Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Eltern
363 Mitglieder
zum Thema
Hilfe bei ADHS / Kindern226
Ich weiß, das es schon mal angesprochen wurde, über das Thema ADHS.
zum Thema
Mit seinen Kindern über BDSM der Eltern reden ?57
Wir diskutieren nun schon eine Weile, ob wir mit unseren Kindern über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Betroffene Eltern mit ADS oder ADHS Kindern

@siebipaarzdf
Schön zu lesen, dass manche auf ihre Weise die Probleme in den Griff bekommen haben, und das nicht nur durch Medikamente! Und die zahlreichen Beispiele sind sicher wertvolle Werkzeuge in dem großen Systembaukasten.

Der von euch genannte Wirkstoff ist ja in Ritalin, Equasym, Medikinet und Concerta enthalten, und die Beipackzettel haben uns als allgemein allopathiekritische Eltern schlicht davon abgehalten.
Wir haben uns also für den sicher schwereren Weg ohne Medikamente entschieden, zumal auch homöopatische Mittel nicht dauerhaft halfen.

Was ihm auch noch half/hilft ist ein Selbstverteidigungskurs

Auch ein prima Ansatz! Unser Sohn betreibt seit Jahren Judo und hat inzwischen den grünorangenen Gürtel. Sein Faible für Spielzeugwaffen (Gewehre, Pistolen, Schwerter etc.) hat bei aller Selbstverteidigung leider noch zugenommen.

Was ihm noch geholfen hat war ein Vierbeiner!

Das können wir nur bestätigen. Nachdem wir jedoch bereits vier Katzen haben, wollten wir nicht unbedingt auch noch einen Hund anschaffen. Seit geraumer Zeit führt er täglich einen Nachbarshund Gassi, und alleine die körperliche Verausgabung, das Verantwortungsgefühl und die Liebe zu diesem Tier haben ihm durchaus geholfen. Leider müssen wir bei knapper Zeit nun aber auch noch selbst oft genug gehen, wenn er krank oder verhindert ist;-(

Entspannungsmusik

Auch super und erfolgreich eingesetzt, solange er noch jünger war. Inzwischen kann es ihm in der Pubertät allerdings nicht mehr laut und krawallig genug sein.

Einen haben wir noch, lächel:
Er hat seit einem halben Jahr mit dem Schlagzeugspiel angefangen. Leider wie bei vielen ADHS-Kindern zu beobachten nicht mit besonderem Lernwillen. Aber er kann sich überbordende Wut mitunter kraftvoll von der Seele spielen. Wir sind dankbar, nicht in einer Etagenwohnung zu leben... Und so lange er die Snares qäult, piesackt er schon mal niemanden von uns.

FG von den Nighties!
fragen..
wie schnell wird denn von den ärzten adhs oder ads diagnostiziert?
und warum wird das mit medikamenten behandelt? ist das ein virus oder eine bakterielle infektion? wenn das kein virus und keine infektion ist...wieso bekommen kinder dagegen psychopharmaka? werden sie damit ruhiggestellt? sind kinder nur dann gesund wenn sie ruhig in der ecke sitzen und keinen mucks von sich geben? oder ich sehe das vielleicht zu eng oder ich verstehe das nicht.

entschuldigt meine unwissenheit, vielleicht kann mich hier jemand aufklären. wäre euch sehr dankbar...

liebe grüße die Siedlerin
@ mrs. siedler
prima infos dazu findest du unter

http://de.wikipedia.org/wiki/ADHS

http://www.dr-gumpert.de/html/methylphenidat.html

http://www.onmeda.de/krankheiten/aufmerksamkeitsstoerung.html?p=7

einfach mal googeln...

oder ich sehe das vielleicht zu eng oder ich verstehe das nicht.

Unsere traurige, eindeutige Erfahrung (auch als langjähriger Elternbeirat in Kiga und Schule) ist jedoch, dass überforderte Erzieherinnen und Lehrer viel zu schnell eine Medikamentierung anraten (ja nahelegen!), selbst wenn noch gar keine klare Diagnose gestellt wurde. Sie wollen ihre Ruhe haben... Und die verunsicherten Mütter fügen sich dann viel zu schnell.

Auffällig ist die hohe Quote bei Jungen! Wiki: "Jungen werden deutlich häufiger diagnostiziert als Mädchen". Wir kennen nur ein einziges Mädchen, aber Dutzende Jungen. Und deren meist lebhafteres Verhalten ist im unmittelbaren Vergleich zu den Mädchen ja ohnehin für viele "Pädagogen" eine Zumutung und gehört gedämpft.

