Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3018 Mitglieder
zum Thema
Strings ab welchem alter?114
Ab welchem alter darf man strings oder tangas anziehen? :?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit Kindern in die Sauna ?

******_71 Mann
1.315 Beiträge
Themenersteller 
Mit Kindern in die Sauna ?
Hallo Gemeinde,

ab welchem Alter kann man mit Kindern in die Sauna?
Gibt es Besonderheiten, die bei Allergikern zu beachten sind?
Kennt sich da jemand von Euch aus und/oder hat Erfahrungen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Intimo
********7160 Paar
35 Beiträge
Dampf
Hallo,

Also wir gehen mit unseren (3 und 7) ab und zu in die Sauna.......schön mit Dampf, 55-60Grad und 70% Feuchtigkeit.
2 mal 15 Minuten mit einer Stunde Pause dazwischen...... Beide mögen es total.....und keine Nebenwirkungen.....ausser vielleicht dass sie danach totmüde ins bett fallen *heia2*

Grüsse aud Frankreich,

Renard
******r13 Paar
55 Beiträge
Sauna
in vielen Sauna anlagen gibt es erst ab 16 eintritt

und nur an bestimmten tagen dürfen auch kleinere kinder

das ist aber wegen der ruhe räume und weil kinder gerne mal

toben

nicht wegen der gesundheit wenn es zu warm wird gehen sie freiwillig

raus wie wir grossen auch
**********reams Paar
22 Beiträge
Babysauna
Es gibt sogar Schwimmbäder, die nach dem Babyschwimmen auch Babysauna anbieten. Hier dauert ein Saunagang natürlich nur 5 Minuten, aber es ist machbar.

Ich bin selber Allergikerin und gehe super gerne in die Sauna. Je nach Allergie muss man einfach schauen, ob man manche Aufgüsse nicht verträgt. Für mich ist das Dampfbad ausgeschlossen, da ich dort kaum Luft bekomme.

Ansonsten steht weder für Kinder noch für Allergiker etwas im Wege, eine Sauna zu besuchen.

Liebe Grüße
Frau Reality
*******nni Paar
520 Beiträge
Generell kein Problem
Also unser Kleiner (2 J.) geht auch schon in die Sauna (60°C) und das gibt keinerlei Probleme. Ich würde sagen, das kann man machen, sobald die deutlich klar machen können, dass ihnen zu warm wird. Bei einem Baby sehe ich die Gefahr, dass es zB erst schreit, wenn der Kreislauf schon die Biege macht oder anders herum einfach direkt, weil es die Wärme nicht mag.
Bei Dampfbad ist es ähnlich, wobei man bedenken sollte, dass die Last auf die Atemwege größer ist als bei einer Sauna mit trockener Luft. Aber da gibt es auch welche mit niedriegeren Temperaturen, da ist es wieder kein Problem.
Ansonsten landen wir aber bei Punkt A: Wenn der Stöpsel sich ausdrücken kann und raus kann, wann er raus will, dann gibt es eigentlich keine Bedenken. *g*
Kein problem
Wir sind mit unseren so ab 5 Jahren in die Sauna.
(inzwischen im pubertären Alter)
Sie lieben das und wollen immer wieder hin.
Hat ihnen auch einen unkomplizierteren Umgang mit Nacktheit und FKK vermittelt.
Gesundheitlich: die Kinder sorgen für ihr eigenes Wohlbefinden!
Allergien: haben unsere nicht, aber wo soll das Problem sein?
**********n_Ffm Paar
1.462 Beiträge
Hallo,
also... wir sind mit unseren schon früh in die Sauna. So ab 10 Jahren... Allergiker haben wir keine, unsere Kinder sind nicht so empfindlich gewesen und daher kein Problem mit Aromastoffen, mit Heu, mit Gras oder sonst irgendetwas.

Wir haben allerdings dann geringe Temperaturen und keinen Aufguss besucht, die Zeiten auch kürzer gehalten. Denn der Kindliche Kreislauf ist empfindsamer als der Erwachsene, daher auch keine zu krassen Wechsel.
Also lieber Dampfbad und milde Sauna (ca. 80° C) und dann mit Kneippgüssen den Körper gekühlt, anstelle ins Tauchbecken oder die Eisdusche.

