Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Eltern
363 Mitglieder
zum Thema
Hilfe bei ADHS / Kindern226
Ich weiß, das es schon mal angesprochen wurde, über das Thema ADHS.
zum Thema
Mit seinen Kindern über BDSM der Eltern reden ?57
Wir diskutieren nun schon eine Weile, ob wir mit unseren Kindern über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Betroffene Eltern mit ADS oder ADHS Kindern

**********dfang Frau
555 Beiträge
@zauberhexenkind
oh man, ich kann dir das total nachempfinden,
als du schreibst :

Es geht in Richtung ADHS ...
Für diese Aussage hätte ich die Dame knutschen können!!

ich kenne das, nachdem ich auch bei etlichen ärzten war,
weil ich merkte das etwas mit meinem kind anders ist

wiedermal ein neuer arzt, als er dann sagte ADHS ...
boah ... ich hätt dem auch um hals springen können
und knutschen, endlich mal etwas, womit man arbeiten
kann

ich war mit ihm jetzt auch grad in der kinderpädiatrie
zur überprüfung der medis, weil pubertät angefangen
hat und er jetzt nicht mehr richtig eingestellt ist

bin momentan auch noch bissl verzweifelt, hole meinen
sohn die letzten wochen regelmäßig 1 mal in der woche
von der schule ab, weil wieder etwas passiert ist

fuß ins gesicht, handgelenk gebrochen, er tickt aus,
ist wie im rausch ...

grad eben hab ich ihn abgeholt und soll ihn morgen
zu hause lassen, bin auch echt fertig und ratlos,
wie soll man so bitte arbeiten ?

alles wird gut

ich wünsche dir ganz viel glück, das du jetzt die richtigen
an der hand hast

kleiner wildfang *blume*
Ich finde es sehr traurig wenn Lehrer dann mit Schulausschluss reagieren, das bringt Deinen Sohn auch nicht weiter, sie sollten lieber versuchen mit Verständnis und Einfühlungsvermögen auf ihn zuzugehen und ihn zu stärken. Ich kann diese Reaktion einfach nicht verstehen. Ich habe in dem Heim in dem ich gearbeitet habe von 9 Kinder in der Gruppe gehabt wovon 5 ADS bzw ADHS hatten da muss man einfach versuchen so gut wie möglich auf die Kinder einzugehen und die Schulen müssen mit den Erziehungsberechtigten eng zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen.
Wünsche Dir viel Glück @**********dfang
@**********nkind: Ich freu mich dass Euch nun endlich weitergeholfen werden konnte und wünsche Euch viele positive Erfahrungen

Grüße Sie von DaNa *blume* *wink*
**********dfang Frau
555 Beiträge
stimmt
also ich finde den ausschluss auch nicht grade passend,
aber vielleicht tut ihm der tag auch gut, ich weiss es nicht,
bin ehrlich gesagt ratlos

vielleicht ist er aber auch nur bissl so drauf derzeit,
weil er sehr eingeschränkt ist seit 2 wochen, weil
sein handgelenk gebrochen ist, das nervt ihn schon
sehr, das merk ich ... er kann nicht alles so machen
wie er möchte und er ist schon bissl hochgradig
ADHS´ler

aus hamburg sind wir mit, glaub 94mg concerta
nach delmenhorst gekommen, das war schon der
hammer

in zwischen sind wir langsam runter, waren auf 36mg,
aber das ist zu wenig, das geht nur in den ferien und
derzeit bekommt er 54mg und noch 5mg medikinet,
soll evt ganz umgestellt werden, mal schauen

net einfach, weil wie gesagt, ich selber auch ADHS´lerin
bin und dat knallt hier schon manchnmal net wenig

wird schon ...

habe am 17.03 nochmal in brake termin, also ich
schaue durchaus auch bissl weiter hinaus, wo ich
hilfe bekommen kann, durch das auto gott sei dank
prima machbar

