Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Eltern
363 Mitglieder
zum Thema
Hilfe bei ADHS / Kindern226
Ich weiß, das es schon mal angesprochen wurde, über das Thema ADHS.
zum Thema
Mit seinen Kindern über BDSM der Eltern reden ?57
Wir diskutieren nun schon eine Weile, ob wir mit unseren Kindern über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Betroffene Eltern mit ADS oder ADHS Kindern

******ire Frau
1.362 Beiträge
Themenersteller 
Betroffene Eltern mit ADS oder ADHS Kindern
Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne mal eine Frage in die Runde werfen.
Ich suche Eltern deren Kinder ADS oder ADHS haben und mir vielleicht einige Tips und Ratschläge geben können.

Mein Kleiner ist drei ahre alt und bei ihm besteht der Verdacht ucf ADS.
Wir waren schon in einer psyschologischen Klinik die darauf spezialisiert ist und nachdem wir dem Arzt fast zwei Stunden sämtliche Fragen beantwortet haben und ihm geschildert haben was bei uns zu Hause,in Geschäften oder auf dem Spielplatz manchmal "abgeht", wurde uns dann gesagt,das in dem Alter eine Diagnose nicht möglich wäre und ich in zwei Jahren noch mal wiederkommen soll.
Was aber bis dahin ist kann mir keienr sagen und überall bekomme ich nur dumme Sprüche die weder meinem Kind noch mir helfen..

Liebe Grüße Michaela
Hallo, ich bin 1. betroffene Mutter und 2. Erzieherin.

Lass ein EEG machen...ich glaub,das heißt so!? die Hirnströme messen lassen,eben *g*
Sowas kann durchaus Klärung bringen!
Versuch auch mal, ob es besser wird,wenn du die Ernährung umstellst...wenig Zucker und so. Da gibts online auch gute Seiten! Einfach mal bei Google suchen.

Liebe Grüße, Succubus

PS: ganz wichtig: mach dich nicht verrückt!!! Gute Nerven und viel Glück wünsch ich dir!
hallo...
ich bin zwar keine betroffene mutter.. aber meine beste freundin ihre zwei leiden unter adhs.. habe heute aber zufällig in der bio-dass ist ne zeitschrift, einen beitrag gelesen..
Ich habe bei unserem Sohn auch den leisen Verdacht dass er ADS hat, ich bin auch Erzieherin und habe in einer Einrichtung mit vielen ADS und ADHS Kindern gearbeitet, ich kann Dir auch nur raten, suche am besten einen Kinderpsychologen oder eine Kinderklinik auf lasse wie succubus schon gesagt hat ein EEG machen und führe am besten mal so 4 Wochen lang über sein Verhalten Tagebuch. In welchen Stiutionen wirds brenzlig, zu welcher Tageszeit. Ich passe mittlerweile auf, dass mein Sohn nicht zu spät süßes ist, denn gerade in den Abendstunden putscht das sehr heftig und das Kind kann nur schwer zur Ruhe kommen, lieber Saftschorlen usw ohne Zuckerzusatz. Süßigkeiten am besten nicht zu häufig und lieber immer nur eine Kleinigkeit. Dann lieber Salzgebäck oder Cräcker etc mal anbieten.
Bei ADS/ADHS Kindern darauf achten, dass sie jeden Tag genügend Zeit und Platz finden zum powern. Auch bei schlechtem Wetter rein in die Matschklamotten und das Kind draußen auspowern lassen. Konzentrationsübungen machen usw. Kann Dir jetzt noch stundenlang aufzählen, aber ich würde es erst mal abklären.
Habe zB bei meinem Sohn geschaut wie er auf das Medikament "Zappelin" reagiert, das ist rein pflanzlicher Natur und ich muss sagen man hat einen beachtlichen Unterschied gerade was die Konzentration und das Sitzenbleiben betrifft gemerkt. Wenn Du noch Fragen hast einfach nur zu *g*
******ire Frau
1.362 Beiträge
Themenersteller 
Dnake..
Das hört sich schon mal gut an.
Also meine Kids bekommen nur sehr Kontrolliert Süsses oder Säfte usw.
Hat auch den Grund das ich nicht möchte das meine Kids mal so aussehen wie ich..
Wir sind jeden Tag mindestens 2-3 Stunden draußen und wenn es gar nicht geht dann machen wir aus der Wohnung einen Turnraum wo ich verschiedene Hindernisse aufstelle wo die Kids dann drunter,drüber usw müssen..Klappt sehr gut und mein Zwerg hat da Spaß dran und ist voll dabei. Wenn aber irgendwann Schluß sein soll beginnt das Drama..
Und so ist es bei vielen anderen Sachen auch.Nicht falsch verstehen,hier geht es nicht darum,daß er seinen Willen durchsetzen will,das sieht ganz anders aus und den Unterschied zwischen Trotz und "austickern" habe ich raus.
Ich bin gelernte Kinderpflegerin und weiß auch mit bestimmten Situationen umzu gehen aber er schafft mich manchmal ganz gut.

