alles sehr undurchsichtig...
Mich hat von Anfang an gewundert, dass ausgerechnet in Libyen die gleichen Revolten los gingen, wie in den diversen Nachbarstaaten.
Davon, dass sich die USA überall einmischen halte ich sowieso nichts, da es letztendlich nur ums Öl geht.
Ok, Gaddafi ist schon sehr "speziell"... zum anderen ging es den Libyern aber im Vergleich recht gut, zumindest konnten sie es sich leisten unzählige Gastarbeiter aus den umliegenden Ländern zu beschäftigen (Tunesien, Ägypten, Sudan, Tschad etc.).
Gaddafi hat sehr viel Geld ins eigene Land (aber auch in Mali) investiert, z.B. das "Great Man Made River Project", Dinge des täglichen Lebens waren subventioniert, z.B. Treibstoff (Diesel 8 Cent, Super 10 Cent), Baguettes (ganze Tüte voll für wenige Cent) etc.
Als Reisender hatte man immer das Gefühl von Sicherheit (für mich eigentlich das sicherste Land in ganz Afrika). Gaddafi hat das Land recht gut zusammen gehalten, was wohl auch nicht ganz einfach war, da die verschiedenen Scheichs ansonsten auch ihr eigenes Süppchen gekocht hätten.
Wenn Gaddafi entmachtet ist, wird es wohl so werden, dass dann jeder Morgenluft wittert und nun u.U. tatsächlich wieder jeder sein eigenes Ding drehen wird. Da sollte man von Reisen die nächste Zeit wohl besser die Finger lassen und in Ruhe anschauen, wie sich alles entwickelt.
btw: Tunesien und Ägypten sind inzwischen für Individualurlauber unbesorgt zu befahren!