kleiner wildfang
********s_bw Paar
39 Beiträge
ADS...ADHS.....
also auch unsre Tochter hat ADHS und in erster Linie möchte ich mal dazu sagen das wir überhaupt keine Probleme mit ihr haben ganz im Gegenteil sie ist soooo.... ein liebes Kind. Es gibt ganz viele verschieden Arten von ADS und ADHS und das wissen viele nicht.
Ich glaube fast jeder von uns kennt die Bücher vom Suppenkasper, Struwelpeter und Hans gug in die Luft... Der Autor hat damlas schon Kinder beschrieben mit drei verschiedenen Arten von ADS...ADHS nur damals kannte man die Krankheit noch nicht so gut, aber der Buchautor hatte es zu dieser Zeit schon erkannt und versucht darzustellen. Ich kann nur einen guten Tip geben der meiner Meinung nach mit der Wichtigste im Umgang mit betroffenen Kindern ist und das sind ganz geregelte Tagesabläufe rituale und vor allem sollten alle Eltern die solch ein Kind haben sich mit der Krankheit befassen und sich so gut wie möglich informieren. Es gibt sehr gute Bücher die Eltern dabei helfen ihr Kind von einer ganz anderen Seite zu sehen und dann sollte man auch dementsprechend damit umgehen und für sein Kind Verständnis aufbringen. Unsre Tochter ist zbsp nur am hüpfen und zappeln den ganzen Tag und kann sich schwer auf dinge wie spielen etc Konzentrieren aber wir haben verstanden das sie nichts dafür kann und gehen damit auch ganz locker um. Eins noch Kinder mit ADS oder ADHS sind meist sehr Intelligente Kinder sie können sich nur oft nicht mitteilen weil sie von allen seiten missverstanden werden und das ist traurig. freu4
******ire Frau
1.362 Beiträge
Themenersteller 
@hera_zeus
Ich habe mittlerweile so viel gelesen das es mir an den Ohren wieder rauskommt..Das Problem was ich finde ist, dass viele Sachen mal so und dann mal wieder so beschrieben werden.Das andere ist, dass,egal wo wir waren, jeder sagt,Jerome wäre ein aufgewecktes und lebhaftes Kind,es macht sich aber nicht wirklich jemand die Mühe den Kleinen mal genauer anzuschauen bzw zu beobachten..Ich kann nicht verstehen wieso eine,angeblich auf ADHS spezialisierte, Ärztin nach nur 5 Minuten behaupten kann,dass Jerome keine Auffälligkeiten aufweisen würde.Das geht nicht in meinen Kopf.

Wir wissen das er "anders tickt" und versuchen auch ihn dabei zu unterstützen und ihm zu helfen so gut wir können.Das Problem sind meistens die Anderen, die nicht verstehen können oder wollen das ein Kind "krank" sein kann ohne das man es sieht..

Der Satz kam von einer Dame,ca 40 Jahre alt, als ich ihr versucht habe zu erklären das sie mein Kind nicht weiter zutexten soll, weil er sonst aus seinem Tobsuchtsanfall nicht mehr raus kommt, weil er "krank" ist..Die Antwort..in Richtung meines Kindes: "Na du bist doch nicht krank,siehst doch ganz gesund aus...

Da könnte ich platzen...und ich bin sehr glücklich, dass es hier noch mehr leidtragende gibtdie mich verstehen die ich verstehe..

Liebe Grüße Michaela *blume*

**********dfang Frau
555 Beiträge
net nur der suppenkasper
kennste den michel aus lönneberg ?

dieser blonde junge, der zur strafe immer in den
schuppen muss und dann dort figuren schnitzt ?

das ist immer sehr lustig anzusehen, aber auch
irgendwie traurig, wenn man bedenkt, das er es
ja auch nie bösartig verzapft

so in dieser richtung ist mein sohn auch, immer
irgendwelchen kasperkrams, die gefahrenquelle
nicht im blick

früher habe ich immer alle türen abgeschlossen,
wo er nicht rein durfte, die fenster hatten abschliessbare
griffe, er hatte immer nen schild in den sachen, weil
er oft weglief, polizei im haus, weil sohn ruck zuck
entwischte ... meine fresse was bin ich froh, das er
inzwischen schon so groß geworden ist

wie ich diese zeit überlebt habe, keine ahnung

ich bin 1000 tode gestorben, wenn wir zur kur
waren, das ne kur eher ne belastung war, als
entlastung

und die erfahrung mit ärzten habe ich auch gemacht,
das sie eigendlich spezialisiert sein sollen, aber wenn
man etwas fragt, dann doch nicht so recht wissen