Das mit dem EEG werde ich mal in Angriff nehmen und evtl noch mal einen anderen Artzt aufsuchen.
Was Medikamente angeht, von diesem "zappelin" hat der Arzt wo wir waren auch gesprochen aber ich bin noch nicht bereit meinem Kind irgendetwas zu gen´ben was die Symtome eindämmt aber das Problem nicht wirklich beseitigt.
Ich möchte gerne wissen welche Möglichkeiten es gibt die uns allen helfen.
Vorallem aber müßte ich dazu erstmal eine handfeste Diagnose bekommen.

LG Michaela
adhs,
hab in meiner zeitschrift gelesen. dass oftmals einfach nur wichtige vitamine und mineralien fehlen, wenn kinder zum bsp. nicht richtig frühstücken.. oder allgemein dass obst fehlt, wenn kinder sich gesund ernähren dann ist ist das schon mal ein großer schritt nach vorne...
****66 Paar
490 Beiträge
Hallo Michaela
im kindergarten alter war mein sohn schon etwas heftig ..wenn er sich nicht zu wehren wußte da ist er etnweder ausgeflippt oder hat gebissen...dann in der schule..
habe ich mich mehrere Jahre von meinem Sohn(heute 12) seiner Klassenleherin verrückt machen lassen mein Sohn hätte ADHS und er bräuchte Medikamente...
damals,da war er im 2.ten Schuljahr, habe ich mich verrückt machen lassen und habe das kind zu 3verschiedenen Psychologen geschleppt... eine ,die erste hat es diagnostiziert und es gab Medikinet
die zweite meinte nach einigen test`s er wäre nur etwas hyperaktiv und überdurchschnittlich Intelligent... aber er solle die medizin mal weiter nehmen...
Und der dritte ... gott das war eine Fahrerei ... jeden samstag erst test .. beschäftigungstherapie(Ergo) und noch ein paar weiter sitzungen ..der doc hat sich richtig mühe gegeben und er kam mit meinem Sohn auch super zurecht
meinte der Doc das kind hat kein ADHs und ist noch nicht mal nur andeutungsweise hyperaktiv wir setzten die Medizin ab und nach ein paar Monaten wiederholte er die Test`s.. Mit dem selben ergebnis. und nem IQ von 128

Ein ganz normales kind das nur beschäftigt werden muß
und zeit zum austoben braucht.
Das sah die Lehrerin ja gar nicht ein ,denn das kann man ja nicht ..bei 27 schülern in der Klasse.. also hat sie ihn hängen gelassen und Ich hasse lehrer die Ihre "Liebllingsschüler "hat und alles was nicht so "perfekt" ist wird fallen gelassen.