LG von M an K
@Die_Siedler
Hallo ihr beiden!

Ads und Adhs sind keine Infektionen sonder eine Unterordnung von Gendefekten!

Im Gehirn werden sogenannte Bodenstoffe produziert, die bei ADS Patienten nicht oder nur in zu geringen Mengen prouziert werden!

Der Botenstoff bei ADS/ADHS Patienten nennt sich Dopamin!

Ob dieser Gendefekt vererbbarr ist ist wissenschaftlich nicht ganz geklärt.

Was aber bewiesen ist, ist das ein Dopamin unterproduktion durch EEG´s und ander Computergestütze Techniken nachweißbar ist!

Was aber nicht ubedingt heißt das ein Dopamin Mangel gelich ADhS bedeutet!

Ein guter Kinderarzt oder Psychologe wir jeden der unter sechs Jahren kein ADHS zu 100% bescheinigen!

Im regelfall verzichten die meisten Psychologenauch auf Medikamenten gabe solange es im Rahmen bleibt!Und letztendlich ist es auch die Entscheidung der Eltern ihren Kindern Medis zu geben!
Was nicht unbedingt eine leicht Entscheidung ist, denn immerhin Handelt es sich hierbei um Medi´s die zu den BTM gehören!

Methylphenidat ist ein Stimulanzmedikament was die Weiterleitung von reizen wieder verbessern soll!

@ Nightphantasy

Ob Mädchen oder Jungs mehr betroffen sein können bleibt dahin gestellt!
Bei Jungs ist es dem Verhalten nach häufiger da geb ich euch recht !
Allerdings muß man beachten das es zwei Varianten gibt, das Träumerchen (meist bei mädchen und denn Zappelphillip meist bei jungs!
Das Träumerchen wird aber auch seltener Festgestellt da sie die Wenigsten probleme innerhalb einer Familie Darstellen!

Was aber nicht heißt das es deswegen mädchen weniger haben!
Was zu beachten ist!
ADS/ADHS werden durch Internet/Zeitschriften und co leider zur Modekrankheit bei Eltern die mit ihren Kindern nicht zurecht kommen!
Deswegen sollte Vorsicht ge´geben sein in wie weit es wirklich fehlende Botenstoffe oder Psychische Probleme die ursache für des Verhalten des Kindes sind!

Den Methylphenidat hat auch Nebenwirkungen die nicht ohne sind!
Evt kommt bald eine neue Art von Methylphinidat auf den Markt was in den Usa und in Schweden schon erfolgreich eingesetzt wird!
Der Wrkstoff heist Dex-Methylphinidat!
Er hat weniger Nebenwirkungen und die Wirkung ist bedeutend länger!
Was noch wichtig ist ist der Finanzielle Aspekt!
Es gibt Methylphenidat auch als Retard diese kosten werden aber von denn Kassen nicht mehr voll Übernommen, sprich wer Retard möchte zahlt denn Großteil(bis zu 120€ ) selber!

Es sollte also reiflich überlegt sein, was man macht, immerhin ist es die Gesundheit eurer Kids!

Lieber leb ich mit Probs als ein Kind was Fehldiagnostiziert ist und dadurch selber noch mehr Probs hat!

Und Bitte fallt nicht auf so manche Arzt rein der sagt er sei ADHS Spezialisiert! Denn der sucht eine Einnahme Quelle!

Wenn ihr auf Nummersicher gehn wollt sollte Kia und ein Psychologe Hand in Handarbeiten !
In vielen Städten gibt es mittlerweile Ärztenetzwerke was bei Psychischen ond neurologischen Erkrankungen gar nicht so verkehrt ist!

Denn wenn alle ein einem Strang ziehn ist es sinnvoller für das Kind!

Und was mir noch einfällt: Methylphinidat kann unter Umständen wenn man es richtig einsetzt nach einer gewissen Behandlungsdauer wieder abgesetzt werden, Wenn man ordentlich Therapiert!

Sprich Von Ergo, Kampfsport( gezielt siehe Unser bsp. oder das von Nightphantasy ) Pychotherapie! denn die Kinder sind Jung dasheißt der Körper/das Gehirn kann erlernen mit diesen Probs umzugehn !
Sprich durch Verhaltenstraining kann dann auf Tabs verzichtet werden!

Gruß Björn
@Die_Siedler Anhang
Also Kinder werden in gewisser weiße schon Ruhig gestellt deswegen ist eine Kontrolle der gabe auch zwingend erforderlich!

