Wenn ich dazu was sagen darf...
3 meiner Kinder (22J, 18J, 14J) leben in Ägypten bei ihrem Vater.
Im August letzten Jahres haben sie mich besucht, da ich geheiratet habe.
Sie wollten hier evtl. bleiben und eine Ausbildung machen... Nun sind sie wieder zurück...."Wir wollen etwas verändern" war die Antwort...
Nun ja..dies vorneweg...damit Ihr versteht, dass ich in etwa nachvollziehen kann, wie die Jugend in Ägypten denkt...
Und es ist ein Aufstand der Jugend...von Ihnen "angezettelt"....Die Jugend hat heute durch verschiedene Medien, aber vorallem auch durch die Ausbildung, die bei vielen zumindest teilweise im Ausland (USA, Europa..) absolviert wird/wurde, einen wesentlich tieferen und vorallem skeptischeren Einblick in die Vorgänge des Landes. Sie haben eine hervorragende Ausbildung genossen, aber keine Zukunft. Es gibt keine Arbeit, und wenn, dann reicht es nicht zum Leben, geschweige denn zum Heiraten...
Sie haben gesehen und sehen, wie es in den westlichen Ländern zugeht und sie wollen nicht mehr bevormundet, für dumm verkauft und "klein gehalten" werden.
Die Internet-Welt hat erst in den letzten Jahren wirklich Einzug gehalten - zumindest in Ägypten (in anderen arabischen Ländern
wird es nicht anders gewesen sein).
Diese Möglichkeiten haben sie genutzt (facebook ist mit Abstand die Nummer 1 der Plattformen in Ägypten ).
In den 12 Jahren, in denen ich in Ägypten gelebt habe, konnte ich beobachten, wie sich vieles verändert hat. Im alltäglichen Leben wurde manches einfacher (plötzlich bekam man z. B. sogar Schlagsahne...Die gab es vorher nicht!). Das Land hat sich immer mehr geöffnet - einerseits...
Aber mir fiel auch auf, dass immer mehr junge Mädchen verschleiert gingen...
Es war ein schleichender Prozess - und ist im Januar d. J. dann eskaliert... Es brauchte nur noch diesen "kleinen" Funken...Er kam aus Tunesien...
Die Jugend, auch meine Kinder, wollen etwas verändern - in welche Richtung diese Veränderung geht, kann ich nicht sagen.... Ich hoffe, sie schaffen es in eine gute Richtung... Noch blicke ich da sehr zweifelnd darauf...Habe auch Angst... Denn ich bin nicht unbeding überzeugt, dass es besser wird...
Es sind zuviele, die Macht haben wollen, und sie besser nicht bekämen... Aber das ist meine Meinung... Und es ist die Zukunft dieser Jugend, die sie sich selbst aufbauen (wollen)...
Eines habe ich auf jeden Fall in den Jahren in Ägypten gelernt:
wo Hunger regiert, bekommt Fanatismus seine große Chance....
Ich hoffe, Ägypten muss nicht mehr hungern....
LG
Pim