zwei briefe
hallo mami,
weißt du eigentlich,daß ich ganz viel weiß und sehe und dir am liebsten alles auf einmal sagen und zeigen möchte?ok,ich bin erst im september 3 jahre alt,aber trotzdem kann ich schon ganz toll springen und hüpfen und ich möchte den ganzen tag laufen.warum muß ich beim essen eigentlich stillsitzen?das bisschen kleckerei macht doch nichts,wir haben ja einen wischmop und ne waschmaschine.
ich freu mich immer,wenn ich ein auto in der hand habe.manchmal so doll,daß ich es einfach werfen muß.natürlich in deine richtung,weil du ja die einzige hier bist,der ich zeigen kann,wie toll ich das neue metallauto finde.tut mir schon leid,daß ich dich manchmal treffe und dir wehtue,aber ich krieg das gar nicht so schnell mit,weil ich ja schon wieder irgendetwas anderes aufregendes gefunden habe.
dieses tolle ding z.b. wo man draufdrückt und dann kommt aus dem silbernen kasten im schrank musik raus,zu der ich einfach tanzen muß.
man kann doch so eine glasscheibe im schrank bestimmt ersetzen,wenn ich ein bisschen doll tanze und so gegen den schrank falle,daß die scheibe kaputt geht.
ach ja: hast du schon gesehen,wie klasse ich es hinkriege meinen teller zu dir in die küche zu bringen?ich habs noch nicht ganz drauf den teller gerade zu halten und alles,was noch drauf war,rutscht runter und ich tret dann nochmal drauf,damit du es nicht gleich siehst,aber der teller ist bisher immer heil geblieben.
übrigens guck ich beim anziehen immer,ob da nicht jemand in der tür steht,der dich mir wegnehmen will,darum zappel ich beim anziehen immer so rum.
mami,wenn du mir erzählst,daß wir rausgehen,dann muß ich immer ganz schnell an der tür sein.tur mir leid,wenn ich dir dann manchmal vors schienbein trete,aber warum stehst du mir auch so komisch im weg rum?
ich wollte dir auch gerne nochmal sagen,daß ich einfach immer alles gaaaaanz lange ausprobieren muß,egal,ob ich versuche essen mit dem löffel auf den boden zu schnippen,bis der teller leer ist oder auf deinem bett rumhopse bis es knackt oder mich nicht entscheiden kann,mit welchem spielzeug ich spiele und dann die ganze spielkiste immer ausräumen muß.das muß ich dann auch mehrmals am tag.ich spiel ja nicht gerne lange mit demselben spielzeug,das wird schnell langweilig.
du willst immer so viele sachen von mir,für die ich eigentlich gar keine zeit habe,weil ich so viel entdecken muß.
warum muß ich überhaupt schlafen?spielen muß ich,DAS ist wichtig für mich.und ich muß üben zu reden,damit du mich verstehst.darum muß ich auch wirklich unentwegt reden.
ich muß überhaupt immer ganz viel an mir bewegen.meine finger sind toll!die kann ich alle einzeln bewegen.und die kann ich dir in die augen pieksen,wenn du mich so lieb anstrahlst.die leuchten dann immer wie sterne und darum muß ich dann immer drauf zeigen.meine arme sind nur schon zu lang,da denk ich immer nicht dran.ich hab es leider noch nicht so drauf,daß meine beine wachsen,darum tret ich dich auch öfter mal.das ist aber keine absicht,auch,wenn es dir wehtut.und das blaue auge,das ich dir mit meinem ellenbogen gehauen habe,das war doch nur,weil ich dir ganz schnell zeigen mußte,daß draußen vorm fenster eine fliege fliegt.
essen.....weißt du,warum ich zuhause nichts essen kann?
in der küche gibts immer soooo viele tolle sachen,daß ich mich gar nicht entscheiden kann,was ich denn nun haben will.und wenn du mir ein brot geschmiert hast,dann hab ich ganz schnell appetit auf eine minipizza,weil das so lecker ist.und wenn du die dann gebacken hast,dann bin ich vom geruch schon so satt,daß ich nur noch einen kleinen joghurt schaffe.
ich komm nachts in dein bett gekrabbelt und leg mich auf deinen bauch,weil du so schön warm bist und ich dich immer ganz dicht bei mir haben will.darum darfst du auch die tür nicht zu machen,wenn du auf klo gehst und dich nicht mit jemand anderem unterhalten,wenn wir jemanden beim einkaufen treffen.ich mag dich eben immer schmusen,weil du so schön riechst und so weich bist.
und darum muß ich auch immer lauter als alle anderen reden,damit du mich auch immer hören kannst.
mami,du bist toll,auch,wenn wir beide manchmal streit haben.ich wollte dir nur mal sagen,daß ich dich ganz doll lieb habe und ich hab ja niemand anderen.darum muß ich ja immer dir alles sagen und zeigen,was ich alles schon kann und machen will.
ich hab dich ganz doll lieb,mami
dein sohn
und morgen kommt der brief,den ich an meinen sohn schreiben möchte.danke für alle beiträge hier im thread,ich denke,ich habe schon ein bisschen gelernt,worauf ich achten sollte und was ich machen kann,damit mein sohn und ich ein etwas ruhigeres und streßfreieres leben führen können