Also mein Tip an dich ...Lass dich bitte bitte bloß nicht verrückt machen!!!!!
versuch deinem Kind die möglichkeit zu geben sich austoben , auspowern zu können , denn es gibt auch einfach Kinder die
halt etwas unruhig sind aber dennoch KEIN ADHS haben ich finde die Leute machen zu schnell den Fehler weil ja auch keiner mehr Zeit hat sich richtig um die kids zu kümmer und auf sie einzugehen ...dann ist ein kind halt krank und man stellt es mit Medikamenten ruhig...
Ist aber absolut nicht gut für die kids... ich bin froh das mein Sohn heute so ist wie er ist und keine Medikamente schlucken muß.. er ist auch ruhiger geworden...
lg
Desiree
@ demi
ich sage ja, bei manchen kids fehlt einfach das richtige frühstück.. toast mit marmelade sind zwar lecker aber sind eigentlich umsonst..

um sich richtig konzentrieren zu können. benötigen kinder, aber auch erwachsene ein gesundes frühstück z.b, Vollkornbrötchen..

heutzutage geben eltern ihren kindern einfach zu viele süßigkeiten.. somit auch einfach zu viel zucker... und zucker führt zu adrenalin ausstößen, so dass kinder, was völlignormal ist, hibbelig und unkonzentriert werden, wäre dir auch weiterhin behilflich, habe arzthelferin gelernt und habe auch noch einige gute kontakte, zu ärzten und auch noch viel lese material, dass ich dir per email schicken kann wenn du wert darauf legst..

liebe grüße jenny
******ire Frau
1.362 Beiträge
Themenersteller 
Das stimmt..
Ich hole mal etwas weiter aus. Ich habe irgendwann angefangen ein "Tagebuch" zu führen und wenn ich heute darin lese was vor einem Jahr war und wie es heute ist weiß ich nicht ob mein Zwerg das noch toppen kann.
Wir haben Regeln die eingehalten werden,ist meist auch mit Kampf verbunden aber anders geht es nicht.Er muß lernen das sein Handeln Konsequenzen hat,positiv oder negativ liegt bei ihm.(er heißt übrigens Jerome)
Momentan stehen wir morgens folgenden Kampf aus..Jerome steht auf sagt strahlend "guten morgen..ich will Feuerwehrmann Sam gucken"
Da es bei uns nur Sonntagsmorgens Tv für die Kinder gibt und unter der Woche nur als "Belohnung" (aber auch nur max 20min,und auch nur 1-2 mal die Woche), sage ich natürlich nein und das Drama nimmt seinen Lauf..Es geht los mit "bitte".."ich will aber"..schreien.toben.heulen,noch mehr schreien,schlagen,treten beißen,Sachen durch die Gegend schmeißen und endet damit das ich ihn entweder einfach nur in die Arme nehme und ihn festhalte und versuche so ruhig wie möglich mit ihm zu reden oder das er sich da so reinsteigert,das er ein wenig kaltes Wasser ins Gesicht bekommt..(ein Tip von meinem Kinderarzt).
Beides hilft,kostet mich aber zwischen einer halben und eineinhalb Stunden, viel Nerven und Kraft..und der Tag ist gelaufen..

Von den meisten bekomme ich dann zu hören.."Naja,er ist ja noch klein und in der Trotzphase.."
Das hat mit Trotz aber nichts mehr zu tun..

Das andere ist die Sache mit der Ernährung! Ich laste es meiner Mutter mit an das ich heute so aussehe,weil wenn sie in meiner Kindheit darauf geachtet hätte würde ich nicht so viel auf die Waage bringen..Meine eigene Konsequenz daraus ist,das ich genau darauf achte was meine Kinder zu Essen bekommen..
Wir ernähren uns sehr ausgewogen,soll heißen,daß es sehr viele Vollkornprodukte bei uns gibt,sehr viel Obst und FRISCHES Gemüse.
Ich gehöre zu den glücklichen die sagen können "meine Kids essen Gemüse und Salat" Süßes gibt es nicht oft und auch dann nur in Maßen.