sonnige grüße
ADS
hallo, haben auch eine tochter mit ads. inzwischen steht sie vor ihrem 17. geburtstag und es war nicht immer einfach. hinzu kommt bei ihr noch dyskalkulie und latente rechtschreibschwäche. das wichtigste ist halt sich nicht verrückt zu machen. viele zuneigung aber auch freiraum haben ihr geholfen.
unsere tochter hat über 2 jahre auch retalien, achtung macht süchtig, bekommen. es gibt auch mittel auf pflanzlicher basis.
ertse untersuchungen haben wir im alter von 7 jahren durchführen lassen. mit der einschulung wurde es auch immer deutlicher. man bekommt aber keine unterstützung durch die schule. nach deren meinung gehört solch ein kind auf die sonderschule. sie ist heute auf einer mittelschule mit mäßigen leistungen aber sie versucht sich durch zu boxen. man darf sich nur nicht beeinflussen lassen und muss seinen eigenen weg finden. elterngruppen sind auch gut, nur ist halt jedes kind anders.
wünschen allen betroffenen alles gute.
lg
bloa nicht verrückt machen lassen
Hallo,
den letzten Vorschreibern können wir auch nur voll zustimmen. Blos nicht verrückt machen lassen. Bei unserem jetzt 10jährigen wurde es mit ca.6 vermutet und mit 7 bestätigt. Dringend raten wir zur offenene Kommunikation mit der Schule. Wir haben jede Form des Umgangs bei Lehrern kennegelernt, aber in Summe ist die Kommunikation wichtig. Nur so kann ein Pauker das Verhalten einschätzen. Morgens eine Pille hilft der Konzentration über den Tag, am Wochenende und in den Ferien aber keine.
Soweit so gut und man kann da sehr gut mit leben.
Und die einhergehende Hochbegabung in verschiedenene Feldern ist bei ihm in der recht seltenene Kombination zwischen Musik und Technik.

Und was ist das.... die dreijährige sortiert auch schon alle Legosteine beim Wegräumen nach Farben und löst ein 100er Puzzle... esgeht schon wieder los...
Hallo,

Auch mein Sohn hat ADS.

Mit ca 5 Jahren war ich das erste Mal mit meinem Sohn bei einem Facharzt. Das Leben zu Hause war täglich nur noch ein Kampf, von morgens bis abends... "So schlimm ist es im Moment nicht" war die Aussage des Arztes (nach 10 min Beobachtung) und kommen sie doch in 1 Jahr wieder. Also noch 1 Jahr durch "die Hölle". Ich habe nicht locker gelassen und als mein Sohn dann in eine Förderschule für Lernbehinderte Kinder kam, dauerte es auch nicht lange, bis ich dann zum Lehrer-Eltern-Gespräch gebeten wurde.
Die Lehrerin riet mir dringend an, mein Kind auf ADS untersuchen zu lassen, da es sehr auffällig war. Diese Lehrerin führt ausserdem noch die Diagnistik für die Schule aus und kennt demnach auch Fälle von ADS-Kindern und das nicht zu knapp.

Ich hatte genau 5 Tage später eh schon einen Termin bei beim Chefarzt einer Kinderklinik, die sich damit auskennet. Mit schriftlicher Unterstützung der Lehrerin und endlosen Papierkram, den die Lehrerin und ich ausfüllen mussten, kam dann die Bestätigung: ADS

Das war nun vor 3 1/2 Jahren. Er bekommt, wie gesagt ein Medikament und es hilft ihm ausgezeichnet. Seine schulischen Leistung sind seit der Medikamente ganz erheblich gestiegen und zu Hause (auf Grund der Langzeitwirkung des Medikamentes) hat sich die Situation sehr entspannt.

Man merkt genau, wann die Wirkung einsetzt und wann sie nachlässt. Es ist in unserem Fall ein Unterschied, wie Tag und Nacht.
Auch wenn viele gegen Medikamente sind, uns haben sie geholfen, in erster Linie meinem Sohn. Diesen Schritt haben wir nie bereut und würden ihn immer wieder tun.
**********dfang Frau
555 Beiträge
@ Soulslady
es ist schön zu lesen, das das medikament gut angeschlagen hat
und ich habe mich auch in deinem text sehr wiedergefunden

dieser tägliche kampf macht einen mürbe

mein sohn ist inzwischen in der pubertät und irgendwie
scheint nichts mehr wirklich zu stimmen, bin auch grade
in einem knick drinne, denn die kinderärztin, die angeblich
spezialisiert sein soll will ihn in die kinder und jugendpsychiatrie
haben, da stosse ich auf unverständnis

die schule macht druck, weil das kind nicht mehr tragbar
ist und es wird geschaut, ob er auf der schule bleiben
darf