Was aber viele nicht wissen Methylphinidat ist ein Medikament was auch auf einer Schwarzenliste steht der Doppingliste!

Es es in gewissenmasse Leistungssteigert! Körperlich wie auch Geistig!

Also es wirkt aufputschend was viele nicht verstehn ist aber so!

Zusätzlich immer sinnvoll:
Ergotherapie
Homöopathische Behandlung
Oligo-Antigene Diät
Hilfen zur Erziehung
Neurofeedback-Training
Familientherapie

Dann ist es auch möglich ohne Medis auszukommen!
@Zauberhexenkind
Wenn du möchtest dann können wir dir ein paar Links per Mail zukommen lassen!

Hab auch paar gute adressen rausgesucht die in deiner nähe sein Könnten!

Nur Poste ich ungern links da da auch teilweise ander Plattformen drunter sind!

Bei interesse melden!

Gruß Björn und Karin!
******ire Frau
1.362 Beiträge
Themenersteller 
@alle..
..Nachdem mir die Dame vom Jugendamt am Freitag abgesagt hat,war sie dann heute bei uns..
Und heute war ein super Tag mit Jerome..Kein Gezicke,keine Wutausbrüche außer die "normalen" Trotzreaktionen.Die Dmae fand also ein ganz "normales" Kind vor..
Nichts desto Trotz bietet sie mir weiterhin Hilfe an in Form eines Eltern-Workshops, indem betroffene Eltern lernen können mit den Agressionen der Kinder umzugehen und sich über ihre eigenen Erfahrungen austauschen können.Des weiteren will sie sehen ob Jerome doch schon eher in den Kindergarten kann,damit ich etwas Entlastung habe und Jerome von Außenstehenden mal beobachtet werden kann um rauszufinden was er hat bzw was ihm fehlt.
Was mir immer Sorge macht ist das man ADS erst im Schulalter diagnostizieren kann..Jerome und ich brauchen JETZT Hilfe und nicht erst wenn er in die Schule geht.Und das ist das was mir bisher die Ärzte und auch heute die Dame vom Jugendamt gesagt haben..
Sie wird sich weiter kundig machen und mir dann Bescheid geben wo ich weitere Hilfe bekomme..

@********rzdf: Das wäre wirklich sehr nett von Euch wenn Ihr mir die Sachen mailen würdet.Weil so sehr viel gibt es hier nicht wirklich und die Ärzte die es hier gibt haben eine Wartezeit von bis zu einem halben Jahr..

Danke an Euch alle..
Liebe Grüße Michaela

*danke*
******ire Frau
1.362 Beiträge
Themenersteller 
@alle..
..Nachdem mir die Dame vom Jugendamt am Freitag abgesagt hat,war sie dann heute bei uns..
Und heute war ein super Tag mit Jerome..Kein Gezicke,keine Wutausbrüche außer die "normalen" Trotzreaktionen.Die Dmae fand also ein ganz "normales" Kind vor..
Nichts desto Trotz bietet sie mir weiterhin Hilfe an in Form eines Eltern-Workshops, indem betroffene Eltern lernen können mit den Agressionen der Kinder umzugehen und sich über ihre eigenen Erfahrungen austauschen können.Des weiteren will sie sehen ob Jerome doch schon eher in den Kindergarten kann,damit ich etwas Entlastung habe und Jerome von Außenstehenden mal beobachtet werden kann um rauszufinden was er hat bzw was ihm fehlt.
Was mir immer Sorge macht ist das man ADS erst im Schulalter diagnostizieren kann..Jerome und ich brauchen JETZT Hilfe und nicht erst wenn er in die Schule geht.Und das ist das was mir bisher die Ärzte und auch heute die Dame vom Jugendamt gesagt haben..
Sie wird sich weiter kundig machen und mir dann Bescheid geben wo ich weitere Hilfe bekomme..

@********rzdf: Das wäre wirklich sehr nett von Euch wenn Ihr mir die Sachen mailen würdet.Weil so sehr viel gibt es hier nicht wirklich und die Ärzte die es hier gibt haben eine Wartezeit von bis zu einem halben Jahr..

Danke an Euch alle..
Liebe Grüße Michaela

*danke*
@Zauberhexenkind
Also bei uns ist es so, dass das JA schon Erziehungstipps gibt!
Was noch eine möglichkeit wäre für Dich, ist bei der VHS Kurse zubesuchen (zbs. Triple P) oder Selbsthilfegruppen (fällt zwar am anfang schwerer hat uns aber geholfen)!

