Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Eltern
363 Mitglieder
zum Thema
Hilfe bei ADHS / Kindern226
Ich weiß, das es schon mal angesprochen wurde, über das Thema ADHS.
zum Thema
Mit seinen Kindern über BDSM der Eltern reden ?57
Wir diskutieren nun schon eine Weile, ob wir mit unseren Kindern über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Betroffene Eltern mit ADS oder ADHS Kindern

Kinder mit ADHS
Hallo

vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen. Wir haben zwei Kinder. Unsere Tochter ist 6 und unser Sohn 2 1/2 Jahre alt. Wir haben große Probleme mit unserer Tochter. Wir wissen oft nicht mehr weiter. Sie ist sehr aggressiv gegenüber dem Kleinen, macht nicht das was man ihr anschafft und ist oft sehr frech zu uns. Wir überlegen schon oft was wir in der Erziehung falsch gemacht haben, dass sie so ist. Sie geht jetzt auch zur Schule und letztens ist ihre Lehrerin zu mir gekommen und gesagt dass sie in der Schule auch die Mitarbeit verweigert. Daraufhin bin ich mit ihr zum Kinderarzt. Der meinte, dass sie wahrscheinlich ADHS hat. Ich hab mich mittlerweile im Internet auch schon darüber schlau gemacht und herausgefunden dass sie wirklich sämtliche symptome dafür hat. Demnächst muss ich mit ihr auch ins SPZ zum testen ob sie wirklich ADHS hat, aber bis ich dort einen Termin bekomme kann das noch 8 Wochen dauern. Ich weis nicht wie ich die 8 Wochen überstehen soll. Wir sind im Moment mit ihr ziemlich überfordert und wissen nicht was wir noch machen sollen. Wir wollen einfach mal wieder ein einigermaßen harmonisches Familienleben haben. Es zehrt ziemlich an den Nerven wenn es in der Früh beim aufstehen schon immer Ärger gibt. Könnt ihr uns vielleicht ein paar Tips geben wie wir ein einigermaßen harmonisches Familienleben haben können? Vielleicht hat ja jemand von Euch ein Kind mit ADHS zuhause. Würden uns auf viele Antworten und Tips freuen

Lg Peanuts
Wir haben ein befreundetes Paar wo der Junge am selbem Syndrom leidet. Wir müssen auch direkt dazu sagen, dass man sicher keine Tipps geben kann, selbst wenn man betroffen ist. Der Junge wird medikamentös behandelt, anders scheint es auch wirklich keine Hilfe zu geben.

Wir hoffen dennoch für euch einen zahlreichen Austausch mit Gleichgesinnten. Manchmal tut es sicher auch gut, nur mit anderen Betroffenen darüber zu reden.

Also *top* hoch und Toi Toi Toi !

LG
AnSa
****aar Paar
2.733 Beiträge
Hallo,

unser Sohn hat ADS und bevor wir die genaue Diagnose hatten haben ihm ein geregeltes, d.h. ein gut durchdachter und organisierter Tagesablauf geholfen..... also, immer die gleiche Zeit ins Bett, die gleiche Zeit Spielzeit usw.

Wir haben auch das Fernsehen fast auf Null runtergefahren. Konsolenspiele wie GameBoy oder X-Box gab es nur, wenn der Tag gut gelaufen ist als Belohnung. Wir hatten ein sog. Belohnungssystem uns ausgedacht, also wenn er eine bestimmte Sternenzahl erreicht hat, dann gab es eben mal den Gameboy für ne halbe Stunde, oder einen Kinobesuch.

Das wichtigste ist, und das hat uns auch der Arzt bestätigt, ein geregelter Tagesablauf..... und zu verinnerlichen, dass das Kind uns, also die Eltern mit seinem Verhalten ... NICHT!!!!! ..... ärgern möchte.

