Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
805 Mitglieder
zum Thema
Fastenzeit93
Nach den tollen tagen, an denen wir uns wohl alle amüsieren werden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fastenzeit

******_us Mann
3.038 Beiträge
Themenersteller 
Fastenzeit
....Als Fastenzeit oder als Passionszeit wird im Christentum der mehrwöchige Zeitraum der Vorbereitung auf das Hochfest Ostern bezeichnet. Sie erinnert an das 40-tägige Fasten Jesu Christi vor seinem öffentlichen Wirken. Die Fastenzeit beginnt in der Westkirche am Aschermittwoch. Im Gegensatz zur Westkirche hat der Aschermittwoch in der Ostkirche keine Bedeutung, da die Fastenzeit in der Ostkirche schon in der siebten Woche vor Ostern beginnt.

Gebotene strikte Fast- und Abstinenztage sind in der katholischen Kirche der Aschermittwoch als Beginn der Fastenzeit und der Karfreitag, an dem die Kirche des Leidens und Sterbens Christi gedenkt. An diesen Tagen dürfen sich die katholischen Gläubigen nur einmal sättigen und ein weiteres Mal eine kleine Stärkung zu sich nehmen. Dem Abstinenzgebot müssen alle Gläubigen ab dem vollendeten 14. Lebensjahr folgen, dem Fastengebot alle Volljährigen bis zum Beginn des 60. Lebensjahres.

In der Fastenzeit entfällt in erster Linie nach alter kirchlicher Tradition Fleisch. Schon weil nicht jeder Mensch dies als Verzicht empfindet, schlägt die Kirche für die österliche Bußzeit auch andere Formen der Askese und Buße vor. Viele Katholiken essen in der Zeit z. B. keine Süßigkeiten und entsagen Genussmitteln wie Kaffee, Tee, Alkohol oder Zigaretten. Andere dagegen schränken alltägliche Gewohnheiten wie Fernsehen, Musik hören oder Computerspielen ein und meiden Kneipen- oder Diskobesuche. An den Fastensonntagen wird, wie an allen Sonntagen, nicht gefastet. Die Gläubigen sind in der Fastenzeit angehalten, das Gebet intensiver zu pflegen und vermehrt an Gottesdiensten und Andachten (etwa der Kreuzwegandacht) teilzunehmen. Ebenso sollen sie mehr Werke der Nächstenliebe verrichten und Almosen geben.

Quelle: Wikipedia

Ok, die Kirche will ich jetzt mal im Dorf lassen - *zwinker*
jedoch wie sieht es bei Euch aus *nachdenk*

Hat es bei Euch Tradition, dass ihr von Arschermittwoch an bis Ostern fastet und / oder bestimmten Dingen "entsagt"? *floet*

Falls ja, wie sieht das bei Euch aus?

Wie ist Eure Meinung generell dazu?

straight ahead__________________________________________________

*******hen Paar
2.198 Beiträge
Tjaja was die Kirche nicht so alles vorschlägt... *zwinker*
Wir haben beide mit der Kirche nicht wirklich was am Hut und darum geht uns das ehrlich gesagt am Allerwertesten vorbei. Warum das so ist würde hier zu weit vom Thema abweichen.
Allerdings könnte man sagen das ich (Er) freiwillig darauf verzichte mit offenem Dach zu fahren, was aber am Wetter und nicht am Glauben liegt *zwinker*

Wie heisst es doch so schön:
Hexenverbrennungen, Kreuzzüge, Inquisitionen
wir wissen wie man feiert!
Ihre Kirche
******_us Mann
3.038 Beiträge
Themenersteller 
@OSPaerchen
.... Ihr schreibt mir so was von "aus der Seele"...

Du "verzichtest"... *lol* .. im Moment auf Fahrten mit offenem Dach?
... Manches ist der Jahreszeit geschuldet.....