Dann die Beschäftigung..Ich spiele mit Jerome sehr viel und auch sehr intensiv und er ist für sein Alter manchmal schon etwas zu weit..Aber egal..Wir gehen viel Spazieren,wo er rennen,toben und sich auch meinetwegen im Dreck wälzen kann..Es ist aber egal ob ich eine oder vier Stunden mit ihm unterwegs bin.Während mein Großer sich auf die
Couch fallen läßt und jammert "ich kann nicht mehr",was ich durchaus nachvollziehen kann, rennt der kleine durch die Wohnung ohne ein Ende zu finden..Manchmal habe ich das Gefühl das man ihn gar nicht auspowern kann...

Noch mal Danke für Eure Antworten.Konnte schon einiges rausfiltern und neue Ideen daraus ziehen.

Lg Michaela
******ire Frau
1.362 Beiträge
Themenersteller 
@Jenny.
Das ist super nett aber ich habe so viele Broschüren und Bücher über ADS das ich mit dem lesen kaum nachkomme..

Aber danke dafür *danke*

LG Michaela
@ michaela
ist ja kein problem, will ja niemandem etwas aufzwingen, aber solltest du mal mit jemandem der erfahrungen gemacht hat, auch was therapie betriftt, reden oder schreiben möchtest, dann melde dich gerne.. wir sind immer hilfsbereit...
"überall bekomme ich nur dumme Sprüche"
Liebe Michaela,

mit dem o.g. Zitat möchten wir nach einer Nacht des Überschlafens unsere Antwort beginnen. In einer Welt, in der sich jeder berufen fühlt mitzuschnabeln, reduziert sich die Qualität der Kommentare oft wirklich auf deine Aussage. Hinzu kommt, das gerade "Experten" nur in den seltensten Fällen einer Meinung sind. Sie wollen es oft ja auch gar nicht, denn moderne Wissenschaft definiert sich nun mal über These und Antithese. Viel zu oft weiß aber selbst der Experte wenig bis gar nichts und kann sich nur auf Beobachtungen, Mutmaßungen, auf mögliche Fallzahlen und Häufungen einen Reim machen.

Wir können deine Aussagen sehr gut nachvollziehen, denn auch wir haben einen Jungen, der sehr viele Facetten aufweist, die man heute mit ADS oder ADHS umschreibt. Deshalb möchten wir dir zunächst ausdrücklich Mut machen, deinen Sohn mit besonders viel Liebe und Einfühlungsvermögen zu behandeln und zu beobachten, wie sich seine Entwicklung gestaltet.

Die üblichen Machtspielchen von Kindern möchten wir einmal außer Acht lassen, denn mit denen plagt sich jede/r herum. Sie sind aber auch Teil des sich entwickelnden Sozialverhaltens und ein tägliches Sparring für das eigene Bewusstsein. Und sind unabhängig ob alleinerziehend oder bei beiden Elternteilen gleich. Hier ist einfach nur Konsequenz und Durchgängigkeit unerlässlich. Aber dazu ist in Erziehungsforen genug geschrieben.

Wer deinen Beitrag "Das stimmt" aufmerksam gelesen hat, sollte sich mit weitergehenden Wertungen zurückhalten, denn du hast die wichtigsten Dinge alle längst erkannt und umgesetzt.

Wir möchten das mal mit ein paar eigenen Erfahrungen untermauern:

• Wir lesen längst keine "Ratgeberkolumnen" mehr in Zeitschriften wie Eltern etc. Beobachte selbst, entscheide selbst!

• Denke gezielt an dich und deine Seelenlage. Lass Jerome offen wissen, wenn dich sein Verhalten verletzt oder traurig macht. Vernachlässige dabei aber auch nicht "den Großen", denn wenn sich alles immer nur um die Probleme eines Kindes dreht, verkümmert irgendwann die Seele des/der Geschwister.

• Grenze dich von allen Menschen ab, die solch dumme Sprüche ablassen. Sie drücken damit nur ihre Ohnmacht und/oder Dummheit aus.

• Tue dich mit anderen Betroffenen zusammen. Es gibt unzählige gezielte Internetforen. Helfen kann dir dort zwar auch kaum jemand, aber du kannst ihre Erfahrungen besser mit deinen abgleichen und einsortieren. Wir kennen hier bei Joy einige großartige Mütter, die oft schier verzweifeln angesichts der Dummheit von anderen Eltern, Lehrern, Erziehern.