Sein Verhalten ist kein böser Wille uns gegenüber, sondern hängt einfach mit seiner Krankheit zusammen. Das solltet ihr auf jeden Fall akzeptieren.

Sucht euch einen guten und erfahrenen Arzt.... eine Wartezeit von mehreren Wochen und Monaten ist mittlerweile die Regel, aber verzagt nicht, und lasst euer Kind auf jeden Fall spüren, dass ihr es liebt.

Euch für die Zukunft alles Liebe und Gute

´s ufr-weibchen
danke
danke für die tipps, werden wir gleich mal ausführen. was wir schon gemacht haben sind regeln aufgesetzt, was man auf keinen Fall machen darf, wie z.B. nicht den kleinen Bruder ärgern, nicht streiten usw. weis aber nicht ob das so richtig ist
****aar Paar
2.733 Beiträge
:-)
.....Ihr schafft das, da bin ich mir sicher *genau*

Das mit den Regeln ist schon ein Anfang.... aber auch die Einhaltung genau kontrollieren *g* denn die Zwerge sind nicht dumm.... die wissen schon wie sie ihre Eltern in Schach halten können *gg*

Denkt an die Belohnung, weil das ist der Anreiz für die Kleinen...und wenn es ... nur Gummibärchen, oder das Klebebildchen ist..... Belohnung für richtiges Verhalten ist ein Muss.....für die lieben Eltern. Rausreden geht da nicht .

Grüßle

´s ufr-weibchen
Hallo
Hallo An euch alle die hier ein paar nachrichten bzw. uns nachrichten geschrieben haben. Hier spricht er

Ich bedanke Mich bei euch für euer angergeumont und für die hilfe die iHr uns gebt. Es tut richtig gut mit gleichgesinnten die auch das problem haben drüber zu reden. Ich kann meinen dank nicht genug ausdrücken.

In diesem sinne wünschen wir euch auch alles gute und gebt nicht auf

Vielen vielen Dank 1000 Küsse an alle

Und auch ein Dickes danke schöne an das Team paare mit Kindern
Vorsicht
Also wir können Euch nur raten, jedwede Tests in Betracht zu ziehen. ADS/ADHS ist für viele Ärzte (die von dieser MAterie, so leid es uns tut, dies sagen zu müssen, aber nur bedingt Ahnung haben) die "einfachste Möglichkeit" ein Verhaltensproblem zu erklären.
Als Vergleich: wenn Du zu nem KFZ'ler gehst, und sagst, Dein Auto springt nicht an, wird er Dich auch zuallererst mal fragen, ob denn überhaupt Sprit im Tank sei!?
Selbst ne verschleppte chronische Mittelohrentzündung kann langfristig zu Hörproblemen führen, die dann wiederum in Symptomen, die man auch mit ADS/ADHS "verwechseln" könnte, ausarten.
VlG
-A&P-
Hallo ihr lieben
Ich Martina hab über diese Erkrankung eine Diplomarbeit geschrieben
Also erste Instanz is zu einem Neurologen zu gehn.
Diese Kinder brauchen mehr als alle andere Kinder klare Regelungen
Unterstütze Kommunikation, Regelungen an denen beide festhalten müssen
Es gibt spezielle Therapieformen die das Kind unterstützen können, also kann nur von uns in Österreich sprechen, da gibt es die Diakonie, die spezielle Therapien anbieten
ADHS nennt sich auch die Krankheit mit vielen Gesichtern, also auf jedenfall wie gesagt einen Psychotherapeuten aufsuchen, wo sie wahrscheinlich mit Neuroleptikern eingestellt wird.
Also wenns nu Infos brauchts einfach melden, werden die Unterlagen dann raussuchen.
Wünschen euch auf jedenfall viel Durchsetzungsvermögen und viel Geduld
Lg
Martina und Markus
Nochmals zum Thema
Konsequenzen Bildlich darstellen, Belohnung- auch Konsequenz auf einer Tafel darstellen
Sich selber bewusst sein, daß ihr ein Paar seit und das gemeinsam mit eurer Familie meistert
Vor allem nicht an euch selber zweifeln, ihr habt nichts falsch gemacht in der Erziehung
Es ist eine Störung der Neurotransmiter im Gehirn, also eine Reizleitungsstörung
Willkommen im Club ;-)
Na Hallo, da können wir aber ein Lied davon singen ... Unser Jüngster (10) hat auch ADHS und wir können das Gesagte nur unterstreichen.