Wichtig ist, daß die Kinder ruhig bleiben können und auch verstehen, was entspannen ist - denn Lärmende und hektische Kinder, oder laute Plappernden sorgen immer für Stress, bei den Eltern, weil das in der Sauna für Beschwerden sorgen kann.

Jetzt sind die Kiddies 14 und bald 16... da ist Sauna kein Ding mehr. Sie ist die Ältere und genießt daher auch mal das Liegen auf der warmen Steinbank, er hingegen gammelt dann lieber im Solebecken rum... Aufguss mag Sie nicht so, aber wenn, dann nimmt sich den ein oder anderen mit, er gar nicht. Dafür genießt er das Salzpeeling im Dampfbad..

Also, alles eine Frage der Kinder... und wenn die Kinder Ruhe und Entspannung genießen können, dann kann man das ruhig auch mal versuchen
******_71 Mann
1.315 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Infos und Erfahrungsberichte.

Soweit ich das verstehe ist es bedenkenlos, so lange es nicht über 60 Grad raus geht und die Kurzen verstanden haben, dass sie raus müssen, wenn sie sich nicht wohl fühlen.
Gibt es auch Kinder, die schon Mal Probleme in der Sauna hatten? Wie hat sich das geäußert und was habt ihr (abgesehen von sofort raus gehen) dann gemacht?
Wenn das Kind es mag,warum nicht?
Ich kann nur von mir und meiner Tochter(14.J) sprechen und da ist sie schon seit sie 4 Jahre ist gernemit in die Sauna gekommen,macht es auch hete noch genaus gerne.
Solange das Kind Spaß dran hat ist das völlig ok,man muss halt immer drauf achten welche Sauna und wie lange,aber sonst ist das doch supi OK!
****ul Paar
576 Beiträge
mit kinder in die sauna
unser sohn ist 8 jahre alt und ist für ihm das highleit der woche freud sich immer drauf
macht 2 aufgüsse mit und geht gerne in die dampf sauna sind meistens 3-4 stunden da
Das sollte kein Problem sein...
... man solte nur aufpassen wie es das Kind verträgt und das die kleinen genug flüssigkeit zu sich nehmen. Ich war als Kind auch oft in der Sauna und mir hat es gefallen und danach total knülle ins Bett fallen wie oben schon beschrieben. *smile* *baby2* Ich würde es einfach versuchen und schauen wie es funktioniert und in Sachen Allergien sollte das Saunapersonal bestimmt auch bescheid wissen.

LG Danny
Unsere jüngste
ist fünf und wir haben eine eigene Sauna. Ihr gefällt es sehr gut. Wir wollen demnächst mal nach Oberfranken wenn dort Saunatag für Kinder mit Märchenvorlesungen stattfindet.

Allerdings heizen wir privat auch nur max 60 -70 Grad ein für die Kids.
**********venja Paar
176 Beiträge
Sofort
Also wir waren mit beiden Kindern ab dem Babyalter in der Sauna, der große mit 5 Monaten das 1. mal, der kleine bereits mit 2 Monaten - natürlich nicht lang und nur ganz unten in ner 60°- oder max. 70°-Sauna, aber das klappt immer super, sie mögen es.

Wie das weitergeht kann man beim Kleinen noch nicht sagen, er ist erst ein halbes Jahr alt, aber der große ist inzwischen 4 und war auch schon mal in nem Aufguss mit und geht manchmal auch mit in die heiße Sauna - wie er mag halt. Gab auch mal ne Phase (ein halbes Jahr lang) da wollte er nicht in die Sauna und dann plötzlich doch wieder.

Der Große hat auch in der Kita eine Sauna, da gehen Sie aber erst ab frühestens 1,5 mit den Kindern rein und mit ärztlichem Attest und elterlichem Einverständnis.

Hoffe das hilft,
lg,
Svenja
**********reams Paar
22 Beiträge
Kindergartensauna
das mit der Sauna im Kindergarten ist ja cool. Welches Konzept wird denn dort gefahren? Von Kneipp-Kindergärten habe ich ja schon gehört.

