Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Balkan Orient
94 Mitglieder
zum Thema
Die Sommer-Schnitzeljagd im JOYclub Teil III446
Hier gehts weiter mit dem dritten Teil unserer Sommer-Schnitzeljagd…
zum Thema
Was versteht ihr unter dem Begriff "Ältere"?425
Lese des Öfteren: "Stehe auf Ältere." Was soll das heißen?...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps bei Sommerhitze

****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tipps bei Sommerhitze
*freu* Juhuu, endlich ist der Sommer da *sonne*
Tausende Menschen strömen ins Freibad. Die Biergärten *prost* haben Hochkonjunktur und überall finden Grillfeste *grill* statt. Doch nicht jeder freut sich über die heiße Jahreszeit. Vor allem ältere Leute *opa* , besonders die, die unter Herzproblemen *herz2* leiden, vertragen die hohen Temperaturen oft nur schlecht.
*schwitz*

Müdigkeit *muede* , Schwindel *sternchen* , Muskelkrämpfe oder Verwirrtheit können die Folge sein.

Und im Extremfall droht sogar ein Hitzschlag mit Kreislaufkollaps. Damit solche Probleme erst gar nicht auftreten und man den Sommer unbeschwert genießen kann, sollten wir ein paar Tipps beherzigen, die im Orient schon lange bekannt sind *zwinker*

Trinkmenge anpassen

Besonders wichtig ist es ausreichend zu trinken, denn beim Schwitzen können schnell mehrere Liter Flüssigkeit verloren gehen. Auch Menschen, die zum Beispiel wegen einer Herzschwäche normalerweise nicht so viel trinken dürfen, sollten an heißen Tagen ihre Trinkmenge etwas steigern. Wem die ideale Menge unklar ist, der sollte dies am besten mit dem behandelnden Arzt besprechen.

Zudem spielt die richtige Getränkewahl eine bedeutende Rolle. Denn beim Schwitzen gehen große Mengen an Kochsalz, Magnesium und anderen Elektrolyten verloren, die dem Körper wieder zugeführt werden müssen. Geeignet sind zum Beispiel Mineralwasser oder Fruchtsäfte, die auch miteinander gemischt werden können. Ebenfalls sinnvoll (Ausnahme: Menschen mit schwer einstellbarem Bluthochdruck) sind Gemüsebrühen, die den hohen Kochsalzverlust bei starkem Schwitzen ausgleichen.

Ich trinke am liebsten Ayran, das ist herrlich erfrischend und bringt durch das Salz den Kreislauf in Schwung. Das Rezept dafür findet ihr hier Orient: :...Orientalische Getränke...:

Abzuraten ist von alkoholischen Getränken. Zwar löscht ein kühles Bier kurzfristig den Durst, aber langfristig wird damit dem Körperkreislauf Flüssigkeit entzogen, was für den Organismus eine unnötige Belastung darstellt. Auch sollten die Getränke nicht zu kalt sein, da dies die körpereigene Wärmeproduktion anregen kann.
Aus diesem Grund trinken die Bewohner von Wüstengegenden immer heißen Tee *kaffee*

Kaffee sollte ebenfalls nicht getrunken werden, denn dies entzieht dem Körper ebenfalls Wasser. *faechel*

Ernährung: Besser oft und leicht

Auch die Essgewohnheiten sollte man der Sommerhitze anpassen. Die Devise lautet: Lieber viele kleine als wenige üppige Mahlzeiten einnehmen. Besonders verträglich ist die so genannte Mittelmeerkost mit frischem Obst und Gemüse. Als ideales Mittagessen hat sich zum Beispiel ein einfacher Salat mit frischen Tomaten, Gurken und Paprika bewährt. Dazu ein wenig Zitrone und Olivenöl. Und auch am Grillabend muss die gesunde Ernährungsweise nicht auf der Strecke bleiben. Statt Schweinshaxe *schwein* , Bauchspeck und Bratwurst bieten sich Geflügel *huhn* oder Fisch an. Außerdem schmecken Paprika, Zucchini und Pilze gegrillt ganz hervorragend.

Ich persönlich mag sehr gerne gegrillte Pilze mit Schafskäse gefüllt, das ist wirklich lecker *top2* Leicht bekömmlich sind die auch und sehr schnell zubereitet *zwinker*

Trage Klamotten, die möglichst weit geschnitten sind und aus luftdurchlässigem Material bestehen!

Je enger deine Hosen, Röcke und Oberteile sind, umso besser kann sich die Hitze darunter stauen und umso mehr musst du leiden. Also lieber lässig weite Teile anziehen, am besten aus Baumwolle, Leinen oder Seide.

Deshalb tragen Frauen und Männer in islamischen Ländern auch diese typische traditionelle Kleidung, ...und es hilft wirklich ! *top2*

Hol dir den Wind! *faechel*

Auf eine erfrischende Brise wartest du meist vergeblich, wenn du sie am nötigsten brauchst. Macht nichts! Spiele selbst den Wettergott und mach dir deinen eigenen Wind! Mit einem Ventilator *ventilator* und einem Fächer. Toller Nebeneffekt: Mit einem Fächer wirkst du super verführerisch und interessant!

Markiere den strengen Türsteher! *freundchen*

Will heißen, die Hitze bleibt draußen! *rotekarte* Um zu verhindern, dass sich dein Zimmer tagsüber aufheizen und sich in einen mörderischen Brutofen verwandeln kann, lasse den Rolladen mindestens halb geschlossen. Und die angenehme Morgenkühle bleibt dir erhalten...

Besorg dir ein kühles Händchen! *hand5*

Ist deinem Körper gegenüber etwas gemein, da du ihm mit diesem Trick falsche Tatsachen vorgaukelst. Täusche eine niedrigere Temperatur vor, indem du über deine Handgelenke kaltes Wasser laufen lässt. Dein Organismus reagiert prompt auf den unerwarteten Kältereiz und verengt seine Blutgefäße. Das gibt deinem Kreislauf neue Power und dir das Gefühl, nicht mehr so erhitzt zu sein. Klappt übrigens genausogut mit einem kurzen Fußbad. Und wer sich überwinden kann, sollte sich warm-kalte Wechselduschen am ganzen Körper "gönnen".

Ich hoffe, ich konnte mit diesen Tipps für etwas mehr Behaglichkeit in eurem Sommer sorgen, so daß ihr die Sonnenstunden entspannt genießen könnt ! *liegestuhl*
*******nd69 Mann
3.160 Beiträge
danke für die vielen tips,
wer schon in warmen ländern war, kann sie wissen - muss aber nicht

im sommer trinke ich halnwarmen apfelsaft ca 1/3 und 2/ wasser gemischt.
löscht hervorragend meinen durst.
Cooler Beitrag ...
Find ich richtig gut ! *g*
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@sturmwind69 / @Alkashan
*danke* Ich freue mich, daß euch dieser Beitrag gefällt ! *freu*

Und danke auch an sturmwind69 für den Tipp *top*

LG, Frank.
*******nd69 Mann
3.160 Beiträge
bitte, keine ursache - lach

ich habe diesen einfachen durstlöscher aus dubai mitgebracht, meistens verdünne ich noch mehr. anstelle von apfelsaft eignen sich alle obstsorten die einen guten inhalt haben.
mir ist da der apfelsaft eben willkommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.