Dann können wir dir noch Bücher empfehlen über ADHS und Erziehung von "Problem Kinder"

Zb. Steve Bidulph Geheimniss Glücklicher Kinder

Von GU gibt es ne Serie über ADHS

Wackelpeter und Trotzkopf von Manfred Döpfner, Stephanie Schürmann, und Lehmkuhl, Gerd (Gebundene Ausgabe - April 2006)

Das A. D. S.- Buch. Aufmerksamkeits- Defizit- Syndrom. Neue Konzentrations-Hilfen für Zappelphilippe und Träumer. von Elisabeth Aust-Claus, Petra-Marina Hammer, und Elisabeth Aust- Claus (Gebundene Ausgabe - 1999)

Die neue ADHS-Therapie. Den Körper entstressen - Ein Übungsbuch von Kurt Mosetter und Reiner Mosetter (Broschiert - September 2005)

Homöopathie bei ADHS. Ein integratives Therapiekonzept von Thomas Bonath (Taschenbuch - Oktober 2004)
Hilfe jetzt nicht später
Liebe Michaela,

Die Dmae fand also ein ganz "normales" Kind vor..

Völlig normal: gerade weil sich bei diesen Kindern hohe Intelligenz mit den sonstigen Auffäligkeiten paart, machen sich die Kids nahezu einen Sport daraus. Wir haben unseren schon zu Kindergartenzeiten bei unzähligen Psychologen und Therapeuten gehabt. Dabei wurde auch der IQ im nicht mehr realistisch messbaren Bereich konstatiert. Erstaunen rief nur die Aussage eines Psychologen hervor, dass unser Bub bei ihm gestellte anspruchsvolel Rechenaufgaben durch Abzählen an Fingern "unzulässigerweise trickste". Das brachte ihm gar Abzüge, obwohl er doch noch gar nicht in der Schule war!

Auweia, übt sie ihren Job denn erstmals bei Jerome??? Hatte sie noch niemals einen solchen Fall? Staun...

Und noch etwas fiel uns ein zur Kiga-Zeit: Unserer Bub hatte eine wundervolle Kindergärtnerin, die er sofort ins Herz schloss und innig liebte. Mit ihrem großen Verstand und Herz wusste sie ihn sofort richtig anzunehmen, so dass er dort eigentlich nie Probleme bereitete! Aber sie forderte ihn auch entsprechend, ließ ihn auf Bäume klettern, was sonst verboten ist (haut nicht auf uns ein, aber wir haben im Kontakt mit anderen betroffenen Eltern immer wieder gehört, dass diese Kinder neben viel Motorik einen exzellenten Gleichgewichtssinn haben und begnadete Kletterer sind- daher werden wir mit ihm nun auch Mitglied in einem professionellen Kletterverein, um auch das auszutesten). Zwar war er daheim unverändert auffällig, aber dort kam es nie zu Problemen.

Erst als er in die Schule kam und auf eine "Ausnahmepädagogin" traf, die ihn schnell klein machen wollte, brach das alles wieder auf. Ein anderer Mitschüler ist statt auf dem Gymnasium zu landen in ein Heim für schwer erziehbare Kinder abgeschoben worden.

Also warte bloß nicht ab, bis eine endgültige Einstufung in irgendwelche Klassen vorgenmommen werden kann, sondern nutze heute jeden Strohhalm.

Was uns durchaus mal interessieren würde, weil hier bisher eigentlich noch nicht angesprochen, ist das Verhältnis zum Vater.

Liebe Grüße

Martin von den Nighties
****la Frau
1.344 Beiträge
Weniger ist mehr
Hallo Michaela

es ist hier schon sooooooooooooooooooooooooo viel geschreiben worden...das möchte ich nicht alles wiederholen

Nur eine Kurzfassung

Meine Tochter, heute 11 Jahre, wurde mit 3-4 Jahren diagnostiziert - hyperaktiv und verträumt - tolle Mischung, aber auch spannend

Mit 5 Jahren habe ich mit Medikamenten begonnen, wohl gemerkt schweren Herzens.... nach 6-8 Wochen ist durchaus zusehen, ob das überhaupt etwas bringt (so nebenbei)

Ich hatte nach 2 Wochen das erste Mal Zugang zu meinem Kind und meine Kind zu mir..tolles Gefühl
Noch heute geht unsere Alltag nicht ohne Medikamente..und wir haben viel ausprobiert

Viel geholfen hat mir unser ADHS-Verband, mittlerweile ein Zusammenschluss aus den 2 großen Verbänden in Deutschland

http://www.adhs-deutschland.de

Mein Rat..suche Dir nach Möglichkeit eine (klingt immer blöd) Selbsthilfegruppe.