ich zucke zusammen, wenn nur das telefon klingelt,
die angst mein sohn hat wieder etwas angestellt oder
es ist etwas passiert, sitzt tief, denn habe ich ihn seit
inzwischen monaten 1 mal die woche von der schule
abholen müssen, das ist nun vorbei, dafür bekomme ich
jeden 2ten bis 3ten tag nen anruf vom lehrer

auch die lehrer sind "satt" und ich stehe alleine da
und ich darf gucken was ich machen soll, super wirklich

in die kinder und jugendpsychiatrie geht er mir nicht,
denn für die unfähigkeit der kinderärztin, die sich das
bissl sehr einfach macht, kann mein sohn nichts

da hier zu hause soweit aber alles gut läuft, muss geschaut
werden, auch von den lehrern, WARUM das kind in der
schule nicht mitmacht, was ist da los ?

inzwischen habe ich versucht kontakt zu einer selbsthilfegruppe
aufzunehmen, leider gibt es zur zeit keine, aber ich habe
ein beratungsgespräch am 17.3 in der adhs beratungsstelle
und da die adhs kinder sog. 35A kinder sind, können diese
noch gesonderte hilfe vom jugendamt bekommen, da bin
ich auch am ball, mal schauen

ich bin der meinung das er durch die pubertät nicht mehr
gut eingestellt ist, wobei er ausser dem adhs auch noch
wahrnehmungsstöhrungen hat und ticks, das kommt
erschwert dazu

was solls, alles heulen nützt nix, mein kind bleibt bei mir
und PUNKT

darf ich fragen was dein kind bekommt an medikamenten ?

meiner bekommt derzeit 54mg concerta (1-0-0) und
10mg medikinet (0-1-0)

mein neurologe sagte etwas von Ritalin LA, das solle
wohl gut sein, hat jemand damit erfahrung ?

wünsche nen lieben nachmittag

kleiner wildfang
*********chen Paar
6.332 Beiträge
......
als bei meiner heute 27jährigen tochter sich das problem "zappelphillip" so richtig bemerkbar machte war das ads und adhs syndrom leiter noch nicht so publik
als man sie damals von der grundschule in eine sonderschule stecken wollte wurde ich zornig weil ich mir sagte meine tochter ist doch net dumm
bin daraufhin in ein familientherapiezentrum mit ihr um sie dort testen zu lassen
nach einigen stunden bekam ich dann gesagt auf keinen fall gehört dieses kind in eine sonderschule sie hat nur ein aufmerksamkeitsdefizit bzw sie ist wie man damals noch so schön sagte hyperaktiv was mit der inteligenz gar nichts zu tun hat im gegenteil diese kinder sind sogar sehr inteligent sie können nur wichtiges nicht aus unwichtigem herausfiltern
darauf hin bekam meine tochter ein medikament das sie allerdings nur während der schulzeiten nicht an den wochenenden und in den ferien einnehmen sollte so dass sie sich in der schule und bei den hausaufgaben besser konzentrieren konnte auf die wesentlichen dinge
ich bekam einen lebensmittelplan auf dem ich erlesen konnte was sollte sie vermeiden zu essen was tut ihr gut
und wir gingen jede woche mit ihr zu einem ergotherapeuten
was uns dann völlig verwunderte sie kam in die pupertät und von
ihrem ads war nichts mehr zu bemerken so dass sie eigentlich ab dem 15ten lebensjahr keine medikamente mehr einnehmen musste
jedenfalls hat sie die realschule mit einem super zeugniss abgeschlossen
von wegen sonderschule
zum glück sind die lehrer und auch die erzieherinnen in den kindergärten heute viel besser geschult was das angeht
lg marina*blume*
@ kleinerWildfang

auch mein Sohn (9) bekommt concerta in gleicher Konzentration + Einnahme, wie dein Kind.
Wir hatten mit einem anderen Medikament ( Equasym ) angefangen, was er 2x täglich nehmen musste. Nach ca 1 Jahr wirkte das in der ursprünglichen Menge nicht mehr gut und die Konzentration des Medi wurde erhöht. Und irgendwann wirkte auch das nicht mehr zufriedenstellend.
Darauf hin bekamen wir dann Concerta (vor fast 2 Jahren) und es wirkt immer noch.
Zweimal jährlich gehts dann zum Chefarzt der Klinik.

