Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Balkan Orient
94 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Parallelgesellschaften in Deutschland

@ChilGinNrw
*bravo* *guterbeitrag* *top*
@ChilGinNrw
Lieber Chetin,

vielen Dank für Dein ausführliches Statement, mit dem ich weitestgehend übereinstimme.

Der Ansicht, dass es nicht so wichtig sei, die Landessprache des Gastlandes zu beherrschen (habe ich das richtig bei Dir herausgelesen?), muss ich allerdings vehement widersprechen:
Schulen, in denen Migrantenkinder nicht mitkommen, da sie kaum Deutsch sprechen und damit das Lernen der ganzen Klassengemeinschaft drosseln, sind z.B. eine Katastrophe für die Bildung aller Kinder.
Kommunikation basiert nun mal überwiegend auf Sprache. Und das hat überhaupt nichts mit "Leitkultur" (was für eine blödsinnige Wortschöpfung) zu tun.

LG
Michael
@Alkashan
Schulen, in denen Migrantenkinder nicht mitkommen, da sie kaum Deutsch sprechen und damit das Lernen der ganzen Klassengemeinschaft drosseln, sind z.B. eine Katastrophe für die Bildung aller Kinder.

Durchaus ein berechtigtes Argument ! *top*
*********eler4 Mann
788 Beiträge
@Alkashan
..das ist aber nicht die mehrheit.
die meisten sprechen perfekt oder gutes deutsch.
ich hab ein problem damit,das meine kinder kaum türkisch können.
wusstest du eigentlich das es z.b 60.000 türkische geschäftsleute gibt,die nicht nur türken arbeit geben....

aber wenn man ein haar in der suppe finden möchte,findet man es auch (und wenns das eigene haar ist)
und die ganze suppe ist schlecht .....
@orientpaar: "Haar in der Suppe ..."
So ein Schmarrn!
Wenn Ihr glaubt, ich würde das so indifferenziert sehen, irrt Ihr Euch.
Ich kenne selbst sehr viele Türken / Mitbürger türkischer Herkunft, die schon sehr lange hier leben und zum Teil auch hier geboren sind. Habe als Unternehmer auch schon welche beschäftigt und bin sogar gut mit einigen befreundet.
Natürlich kannst Du nicht alle Menschen gleicher Herkunft über einen Kamm scheren, das mache ich im Übrigen auch nicht. Es sind teilweise sehr gebildete Menschen darunter. Aber auch das ist leider keine Garantie für Respekt vor dem Gastland. Als Vermieter kann ich ein Lied davon singen ...
Desweiteren haben sich meine Hinweise auch keineswegs auf Türken / Mitbürger türkischer Herkunft alleine bezogen, sondern auf Migranten im Allgemeinen.
Egal woher und in welchem Land.
*********eler4 Mann
788 Beiträge
ich lese...
... nur zwischen den zeilen..
der satz "Respekt vor dem Gastland." sagt doch wieder alles.
Ich bin kein Gast!!!!
.Bin hier geb und Deutschland zählt auch zu meiner Heimat ,egal ob ich schwarze Haare habe oder nicht.
Das müsst ihr auch mal langsam einsehen und RESPEKTIEREN!!!
Danke
@orientpaar: Was hast Du für ein Problem?

... und WER ist "ihr" ??? *zwinker*
*********eler4 Mann
788 Beiträge
diejenigen ...
..die meinen wir wären immer noch Gäste.
Jeder zieht sich den Schuh selber an ....
Ich finde diese diskussion hier sowieso langsam würg
@orientpaar
Wer ist denn nun "ihr" und wer ist "wir" ?
(mit solchen Unterscheidungen grenzt Du Dich doch selbst unnötig aus!)
@orientpaar
Ehrlich gesagt frage ich (ER) mich auch, was hiermit gemeint ist?!

Soll ich mich als deutscher und konvertierter Muslim auch angesprochen fühlen?

Oder ist das eher auf meine christlichen Eltern bezogen, die gerne in der Türkei Urlaub machen und als Touristen gern gesehen sind, aber ein ganz anderen Status als Immigranten in der Türkei hätten?

