Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eltern von Pubertierenden
93 Mitglieder
zum Thema
Kind im Bett der Erwachsenen264
Das Thema beschäftigt mich schon einige Zeit, da es mich leidvoll…
zum Thema
Wer ist der biologische Vater von deinen Kind/ern?123
Ich denke, die meisten Frauen werden sich diese Frage nicht stellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pupertät-zwischen Kind und Erwachsen sein

**di Paar
13.652 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Pupertät-zwischen Kind und Erwachsen sein
Jeder kennt das wohl ,Kinder in diesem Alter sind sehr sprunghaft in ihrem Tun ....wir selber haben das schon 2x mit gemacht und sind wieder mitten drin ..dieser Tread ist an alle gerichtet die Kinder im alter von 12 bis 18 haben...wir würden gern wissen ,wie ihr damit um geht ...

Wir haben alle Höhen und Tiefen durch ...und werden jetzt schon wieder gefordert ,aber jedes Kind ist in seiner Entwicklung anders ..wir sind gespannt auf eure Beiträge
lg cadi*g*
*********chen Paar
6.332 Beiträge
stimmt
jedes kind ist anders auch während der pupertät
was sie aber anscheinend alle gemein haben ist
von himmelhochjauchzend-zu tode betrübt
und eine diskusionsfreude bei der es einem manchmal unheimlich wird
dem ganzen begegnet man am besten mit viel geduld und nochmehr verständnis und erinnert sich ein bischen wie man selbst war in der pupertät
bei ausrastern die von meinen töchtern auch schon kamen hab ich tief luft geholt langsam auf zehn gezählt und das zimmer verlassen
sprich hab sie einfach in ruhe gelassen war aber auch da wenn eine schulter zum ausheulen gebraucht wurde
hat man gleichzeitig zwei pupertäre damen in der familie wirds kritisch
ich habe dann meist einfach den ort des geschehens verlassen und die beiden mussten sich selbst einig werden
jedenfalls habe ich schon fünf pupertäre töchter überstanden und bin jetzt beim pupertierenden sohn (der ist auch zum glück das nesthäkchen und somit letzte meiner kinder lach)
irgendwie haben wir es ganz gut überstanden bisher