• Versuche wenn irgend möglich, ohne Medikamente auszukommen. Bis heute gibt es keine tauglichen Langzeiterfahrungen. Und mögliche Folgeschäden werden von der Pharmaindustrie und ihren Lobbyisten ohnehin verniedlicht, verschwiegen, in Abrede gestellt.

• Rede offen mit Erzieherinnen, Lehrern, Vereinstrainern etc. Grenze dich dabei deutlich von der vorschnellen Meinung über den unerzogenen Störenfried ab und versuche sie, für den kleinen Menschen Jerome zu begeistern. Denn gerade diese Kinder haben oft völlig verkannte oder vernachlässigte großartige Eigenschaften. Natürlich gehen vor allem Lehrer meist sehr ungnädig mit dem Thema um und versuchen diese Kinder schnellstens los zu werden.

• Befasse dich vielleicht mal mit dem Thema der "Indigo"-Kinder und beobachten deinen Sohn daraufhin. Die Kombination aus hoher Intelligenz und Integrationsproblemen, aus "Nicht-Auspowerbarkeit" und Eigensinnigkeit sind mögliche Indizien.

Unser Sohn ist heute 12 und hat bisher nie Medikamente bekommen. Er hat viele seiner Verhaltensweisen bis heute nicht abgelegt und kostet oft unvorstellbare Kraft. Immerhin beherrscht er durchaus gute Manieren, Höflichkeit, Einfühlungsvermögen- wenn er bei anderen Leuten zu Gast ist. Daheim erleben wir das Gegenteil; er muss im Mittelpunkt stehen und duldet niemand neben sich. Krönung ist immer der Geburtstag eines anderen Familienmitglieds. Aber er ist ein großartiger Mensch. Ob er mal wissenschaftliches Genie oder genialer Krimineller wird, kann nur die Zukunft zeigen. Aber er wird seinen Weg erfolgreich gehen. Und wir lieben ihn, so wie er ist.

Wir wünschen dir alles erdenklich Gute und vor allem: Viel Kraft.

Liebe Grüße von den Nighties
@night...
ich fühle mich mit dem mitschnabbeln jetzt mal persönlich angegriffen und finde dass nicht besonders net von euch. ich wollte nur nett sein und hilfe anbieten, ich habe 3 jahre lang aktiv mit betroffenen kids gearbeitet und passe ca. 2 mal die woche auf 2 kiddies auf.
korrektur @stachelqueen
wir bedauern, dass du dich angesprochen fühlst und erlauben uns die kritik zurückzuweisen. der beitrag trug extra einen entsprechenden betreff und richtete sich gegen alle, die bisher offenbar von außen (also live im täglichen umfeld) auf das zauberhexenkind mit "dummen sprüchen" einwirkten.

dein beitrag hingegen war absolut qualifiziert und zutreffend. außerdem ist dieses forum ja ausdrücklich für den offenen meinungsaustausch da, also steht es niemandem an, einzelne konstruktive beiträge zu kritisieren.

lass uns also den ball flach halten und nicht gleich angesprochen fühlen. paul watzlawik hat dazu sehr nette gedanken geschrieben. und gerade hier, wo sich die einzelnen lebensauffassungen auf besonders spannende weise kreuzen und jeder ja schließlich freiwillig mitmacht, sollten wir unaufgeregt und friedlich miteinander umgehen.

deshalb unverändert freundliche grüße auch an die stachelqueen.
entschuldigt...
sorry tut mir leid.. wollte nicht unfair werden..

also liebe grüße zurück...
******ire Frau
1.362 Beiträge
Themenersteller 
Eine ganz tolle Hilfe..
Hallo Nightphantasy,

ich danke Euch für die wirklich sehr intelligente und sehr hilfreiche Antwort.
Ich kann einiges daraus mitnehmen und umsetzen.
Ich werde auf jeden Fall über Indigo-Kinder und alles was damit zusammen hängt nachgoogeln..

