren Kreis anzusprechen und evtl. mehr Erfolg mit Deiner Suchanfrage zu haben, empfehle ich Dir dazu einen extra Threat zu eröffnen, dann wird er wahrscheinlich nicht so leicht übersehen *zwinker*

LG, Frank.
Bilder
So jetzt mal Tierbilder aus diesem Jahr,
für die Fledermäuse am See war es zu dunkel und die Tiere zu schnell
noch nicht ganz in der Wüste
upps, beinahe unterschlagen
"Alumeisen"
*******nd69 Mann
3.160 Beiträge
wir denken oft die wüste hat kein leben, aber falsch. doch dazu bedarf es schon mehr als ein loses interesse.
schöne bilder
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.