Sie wären "Dimmi" in Türkei, aber nicht mehr oder weniger !
*********eler4 Mann
788 Beiträge
???ausgrenzen??
frage mich wirklich,warum ihr das so negativ intepretiert.
wenn kich jemand als gast sieht,denkt er auch,der geht bald..oder?
ich gehe aber nicht,weil ich hier zu hause fühle.
wenn mann mich als teil dieser gesellschaft sieht,sieht man mich auch mit anderen augen..oder?
ich meine niemanden,das muss sich jeder selbst fragen,wie er die imigranten hier sieht.
@orientpaar: Verstehe Dein Problem nicht
wenn kich jemand als gast sieht,denkt er auch,der geht bald..oder?
ich gehe aber nicht,weil ich hier zu hause fühle.

Hat hier irgendjemand behauptet, dass er Dich als "Gast" sieht???
@orientpaar
Nein, da verstehst Du mich falsch. Ich nämlich verurteile nicht, sondern möchte nur verstehen können, wie Du denkst !

Wenn Du sagst "IHR", dann siehst Du Dich ja nicht als Teil des Ganzen. Hättest Du aber gesagt, "ein Teil von UNS", dann hätte dies zu verstehen gegeben, daß Du Dich zwar als deutsch siehst (wenn auch evtl. nur Teildeutsch), aber Dich von den üblen Elementen der Gesellschaft distanzierst *zwinker*

Und wenn Du Dich als Deutscher siehst, dann kannst Du wohl kaum ein Gast sein, denn Gäste sind tatsächlich nur vorübergehend da. Wenn Du aber dauerhaft bleiben willst, dann bist Du Mitbürger.

Also, bitte nichts inshallah persönlich nehmen, sondern sachlich mit uns diskutieren, ok?
*********eler4 Mann
788 Beiträge
@Tea4Two
kein problem..ich nehme nichts persöhnlich.
und wenn ,ich hab ein dickes fell *g*
du kannst dich sowiel als mitbürger fühlen wie du willst.
wenn dich andere eben als gast sehen,bringt das eben nix
der satz "Respekt vor dem Gastland." lag mir eben schwer im magen.
nein ich bin nicht teil-deutsch oder ganz deutsch.sehe mich auch nicht so.
trotzdem ist das mein zuhause hier und distanziere mich von den üblen elementen der gesellschaft .
ich hab mich integriert,aber lasse mich nicht assimilieren.
@orientpaar
nein ich bin nicht teil-deutsch oder ganz deutsch.sehe mich auch nicht so.
trotzdem ist das mein zuhause hier und distanziere mich von den üblen elementen der gesellschaft .
ich hab mich integriert,aber lasse mich nicht assimilieren.

Mit solchen Aussagen "assimilierst" Du Dich unnötig selbst ... *zwinker*
@orientpaar
Es ist lobenswert, das Du ein dickes Fell hast *top* und sowas nicht persönlich nimmst. Aber für mich und die anderen dieser Gruppe bist Du ein DEUTSCHER, wenn Du hier geboren, aufgewachsen und heimisch bist! Da ändert auch nichts von Deinem Migrationshintergrund etwas daran *zwinker*

Ich bin von der Abstammung her Pole bzw. Russe, aber fühle mich als vollständiger Deutscher, denn auch ich bin hier geboren, aufgewachsen und heimisch !

