@*******esea
So einfach ist das leider nicht.
Ein guter Autor schreibt sich gerne auf die Fahnen, dass seine Bücher gut recherchiert sind und jedes Detail 100% dem Original entspricht. Er schreibt zwar eine erfundene Geschichte, die spielt aber in einer völlig realen Welt, in der sich auch Du und ich täglich bewegen.
Wenn ich z. B. ein Buch bekommen würde, in dem steht, dass die A4 Richtung Köln jeden Morgen so wunderschön frei zu fahren wäre, würde ich den Autor sofort als Spinner erkennen, der nicht weiß, wovon er überhaupt schreibt.
Orte der Handlung sollten daher unbedingt so beschrieben sein, dass sie nachprüfbar (!!) den tatsächlichen Örtlichkeiten entsprechen. Du kannst dir so manche Bücher bekannter Autoren anschauen und findest dort Ortsbeschreibungen, die bis auf die Tapetenfarbe genau den Tatsachen entsprechen. Restaurantbeschreibungen, bei denen die Personen der Handlung sogar tatsächliche Gerichte der dortigen Speisekarte essen.
Es gibt auch unter Fachleuten durchaus verschieden Ansichten darüber wie realistisch die Umgebung sein muss. Aber die meisten richtig erfolgreichen Autoren haben wirklich Beschreibungen die 100% stimmen.
Aber ich werde wohl dem Autor empfehlen doch besser Silbersee anstatt Bleibtreusee zu schreiben. Mit Clubs muss er selber reden und die fragen, ob sie mit echten Namen und Ortsbeschreibungen einverstanden sind.