Mit Ritalin habe ich selber noch keine Erfahrung gemacht. Dem Einen hilfts, den Anderen haut es aus den Latschen (kenne ich von einer Bekannten, deren Sohn Retalin bekam)... Das ist sehr unterschiedlich.
Zu verlieren hat man eigentlich nichts und wenn es nicht so wirkt, wie es soll, wirds eh wieder abgesetz.

Genau so ists in der Pupertät, bei einem lässt das AD(h)S nach, bei dem anderen verändert sich garnichts oder wird schlimmer.
Da heisst es dann abwarten.

LG
Soulslady
**********dfang Frau
555 Beiträge
@ Soulslady
kommt dein sohn dann zurecht über den ganzen tag,
oder bekommt er noch zusätzlich etwas ?

wir hatten am abend schon dipiperon, risperdal,
doch da bin ich nicht für und ich hab es ausschleichen
lassen

Equasym ist so das gleiche wie concerta, nur schnell
wirksamer und bissl andere zusammensetzung

gut zu wissen, das anscheinend eine gewöhnung
auftritt, das ist natürlich nicht klasse

leider scheint es bei meinem durch die pubertät
schlimmer zu sein, wobei ich denke, er muss nur
neu eingestellt werden, ich bleibe am ball, wenngleich
ich derzeit auch diesbezüglich auf dem zahnfleisch gehe

hat jemand gehört von dem zusammenhang ADHS evt.
auch mit der schilddrüse ?

gelesen habe ich auch, das magnesium gut wäre,
weiss jemand dazu etwas ?

wünsch nen lieben tag

kleiner wildfang *blume*
@ kleinerWildfang
Mein Sohn kommt eigentlich über den Tag verteilt ganz gut zurecht.

ER bekommt seine Tab morgens gegen 6.00 Uhr und die Wirkung hält ca 12h an. Zum Abend bekommt er dann nichts mehr.

Wie gsagt mit dem Equasym sind wir später nicht mehr hingekommen. die Wirkung war dann immer schon nach 3h verflogen.
Bis jetzt bekommt er die Concerta seit ca 2 Jahren und es ist bisher (noch) keine Gewöhnung eingetreten.

Bleib du auf jeden fall am Ball und lass dich nicht "abspeisen"
Eine Neueinstellung muss nunmal sein, wenn die Wirkung der Medis nachlässt. Da führt kein Weg vorbei.

LG
Soulslady
ADHS
unser millerweile 9 Jähriger Sohn hat ebenfalls ADHS. Es war eine shwere Zeit, insbesondere da die ADHS erst ab seinem 5. Lebensjahr diagnostiziert und behandelt wurde. Vergangenens Jahr in den Somerferien war er in der Kinderpsychiartrie, wo er auf Concerta eingestellt wurde.
Damit geht es ihm mittlerweile hervorragen, er hat viel aufgeholt, ist ausgeglichen und es geht ihm und uns gut.

lg

Olli und Susi
Ich habe 2 betroffene Kinder - 2 x ADHS. Ich habe hier nur mal quer gelesen, weil ich momentan nicht viel Zeit habe ... unser ältester bekommt Medikamente seitdem er 4 ist. Das EEG war immer in Ordnung. Der mittlere hat ADHS und Epilepsie und bekommt Medikamente seitdem er in der Schule ist. Zum Glück ist bei unserer Jüngsten bisher noch nichts bekannt. Und es wäre schön, wenn das auch so bleibt.

Da Ritalin und die jeweiligen Medikament keine Beruhigungsmittel sind, sondern im Gegenteil Aufputschmittel kann man, wenn man eine Tablette nimmt sehr schnell feststellen, ob ein Kind sich damit verändert. Alleine eine Schriftprobe mit und ohne Tablette treibt einem das Wasser in die Augen. Ja! Meine Kinder haben nicht absichtlich krakelig geschrieben - sie konnten nicht anders. Allein an der Schrift kann man ablesen in welcher Schulstunde geschrieben wurde, weil die Tabletten doch auch als Retardmittel nicht über die ganze Schulzeit reichen ... in der 6. Stunden merkt man deutlich einen Abfall!

Die Tabletten sind ein Segen! Wirklich! Und alle die immer über die Eltern herziehen, die ihren Kindern Medikamente geben sollten sich mal besser informieren. Wir stellen die Kinder nicht ruhig. Nein und auch mit Tabletten werden die Kinder nicht plötzlich total ruhig und sitzen nur noch in der Ecke. Aber sie werden wesentlich zugänglicher! Und Diabetiker bekommen ja schließlich auch Insulin und jemand der schlecht gucken kann eine Brille.

