meine Meinung:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum derart reagiert wird, wenn die Themenersteller (meines Erachtens zu Recht) bemerken (und bemängeln), dass der Inhaber eines Soloprofils, auch wenn in diesem unter Beziehungsstatus „feste Beziehung“ angegeben ist, in einer Gruppe, die ausschließlich Paaren vorbehalten ist, als Co-Moderator fungiert.
Wenn man Mitglied dieser Gruppe werden möchte, bekommt man zu lesen:
„Anmelden dürfen sich alle Berliner- und Brandenburger Paare, die vom Joyclub geprüft wurden.“
Das impliziert zumindest, dass ein geprüftes Paarprofil Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist.
Auch in anderen Gruppen ist es üblich, dass man, sollten die Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft nicht mehr erfüllt werden, aus dieser Gruppe „ausgeschlossen“ wird. Wir waren beispielsweise früher - jeder mit seinem Einzelprofil - Mitglieder der Gruppe
Singles Berlin. Seitdem wir ein Paarprofil haben, geht das nicht mehr – für mich völlig nachvollziehbar. Stattdessen könnten wir ja jetzt allen Gruppen beitreten, in denen man sich nur als Paar anmelden kann.
Jedem ist es selbst überlassen, wie er darüber denkt, ob ein (Co-)Moderator die „Voraussetzungen“ einer Gruppenmitgliedschaft (noch) erfüllt oder nicht und ob sein Beziehungsstatus ein Befähigungsnachweis für diese Tätigkeit ist. Aber: seine Meinung kund zu tun, wird doch wohl erlaubt sein!? Alle, die hier posten, machen doch nichts Anderes. Was mich daran stört, sind die (mitunter sehr persönlichen) Anfeindungen und Unterstellungen!
Es wird zwar in der Gruppe
„noch ein weiterer Mod gesucht, um eine Veranstaltungsecke zu eröffnen und diese regelmäßig zu betreuen“
, bewirbt sich dann aber jemand um eben diesen Moderatoren-Posten wird zum einen
„… noch mehr Eigenwerbung? ...“
hinterfragt und zum anderen unterstellt:
„… ihr hättet nur nicht die Kontrolle über die Meinungen der anderen Gruppenmitglieder und könntet diese ggf. im Keim ersticken oder Beiträge löschen… „
Geht ihr bei den jetzigen Moderatoren auch davon aus, dass sie solch ein Verhalten an den Tag legen?
Wenn hier ein Paar schreibt:
„… Somit ist eine objektive Moderation, gerade im Bereich der Veranstaltungen, aus unserer Sicht nicht mehr gegeben. Es ist ein perfekter Ansatz, sich seine Konkurrenz vom Leib zu halten und seine eigenen Interessen durchzusetzen…“
und
„Wenn ihr mal ganz ehrlich mit uns und euch selbst seid, geht es auch hier im Joy als Veranstalter, reinweg direkt oder indirekt um Kommerz…“
ist das zwar dessen
ganz persönliche Sicht, allerdings (in meinen Augen) sehr plakativ, provokativ und mit Unterstellungen gespickt vorgetragen.
Abgesehen davon, dass die Themenersteller hier
https://www.joyclub.de/my/3654239.you_me_berlin.html sind.... vielleicht ist euch ja entgangen, dass
https://www.joyclub.de/my/4273415.ct_berlin.html gar keine
„VERANSTALTER“ (mehr) sind? Das hat mit Sicherheit seine Gründe. Unter anderem wahrscheinlich jenen, dass von
"CT_BERLIN" eben keine „kommerziellen“ Veranstaltungen organisiert werden! Es sind
Privatleute, die, in welcher Konstellation auch immer, ihre Zeit und Kreativität (völlig unentgeltlich!!!) „opfern“, um für eine größere Anzahl von Paaren gemeinsame Treffen und Unternehmungen zu organisieren und zu realisieren.
Da wir selbst Veranstaltungen organisieren, können wir leider ein Lied davon singen, wie schwer das – hier im Joy – ist, etwas auf die Beine zu stellen! Und das liegt meiner Meinung nach in allererster Linie an den Begrifflichkeiten. Niemand interessiert sich dafür, wenn wir über unser (Paar-)Profil eine Veranstaltung einstellen, solange wir uns an die „Regeln“ halten. Würden wir aber ein Profil als Veranstalter eröffnen, müssten wir (dem Joyclub gegenüber) eine Gewerbeanmeldung nachweisen! Auch wenn man diese für ein paar Euro bekommt, hat man sie, zieht das eine Menge an Arbeit nach sich. Ich erwähne da mal beispielsweise Buchführung und Steuererklärung, um jederzeit für eine Steuerprüfung gewappnet zu sein und dem Finanzamt nachweisen zu können, dass man
KEINE Umsätze hat und somit auch keinen Gewinn erwirtschaftet. Sorry, aber dieser Aufwand ist uns dann doch „to much“! Allein die Organisation kostet schon genug an Zeit, Nerven und Energie!
Ich würde es begrüßen, wenn die Betreiber/Verantwortlichen des Joyclub mal darüber nachdenken, ein
Organisatoren-Profil anzubieten. Das wäre nämlich genau die Art von Profil, die zutreffend für jenen Personenkreis wäre, der bereit ist, sich
unentgeltlich zu engagieren und Verschiedenes auf die Beine zu stellen und dies, um eine möglichst große Anzahl der Mitglieder zu erreichen, in Form einer Veranstaltung (ohne kommerziellen Hintergrund) umsetzt.
Aber
:
wenn
BerlinSpandau16 oder
https://www.joyclub.de/my/3654239.you_me_berlin.html bereit dazu sind, sich hier als Moderatoren zu bewerben/einzubringen und dafür ihre Zeit opfern wollen, haben sie meine Unterstützung!
Alles Liebe
Yvonne vom duo_infernal