Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Balkan Orient
94 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kampf gegen Anglizismen

****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kampf gegen Anglizismen
In der Zeitung mit den vier großen Buchstaben steht heute ein, wie ich finde, interessanter Artikel. Zwar halte ich diese Zeitung an und für sich für sehr fragwürdig, aber mit diesem Thema haben sie tatsächlich mal etwas angesprochen, was viele Menschen wirklich stört.

Es geht nämlich um dieses DENGLISCH (Vermischung aus Deutsch und Englisch). Wir (die Internet nutzen) kommen vielleicht noch ganz gut damit zurecht in den meisten Fällen, aber wenn ich mir zum Beispiel mal meine Mutter anschaue, oder schlimmer noch meine Großmutter, dann sehe ich, daß sie davor schon kapitulieren müssen.

Warum sagen wir "downloaden" statt "herunterladen"?
Warum sagen wir "Laptop" statt "Klapprechner"?
Warum heißt der "Hausmeister" heutzutage "Facility Manager"?

Wir leben doch in Deutschland, also sollten wir es doch als Kulturgut begreifen unsere deutsche Sprache zu schützen und nicht mit englischen Begriffen zu ersetzen. *klugscheisser*

Oder sehe ich das falsch? *gruebel*

Verkehrsminister Peter Ramsauer (56, CSU) setzt seinen Kampf gegen Anglizismen fort. Mehr als 110 englische Begriffe hat der Bayer schon zusammengetragen und für seine Mitarbeiter zurück ins Deutsche übersetzt. Die Kampagne habe ihm „Tausende Zuschriften und Anrufe“ auch aus der Bevölkerung einbracht, sagte Ramsauer dem Berliner „Tagesspiegel“ – und zwar mit „100 Prozent Zustimmung“.

Die Einsicht daraus sei für ihn als Politiker: „Dem Volk aufs Maul geschaut! Und schon weiß ich, was die Nöte, Sorgen und Probleme der Menschen sind. Und vor allen Dingen, was ich zu tun habe, um Abhilfe zu schaffen.“

So spricht man bei Minister Ramsauer:

• Rechner statt Computer
• Besprechung statt Meeting
• Projektgruppe statt Task Force
• Ideensammlung statt Brainstorming
• Auftaktveranstaltung statt „Kick-Off-Meeting“

Seine Initiative habe ein „landesweites Aufatmen bewirkt“, hatte Ramsauer bereits im März in der „Sächsischen Zeitung“ resümiert.

Der Minister damals: „Ich kann das Hinterherhecheln nach dem so genannten neuesten Stand der Sprach-Mode weder verstehen noch gutheißen. Wir haben für jeden Bereich unseres Lebens auch deutsche Begriffe. Die gilt es zu erinnern und anzuwenden.“

Was haltet IHR davon? *nixweiss*

Welche Aglizismen findet IHR gut *top* und welche total unnötig? *flop*

Schreibt EURE Meinung nieder *tipp*
*******nd69 Mann
3.160 Beiträge
och da gibt es schon einige englische begriffe die im heutigen leben einfach nicht mehr wegzudenken sind.

aber ich denke unser problem liegt wo ganz anders.

wir müssen immer nach den neusten erkenntnissen derer leben, die uns "kleinen dummen menschen" zeigen wie man durchs leben kommt mit der gestylten sprache.
vor langer zeit bezeichnete ich mal menschen, die sich sehr vürnehm ausdrückten in ihrer sprache als menschen die sich beim reden "selbst besteigen". heute will uns jeder junge mensch zeigen wie "in" er ist wenn er nu so mit diesen englischen, hochtrabenden wörter um sich wirft. da frage ich mich immer, ist der beruf eines hausmeister so unwürdig ? die neuen geräte im haushalt, bei der arbeit so veraltet wenn sie deutsche bezeichnungen tragen ?

ich finds gut wenn sich immer mehr die menschen auf unsere deutsche sprache konzentrieren.
bin selbst auch nicht so die leuchte in sprache und schrift. wenn ich aber sehen wie sich menschen im sprachumgang mit anglizismen und fremdwörter oftmals lächerlich machen weil der richtige sprachgebrauch und der inhalt der worte total unpassend ist. dann gute nacht.
****ode Mann
1.252 Beiträge
@sturmwind69
Ich gebe Dir in vielen Punkten einfach nur recht. Vor allem hierbei:

wenn ich aber sehen wie sich menschen im sprachumgang mit anglizismen und fremdwörter oftmals lächerlich machen weil der richtige sprachgebrauch und der inhalt der worte total unpassend ist. dann gute nacht.