Euer letzter Absatz über Euren Sohn hat mir Mut gemacht, weil genau das kennen wir auch.Zu 80% zeigt sich Jerome bei anderen von seiner Schokoladenseite und zu Hause mutiert er zum absoluten Gegenteil.
Er hat auch sehr gute Manieren, sagt immer brav bitte und danke.Gibt meistens die Hand beim Guten Tag sagen usw..
Ich denke auch das ich Jerome mal auf seinen IQ testen lasse..

Liebe Grüße Michaela

P.S. Ich fand den Beitrag auch nicht als Kritik an die Anderen die mir hier schon geantwortet haben.Auch an Euch noch mal ein DANKE..

*danke* *blume*
******ire Frau
1.362 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr Lieben..
nachdem ich gestern einen der schlimmsten Tage mit meinem Sohn erlebt habe, mich von wildfremden Menschen als Rabenmutter und unfähige Mutter beschimpfen lassen mußte, der man das arme Kind am besten wegnimmt, habe ich die halbe Nacht im Internet verbracht und bin nicht wirklich weitergekommen.
Also bei Indigo- Kindern war ich und ich sehe nicht wirklich Parrallelen zu meinem Sohn,aber danke für den Tip.
In ADS Foren streubten sich mir die Nackenhaare bei soviel "Mist" der da geschrieben worden ist..
Ich habe mit den ein oder anderen Betroffenen gechattet und bekam dann den Hinweis mich einfach mal ans Jugendamt zu wenden.eine Mutter erzählte mir das sie vor dem gleichen Problem stand und sich auch allein gelassen fühlte von den ganzen "Fachärzten"
Das habe ich heute morgen auch gemacht, Die Dame war sehr nett und sicherte mir Hilfe zu. Sie wird uns morgen mittag besuchen und sich mal einen kleinen Einblick verschaffen und uns dann in den nächsten Wochen begleiten und dann eine Lösung mit uns finden.
Es ist ein Schritt in die richtige Richtung,denke ich und es gibt mir Kraft..

Liebe Grüße Michaela
micha.. ich wünsche dir auf jeden fall viel glück und dass du nciht alleine gelassen da stehst, wenn nicht, meine hilfe biete ich nach wie vor an...
****66 Paar
490 Beiträge
Viel Glück!!!
Ich wünsche dir viel Glück bei dem Terrmin
und vielleicht hälst du uns ja auf dem Laufenden.
Ich auf jeden fall drücke dir ganz fest die Daumen.
Glg
Desiree *sonne*
********s_be Paar
18.433 Beiträge
@all
Auch solche Themen sollten sehr sensibel beschrieben werden!!!
Wir werden versuchen darauf zu achten das es hier sehr sachlich zum Thema geschrieben wird.
Wir bitten alle, wenn jemand was bemerkt, was hierzu nicht rein gehört uns ganz schnell zu informieren.

Wir werden uns von zeit zu Zeit immer wieder dieses Thema und die Beiträge, die hier geschrieben wurden lesen.

LG
Mone & Günni (MOD) *blume*
änderungen geschehen lange nicht über nacht...
... und so wünschen wir dir vor allem, dass die Summe aller einzelnen Schritte dich mit Jerome entscheidend voranbringt.

Natürlich sind wir gespannt, was die externe Hilfe nun bringt- doch erwarte am besten keine Wunder. Deinen Sohn wird es in verschiedener Hinsicht irritieren: Zum einen sieht er, dass es noch ganz andere Wege gibt, als die auf denen er dich bislang ganz gut im Griff hatte. Und das ist schon mal prima. Er sieht aber auch immer mehr deine/eure Ohnmacht, und muss lernen, diese nicht falsch einzuschätzen.