1. Ganz wichtig: Klare und einfache Regeln! Ein einfaches "Räum dein Zimmer auf." wird in den seltesten Fällen klappen. Viel mehr differenzieren und kleine Aufträge verteilen. Wenn es wirklich ADHS ist, wird sie zunächst komplexere Dinge nicht lösen können, fühlt sich dann überfordert und das wiederum kann von Verweigerung (Schule) bis hin zu Agression zur Folge haben.

2. Für "Reizarmut" sorgen! Wenn sie Hausaufgaben machen soll, so sorgt dafür das der Tisch leer ist. Auch bei anderen Aufgaben (wie z.B. Aufräumen) kein Radio oder ähnliches.
Wir kennen das ja alle selber: Wenn man sich eh kaum konzentrieren kann, dann lenkt einfach alles ab und genau das soll so vermieden werden.

3. Immer ruhig bleiben! So schwer wie es auch fällt (schaffen wir auch nicht immer). Ihr wollt ja auch das sie die Dinge ruhig löst also müsst Ihr Vorbild sein und bleiben.

4. Bei ADHS immer für Bewegung sorgen. Jeden Tag raus und sie sich austoben lassen. Tut Ihr das nicht, dann tobt sie sich zu Hause aus.

5. Unumgänglich: Fachlichen Rat suchen. Aber seid vorsichtig!!! Ein Psychologe der Euch beim ersten Kontakt zu Ritalin (oder einem anderen Medikament - Wirkstoff: Methylphenidat) rät, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit unseriös. Bitte nicht falsch verstehen, das Zeug ist für den der es braucht ein wahrer Segen, wird aber viel zu oft zu schnell verschrieben.

Also Kopf hoch! ... 8 Wochen Wartezeit sind schon beinahe schnell und wenn Ihr Rat braucht, schreibt es hier oder in einer Mail, vielleicht kann man ja weiterhelfen ...

LG Manu&Luke
So
Nochmals danke Für eure Anteilnahme und für die vielen Lieben und auch überaus sehr hilreichen tipps von euch allen.
Wir Bedanken uns auch bei denen die uns ihr telefonische hilfe angeboten haben.

Es Ist fazienierend wieviel Menschen es gibt die das selbe problem haben oder sich mit deisem Thema auseinander gesetzt haben wir sind euch zu tiefsten danke verpflichtet und es tut gut mit euch drüber zu reden

LG peanuts

Bei so viel anteilnahme geht bei uns wieder die *sonne* auf
schlimm genug wenn man solche Probleme hat...

aber gut zu wissen, dass man nicht allein damit ist

Alles Gute von unserer Seite!

LG
AnSa
@AnSaNRW
ja, das auf alle Fälle. und es tut auch gut mit jemanden reden zu können der das selbe Problem hat, das hilft auch schon.

