...moin..
..also wenn insel, dann definitiv langeoog..auch wenn fähre und die bimmelbahn voll ist, zerläuft es sich sehr schnell am strand..ist auf jeden fall empfehlenswert..
´ney ist immer total überlaufen..und am hafen kommt man sich unter der saison vor, wie an einer hauptkreuzung einer großstadt..juist ist immer ein risiko, wenn man mit der fähre fährt..da weiß man nie ob man hin oder zurück kommt..ausser man nutzt das angebot ausserhalb der frisiaAG..
..in norden gibt es für kaffee und kuchen auf dem "neuen weg" div möglichkeiten..mittelhaus ( eher gutbürgerlich ), cafe remmers...und dann weiter richtung süden ist auch noch was..
..was das essen in norden angeht, da muss ich echt passen. da fällt mir kein nettes restaurant ein..ich habe schon lange nicht mehr "gut" in norden gegessen, sodass ich hier keine empfehlung aussprechen würde..
..ein guter grieche ist da wohl in der osterstraße ( kreta )..da war ich das letzte mal aber vor jahren..
die norder altstadt muss man mögen, ebenso die emder...die auricher fußgängerzone ist aber definitiv die "buntere" wahl..leer geht auch, ist aber eine gute std fahrt von NDD aus...
badesee tannenhausen sollte, wenn temps passen, definitiv mit ins programm aufgenommen werden...ist mMn der einzige wirkliche badesee in ostfriesland...alles andere sind ...naja..lassen wir das..
greetsiel...auch viel los...stellenweise schöner dorfkern...aber absolut auf touris ausgerichtet..
das nachtleben ist in Norden/NDD nicht mehr das was es mal war..gute kneipen sind zu oder haben den besitzer gewechselt..ebenso das klientel..;-)