Auch wir erleben jede Woche Tage, an denen wir feststellen müssen, dass sowas noch nie da war und alles bisherige toppte. Gerade an den Tagen, wo der Papa nicht daheim ist (wie aktuell auf einer mehrtägigen Auslands-Geschäftsreise), wird munter an der Schraube gedreht. Erstaunlich, dass mit der Rückkehr das Pendel dann unerwartet zurückbaumelt. Das hat jedoch nichts mit Autorität zu tun. Vielmehr erlebt er seine Mama nicht mehr in der Hilflosigkeit, sondern nimmt sie stärker und sicherer wahr.

Der Indigo-Ansatz ist nur einer unter unzähligen; schade, dass er bei dir daneben lag. Und auch in diesen Foren liest man haaresträubenden Unfug, das ist uns schon klar. Oft ist aber bereits die weitere Suche hilfreich, denn jeder Hinweis könnte ja den Durchbruch bedeuten. Doch wie du siehst, haben wir ihn bislang auch nicht wirklich geschafft. Während meiner Abwesenheit brachte der kleine Racker sogar den Wegzug zu seinen Großeltern ins Spiel, weil er es mit dieser Familie nicht mehr aushielte. Er ist 12!!!

Aber jeder Tag ist ein gewonnener Tag. Und ich begegnete in der Schweiz einem Vater, mit dem ich mich auf Anhieb unglaublich seelenverwandt fühlte und großartige Gespräche führte. Er berichtete mit gleichem Altersabstand zu unserem Sohn wie Jerome zu unserem in die andere Richtung, welch Gnade und Erlösung es für ihn war, als diese Steigerungen auf ihrem Höhepunkt eines Tages unerwartet abfielen. Wie der Junge sich normalisierte. Heute haben sie einen erfolgreichen, großartigen und fleißigen Sohn, nachdem die Hoffnung beinahe aufgegeben war. Mir machte das viel Mut.

Änderungen geschehen lange nicht über Nacht... Aber dann eben doch von heute auf morgen.

Das, und nur das möchte ich dir heute mit auf den Weg geben.

Liebe Grüße

Martin von den Nighties
und @ skylovers:
meiner Meinung nach wird mit dem Thema hier sogar ausdrücklich sehr sensibel und besonnen umgegangen. Wenn sich jemand unerwartet mal angegriffen fühlt, lässt sich das ja genauso behutsam wieder gradebiegen, und die freundliche Reaktion der Betroffenen zeigte, dass nichts wirklich passiert ist. Vielleicht müssen wir in unserer Formulierung aber auch noch mehr darauf achten, dass sich jemand nicht schnell angegriffen fühlt.

Es ist ausgesprochen angenehm aus meiner Sicht, wie konstruktiv und einfühlsam sich eigentlich alle Beitragsschreiber bisher verhalten haben. Da gibt es bekanntlich ganz andere, traurige Beispiele. Besonders großartig zeichnet sich hier aus, dass nur die wirklich Erfahrenen und Betroffenen (sei es als Eltern oder als Erzieher/innen) ihre Meinung posten und andere sich sensibel zurückhalten mit Meinungen, Einschätzungen, Vermutungen. Wir würden bei aller Betroffenheit auch keine Beiträge posten z.B. zu ratsuchenden Eltern mit krebskranken Kindern, denn dazu fehlt uns die Kompetenz.

Also: Als Mod bitte weiterhin cool bleiben, Gelassenheit zeigen. Und bei Problemen gezielt und schnell eingreifen, dann bleibt das ein ganz starker Thread. Zumal auch hier die Kombination der beschriebenen Problemzone mit dem eigentlichen Communitythema zeigt, wo mitunter fatale Belastungen liegen, die kinderlose Paare vielleicht niemals richtig nachvollziehen können.

Liebe Grüße

Martin von den Nighties
********s_be Paar
18.433 Beiträge
@Nightphantasy
Es war auch nur als ein Hinweis gedacht!!!