Hier in Nürnberg entsteht in Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten, Jugendamt und anderen ein Netzwerk.
So erfahr ich in der Selbsthilfegruppe z. B. welcher Ergotherapeut sich auf unsere Kinder spezialisiert hat und vieles mehr.

Wichtig ist auch einfach das Gefühl das DU/ Ihr NICHTS falschgemacht zu haben und Du / Ihr NICHT allein zusein

..und... Wir lieben sie doch

Ich wünsche Dir viel Kraft, Geduld und hilfreiche Menschen

LG Angela

*blume*
**********dfang Frau
555 Beiträge
@Engel_Biest
danke für deinen link, den habe ich mir auch gleich gespeichert

mein sohn und ich sind auch beide ADHS´ler und es ist wahrlich
nicht einfach und was ich immer "super" finde, diejenigen die
meinen ihre kinder hätten ADHS und würden ohne medikamente
auskommen, das ist ja sehr schön, aber dann ist das entweder
nur ein tempramentvolles kind oder nur ein schwach ADHS´ler

bei meinem sohn habe ich mich auch lange gewehrt gegen
medikamente, am ende aber doch versucht und gesehen,
das er innerhalb der nächsten monate einen riesen sprung
gemacht hat, einfach klasse

er nimmt medikamente seit er 6 ist, heute ist er 12 und ich
bin froh das es diese medikamente gibt

ich selber komme ohne aus

allerdings würden andere sich das, glaube ich manchmal,
wünschen das ich welche nehmen würde, was ich durchaus
verstehen kann ... naja ... schmunzel

danke dir

kleiner wildfang *blume*
MHH
@****ner Wildfang

Also wir besuchen hinundwieder eine Selbsthilfegruppe für ADHS betroffene, dort haben wir eine Mutter dessen Sohn auch ADHS hat!

Sie will ihrem Sohn keine Medis aus Überzeugung geben.
Und wenn du sie siehst wie Fertig sie ist dann würdest du ihr immer sagen er soll Medis nehmen aber das möchte sie nicht!

In denn Ferien besucht er jetzt eine einrichtung Vollstationär!

Also ich finde es ist jedem Selbst überlassen mit Medis oder net, denn Schwach ADHS´ler oder Stark können wohl nur die betroffenen Eltern beurteilen bzw die Therapeuten!
**********dfang Frau
555 Beiträge
@siebipaarzdf
sicher soll das jeder selber entscheiden, aber letztendlich
tut man auch den kindern nicht unbedingt was gutes,
wenn man auf hilfreiche medikamente verzichtet, denn
auch die betroffenen, egal ob kinder oder erwachsene
LEIDEN unter dem adsh

ich bin selber ein ADHS´ler, kann das meinem sohn
sehr gut nachempfinden, nur das ER hochgradig
ADHS´ler ist und überhaupt nicht zugängig ohne
medikamente

das sollte auch kein angriff sein, sondern es gibt wie
bei jeder anderen erkrankung auch verschiedene
auswirkungsgrade und sicher brauchen kinder mit
weniger ausgeprägtem syndrom eher weniger bis
gar keine medikamente, während stärker betroffenere
diese medikamente benötigen und wenn man das dann
immer zu hören bekommt, "ach meiner hat auch adhs
aber ICH geb kein medikament" das ist wieder toll
schlechtes gewissen machen, das man anfängt an
sich zu zweifeln und DAS STIMMT DEFINITIV NICHT

es ist wie engel_biest schon schreibt, es gibt adhs´ler
die brauchen diese medikamente und ich find das ziemlich
daneben, diesen betroffenen ein schlechtes gewissen
einreden zu wollen, man sei schlechter, weil man sein
kind mit medikamenten "vollstopft" was nicht stimmt

man tut dem kind manchmal auch einen gefallen,
wenn man es ernst nimmt und mal auf andere
meinungen scheisst, denn jede familie weiss am
besten was für sie das richtige ist, nicht mehr und
nicht weniger ok ?

kleiner wildfang, der einfach mal etwas dazu sagen wollte,
weil sie es leid ist immer niedergemacht zu werden, das ihr
kind medikamente nehmen muss, weil es seiner entwicklung
halt förderlich ist, was auch für verantwortungsbewußtsein
spricht bei mir

schön wenn es kinder gibt wo es nicht nötig ist, aber
wo es nötig ist, sollte man dies auch so respektieren
****la Frau
1.344 Beiträge
Offener Brief eines hyperaktiven Kindes
Darf ich das mit hier reinsetzen?!
Ich find den Brief so tollllllll

Liebe Eltern, Lehrer, Erzieher,

ich bin eigentlich ein sehr netter Mensch und gar nicht dumm (im Gegenteil, sonst wäre ich kein Hypie!).