Lg Peanuts
********s_bw Paar
39 Beiträge
ein guter tip....
vielleicht habt ihr meinen bericht ziemlich am Anfang schon gelesen denn ich kann euch nur sagen meine beiden kinder haben adhs der große das Träumer ads und unsre tochter hat ist hyperaktiv und hat starke Konzentrations schwierigkeiten aber trotz allem sind sie super lieb und wir haben im täglichen Umgang noch nie Probleme gehabt. Mich schockiert es immer wieder und die betroffenen Eltern der Kids tun mir dann richtig leid aber ich kann dazu nur eins sagen was das a und o ist und das ist so simpel. Gerade diese Kinder brauchen einen GANZ GEREGELTEN TAGESABLAUF UND GERADE ABENDS BETT ZEIT SOWAS WIE EIN TAGTÄGLICHES RITUAL... bei uns ist das immer genau das gleiche und dadurch wissen die kinder was sie machen müssen und der Stress und das Theater ist auf einmal alles weg...
es gibt ein rein pflanzliches mittel und zwar heißt das EURECIA das sind Omega 3 und 6 Fettsäuren die den Kindern mit adhs im Gehirn fehlen plus Magnesium und Kalzium. Ich geb das meinen Kindern Täglich weil wir auch keinen Fisch essen in dem steckt das spezielle Fischöl fürs Gehirn nämlich auch. ein tip noch die Kaukapseln am besten über Internet Apotheke bestellen da sind sie mind 30 Prozent billiger als in der normalen Apotheke. Vielleicht konnte ich euch ein wenig helfen und hoffe das ihr bald ein genauso harmonisches Familienleben mit euren zwei haben könnt wie wir denn auch adhs kinder sind liebe kinder sie sind nur sehr oft von Erwachsenen missverstanden und können sich dann schlecht erklären folge aggresion.
@ wild_fee
vielen lieben dank für die aufschlussreiche info. wenn ich in 6 wochen mit meiner tochter ins SPZ muss werde ich die auf jedenfall drauf Aufmerksam machen diesen Test zu machen
@ wild_fee
Zunächst mal vorweg: Mit vielem was Du in Deinem Beitrag schreibst hast Du zweifelsohne Recht. ADS/ADHS-Symptome sind äußerst schwer zu diagnostizieren. Ja es handelt sich um eine Ausschlussdiagnose und natürlich gibt es danach keine 100%ige Sicherheit. Aber eben eine hohe Wahrscheinlichkeit und das ist merkwürdigerweise bei allen anderen Krankheitsbildern kein Problem. Was soll man denn tun? Das Vorhandensein von Botenstoffen im Gehirn selbst messen? Nein es kommt der Zeitpunkt da man dann auch mal erkennen muss was Sache ist. Das Verweigern von notwendigen Medikamenten - die im späteren Leben zur Selbstmedikation (so nennt man das glaub ich) führen kann - ist meines Erachtens nach eben so unverantwortlich, wie eine zu schnelle Vergabe.

Medikamente über die es noch keine wirkliche Langzeitstudien gibt, von denen aber einige Mediziner vermuten sie könnten Parkinson etc. fördern.

Ein Widerspruch in sich. Da es eben keine Langzeitstudien gibt ist auch die "Parkinson-These" Humbug und wird vorrangig auch nur auf Scientologie-Seiten propagiert.

Und selbst dieser sagte dies zu mir. Zudem sagte er wortwörtlich zu mir: " Frau xxx sehen sie - nur wenn ein Medikament, ob nun Ritalin, Concerta, Medikinet oder ein anderes irgendetwas bewirkt - z.B. das Kind ruhiger ist - dann heißt das immer noch nicht, das das Kind ADHS/ADS hat"

Das ist ja nichts Neues. Dazu gibt es eine Weisung des Gesundheitsministeriums, welche klarstellt, dass die Wirkung von Methylphenidat nicht zur ADS/ADHS-Diagnose führen darf. Darüber hinaus sind Aussetzversuche Pflicht.

Es geht sehr wohl ohne harte Medis - zumindest ging es bei uns (und ich weiß von vielen anderen, denen es ging wir mir und meinem Sohn).

Ich musste den Test selbst bezahlen und die Vitamin-Bomben ebenso. Komischerweise werden Medis welche unter das "Drogenschutzgesetz" fallen von der KK bezahlt, Vitamin-Bomben nicht.