Ein spontanes Beispiel, was mir hierzu einfällt ist folgendes:

Jemand behauptet von sich selbst, er habe Style und glaubt, er habe folglich Stil. In Wirklichkeit aber haben diese Dinge nicht viel gemeinsam, denn Style bezieht sich auf Kleidung und Stil umfasst auch das Benehmen. *zwinker*

Und genau dieses fehlt nämlich meist den sogenannten "Stylern" *lol*
*******662 Frau
6 Beiträge
schönes Thema:-)
Interessant, dass dieses Thema mal aufkommt.
Reg mich schon lange über dieses ständige vermischen der Sprachen auf.
Vor allem da ich selber darin ausgebildet werde Deutsch zu unterrichten, fallen mir immer wieder die Fehler auf, die viele Menschen mittlerweile machen.
Und ich finde es schrecklich, dass wir bemüht darum sind jedes deutsche Wort durch ein englisches zu ersetzen. Vor allem in den managment (:-)) Bereichen trifft man so häufig darauf.
Sollen sie entweder Deutsch oder Englisch reden, aber bitte nicht dieses Gemisch.
Wir haben auch so schon genug Fremdwörter in unserer Sprache.
****ode Mann
1.252 Beiträge
@Dark_86
Reg mich schon lange über dieses ständige vermischen der Sprachen auf.

Damit bist Du wahrlich nicht allein, deshalb stellte ich dieses Thema zur Diskussion.

Und ich finde es schrecklich, dass wir bemüht darum sind jedes deutsche Wort durch ein englisches zu ersetzen. Vor allem in den managment (:-)) Bereichen trifft man so häufig darauf.
Sollen sie entweder Deutsch oder Englisch reden, aber bitte nicht dieses Gemisch.
Wir haben auch so schon genug Fremdwörter in unserer Sprache.

Da gebe ich Dir absolut recht *top*
*******nd69 Mann
3.160 Beiträge
ja, aber viele menschen machen da einfach mit nur um einen besseren, bzw gebildeteren eindruck uns ungebildeten zu vermitteln. leider sind viel menschen bereit diese "übermenschen" anzuhimmeln und alles als in zu betrachten was von diesen leuten hervorgebracht wird.

armes deutsch - land
****ode Mann
1.252 Beiträge
@sturmwind
Wieder einmal kann ich Dir nur Zuspruch geben *top*

Ich hatte da mal ein interessantes Gespräch mit einem Hip Hopper, der auch von Fremdwörtern stark imponiert war und meinte, er würde ja lieber "intelligenten" Rap hören usw.

Da habe ich ihm mal zum Spaß einen Rap-Song geschrieben, wo ich nur so mit Fremdwörtern geprasst hatte. Das Ende vom Lied war, er hatte GAR NICHT MEHR kapiert, worum dieser Songs überhaupt handelte *lol*

Ich denke, damit habe ich ihm mal die Augen geöffnet und gezeigt, daß es nicht immer gut ist ständig mit solchen "klugen" Fremdwörtern um sich zu hauen *zwinker*
*******nd69 Mann
3.160 Beiträge
für manche wäre es besser zu schweigen.

ich selbst bin nun auch nicht der "oberschlaue" , aber irgendwie möchte ich mich für jeden verständlich ausdrücken. also liegt es doch sehr nahe dies mit deutscher sprache zu versuchen als mich mit flosskeln, phrasen und nichtverstandenen anglizismen zu blamieren.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Ich glaube nicht, das die Fremdwörter oder die oberschlauen Phrasen das Problem sind.

Zumindest in meinem privatem Umfeld ist niemand mehr, der das Bedürfnis hat, mit kleinen Worteinlagen wie: Das berührt mich nur peripher, zu glänzen.

Langsam, aber sicher, schleichen sich Worte in die deutsche Sprache ein die wir alle selbstverständlich benutzen, ohne das uns überhaupt bewußt ist, das es auch ein deutsches Wort dafür gäbe. Wir benutzen es nur nicht, weil es nicht dem "Mainstream" entspricht.

Vielleicht sollen wir alle ein wenig bewußter mit Worten umgehen. Was ist mit flüchtig ausgesprochenen Aussagen wie: That's ist? oder so what?
Selbst hier im Joy gibt es einige Profile mit englischen oder lateinischen Aussagen.

Dark hat Recht, vor allem im Management ist es große Mode deutsche Worte zu ersetzen. Amerikanische Firmen gehen da allem voran. Ein LKW ist ein Feeder. Ein freier Tag, ist kein "freier Tag" mehr, sondern Sket off. Terminverzögerungen sind Delay's. Berichte des Vorgesetzten werden zu PCM's. Spitzenzeiten werden zur Peak, usw. usw.

