@ChilGinNrw & @sturmwind69
@*******Nrw:
wie die islamische Rechtssprechung über "Zina" urteilt, könnte man eventl in einem gesonderten Thread schildern
Da genau da liegt ja ein großes Problem, denn es gibt allein in der sunnitischen Glaubensströmung 4 große Rechtsschulen, nämlich Hanafiya, Malikiya, Schafi'iya, Hanbaliya. Und in jedem Land vertreten verschiedene Gelehrte unterschiedliche Standpunkte. Im shiitischen ist die bedeutendste Rechtsschule ist die Dschafariya, die Rechtsschule der Imamiten (Zwölfer- Schiiten).
Darüber hinaus gibt es in Teilen des Jemen die Rechtsschule der Zaidiya (Fünfer-Schiiten). Die in mehrere Bewegungen zersplitterten Ismaeliya (Siebener-Schiiten), vorwiegend in Zentralasien, Südasien, Ostafrika, dem Jemen und in Syrien haben keine einheitliche Exegese in Form einer Rechtsschule, sondern sind in ihrer Auslegung offener. Diese beiden schiitischen Strömungen werden aber von der Imamiya (Zwölfer-Schiiten) zum Großteil abgelehnt, da sie einige ihrer Imame nicht anerkennen. Dies fällt in sofern ins Gewicht, dass die Imamiten mit etwa 90 % die Mehrheit der Schia darstellen.
Die dritte Hauptströmung des Islam nach den Sunniten und Schiiten, die Charidschiten existieren heute nur noch in der Strömung der Ibaditen, die ebenfalls gleichzeitig eine Rechtsschule bilden.
Weiterhin gibt es zahlreiche weitere Glaubensströmungen im Islam. Nehmen wir einmal als Beispiel die Aleviten (die übrigens keine Geschlechtertrennung im Cem (Gebetshaus) kennen und auch Alkohol trinken), was nach Deiner Ansicht ja Zina (Sünde) wäre. Willst Du Ihnen somit ihre Gläubigkeit absprechen und sagen, das seien keine Muslime?
Aber wie Du schon angemerkt hast, dies ist ein anderes Thema und hier iin diesem Thread OFFTOPIC. Aber ich werde gerne mal Deinen Vorschlag aufgreifen und darüber einen eigenen Thread machen, wenn es erwünscht ist.
Was die Monogamie angeht, im Islam ist Polygamie vorgesehen und wird auch praktiziert...
@*******nd69:
um es kurz zu machen. jeder kann leben wie er möchte. mein problem ist nur die zweiseitigkeit im leben - wasser predigen und wein saufen.
Dem ersten Teil des Satzes habe ich weder lösend noch knüpfend etwas hinzuzufügen, denn da stimme ich mit meiner Meinung überein.
Bei der zweiten Hälfte des Satzes aber möchte ich ergänzen, daß ich weder predige, noch etwas als schlecht verurteilt habe. Ich habe lediglich das Gute aufzeigen wollen, um zu schlichten.
Ein weiteres Problem ist, daß die wenigsten die Schriften wirklich kennen, geschweige denn die genaue Entstehung des Inhalts darin und sich dann von Gelehrten vorkauen lassen, wie diese Auszulegen bzw. zu interpretieren sind. Man hat daraus eine förmliche Wissenschaft geprägt, wo ein auserwählter und elitärer Kreis damit beschäftigt ist, die Zeilen zu deuten. Dabei sollte doch JEDER in der Lage versetzt werden, dies für sich zu lesen und zu interpretieren !
Somit hätten dann auch keine Fitna-Stifter (Unruhestifter) wie beispielsweise die Taliban etc. keine Chance mehr, Terroristen zu rekrutieren.