Und ich selbst sehe mich auch nicht als assimiliert, schließlich kann ich mich in nichts assimiliert fühlen, womit ich mich selbst identifiziere...
Meine Familie ist vollständig integriert.
@Alkashan
Nein, mit solchen Aussagen assimiliert er sich nicht, sondern grenzt sich eher aus, finde ich.
@Tea4Two
Stimmt. Zumindest im Wortsinne.
*******Nrw Paar
433 Beiträge
Hmmhmmm
es sollte zumindest jedem deutlich sein, dass die meisen hier lebenden türken und oder sonstige Ausländer, derren Heimatländer hinter Ungarn liegen, aufjedenfall keine Gäste sprich Touristen sind, sondern höchstens Ausländer mit diversen Aufenthaltstitteln.
Ich persönlich muss mich nichts fügen, wofür ich auch nicht stehe, was auch nicht durch mein persönliches Werteinstellung gerechfertigt ist.
Ich lebe gern in Deutschland, ich arbeite gerne in Deutschland, ich zahl gerne in Deutschland meine Steuern, was die BesserVerdienerDeutsche nicht gerne tuen aber sich auch nicht der Integrationsdebatte aussetzen müssen, die haben Geld und somit immer Recht.
Ich verdanke diesem Land viel, die haben nicht nur meine berufliche Ausbildung aktif unterstützt sondern auch durch die Bildungskultur freiheitliche Strukturen aufgezeigt die ich nicht mehr missen mag, etc etc etc.....
aber ich nimm mir auch das Recht, den Sozialstaat voll in Anspruch zu nehmen, wenns Bedarf danach ist, und da ist mir auch egal, was andere davon halten, ich lasse mich auch von meinem Recht Kinder in die Welt zu setzen, und dafür das Kindergeld einzustreichen, die jedem Bürger zusteht nicht beirren.
Alles was jedem Bürger dieses Landes zusteht muss auch mir zustehen können ! und es darf mir nicht als negative Last angelastet werden, wenn ich grundrechtlich gesicherte Rechte in Anspruch nehme.

Die Tatsache, dass ich deutscher Staatsbürger bin, besagt nur dass ich deutscher Staatsbürger bin und nicht dass ich Deutscher bin !
Es ist die türkische Kultur in der ich mich wohl fühle, es sind türkische Lieder die ich singe, und sogar das Kopfrechnen ist bei mir in türkisch.
Träumen tue ich auch meistens in türkisch und es ist auch gut so.

Menschen sollen mich nicht mit dem was mir das schicksal gegeben hat bewerten, sondern mit dem was ich gemacht bzw nicht gemacht habe als es nötig war, etwas zu tuen.

Mein vorschlag an alle Bundesregierungen wäre, alle investitionen in Bezug auf "Integration" sofort einzustellen, und die Gelder einfach in Massnahmen reinzustecken, dass unsere allgemeine Wirtschaft unterstützt. Anstatt Preisstabilität, dass nur das Geld derer sichert, die es eh haben, Vollbeschäftigung als Maxime ansehen, und somit ALLEN Bürgern dieses Landes die Möglichkeit geben sich selbst verwirklichen zu können.
Ein einer Zeit, wo die Bevölkerung sich finanzielle gesichert fühlt, sind solche Inhaltslose themen wie "integration" auch überflüssig.
Bevor die Mauer auf die türken fiel, ging es uns allen gut, wir hatten eine super sorgenfreie Kindheit und es war Geld für alle da. Dann kam eine Menschenmasse die in ihrer Anzahl an Menschen mehr als alle Holländer und Griechen zusammengenommen sind in unser gesellschaftliches Leben, auch durch die steuergelder der Menschen mit Migrationshintergrund wurden der Osten aufgebaut, nixnutzige faschistoide Jungendliche sozialstaatlich unterstützt, und Rente an Menschen ausgezahlt, die keinen Pfennig bis dahin in die Rentenkasse eingezahlt haben.
Die Türken ? die waren mit sich selbst und mit ihrer Arbeit sowas von Beschäftigt anstatt sich darüber aufzuregen, haben sie einfach es so hingenommen und jeden kritischen Zwischenruf gemieden.

Und nun sagt man meinem "Vater" er hätte sich geweigert sich zu integrieren !?!?! *g* der als billige Arbeitskraft erst seinen Chef reich gemacht hat und dann 4 Millionen NeuRenter mit subventioniert hat, diesem Menschen macht man nun nach zig jahren zum vorwurf, er könne wenig deutsch und würde nur beim türken um die ecke einkaufen, das wäre nicht gut für das zusammenleben in Deutschland!
Nein so nicht !
Deutschland ist meine Heimat, weil ich an vieles hier hänge, was mich zudem gemacht hat, was ich halt heute bin, nicht mehr oder nicht weniger.
Es ist schon traurig genug, dass man Staatsbürger eines Landes sein muss, um als vollwertige und gleichwertige Bürger betrachtet werden zu wollen, egal wo man nun halt hier in Deutschland, Türkei, Iran, Norwegen und oder "Rhodesien" lebt.