Ich kriege wirklich sehr viel mit, sehe viel, rieche viel, spüre viel - muss es aber sofort sagen, oft, ganz direkt - nicht böse sein!

Zum Beispiel kriege ich sofort mit, wie Du "drauf" bist - und das auszutesten, reizt mich dann!

So kann ich sehr charmant, aber auch "ätzend" sein ...

Ich kann viel gleichzeitig (lesen, malen, mit dem Fuß wippen und mit der freien Hand Seiten knicken - dabei auch noch zuhören; natürlich nur, was mich interessiert), werde ich gelangweilt, sorge ich für Abwechslung ...

Spannendes bevorzuge ich und kann mich dann auch ganz prima konzentrieren -
das muss aber nicht unbedingt etwas sein, was in Euren Augen gut ist.

Ich bin eigentlich wie Ihr ein sehr liebevolles, soziales Wesen,
aber ich reagiere manchmal eben
"wie von der Tarantel gestochen",
weil ich halt eigentlich immer überreizt bin.

Wart Ihr schon mal im BREUNINGER beim Winterschlussverkauf am verkaufsoffenen Samstag?
So geht es in meinem Gehirn fast immer zu!!!

Bitte vergesst nicht, dass die anderen mitkriegen,
wie ich bin, und mich oft "hochnehmen".
Dann gibt es Stunk - erwischt werde aber immer ich.

Oft bin ich tollpatschig.

Ich liebe Geschwindigkeit und Schnelligkeit in der "Aufnahme",
die "Ausgabe" ist eher schwierig - meine Gedanken schweifen ständig ab.

Ich will ja so sein wie andere Kinder - wenn ich es nur könnte!!!

Euer Hypie

LG

A. *smile*
****la Frau
1.344 Beiträge
Liebeserklärung an mein hyperaktives Kind
...Und die sollte natürlich auch nicht fehlen *smile*

Mir sind die Nerven durchgegangen ...
Ich habe das Buch auf den Tisch geknallt und geschrieen, was in keinem Wörterbuch steht. Dabei hasse ich schreien.

Aber ich wurde so unerträglich herausgefordert, das ich die Geduld und die Beherrschung verloren habe.
Jetzt schäme ich mich.
Hätte ich als Erwachsene nicht doch die Übersicht über die Situation behalten müssen?

Jedoch ich weiß aus Erfahrung:

Mein hyperaktives Kind wird sich meine Entgleisung nicht zu Herzen nehmen; es ist nicht nachtragend.
Es verzeiht und vergisst Böses leicht.

Was für eine wunderbare Eigenschaft, die ich für mich selbst wünschen würde!
Zutraulich, ohne böse Hintergedanken und Vorurteile, ermöglicht es mir immer wieder einen Neuanfang.

Es hat mich gelehrt, jeden Morgen wieder mit einem Blickaustausch, einem Lächeln und einer Umarmung zu beginnen, ganz gleich, was am Vortag auch vorgefallen sein mag.

Auch seine spontane Hilfsbereitschaft rührt mich, wenn es - wie üblich ohne einen Gedanken an die Folgen für sich und andere zu verschwenden - seinen letzten Besitz fortgibt.

Wie erfrischend ist eine übersprudelnde Freude, wenn ihm etwas gelungen ist und es anerkannt wird.

Wie mich seine Begeisterung für alles Neue mitreißen kann und seine spontanen, schauspielerisch-gekonnten Einlagen im Deutschunterricht (sofern es beim Thema bleibt! ...).

Mit welcher Leichtigkeit es zur Musik eine pantomimische Darstellung gibt.

Es bringt mich auf neue, oft ausgefallene Ideen und ist selig, wenn ich mitmache.
Es beflügelt meine Phantasie, wenn ich es nur zulasse.

Und wie kein anderes Kind benötigt es meine Führung, um seine Höhenflüge zu steuern und seine Bauchlandungen zu mildern.

Wirklich,

mein hyperaktives Kind gönnt mir kaum einen Augenblick Ruhe,
es fordert rücksichtslos meine letzten Kraftreserven und
bringt mich oft fast zur Verzweiflung,
aber ich kann nicht anders:

Ich muss es einfach lieb haben!