Tut mir leid, aber eine solche Verallgemeinerung geht gar nicht. Zu Deinem Info-Blatt sei mal folgendes zitiert:

"Was wurde in der genannten Studie der Mayo-Clinic wie an welchem Kollektiv genau untersucht? Wurden bei allen "Versuchsobjekten" sowohl die Enzymdefekte untersucht als auch die HPU- und Porphyrie-Tests durchgeführt? Warum ist diese Studie nicht allgemein bekannt und anerkannt, die Pyrrolurie nicht in den offiziellen "Krankheitskatalog" (unter den Porphyrien) aufgenommen?"

Gemäß dem Krankheitskatalog gibt es die von Dir beschriebene Krankheit immer noch nicht, obwohl daran schon seit den 50er Jahren geforscht wird. Das muss einem doch ebenso zu denken geben. Darüber hinaus erklärt es, warum die KK nichts zahlt.

Abschließend kann ich dazu nur folgendes sagen: Ja es wird viel zu oft viel zu schnell diagnostiziert. Deswegen ist für mich das Einholen einer zweiten Meinung unabdingbar.
Sollte man es weitgehend ohne Medikamente versuchen? Auch ja!
Aber keinesfalls sollte man jedes Medikament verschreien nur weil es der Psychologe / Psychater verschreibt. Das gilt für Medikamente wie Ritalin ebenso wie für Neuroleptika. Sie sind - und da wiederhole ich mich - ein wahrer Segen für die, die es brauchen. Mir erscheint das immer so, als würde jeder Psychologe nur darauf aus sein die Entwicklung von Kindern zu zerstören und Langzeitschäden zu verursachen. Es gibt auch Krankheiten, bei denen ein paar Vitamine einfach zuwenig sind.

LG Luke ... der einfach immer zuviel *tipp*
huhu ja das ist echt hart bei uns bestehet der ferdacht auch das unser grosser adas hat und es macht nmir echt sorgen was soll ich machen mal sehen wie es wird wenn wir entlich mal genauerres wissen
*******ine Paar
153 Beiträge
ADHS
Hallo,

wir haben da mal eine Frage da wir bald nicht mehr weiter wissen. Unser sohn hat ADHS und bekommt Medikamente erst war es Medikinet erst 10 mg dann 20 mg und zu guter letzt 30 mg er war Appetitlos hat rapide abgenommen, danach kam Equasym Retard 30 mg nur die Tabletten haben Ihre Wirkung zur Mittagszeit die Wirkung verloren und er hat Magenschmerzen bekommen und Kreischanfälle Nachts, so dann kam Concerta 18 mg Sie wirken überhaupt nicht

Der arme kerl ist noch nicht mal 6 Jahre alt. Aber wenn er seinen Rappel bekommt muss man in Deckung gehen es ist als würde der Schalter auf Off stehen, man kommt nicht mehr an Ihn ran dann.

Der Kindergarten ist seit Montag wieder jeden Tag Schweiß gebadet, weil das Concerta nicht wirkt bzw nur Stossweise, ist das normal ??

Ich hatte dann noch mal mit der Uni telefoniert und jetzt soll er Ritalin nehmen bis ein Platz frei ist für eine Stationäre Aufnahme, nur habe ich mal durch gelesen das das Ritalin nicht so ohne ist.

Wer hat mit den Medikamenten erfahrung Ritalin und Concerta bin am verzeifeln bin kein Freund von Medikamenten eigentlich nur wir gehen hier als Eltern schon auf dem Zahnfleisch da der zweite Sohn der grössere auch jetzt ADHS hat nur nicht so schlimmm wie der kleine

Lg Tine & Thomas
Hmmm ....
Also prinzipiell ist es egal, ob er Medikinet, Concerta oder Ritalin bekommt. Der Wirkstoff ist immer der Gleiche. Allerdings gibt es für Medikamente mit Methylphenidat eigentlich erst Freigaben ab 6 Jahren.Auch finde ich 30mg schon ein Hammer, da es ja nach Gewicht zu dosieren ist. Und die Kombination 30mg und unter 6 ... WOW! Bin ja keine Mediziner sondern auch nur ein Laie, aber die Nebenwirkungen wundern mich nicht wirklich.

