Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kreuzfahrten
4966 Mitglieder
zum Thema
In alten Gemäuern (Ruinenbilder 2)295
Fotografie in alten Gemäuern ist immer wieder reizvoll.
zum Thema
Ü40er: Lernt man auf alten Schiffen schwimmen?102
Der Mythen, Legenden & Vorurteilen. Meine heutige Frage: Lernt man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

E10 auf „alten Schiffen“?

********Wild Paar
534 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
E10 auf „alten Schiffen“?
Hier mal eine Frage die bei den aktuellen Spritpreisen wahrscheinlich jeder schon einmal gestellt hat.
Wie seht oder macht ihr das ?
Zwischendurch mal, Regelmäßig, garnicht?
Also wir tanken E10 auf längeren Touren immer mal wieder. Nach einer Tankfüllung geben wir aber wieder „normalen“ Sprit dazu.
*****480 Mann
27 Beiträge
Ich tanke nur E5 da er besser für den Motor ist. Muß dazu sagen das mein Neuestes Motorrad Baujahr 1985 ist. Ab und zu tanke ich aber auch mal Ultimate 102.
********Wild Paar
534 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja das mit dem Ultimate machen wir auch zwischendurch immer mal wieder
****one Mann
28 Beiträge
Die Frage ist ja ob es beim verbrennen von E10 mehr Rückstände als beim E5 gibt. Und wenn ja, wie viel... Musste man mal googeln....
*******mgo Mann
998 Beiträge
Moin.

Es geht dabei wohl weniger um Verbrennungsrückstände, sondern eher um die Festigkeit von Schläuchen, Dichtungen und sonstigen Kunststoff-Teilen im Kraftstoffsystem - der Ethanolanteil ist da das Problem.
****en Mann
158 Beiträge
ich würde es bei meinen beiden nicht riskieren, da ich in den entsprechenden Foren davon gelesen habe das E10 wohl die Vergasermembranen schädigen kann. Das möchte ich nicht riskieren, da die Membranen nur sehr schlecht verfügbar sind, von der Reparatur ganz zu schweigen.
Ich halte mich da denn eher mit der Gashand etwas zurück, das spart mehr...
****one Mann
28 Beiträge
Zitat von *******mgo:
Moin.

Es geht dabei wohl weniger um Verbrennungsrückstände, sondern eher um die Festigkeit von Schläuchen, Dichtungen und sonstigen Kunststoff-Teilen im Kraftstoffsystem - der Ethanolanteil ist da das Problem.

Habe einen interessanten Bericht gefunden: https://www.motorradonline.de/ratgeber/fraunhofer-institut-langzeitschaeden-durch-e10-benzin-bewiesen/
********Wild Paar
534 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das mit den Dichtungen ist ein wichtiger Ansatz.
Aber ist es dann Theoretisch nicht auch so das der Effekt auch irgendwann zum Tragen kommt …..?
Nur halt später ?
********9152 Mann
646 Beiträge
meine verträgt E10 nicht, verbraucht mehr und läuft nicht mehr sauber!
*****mel Paar
89 Beiträge
Keine Experimente auf meiner Ben.
Nur E5
********s_75 Mann
334 Beiträge
Moin! *wink* *hutab*

Mein Möhrchen bekommt überwiegend Premiumsprit... momentan auch öfter mal "95gerden E5er ... E10 tanke ich eigentlich nie...
Honda hat 2010 E10 zwar für alle Motoren freigegeben "warnt" aber selbst vor "unrundem Lauf" und "Leistungsverlust". Das Kunststoffproblem ist ja bekannt.
Da meine Bella (Honda NT 650 V Deauville Typ RC47 von 2002) eh schon von Haus recht schwach auf der Brust ist, mag ich mir durch das E10 nicht noch unnötig Dampf vom Kessel nehmen.
Die alten Hondas fressen das Zeug also, aber bisser ist mit Ohne... *g*

Liebe Grüße in die Gemeinde!
Der Deli
********9152 Mann
646 Beiträge
Das was Du da schreibst, ist mit meine Trude auch so! E5 geht ohne Probleme, aber E10 hat Susuki auch geschrieben das es geht! Einmal getestet, hatte das Gefühl das der Auspuff zu gestopft ist! *biker*
**us Mann
47 Beiträge
Für meine Suzuki V-Strom 650 aus 2014 ist E10 ausdrücklich freigegeben und das kommt auch da rein.

Dass E10 auf älteren Geräten (Autos wie Motorräder) Dichtungen u.ä. angreift, ist ja hinlänglich bekannt. Ohne ausdrückliche Herstellerfreigabe würde ich da auch nichts riskieren.

Die Diskussion, welcher Sprit nun "besser" ist, ist so alt wie E10 und Aral Ultimate 102. Vor einigen Jahren habe diese Diskussion Mal in einem Golf 7 GTI-Forum verfolgt. Ich selbst fahre immer noch einen. Die Diskussion drehte sich um besseren Leerlauf, mehr Leistung, sauberere (verchromte) Abgas-Endrohre und und und... Unglaublich und echt belustigend, was da an Argumenten kam.

Nun lässt sich das Argument Leistung ja recht einfach durch Ausfahren der Höchstgeschwindigkeit feststellen. Als die A33 noch nicht durchgängig fertig war, bot sich dazu das Teilstück von Borgholzhausen bis Bad Rothenfelde an. Also bin ich an einem späten Samstagabend erst mit einem Rest E10 auf die Bahn, habe hin und zurück per GPS-Messung die Topspeed gemessen, dann die Aral Superplürre reingepackt, und dann das gleiche nochmal. Ergebnis: mit der Superplürre 1 km/h mehr in die Rückrichtung und damit sicherlich im Rahmen der Messtoleranz. Andere Argumente aus dem Forum waren für mich beim besten Willen nicht objektivierbar.

Ergänzend muss man noch anmerken, dass mein GTI eine andere Software (Leistungssteigerung auf 300 PS) fährt, die auf meinen Wunsch hin auf E10 abgestimmt ist. Es gibt auch eine Software-Version, die auf 100 Oktan abgestimmt ist und etwas mehr Leistung gerieren soll. Der Tuner meinte aber, dass ich davon nichts merken würde und ich habe es gelassen, weil ich auch im Ausland keine Problem haben wollte.

Soweit mein Beitrag zur Versachlichung.

Liebe Grüße
Andreas
*******mgo Mann
998 Beiträge
...wenn der Zündzeitpunkt nicht an den Kraftstoff mit mehr Oktan (Klopffestigkeit) angepasst wird...

...entweder "selbstaktiv" durch Klopfsensoren oder durch ein entsprechendes Zündungs-Kennfeld durch eine "Tuner"...

...kann solch ein Kraftstoff (Aral Ultimate, Shell V-Power usw.) auch keine Mehrleistung bringen!

Nur durch die verlegung des Zündzeitpunktes "mehr zu OT" kann ich durch das spätere/weniger "Gegenfeuer" der gezündeten Verbrennung mehr (Dreh-)Lesitung erreichen...

...oder dann eben auch (etwas) weniger Verbrauch.

Sollte das nicht passieren - habe ich als größten "Effekt" eine sauberere Karftstoffanlage, weniger Verbrennungsrückstände usw. durch hochwertigere Additive und Zusätze in den teureren Kraftstoffen, die der Kunde bewusst einkauft/bezahlt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.