Außerdem - wie fühlen sich so Kinder, wenn sie immer Außenseiter sind? Sich nicht richtig konzentrieren können, weil sie nicht filtern können, immer alles mitbekommen, nie wirklich zur Ruhe kommen. Immer nur negative Erfahrungen zu machen, kann es ja auch nicht sein.

Es gibt Frauen, die nehmen die Pille gegen Pickel - na so Pickel sehen nicht schön aus, aber deshalb muss man ja eigentlich nichts einnehmen! Und wenn man Kopfschmerzen hat - Paracetamol/Aspirin - na, mit ein wenig Ruhe, könnte man das doch oft auch ohne pberstehen, oder? Und diesen Kinder soll man dann die Medikamente die sie doch brauchen verweigern?

Ja - schlechte Erziehung, das wurde mir auch schon vorgeworfen! Und warum sind dann nicht alle meine Kinder schlecht erzogen? Warum sind sie mit Medikament gut erzogen? Hä? Warum schwappt immer alles über, fliegen Becher um, fallen Dinge vom Tisch - nur mit Tabletten nicht!

Wenn da ein Botenstoff im Gehirn fehlt, dann sollte man den zufügen! Wenn sich das in der Pubertät ändert - Super, dann brauchen die Kinder vielleicht keine Mittel mehr - und wenn nicht - es gibt auch ADS Erwachsene.

hexe2
********s_be Paar
18.433 Beiträge
@biwipigi
Top Beitrag von Dir Biggi!!! *ja*
****la Frau
1.344 Beiträge
Wiedermal
Info.... Link zur Verständlichkeit

Ich hoffe, das ist ok?!

http://www.info-adhs.de/ursachenforschung/signaluebertragung.html

---> ADHS-Störung auf Ebene der Neurotransmitter --> Animation anklicken

LG Engel_Biest

P.S. ADS bleibt im Erwachsenenalter...
Nur die Hyperaktivität verschwindet
oft in der Pubertät *snief*
****la Frau
1.344 Beiträge
Für Interessierte
Mitgliederversammlung und Symposium 2008

am 12. April 2008 im Forum Friedrichsdorf (Stadtteil Köppern)

Kultur- und Tagungszentrum
Dreieichstr. 22
61381 Friedrichsdorf (Köppern)

SYMPOSIUM

ab 09.30 Uhr Einlass

10.00 – 10.30 Uhr Kurze Begrüßung und Grußwort

10.30 – 11.15 Uhr Frau Dr. Neuy-Bartmann
AD(H)S im Erwachsenenalter, ein häufig unerkanntes und unterschätztes Krankheitsbild

11.15 – 12.00 Uhr Herr Prof. Dr. Lauth
Diagnostik und Training bei Erwachsenen mit ADHS

12.00 – 13.30 Uhr Mittagspause

13.30 – 14.30 Uhr Herr Dr. Müller-Monning
ADHS und Straffälligkeit - über den Zusammenhang von
Aufmerksamkeitsstörungen und dissozialem Verhalten

14.30 – 15.30 Uhr Frau Dipl.-Psych. Neuhaus
Kommunikations- und Selbstwert-Training für Heranwachsende mit ADHS - der Umgang mit den entwicklungspsychopathologischen Aspekten.

15.30 – 16.00 Uhr Kaffeepause

Mitglieder: kostenfrei
Nichtmitglieder: 10,- EUR

Mitgliederversammlung

Beginn: 16.00 Uhr
Ende: 18.00 Uhr

http://www.adhs-deutschland.de/content.php?abt_ID=1&site_ID=75

Vielleicht schaff ich's ja auch, vorbei zu schauen seufz
Wenns nur nicht so weit weg wär von mir *snief*

LG Engel_Biest

*blume*
Oh - die Frau Dr. Neuhaus - die hatte ich auch mal erlebt. Allein für die Stunde lohnt sich das ... obwohl - eine Stunde ist bei der Frau echt ein bisschen zu wenig!

hexe2
****la Frau
1.344 Beiträge
Das ist wahr

Aber der Tag hat ja leider nur 24 Stunden *snief*

Und das Symposium ist sicher im Ganzen sehr gehaltvoll

...die Menschen dahinter geben sich immer sehr viel Mühe

*ja*
ADHS... Hyperaktiv...
Früher nannte man uns einfach Zappelig...
Inzwischen weiß ich, dass ich das auch hatte/habe.
Medikamente gegen sowas kannte man damals nur in Form eines Teppichklopfers...
Gut, ich habe eine gemilderte Form und muss deshalb nichts einnehmen, sondern nur bewusst mit mir und meinem Leben umgehen (als Erwachsener ist es natürlich leichter, sich über sich selbst Gedanken zu machen). Meine Umgebung erschrecke ich aber immer noch manchmal mit meinem spontanen und nicht angepassten Verhalten.