*gruebel*... Wieso denke ich gerade daran... die besten Brauereien
waren - und sind teilweise - die Klosterbrauereien....
und Bier wurde durchgängig gebraut.... *zwinker*..'s war vielleicht eine Art "Opfer" - dass die Klostermönche KEINE Fastenzeit haben durften....

**********sion2 Paar
52 Beiträge
bewusst werden
Ich denke schon, dass man auf etwas verzichten sollte, um sich dessen immer wieder bewusst werden zu lassen, warum wir Ostern - das wichtigste Fest der Kirche, feiern.

Viele verzichten in dieser Zeit auf Süßigkeiten, Alkohol oder Fernsehen.
Also warum nicht einfach mal ein paar Wochen auf etwas verzichten, was sonst alltäglich ist???
******_us Mann
3.038 Beiträge
Themenersteller 
@Sinful_Passion
.... bewusst werden...

"....Ich denke schon, dass man auf etwas verzichten sollte,
um sich dessen immer wieder bewusst werden zu lassen....."

....... dass es nicht selbstverständlich ist..... die Fülle an schönen
Dingen zu haben.... wie hier... bei uns....
*top* So zu denken finde ich gut.
Das ist - meine jetzt gereifte Einstellung. Sie ist bei mir jedoch nicht (mehr) mit kirchlichen "Terminen" verbunden. Viele der ..."Vertreter vor Ort"... leben nicht "Kirche".

Jesus würde vermutlich die Meisten (wieder) aus den Tempeln jagen,
wenn er auf Erden wäre.

*******hen Paar
2.198 Beiträge
Wenn Jesus wieder auf Erden wandeln würde, würden sie ihn gar nicht erst in die Kirchen lassen.
Wir nehmen auch nicht alles als selbstverständlich hin, wer das in der heutigen Zeit macht ist extrem Weltfremd, mit der Kirche hat das bei uns allerdings nichts zu tun. Aber warum auf etwas freiwillig verzichten das einem durch Krankheit, Arbeitslosigkeit oder andere Schicksalsschläge vielleicht soweiso genommen wird?

Ein Zitat das uns beiden gut gefällt:
Wir haben kein Problem mit Gott, nur mit seinem Bodenpersonal *zwinker*
***_D Mann
111 Beiträge
Da ich da letzte mal irgendwann vor Weihnachten glaube ich Fleisch gegessen habe ( Fisch zählt ja anscheinend nicht ) befinde ich mich sozusagen schon seit längerem in einer Art Fastenzeit. Eben nicht aus kirchlichen eher aus kosmetischen Gründen *zwinker*
Fasten
Fasten ist ok, wenn man weiss was man da macht. Um zu fasten muss man ja nicht gleich Vegetarier oder Veganer werden. Es reicht auf die Zigarette oder das Feierabendbier zu verzichten. Abraten würden wir auf den Verzicht von sexuellen Handlungen dem Partner oder ausgewählten Swingern gegenüber!
******_us Mann
3.038 Beiträge
Themenersteller 
@OSPaerchen - @S_O_D - @loewenkrebs
@*******hen :
Wir sind einer Meinung - mit Eurem Spruch.
Das Wort "Bodenpersonal" hatte ich durch "Vertreter vor Ort" ersetzt.

@***_D:
*gruebel* ... Vielleicht wäre für Dich jetzt "ein Opfer", wenn Du in der Fastenzeit an jedem Tag 500 g Fleisch essen müsstest? *g*

@*******rebs:
.... Nicht schlecht..... dem Pfarrer im Beichtstuhl zu sagen: *raeusper*

*floet* "Eigentlich wollte ich ja nicht..... *nixweiss* meines Partners / Partnerin gegenüber konnt' ichs nicht verantworten. *g*

Ernsthaft dazu gesagt: Ihr habt recht, wenn man sich einschränken will - OK - jedoch nicht auch zu Lasten einer anderen Person.

*top* Danke für Eure Schilderung der Ansichten.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.