Eine Mutter (oder auch ein Vater!)

LG A. *smile*

...heute LACHEN wir seeeeehr viel
engel-biest
Hallo,wunderschöner Briefe,ganau so hätte ich es wohl auch geschrieben,wenn ich die Ruhe dazu gehabt hätte (jetzt fange ich langsam an,diese zu erlernen).Ich bin ein 49-jähriges ADS-"Kind",bei dem dieser Zustand erst vor 15 Monaten festgestellt wurde.Erst jetzt habe ich die ,meiner Meinung nach, richtige Einstellung bei der Medikation gefunden,und nun beginne endlich ich zu leben.
Liebe Grüsse.und alles Gute für den "Briefschreiber"
Wolle
**********dfang Frau
555 Beiträge
wow
danke, das sind 2 superbriefe, da finde ich meinen hypie,
wie auch mich selber wieder

dieses thema ist leider immer sehr umstritten, aber
am besten können die betroffenen selber, das nachvollziehen

nett geschrieben auch von w4938b, das ist ja niedlich,
dann haben wir ja schon mal 2 ältere hypies hier, wobei
du ADS hast ?

ich habe ADHS

ich wünsche allen einen lieben abend und für morgen
einen ruhigen wochenstart

kleiner wildfang *blume*
kleiner Wildfang
Juhu,
natürlich H (manchmal ein kleines h,machmal ein gaaaanz grooooses *ggg* ),aber das kommt dabei raus,wenn man beim schreiben eines Briefes schon wieder gedanklich 30 Minuten vorgeht (grins)......,aber mittlerweile fühl ich mich ,dank meiner Ärztin und den Medis,in meiner Situation "sauwohl",möcht's jedenfalls nicht mehr missen.
liebe Grüsse
Wolle
******ire Frau
1.362 Beiträge
Themenersteller 
@Engel_Biest
Super schöne Zeilen..ich sitze hier und heule weil Du mir aus der Seele sprichst..
Es ist tröstlich für mich zu wissen das es auch noch andere Mütter gibt, die verzweifelt sind oder waren, die sich selber oft gefragt haben ob man richtig handelt oder nicht..

Was mich momentan so aufregt und mich verzweifeln läßt, ist, das ich und mein Kind alleine gelassen werden, das wir nicht ernst genommen werden, das man uns und ganz besonders mich belächelt und sagt, so schlimm ist das doch gar nicht..
Was bilden sich diese Leute eigendlich ein über mein Kind zu urteilen wenn sie es nur % Minuten gesehen haben? Warum läßt man uns im Stich..warum bekommt man keine Hilfe?..

Der Kampf geht weiter, für mein Kind, für mich, für UNS!!!

Liebe Grüße Michaela *blume*
**********dfang Frau
555 Beiträge
@zauberhexenkind
ich fühle mich oft wie du, auch alleine gelassen, unverstanden,
das geht jedem so, der in dieser situation nicht gleich auf die
richtigen ärzte stößt

man wird angefeindet, belächelt etc. weil keiner wirklich
nachvollziehen kann, was es heisst ein kind mit adhs zu
haben oder auch wenn man selber betroffen ist wie
wolle und ich

grad heute ist mir wieder nen ausrutscher passiert und
dafür wird kein verständnis aufgebracht, sondern nur
gesagt, das man nicht alles mit adhs entschuldigen kann

sicher kann man das nicht, aber gerade was das emotionale
angeht, das ist unkontrolliert und nicht immer beherrschbar,
wie wolle schon sagt, manchmal das kleine h, manchmal
das große H

geb nicht auf

schau dir die hinweise an die dir gegeben werden, schaue
selber nach selbsthilfegruppen, suche nach leuten die dir
gut tun, die dich verstehen und halte dich nicht auf, wo
man dich/euch nicht mag

ich bin leider selber irgendwie grade wieder am rotieren,
fühle mich ebenfalls überfordert in einem ort wo ich erst
langsam fuß fasse, wo ich langsam meinen kreis aufbaue,
wo wenig verständnis für uns ist

aber es ist nichts verloren, solange du versuchst weitere
halme zu suchen an die du dich klammern kannst und
wenigstens nen stück weiterbewegst

fühl dich lieb grdrückt

kleiner wildfang *blume*
**********dfang Frau
555 Beiträge
frage an wolle
dank meiner Ärztin und den Medis,in meiner Situation "sauwohl",möcht's jedenfalls nicht mehr missen

darf ich fragen was du nimmst ?
und musst du es selber zahlen ?

