Übertragbare Erkrankungen
Liebe Paare, es schreibt unsere Sie.
Es gibt da ein Thema, das treibt uns beide immer wieder um: die (nicht nur sexuelle) Übertragbarkeit von Erkrankungen.
Wir praktizieren Geschlechtsverkehr mit anderen nur mit Kondom. Hierbei liegt unser Hauptaugenmerk natürlich auf der Infektion mit HIV. Aber es gibt da ja noch viele, viele andere Erkrankungen, die nicht nur über Sperma oder Scheidenflüssigkeit übertragbar sind. Das geht ja schon beim Küssen los....
Gerade beim Oralverkehr diskutieren wir intern öfter. Ich persönlich finde einen Blowjob mit Kondom für beide Seiten wenig befriedigend. Und umgekehrt ist es ja gängige Praxis, dass sich Mann beim Cunnilingus gar nicht schützt....
Wie haltet ihr es? Was denkt ihr? Gehört das Risiko halt einfach dazu? Sind wir hier eine Risikogruppe, die Feigwarzen, Herpes, Tripper und Co. einfach in Kauf nehmen muss? Gibt es den totalen Schutz, außer Enthaltsamkeit und Monogamie?
Ich will keine Pro- Contra-Diskussion zu Kondomen beim GV, sondern rund um alle anderen Praktiken, die entweder nicht safe praktiziebar sind oder einfach vernachlässigt werden.
Das Argument "Wir treffen uns nur mit gesunden Menschen" ist für mich dahingend irrelevant, da es ja viele Erkrankungen gibt, die gar nicht nachweisbar sind, bis Symptome auftauchen. Dies ist z.B. bei Syphilis der Fall.
Ich freue mich auf eine anregende Diskussion!
LG
Betty