Die Selbstverständlichkeit mit der wir diese Worte benutzen, ist sollte uns zum nachdenken anregen.
*******662 Frau
6 Beiträge
Genau:-)
vor allem im Management ist es große Mode deutsche Worte zu ersetzen.

Hier find ich nicht mal so schlimm, dass es bei denen im beruflichen Umfeld so ist, aber leider wird das Ganze dann auch noch in den Alltag mitgenommen.
Was dann irgendwann wieder dazu führt, dass es andere übernehmen.
Fremdwörter selber sind gar nicht so das Problem, so lange sie sich in Grenzen halten. Das Deutsche hat schon immer davon gelebt sich Wörter aus anderen Sprache nutzbar zu machen, wer weis heute schon das Nase und Fenster keine deutschen Wörter sind?
Aber zur Zeit übertreiben wir es und insgesamt verschwindet die Verwendung eines richtigen Deutsches immer mehr.
****ode Mann
1.252 Beiträge
@Dark_86
Da stimme ich Dir zu *top*
Momentan wird die Verwendung von Anglizismen maßlos übertrieben.

btw., Fenster stammt vom Wort "Fenestra" aus dem lateinischen, wie so viele Wörter in unserer Sprache, und soweit ich weiß stammt doch das Wort "Nase" vom lateinischen Wort "Nasus", richtig?

Wie mir scheint, haben wir Deutschen vieles einfach vom lateinischen und griechischen übernommen. Genauso wie das Wort "Atom" *zwinker*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
@ Gismode
Ähm, wenn ich richtig informiert bin, bezieht sich das Wort Anglizismen ausschließlich auf den Einfluß der englischen Sprache auf andere Sprachen.

Lateinischer oder griechischer Einfluß ist demzufolge kein Anglizismus.

Ich laß mich aber auch gerne eines besseren belehren. *zwinker*
****ode Mann
1.252 Beiträge
@mariamagdalehna
Nein, Du hast völlig recht, das Wort "Anglizismus" bezieht sich tatsächlich ausschließlich auf den englischen Einfluß in unserer Sprache. Aber ich habe ja auch im Thread nur englische Beispiele genannt. Wenn aber andere Mitglieder dieser Gruppe Beispiele mit lateinischem bzw. griechischem Hintergrund einbringen, dann werde ich diese nichtsdestotrotz gerne aufgreifen und gerne darüber diskutieren, anstatt diese Beiträge zu ignorieren !

Die Höflichkeit und der Anstand gebietet es mir, daß ich JEDEN Beitrag für voll nehme und mit dem angebrachten Respekt zolle *zwinker*

LG, Frank. *wink*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Och Gismode, ich erwarte natürlich nicht das Du gegen Höflichkeit und Anstand verstößt....

Mein Schreiben bezog sich expliziet auf Dein Vorposting in dem du deutlich am Anfang, von maßlos übertriebenen Anglizismen schreibst, und gleichzeitig nur auf den lateinischen, und griechischen Einfluß beziehst.

Das war es was für mich nicht gepaßt hat. Da auch ich jeden Beitrag ernstnehme, habe ich mir den kleinen Hinweis der Unstimmigkeit erlaubt.

und jetzt ich auch *wink*
****ode Mann
1.252 Beiträge
@mariamagdalehna
Och Gismode, ich erwarte natürlich nicht das Du gegen Höflichkeit und Anstand verstößt....

Das freut mich, daß Du soetwas nicht erwartet hast, erhofft hast Du dies doch hoffentlich auch nicht, oder? *ggg*

Mein Schreiben bezog sich expliziet auf Dein Vorposting in dem du deutlich am Anfang, von maßlos übertriebenen Anglizismen schreibst, und gleichzeitig nur auf den lateinischen, und griechischen Einfluß beziehst.

In meinem von Dir erwähntem Vorposting bezog ich mich zunächst auf mein Eingangsposting und ging anschließend auf den Beitrag des Mitglieds ein. Es war nicht meine Absicht, die Themen zu vermischen, ferner noch einen interessanten Aspekt zu ignorieren *zwinker*

Das war es was für mich nicht gepaßt hat. Da auch ich jeden Beitrag ernstnehme, habe ich mir den kleinen Hinweis der Unstimmigkeit erlaubt.

Natürlich ist jeder herzlich dazu eingeladen Beiträge zu posten und seine Meinung zu vertreten, da bildet niemand eine Ausnahme, -auch DU nicht *top*

Und ja, ich bin durch in der Lage mit Anregungen, Kritiken und Anmerkungen konstruktiv umzugehen, insofern danke ich Dir auch für Deinen Beitrag.

