so noch ein Zitat.... über faker!!!
Das Thema Faker beschäftigt viele User. In den verschiedenen Foren wird darüber geredet, viele sind selbst schon einmal betroffen gewesen. Mich erreichen täglich neue Meldungen über solche Leute.
Wovon ist die Rede ? Gemeint sind Personen, die künstlich Preise bei Auktionen hochtreiben und somit auch betrügen, es sind aber auch Leute, die Gebote zu einer Auktion abgeben, somit einen rechtsgütigen Vertrag eingehen, sich dann aber nie melden. Eine Kaufabsicht hat nie bestanden. Bei vielen Auktionshäusern ist dies mit Kosten verbunden, die erst einmal am Verkäufer hängen bleiben.
Daher haben wir uns überlegt, ob wir nicht auch diese sogenannten Faker listen sollten. Das allgemeine Meinungsbild unterstützte diese Überlegung voll und ganz.
Der nächste Schritt war somit, die rechtliche Seite zu prüfen. Dies hat nun einige Zeit in Anspruch genommen und führte zu einem Ergebnis, welches wir unter dem Strich zwar nicht so gut finden, es jedoch akzeptieren müssen.
Das Listen von Fakern, die Preistreiberei betreiben, können wir nicht vornehmen. Leider.
Das Problem ist die Beweislage und damit verbunden ware ein Eintrag nicht haltbar. Die Site würde noch angreifbarer werden, als sie es eh schon ist. Mit der derzeitigen Form der schwarzen Liste, die Anfangs mal ausführlicher war, nehmen wir schon eine -gesicherte und vertretbare- Gratwanderung vor. Die Möglichkeit der Prüfung von Preistreiberei kann im Grunde nur von den Auktionshäusern selbst vorgenommen werden ( IP-Kontrolle, Abgleich bei auffälliger Bewertungsstruktur). Das scheint derzeit jedoch kaum wo gewollt zu sein. Das kostet Geld und Resourcen....
Ich hoffe, dass unsere Argumentation nachvollziehbar , und die Enttäuschung bei einigen nun nicht zu gross ist. Aber wenn wir hier mehr machen, bewegen wir uns einfach auf viel zu dünnem Eis
So wir hoffen das es jetzt mal fruchtet hier was ein faker ist!!!!