Lieber Tea4Two,
wenn du in der heutigen Türkei als Ausländer leben würdest, dann wärst du halt nur ein Ausländer mti einem Aufenthaltstitel und kein Zimmi ! ich weiss nicht in wie weit du die allgemeine Gesichte verfolgst aber seit 1923 ist die Türkei dabei die Sekularisierung zu garantieren. Die islamische Rechtssprechung ist seitdem in der Justiz nicht relevant.
Im Osmanischen Reich, braucht sich kein nicht-türke-moslem zu "Integrieren", jeder durfte seine nationale und religiöse Identität frei ausleben, solang die Macht des Sultanats in Frage gestellt wurde.
Nicht-Moslems brauchten kein Kriegsdienst leisten, und mussten dafür eine gesonderte Steuer entrichten, weil muslimisch-türkisch-kurdische Soldaten auch deren Freiheiten verteidigen mussten.

Lg
Chetin
@ChilGinNrw: Was war das denn jetzt?
ich zahl gerne in Deutschland meine Steuern, was die BesserVerdienerDeutsche nicht gerne tuen aber sich auch nicht der Integrationsdebatte aussetzen müssen, die haben Geld und somit immer Recht.
Was war das denn jetzt für ein unsachliches pseudo-marxistisches Hohlgeschwätz? *huch*

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, wie sehr Leistung in Deutschland durch nicht gedeckelte Steuersätze bestraft wird?
Immer nur von noch mehr Umverteilung zu träumen, wird Euch in Deutschland schon bald ein böses Erwachen bescheren.
Potentielle Arbeitgeber und andere Leistungsträger werden durch die postkommunistische Umverteilungspolitik nämlich systematisch aus Deutschland vertrieben.
Fällt nur leider von den vielen Anspruchstellern kaum jemandem auf ... *kopfklatsch*
(wahrscheinlich erst, wenn definitiv nichts mehr zum Umverteilen da ist)

Nun zurück zum eigentlichen Thema:
Damit (s.u.) stellst Du Dich mit dem Typus der von Dir (teilweise zu Recht) kritisierten "Jammerossis" auf eine Stufe, lieber Chetin:
Bevor die Mauer auf die türken fiel, ging es uns allen gut, wir hatten eine super sorgenfreie Kindheit und es war Geld für alle da. Dann kam eine Menschenmasse die in ihrer Anzahl an Menschen mehr als alle Holländer und Griechen zusammengenommen sind in unser gesellschaftliches Leben, auch durch die steuergelder der Menschen mit Migrationshintergrund wurden der Osten aufgebaut, nixnutzige faschistoide Jungendliche sozialstaatlich unterstützt, und Rente an Menschen ausgezahlt, die keinen Pfennig bis dahin in die Rentenkasse eingezahlt haben.
*skeptisch* *schiefguck* *gruebel*
*******Nrw Paar
433 Beiträge
Begründete Kritik als pseudo-marxistisches Hohlgeschwätz zu darzustellen, ist auch kein Argument, was ernst zu nehmen ist. Es ist sogar von ernster Notwendigkeit, diejenigen und alles zu bennenen, dass unser aller Dasein negativ beeinflusst.
Kritische Distanz zur kapitalistischen Wirtschaftspolitik halte ich persönlich sogar für sehr wichtig.
Es ist auch nicht die Rede von "Umverteilung" sondern die Anteilnahme eines jeden Bürgers an dem gemeinsam erwirtschafteten Mehrwert.
Wenn diese Probleme gelöst sind, sind auch die Fragen der "integration" gelöst.
Es kann nicht hingenommen werden, dass solche politischen Misstände übersehen werden und man sich eher damit beschäftigt ob muslimische Kinder in der Schule auf islamische Religionslehre haben oder nicht....
Menschen, denen man die Gewissheit geben kann, dass sie nicht in Armut sterben müssen, werden auch jene Menschen sein, die sich loyal zu allem verhalten, die dies ermöglicht.