Somit verbleibe ich mit lieben Grüßen und gehe jetzt ins Bett, denn die Pflicht ruft mich morgen früh wieder.

*wink* Frank.
Mir fällt auf,
der Kampf gegen neue Wörter wird v.a. von älteren Menschen geführt, die offensichtlich kein Englisch können.
Eine Einflussnahme auf den Sprachgebrauch hat sicherlich schon immer stattgefunden v.a. für Bereiche oder Vorgänge, die einer neueren, frischeren oder exakteren Bezeichnung bedürfen.
Es ist natürlich anstrengend, sein Hirn immer wieder auf neue Vokabeln trimmen zu müssen, da ist Abwehr mit geläufigen Worten schn leichter *lol*

Grüssle *blume**wink*
also, ich bin zwar auch schon 52 jahre alt, aber sicher nicht veraltet.

doch ich möchte mich da gismode anschliessen, denn seid doch mal ehrlich:

früher ging man zum turnen oder man machte einen waldlauf oder sonst eine körperliche sportart. glaubt ihr denn wirklich dadurch dass die menschen heute zum fitness-training gehen sind sie körperlich anders???

jogging ist doch nix anders als ein lauf, ob mit oder ohne wald dazu. ebenso wie man heute ein fitness-outfit benötigt, ansonsten ist man eh keiner. früher hatte z.b. mein dad einen sportanzug und glaubt mir, er fühlte sich darin superwohl und es klappte auch mit dem sport.

selbst mit dem einfachen sportanzug in der freizeit ist mein daddy dipl.bauingenieur geworden, denn !!! früher ging sowas noch nach leistung..jaha !!!

ebenso die ganzen tollen begriffe wie z.b. sales-manager, key-account-manager etca.

ich sah solche menschen vor mir stehen in meinem job und sie waren nicht anders als wenn sie den deutschen begriff gewählt hätten. sie dachten nur sie seien durch die tolle bezeichnung etwas besseres.
aber im grunde muss sich doch jeder z.b. in beruf nicht durch die tolle bezeichnung bewähren, sondern durch dass was er leisten kann...oder? manche von den super-managern konnten leider noch nicht einmal vernünftiges deutsch sprechen und verhaspelten sich dabei.

sorry das hat mich doch sehr oft zum schmunzeln angeregt
und ich war nur die kleine frau am empfang, aber gepflegtes und vernünftiges deutsch sprechen das konnte ich sehr wohl.

wisst ihr was ich sehr geniesse ??

ich leiste mir den luxus EINKAUFEN zu gehen, anstatt zu shoppen *freu*
****ode Mann
1.252 Beiträge
@amber309
*genau* *guterbeitrag*

Ich gehe auch "Einkaufen", statt zu "Shoppen" *top*
gutes Beispiel,
'das Shoppen: wenn ich sage ''ich geh einkaufen'' dann meine ich dass mir lästiges Lebensmittel-schleppen bevorsteht.
sag ich aber 'ich geh shoppen' dann weiss jeder, dass ich mir eine Art Luxus gönne: eine kleine Auszeit, die mir Spass macht, selbst wenn ich mir nichts kaufe und nur all die schönen Sachen anschaue *gg*

Oder ist das bei Euch etwa anders!?

Bussi *kuss2* Gloria *blume**wink*
****ode Mann
1.252 Beiträge
@Gloriaaa08
Oder ist das bei Euch etwa anders!?

Ja, das ist es in der Tat, denn ich verbinde mit dem Einkaufen nur selten etwas positives, luxoriöses oder gar etwas entspannendes.

Anders schaut es aus, wenn ich durch die Stadt schlender und nebenbei etwas kaufe ! *zwinker*
wenn ich schreibe, ich leiste mir den luxus einkaufen zu gehen, dann ist damit nicht der tägliche einkauf der lebensmittel gemeint, sondern ein entspanntes bummeln und entdecken all der schönen unwichtigen, aber nett anzusehenden dinge die mich dann erfreuen und von denen ich dann nach lust und laune auch mal das eine oder andere teil erstehe. bzw. einkaufe, wie würde es sich denn anhören wenn ich sagen würde:
ich ershoppe es ???? etwas dumm oder ? ergo zurück zu meiner muttersprache: ich erstehe und kaufe es ein.

denn ich "wander" (englisch für bummeln) nicht durch die strassen, denn wenn ich auf deutsch wandere dann sieht das sicher anders aus. soweit zu dem ganzen zeug der englischen wörter in unserer sprache, das hört sich manchmal schon recht dümmlich an, je nachdem wie man alles einsetzt...oder?

glg claudia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.