Meine Tochter (inzwischen 7 Jahre alt) zeigt ähnliche Verhaltensmuster. Das macht mir manchmal Angst. Aber ich hoffe, ihr beistehen zu können, da ich glaube, halbwegs zu wissen, was in ihr vorgeht...

Auf Medikamente will ich auf jeden Fall verzichten, denn ich habe hier in dem kleinen Dorf in dem ich lebe einige Fälle von Kindern, die mit Ritalin vollgestopft werden, damit die Eltern in Ruhe Fernsehen können. Das bringt mich zu der Überzeugung, dass das zu leichtfertig verschrieben wird!
@ darkfist
Das mit dem Ritalin und der Angst können wir gut verstehen. Als unser David zum ersten mal Ritalin (Mediknet) bekommen hat war er ein Zombie und wir fix und fertig. Da wir beide uns aber nichts gefallen lassen, auch nicht auf den Mund gefallen sind haben wir mit dem Arzt gestritten (Zitat Arzt: Wer ist hier der Arzt, Sie oder ich? Susi: wer kennt David länger, Sie oder ich ???) und eine geringere Dosis durchgesetzt.

Darauf kommt es an: Die richtige Dosis. Ohne ist David für sich und andere unerträglich, mit ist er aufgeweckt, intelligent, endlich auch in der Schule aufnahmefähig und sehr zufrieden. Und: ritalinpräparate sind eben KEINE Beruhigungsmittel. Auch wir hatten lange ein schlechtes Gewissen, aber der grosse Erfolg gibt uns recht.