LG
skylovers
Mone & Günni *blume*

Hallo Michaela
ich habe gerade mal die ganzen Beiträge zu Deiner Frage gelesen. Es sind ja ziemlich viele, aber ganz ehrlich der Beitrag von den Nighties ist genauso so, wie es sich im Leben abspielt.
Wir haben selbst einen Sohn, der von den Erziehern und den Lehrern so eingestuft wurde.
Und ganz klar, auch wir haben uns am Anfang total verrückt machen lassen. Sind von einem Arzt zum anderen, zur Ergotherapie und so weiter.
Irgendwann hat es uns gereicht und wir haben alles beendet. Und siehe da, wir konnten auf einmal wieder klar denken und unser Kind mit eigenen Augen und Ohren wahrnehmen und beobachten. Mittlerweile haben wir unsere eigenen Methoden gefunden, das eine ohne andere Drama zu vermeiden. Bei unserem Sohn war es Ernährungsumstellung und zusätzliche Einnahme von Magnesium und Folsäure. Und zum runterfahren hört er mittlerweile Entspannungsmusik, das hilft ihm ungemein. Aber letztendlich mußt Du den für Dich und Jerome besten Weg finden. Solltest Du aber doch ärztliche Hilfe benötigen, so kann ich Dir die "Klinik Lahnhöhe"( Soziales Zentrum für Kinder- und Jugendpsychatrie) in Marburg empfehlen. Ich drücke Dir die Daumen das Ihr das in Griff bekommt. Auf jeden Fall wünschen wir Euch alles Gute und starke Nerven sowie innere Ruhe.

lg

Danny und Ralf
Aslo unser Großer hat auch ADHS
Er ist jetzt diagnostiziert und der verdacht kam auf mit vier Jahren, damals stand nur der verdacht im Raum!Er war Aggresiv und teilweise unberechenbar seinen Geschwister gegenüber!
So das wir handeln Mußten:
Letztes jahr mit begin des Schuljahres wurde es dann Diagnostiziert!
Anfagngs bekamm er keine medis sonder nur eine Psycosomatische Therapie, aber da die leistungen in der Schule weit unter dem Durchschnitt waren (obwohl sein IQ überdurchscnittlich ist) bekommt er jetzt Methylphenidat morgens und Mittags bekommt er 12,5 und abends 7,5mg.
So Sachen wie Entspannungsmusik bekommt er zusätzlich!
Mittlerweile wurde es dadurch schon bviel besser!

Was ihm auch noch half/hilft ist ein Selbstverteidigungskurs, der Trainer ist super net und er bekommt dort keine Kampftechniken beigebracht sondern wirklich nur reine Abwehrtechniken, ist zwar nicht ganz billig war uns aber lieber als Aikido oder Judo oder so, da er sowieso leichte Aggressioenen hatte!

Der Trainer ist eigentlich Personenschützer der nach Christlichen Glauben lebt(war auch personenschützer des Heiligen Vater und der Vatikanischen Familie beim Papstbesuch)
Die Kurse sind aber leider nur in Bayern und Baden-Würtenberg!

Und jetzt bekommt er noch eine Art Gruppnertherapie!

Was ihm noch geholfen hat war ein Vierbeiner!Da Björn sehr viel Hunde erfahrung hatte (er war Rettungshundeführer) , haben wir uns einen Labrador zugelegt! der tat der gesamten Familie gut!
Wir haben beide den Hundführerschein gemacht und Julian hatte sich auspowern können mit Unserem und anderen _Hunden beim Agility!

Björn hat unseren Vierbeiner dann zum Therapiebegleithund umfuktioniert! und das war für Julian so wichtig das Julian sein "eigenes" Tier haben wollte! da wir noch nen Katter hatten haben wir dann noch zwei Katzen her die jetzt nur noch " Julian gehören"

Seitdem haben wir eigentlich keine Probs mehr ausser die Katzen wollen nicht schmußen !

Die leistungen in der Schule entsprechen mittlerweile dem Durchschnitt und Julian ist nur noch Aggresiv wenn er von seinem Erzeuger kommt! aber das hat leider nichts mit dem ADHS zu tun sondern mit dem verhalten von seinem Erzeuger!

Mittlerweile besuchen wir noch ab und an eine Selbsthilfegruppe!
Was uns bisl entspannt!

Und ausgleich für uns haben wir hier gefunden!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.