ich habe strattera mal probiert, aber das war ja wie nen netz
um meinen kopf herum, was sich immer enger zog

das mit dem kleinem h und manchmal das große H,
jawohl, das gibt tage, aubacke .... ich glaub da würden
mich einige lieber unter die decke hängen, so wie letzten
samstag bei nem stammtisch prust

vielleicht magste auch mit mir privat mailen ?

sei lieb gegrüßt

kleiner wildfang, inzwischen wieder mit dem kleinem h kicher
kleiner Wildfang
Hallo,
klar teile ich Dir gerne mit,wie meine Erfahrungen mit verschiedenen Medikamenten und Verhaltensmustern im Alltag,Job,Partnerschaft usw. waren.Wenn Du möchtest,auch mit privaten Mails.Ich habe natürlich nicht das "Geheimrezept" für Betroffene,aber mir hat es sehr geholfen,und auch einigen,mit denen ich mich ab und an treffe,um Erfahrungen auszutauschen.Ich war im letzten Jahr in einer Reha,in der ich die Leute reihenweise aus ihrem Loch gerissen habe,nur bei mir selbst hat es nie geklappt,aber jetzt habe ich mich,mit Hilfe eines super coaches (meine Frau ! ),auch hingekriegt.Also,ich bin jederzeit und gerne bereit,meine Hilfe anzubieten.
Gruss
Woll *ja* e
**********dfang Frau
555 Beiträge
WICHTIG
guten abend ihr lieben,

ich habe ein wichtiges anliegen was meinen einen beitrag
angeht, zu dem ich privat angeschrieben wurde und möchte
nochmal etwas klarstellen

was ich immer "super" finde, diejenigen die
meinen ihre kinder hätten ADHS und würden ohne medikamente
auskommen, das ist ja sehr schön, aber dann ist das entweder
nur ein tempramentvolles kind oder nur ein schwach ADHS´ler

damit war von mir gemeint, ok ich habs net ganz hinbekommen,
die eltern die mit stolz das den anderen müttern entgegenschmettern,
das ihre kids ja keine medis nehmen, mit einer sehr abwertenden
haltung

damit waren nicht die eltern gemeint, die ihren keine medis geben
und alle anderen mit medis auch so belassen, das ist mir wichtig,
das hier nochmal zu betonen

jeder muss selber entscheiden ob medikamente oder nicht,
es ging lediglich um die im ersten absatz gemeinten eltern

sorry, wenn das bissl quer rüberkam und ich entschuldige
mich hiermit, wenn ich bei jemandem damit stress oder
missmut ... mist, bekomms wieder net hin ... habs grad net
auf reihe

es tut mir leid ok ?

*blume**blume**blume**blume**blume**blume**blume*

kleiner wildfang, der versucht möglichst das kleine h zu
haben, ist aber net immer beeinflussbar, leider, werd
mit wolle nochmal tickern, könnte auch bissl hilfe gebrauchen,
bei erwachsenen ist des net so einfach wie bei den kids
mit den medis
******ire Frau
1.362 Beiträge
Themenersteller 
Erstes Erfolgserlebnis..
..nach einem Jahr..

Nachdem ich das Jugendamt selber eingeschaltet habe und ich zutiefst betrübt war, weil die mich alleine lassen (warte seit 3 Wochen auf Rückmeldung). bin ich jetzt wieder etwas zuversichtlicher.
Vor einigen Monaten hatte ich einen Termin in einer Kinderpsychiatrie, mit Schwerpunkt ADHS.Nach einem zweistündigen Gespräch schickte man uns mit dem Satz:" wenn es nicht besser wird, kommen sie noch mal in zwei Jahren wieder" nach Hause geschickt..
Jerome wurde aber erstaunlicher Weise zu einer Spielbeobachtung eingeladen und da waren wir gestern.Jerome war ca 45 Minuten mit der Therapeutin und einer Praktikantin im Spielzimmer.
Bei dem Gespräch danach sagtemir die Therapeutin dann." Ja, ihr Kind ist auffällig und sehr unkonzentriert! Es geht in Richtung ADHS, ist aber zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht diagnostizierbar."

Für diese Aussage hätte ich die Dame knutschen können!!
Ich bekomme es jetzt schwarz auf weiß, das mein Kind "anders" ist..Für mich ein riesen Erfolg, weil Jerome dort jetzt doch weiterbetreut wird und die Therapeutin alles daran setzt das er in die Frühförderung reinkommt..

Es geht weiter..Schritt für Schritt..

Liebe Grüße Michaela *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.