LG

Susi und Olli
Danke, Susi und Olli!
Vielleicht habt ihr recht.
Aber ich denke, es kommt auch auf die Ausprägung des Syndroms an...
Meine persönliche Erfahrung:
In der Schule hatte ich kaum noch eine Chance. Ich habe das Gymnasium abgebrochen (immerhin wenigstens mit mittlerer Reife).
Danach hab ich ne Ausbildung zur Keramikerin gemacht (war ein Fehlschlag, aber aus Angst vor meinen Eltern hab ich es bis zum Ende durchgezogen)
Im Anschluss hab ich Industriekauffrau gelernt. Auf einmal lief alles, wie geschmiert. Ich habe meinen Abschluss als Jahrgangsbeste der Berufsschule gemacht.
Für uns ADHS'ler zählt vor allem: wir handeln verstärkt nach dem Lust-Prinzip. Wenn wir Lust haben zu lernen, dann können wir das auch. Es liegt aber am Umfeld, uns die Lust darauf zu machen!
Haben wir keine Lust, oder haben wir Angst, dann gehen im Kopf so richtig alle Türen zu und nichts geht mehr...
Ein guter Freund von mir hat auch ADHS. Er ist Regisseur von Beruf. Auch er hat zwar immer noch und immer wieder an sich zu knabbern, aber er hat's auch geschafft, sein Leben in Griff zu bekommen!
Fazit: Keine Sorge! Eure Kinder schaffen es! Seid weiterhin liebevoll, gebt ihnen die Kraft, ihre eigenen Stärken zu entdecken und ihnen werden Flügel wachsen!
zwei briefe
hallo mami,
weißt du eigentlich,daß ich ganz viel weiß und sehe und dir am liebsten alles auf einmal sagen und zeigen möchte?ok,ich bin erst im september 3 jahre alt,aber trotzdem kann ich schon ganz toll springen und hüpfen und ich möchte den ganzen tag laufen.warum muß ich beim essen eigentlich stillsitzen?das bisschen kleckerei macht doch nichts,wir haben ja einen wischmop und ne waschmaschine.
ich freu mich immer,wenn ich ein auto in der hand habe.manchmal so doll,daß ich es einfach werfen muß.natürlich in deine richtung,weil du ja die einzige hier bist,der ich zeigen kann,wie toll ich das neue metallauto finde.tut mir schon leid,daß ich dich manchmal treffe und dir wehtue,aber ich krieg das gar nicht so schnell mit,weil ich ja schon wieder irgendetwas anderes aufregendes gefunden habe.
dieses tolle ding z.b. wo man draufdrückt und dann kommt aus dem silbernen kasten im schrank musik raus,zu der ich einfach tanzen muß.
man kann doch so eine glasscheibe im schrank bestimmt ersetzen,wenn ich ein bisschen doll tanze und so gegen den schrank falle,daß die scheibe kaputt geht.
ach ja: hast du schon gesehen,wie klasse ich es hinkriege meinen teller zu dir in die küche zu bringen?ich habs noch nicht ganz drauf den teller gerade zu halten und alles,was noch drauf war,rutscht runter und ich tret dann nochmal drauf,damit du es nicht gleich siehst,aber der teller ist bisher immer heil geblieben.
übrigens guck ich beim anziehen immer,ob da nicht jemand in der tür steht,der dich mir wegnehmen will,darum zappel ich beim anziehen immer so rum.
mami,wenn du mir erzählst,daß wir rausgehen,dann muß ich immer ganz schnell an der tür sein.tur mir leid,wenn ich dir dann manchmal vors schienbein trete,aber warum stehst du mir auch so komisch im weg rum?
ich wollte dir auch gerne nochmal sagen,daß ich einfach immer alles gaaaaanz lange ausprobieren muß,egal,ob ich versuche essen mit dem löffel auf den boden zu schnippen,bis der teller leer ist oder auf deinem bett rumhopse bis es knackt oder mich nicht entscheiden kann,mit welchem spielzeug ich spiele und dann die ganze spielkiste immer ausräumen muß.das muß ich dann auch mehrmals am tag.ich spiel ja nicht gerne lange mit demselben spielzeug,das wird schnell langweilig.
du willst immer so viele sachen von mir,für die ich eigentlich gar keine zeit habe,weil ich so viel entdecken muß.
warum muß ich überhaupt schlafen?spielen muß ich,DAS ist wichtig für mich.und ich muß üben zu reden,damit du mich verstehst.darum muß ich auch wirklich unentwegt reden.
ich muß überhaupt immer ganz viel an mir bewegen.meine finger sind toll!die kann ich alle einzeln bewegen.und die kann ich dir in die augen pieksen,wenn du mich so lieb anstrahlst.die leuchten dann immer wie sterne und darum muß ich dann immer drauf zeigen.meine arme sind nur schon zu lang,da denk ich immer nicht dran.ich hab es leider noch nicht so drauf,daß meine beine wachsen,darum tret ich dich auch öfter mal.das ist aber keine absicht,auch,wenn es dir wehtut.und das blaue auge,das ich dir mit meinem ellenbogen gehauen habe,das war doch nur,weil ich dir ganz schnell zeigen mußte,daß draußen vorm fenster eine fliege fliegt.
essen.....weißt du,warum ich zuhause nichts essen kann?
in der küche gibts immer soooo viele tolle sachen,daß ich mich gar nicht entscheiden kann,was ich denn nun haben will.und wenn du mir ein brot geschmiert hast,dann hab ich ganz schnell appetit auf eine minipizza,weil das so lecker ist.und wenn du die dann gebacken hast,dann bin ich vom geruch schon so satt,daß ich nur noch einen kleinen joghurt schaffe.
ich komm nachts in dein bett gekrabbelt und leg mich auf deinen bauch,weil du so schön warm bist und ich dich immer ganz dicht bei mir haben will.darum darfst du auch die tür nicht zu machen,wenn du auf klo gehst und dich nicht mit jemand anderem unterhalten,wenn wir jemanden beim einkaufen treffen.ich mag dich eben immer schmusen,weil du so schön riechst und so weich bist.
und darum muß ich auch immer lauter als alle anderen reden,damit du mich auch immer hören kannst.

mami,du bist toll,auch,wenn wir beide manchmal streit haben.ich wollte dir nur mal sagen,daß ich dich ganz doll lieb habe und ich hab ja niemand anderen.darum muß ich ja immer dir alles sagen und zeigen,was ich alles schon kann und machen will.

ich hab dich ganz doll lieb,mami

dein sohn

und morgen kommt der brief,den ich an meinen sohn schreiben möchte.danke für alle beiträge hier im thread,ich denke,ich habe schon ein bisschen gelernt,worauf ich achten sollte und was ich machen kann,damit mein sohn und ich ein etwas ruhigeres und streßfreieres leben führen können *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.