Es wirkt mal oder wirkt mal nicht kann eigentlich nicht sein! Mit Concerta haben wir zwar auch nicht so gute Erfahrungen, was aber eher daher kommt, dass es allgemein recht wirkungsschwach ist. Vor Allem aber verhindert es nicht seinen "Rappel" ... Die Medikamente sind lediglich als Unterstützung zu verstehen und machen nur Sinn, wenn auch entsprechende erzieherische Maßnahmen mit einhergehen.
Die beruhigende Wirkung ist auch anders geartet als gemeinhin angenommen. Denkt einfach mal daran, wie das ist wenn man total übermüdet Auto fährt. Man trommelt mit den Fingern auf dem Lenkrad herum oder wackelt mit den Füßen. Bei ADHS ist genau dieser Zustand das Problem. Die Kinder können sich nicht mehr konzentrieren und zappeln daher rum. Mit Medikament wird die Konzentrationsfähigkeit verbessert (verlängert) und dadurch dieser Zustand gelindert und auch nur dieser. Es verhindert keine Wutausbrüche oder verringert ihre Intensität. Derartige "Eingriffe" (Impulssteuerung etc.) sind meines Wissens nach nur mit Neuroleptika möglich.

Es bleibt bei Regeln - Regeln - Regeln ... Ein anderen Rat gibt es leider nicht. So ruhig wie möglich bleiben und täglich an die frische Luft, damit er so richtig Dampf ablassen kann.

Nach Eurer kurzen Beschreibung scheint eine stationäre Aufnahme für den Kurzen wohl das einzig Mögliche zu sein um ihn einigermaßen auf Kurs zu bringen. Was den Großen angeht würde ich zur Vorsicht mahnen. Diese "Doppeldiagnosen" gibt es viel zu häufig. Abwarten ob es überhaupt Handlungsbedarf (außer besagten Regeln) gibt.

LG und Kopf hoch ... Luke
********ngel Paar
10 Beiträge
wir sind in einer ähnlichen situation,und können uns nur unserem vorschreiber manuLuke voll zustimmen. kompliment super beitrag!!!
Danke ...
... für die Blumen *zwinker*

LG Luke
*******ine Paar
153 Beiträge
Danke
ja das mit dem ruhig bleiden ist leicht gesagt bin ja selber schon ein Nervenbündel.

Ich habe mich zu einem Elterntraining eintrage lassen um es besser zu verstehen was mit den Beiden los ist und um besser reagieren zu können.

Der große ist getestet worden er hat ADHS und er wir jetzt bei dem Professor ... vorgestellt um Ihn auf Medikamente ein zu stellen damit er in der Schule besser klar kommt.

Der kleine steht jetzt auf der Liste für Stationäre Aufnahme als Dringlichkeit.

Er wird nächstes Jahr eingeschult und ich möchte nicht das er untergeht dabei.

Er bekommt jetzt doch nicht das Retalin sondern Ripothal die Tablette hat 1 mg davon soll ich die Hälfte Ihm geben diese Mittel soll auch nicht so schlimme Neben Wirkungen haben.

Ich hoffe es hilft dem Kleinen wenn er da drin ist und das dieses Elterntraining uns auch weiter bringt zusätztlich gibt es dann danach noch eine Therapie.