LG
C
**********venja Paar
176 Beiträge
Die Sauna ist eher Beiwerk in der Kita - die Kita selbst hat einen theaterpädagogischen Schwerpunkt und arbeitet mit Situationsansatz.

Der Punkt ist eher der, dass es die Sauna ohnehin im Keller des Gebäudes gibt und die Kita diese Vormittag ntuzen darf, nachmittags wird sie dann vermietet. Zufall also wohl eher *zwinker*
******600 Paar
162 Beiträge
Kinder in der Sauna
Hallo, wir waren das erste mal mit unsere Tochter wo sie 2Jahre alt war in der Sauna. Sie darf nur nicht zu heiß sein und wenn sie nicht mehr wollte bin ich mit Ihr raus in den Ruhebereich. Es macht Ihr heute noch Spaß und wir gehen zusammen zur Sauna.
LG Bibby
Mit Kind 6 Jahre
wir sind mit unserem kleinen schon früh in die Sauna gegangen.

Angefangen habe wir mit "kälteren" Saunen und wo er es dann einigermaßen ausgehalten hat, haben wir auch langsam Aufgüsse probiert.

Bei Ihm ist es von Saunabesuch zu Saunabesuch unterschiedlich, wie viel Sauna er verträgt, das kann von nur mal ganz kurz in die Sauna gehen bis zu einem kompletten warmen (90°C) Aufguss sein.

Ob es bei Kinder so normal ist, kann dir aber leider auch nicht sagen.
schon früh
wir waren sehr früh schon mit unseren beiden großen in der sauna.
mit 5 und drei jhren waren sie schon.
unser kleiner war seit anfang dabei.
sie gehen wehnger zum schwitzen ,
sondern das es nackt sein was schönes iss.
sie sind nun älter geworden und jetzt gehen sie mit uns auch in die sauna rein zum schwitzen.
sie lieben es nackt zu sein und so rum zu laufen und auch das relaxen und entspannen zu können.
aber jetzt sind die zwei großen schon 14 und 12.
beim großen hat es mit 12 angefangen das er mit uns nicht mehr mit will.
der 12 jährig hat noch kein problem damit.
ja wenn sie in die pubertät kommen ist ja anders.
der 7 jährige hüpft sehr gerne noch mit uns in der sauna rum .
sie gehen gerne mit uns in die sauna.
wir haben keine gezwungen in die sauna zu gehen.
wenn einer nicht wollte iss einer von uns herausen geblieben im schwimmbad.

muss das zu sagen das ich toni schon immer gerne in die sauna gegangen bin.
weil meine eltern mich damals schon mit in die sauna genommen hatten.
meine frau niki war vor unseren beziehung noch nie in der sauna.
aber jetzt möchte sie auch nicht mehr missen.
Hallo ihr lieben
Hallo ihr also unsre sind 7 und 9 kommem beide gerne mit in die sauna wobei dir die biosauna bevorzugen nicht ganz so heiß aber mögen es und kommen gerne mit
war mal ....
unsere beiden großen sind früher gerne mit uns in die sauna gegangen.
in der zwischen zeit sind sie 12 und 14 jahre alt.
da wollen sie mit uns nich mehr mit uns gemeinsam in die sauna.
der kleine mit 8 geht schon noch mit uns mit .
Baby-Sauna
Hallo zusammen,

wir sind frisch gebackene Eltern und leidenschaftliche Saunagänger. Wir wollen ganz bald wieder saunieren gehen und zwar zusammen mit unserem kleinen Schatz. Das Aquatoll in Neckarsulm (Baden-Württemberg) bietet sogar spezielle Baby-Sauna-Kurse an. Teilnahmevoraussetzung ist mindestens die Bescheinigung der U4 (3./4. Lebensmonat). Wir werden das sicher mal ausprobieren... wir werden dann zu gegebener Zeit berichten.

Liebe Grüße NaWa

Nachtrag: Wir haben Anfang Juli die Baby-Sauna im Aquatoll ausprobiert und waren begeistert. Wir waren eine kleine Gruppe von vier Muttis/Kindern und wurden von einer Hebamme und einer Bad-Mitarbeiterin begleitet/betreut. Absolut weiter zu empfehlen. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.