Ich kenne keine Jammerossis, und denke auch nicht, dass ihr gejammere auch gerechtfertig ist, wenn sie nicht in solch einem Land leben wollen, können sie ja die Mauer nochmal hochziehen, diesmal bitte fünf meter höher !
Ich finde es nur schade, dass die sog Menschen mit Migrationshintergrund solange immer sich gebeugt haben, und nie gejammert haben.....

Wie bereits "orientpaar" schon erwähnt hat.....mit allen Menschen in Deutschland freiheitlich zusammen leben ja ! aber sich selbst aufgeben und sich assimilieren lassen, eigene kulturelle Werte verleugnen und sich nen Tannenbaum ins Wohnzimmer hinstellen, und Heilig Abend Brühwurst mit Kartoffelsalat essen, nein !

Wobei dieses Tannenbaum kult nichts mit Joshua Ben Beytullahim, den die deutschen Christus nennen, gemeinsam hat....aber egal, jedem das seine....

lg
chetin
@ChilGinNrw: "Begründete Kritik" ???
was die BesserVerdienerDeutsche nicht gerne tuen aber sich auch nicht der Integrationsdebatte aussetzen müssen, die haben Geld und somit immer Recht.
Sorry Chetin, aber "begründete Kritik" sieht nach meinem Empfinden anders aus. Solche Aussagen wie Deine oben zitierte sind in meinen Augen plumpeste Schwarzweiss-Malerei und keine "begründete Kritik".

In den meisten anderen Punkten stimme ich mit Dir überein, aber so eine Art der "Argumentation" (s.o.) ist mir zu einfältig, undifferenziert und primitiv. *gleichplatz*

Noch was:
sich selbst aufgeben und sich assimilieren lassen, eigene kulturelle Werte verleugnen und sich nen Tannenbaum ins Wohnzimmer hinstellen, und Heilig Abend Brühwurst mit Kartoffelsalat essen, nein !
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemand in Deutschland von Dir verlangt hat.
Als gebürtiger Deutscher (mit arischen Ahnen *lol*) stelle ich mir selbst keinen abgesägten Baum ins Haus und esse auch keine Brühwurst (*wuerg*). Etwas mehr Sachlichkeit und dafür weniger Zorn - auf wen auch immer - täte Deinen Beiträgen sicher gut! *zwinker*

LG
Michael
*********eler4 Mann
788 Beiträge
leute...
..wenn wir doch im grunde alle der selben meinung sind (bis auf paar kleine pünktchen) ,worüber diskutieren wir hier?
kommt lasst uns lieber *popp* *grins*
*******Nrw Paar
433 Beiträge
Lieber Michael,
mein "Zorn" ist begründet, weil alle die von mir und meines gleichen mehr Integration fordern, erwarten jeweils was anderes von mir und ich sehe nicht ein, mich irgendwelchen unbegründeten Erwartungen fügen zu müssen.
Natürrlich sind wir grösstenteils der gleichen Meinung auch das ist doch im Grunde ein Gewinn. Und die einigen wenigen Punkte in den man sich nicht einigen kann sollten nicht unser Gerechtigkeitsempfinden negativ beeinträchtigen....

ich halte diese Art von Diskussionen sehr wichtig, weil mitterlweile jeder Streit-Gesprächpartner sich im und nur über das INTERNET informiert und alles für wahr hält was hier veröffentlicht wird, ohne es kritisch zu reflektieren....

Und unsere maxime sollte lauten,
wer ficken will, muss freundlich sein :)) !
@Orientpaar: "Begründeter Zorn" ...
Nein, lieber Chetin,

da musst Du schon etwas genauer differenzieren. Eine Pauschalaussage wie "BesserVerdienerDeutsche zahlen nicht gerne Steuern" ist ganz ganz primitives Klassendenken und hat auch nichts mit Migration, Integration oder Assimilation zu tun, sondern ist einfach nur Plattmacherei.

Woher willst Du denn wissen wer wie gerne wie viele Steuern bezahlt? *kopfklatsch*

Solche einfältigen Klassenkampf-Pauschalisierungen ärgern mich ganz einfach.
Dafür gibt es keine nachvollziehbare substantiierte Begründung!
Falls Du anderer Meinung sein solltest ... WELCHE BEGRÜNDUNG gibt es dafür??? *gruebel*

LG
Michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.