Und vielen dank für die Rückmeldungen

Lg Thomas & Tine
nur die ruhe
hallo ersteinmal,

ich bin selbst vater eines 13 jährigen jungen der seit dem 7 lebensjahr wegen adhs in ärztlicher behandlung war.
mit meinem sohn habe ich auch diese tortur erlebt das jeder alles besser weiß und man vom einen zum anderen geschickt wird. nach dem ersten jahr habe ich dann das erste mal vollkommen den überblick verloren und wusste nicht mehr weiter. Heute wo er 13 ist weiß ich das meine entscheidung ihn damals mit ritalin und einer physiotherapie behandeln zu lassen richtig war und das es ihm geholfen hat. genau so sicher aber bin ich auch heute das er weder das eine noch das andere zum jetzigen zeitpunkt braucht.
Aus dem damaligen zappelphillip ist ein ganz normaler pupertierender jugendlicher geworden.

in deinem fall würde ich aus meiner erfahrung mit adhs kindern dem arzt recht geben das es zu früh für eine diognose ist welche auch auf lange sicht tragfähig ist. ich denke das du deinem kind eher dadurch hiklfst indem du dich von der sorge es sein krank befreist und mit einer neueren untersuchung wirklich noch wartest bis der kindergarten zuende geht und die schule ansteht.

bei einen dreijährigen adhs zu diagnostizieren ist eigentlich nahezu unmöglich da in diesem alter von einem aufmerksamkeitsdefizit eigentlich noch nicht zu reden ist da die kids in dieser phase ihres lebens ja noch garnicht wirklich aufmerksam sind bzw. man ihre art der aufmerksamkeit nicht mit "erwachsenen augen" beurteilen sollte.

ich möchte nicht noch einer sein der dir gute ratschläge gibt, nur jemand der dich bittet vielleicht wirklich noch etwas zu warten, du schadest deinem kind nicht wenn du noch etwas wartest, aber du könntest ihm schaden wenn du zu früh handelst und dann eben nicht mehr feststellen kannst ob deine entscheidung richtig war.

liebe grüße mirko
*******ine Paar
153 Beiträge
Danke
Hi

also er ist fast sechs Jahre und er kommt nächstes Jaht in die Schule. Die Schule hat Ihn schon abgelehnt er soll in eine Schule für Schwer Erziehbare Kinder!!

Der Schularzt sagt er kann ganz normal Beschult werden.

Er geht dann erst mal in die Klinik Stationär da wird erst mal alles abgesetzt was er nimmt Medikinet 20 mg und 10 mg und dazu Risperdal 1mg dann wird noch mal genau untersucht, was der Kerl nehmen kann damit er in eine ganz normale Schule kann.

Zusätzlich wird es Therapie geben (nehm ich mal an)

Danach sehen wir weiter wie wir Ihm noch helfen können

Lg Tine
hallo
waren jetzt endlich im SPZ. heute hab ich den Besprechungstermin gehabt. jetzt ist es sicher. unsere große hat ADHS. weis aber nicht wirklich was ich von dem Arzt halten soll. Sie soll jetzt ab Januar einmal in der Woche ins SPZ und so ne art therapie machen, wo ihre konzentration gefördert werden soll. mehr nicht. als ich dann fragte wie ich mit den aggressionsausbrüchen umgehen soll, meinte der arzt nur, ich soll sie nach der Schule in die Nachmittagsbetreuung schicken, damit sich die familäre Situation entspannt. Meine Frage ist nur, löst sich dadurch das Problem indem ich sie nach der Schule in die Nachmittagsbetreuung "abschiebe". Ich denke nicht. Dadurch wäre vielleicht das Problem Nachmittag "gelöst", aber abends hab ich dann trotzdem ein Theater. Meiner Meinung nach müsste da im allgemeinen was gemacht werden, damit sie keine Aggressionsausbrüche mehr hat. Ich frag mich was der Arzt sich dabei denkt. Ich schieb doch nicht mein Kind ab nur damit ich nachmittag meine ruhe habe. Ich weis echt nicht mehr was ich jetzt machen oder denken soll. Vielleicht könntet ihr mir da weiter helfen, wie ich weiter vorgehen soll.

Lg Peanuts (w)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.