lg marina*blume*
Pupertät:
Wir haben es auch schon zwei mal mit gemacht, hatten was wir gehört haben sehr viel glück. Manchmal ist es nur der umgang von den tienis, (jugendliche). *ggg*
Gruß: Sabine u. Jochen *blume*
**di Paar
13.652 Beiträge
wobei ich sagen muss Marina ,das Jungs in diesem Alter nicht so anstrengend sind ...unser großer war sehr pflegeleicht ...unsere zweitgeborene dagegen war sehr schwierig..bei der kleinen versuchen wir das richtig zu machen was wir bei den beiden Großen verkehrt gemacht haben...verkehrt ist vlt der falsche Ausdruck...wir dachten das es falsch war ..im nachhinein sagte meine große >>Mama ihr habt nichts verkehrt gemacht ,es lag am Umgang<< ob das so richtig ist weiß ich auch nicht ...
Jedenfalls versuche ich ruhig zu bleiben ...habe fest gestellt das die Kleine sehr mitteilsam ist mit mir über vieles redet ,obwohl ich denke nicht über alles
*lol* aber soll sie ruhig ihre kleinen Geheimnisse haben so lange sie mich nicht ganz ausschließt
lg cadi
*********chen Paar
6.332 Beiträge
kleine geheimnisse
braucht jeder und besonders kinder in der pupertät
hauptsache sie kommt mit den wirklich wichtigen sachen zu dir
cadi dann kannst du nur sagen
ich hab ne tolle mutter-tochter beziehung auch wenns mal knatsch
gibt
und wenns mit jungs leichter ist dann freu3 das wird ja dann dirkekt ne erholung lach
*bussi*
marina
**di Paar
13.652 Beiträge
Die Jungs..
sind wirklich ruhiger in ihrer Art...nicht all zu störrisch ich war für den großen immer die Bezugsperson..Mädels sind sehr zickig ..kann mich noch an mich erinnern *haumichwech*
lg Carmen
anstregendes alter
Das Alter ab 12 ist wahrlich schwierig kenne es von meiner eigenen tochter aber auch beruflich bedingt.
Denke es kommt immer darauf an, ob man ein Kind alleine erzieht,ob beide Elternteile zusammen da sind, damit man sich die Arbeit teilen kann. Aber ich persönlich finde Jungs in dem Alter unkomplizierter als Mädels
Ja Ja
ist schon so eine sache wir haben da ja unsere Große sie ist 11 Jahre jung also noch geht es ist selten das Sie mal austickt lach aber wir sind da eigendlich zimmlich locker
aber unsere Kleine sie ist 3 Jahre mit der wirt es spassig werden schon von Geburt an hält sie uns auf trapp freuen uns schon darauf wenn unsere schon Zeit in ca 8 Jahren vorbei ist da müsste sie dan auch in der Pupertät sein HEUL ZITTER naja müssen da eben durch
LG
unser ist ja erst 4 jahre,aber wir lesen hier natürlich interessiert mit *ggg* wird uns ja wohl auch nicht "erspart" bleiben.... *floet*
**di Paar
13.652 Beiträge
hmmm
auch wenn sie als Kleinkind mobil sind muss es nicht heißen das sie Im Jugendalter schlimmer sind...mein großer hat mich auch immer in Atem gehalten ich hatte keine ruhige Minute ...und dann war er ganz lieb ..grinsel
Klare Grenzen
Aus eigener Erfahrung (habe es bei meinem Freund hautnah miterlebt) kann ich nur sagen, dass Kinder klare Grenzen und Regeln brauchen. Diese nicht erst in der Pupertät, sondern schon im Kleinkindalter, damit sie damit aufwachsen. Kinder testen schon früh aus, wie weit sie gehen dürfen und reizen es oft aus. Wenn man dann alles durchgehen lässt, wird das, wenn sie sich in der Pupertät befinden noch viel schlimmer. Bei uns war es so, dass ich selbst immer nur gut war, wenn es für ihren (der Tochter meines Freundes) Vorteil war. Ansonsten hatte ich nichts zu sagen (bin ja auch nicht die Mutter). Vorschriften wollte ich ihr ja auch nie machen. Aber wenn man zusammen lebt, kann man wenigstens ein paar Dinge weitergeben (z.B. wenn der Papa gemeint hat sie soll Staub saugen und man erinnert sie daran). Da sie im es als Kind nicht leicht hatte (ihr Vater wollte alles besser machen als seine eigenen Eltern + sie war selbst ein Jahr im Heim, weil die Mutter den Vater etwas beschuldigt hat, was nicht vorgefallen ist + er war alleinerziehender Vater und die Mutter hatte kein Interesse an ihrem Kind/hat es bei der Geburt verstoßen) hatte sie viel zu viel Freiheiten. Das hat sie auch immer wieder ausgenutzt. Na ja und wenn sie Misst gebaut hat, hatte das meist keine Folgen. das wußte sie, dass ihr Vater nicht streng(er) sein konnte und alles (fast) durchgehen ließ.

Meine Tochter ist jetzt 9 jahre alt. ich lasse auch einiges durchgehen. Außenstehende sind der Meinung zu viel, aber sie hat ihre Regeln und weiß wo ihre Grenzen sind. Wenn sie z.B. zu spät kommt, muss sie das nächste mal früher als sonst zu Hause sein. Passiert es des öfteren, muss sie auch mal zu hause bleiben. Des Weiteren haben wir ein Punktesysthem. Wenn sie sich an Regeln hällt gibt es Pluspunkte und wenn nicht dann gibt es Minuspunkte. Wenn sie dann eine gewisse Anzahl an Punkten zusammen hat, gibt es eine Belohnung.

Kurz: Ein Kind benötigt Regel und Grenzen. Achtet darauf, dass diese eingehalten werden. Bei wiederholten "Verstößen" sollte es für ein Kind auch Folgen haben. Es gibt immer etwas, was Kinder gerne machen (und sei es nur Fersehverbot oder Stubenarest).
****66 Paar
490 Beiträge
Junge mit 12
Oh man das ist bei uns ein drama momentan ... er ist zwar erst am anfang aber jetzt schon für alles zu faul..
ohhh
morgens um halb 7 fangen die Diskusionen schon an... *motz*

ich hab kein Bock ... schule ist scheiße... waschen ist noch blöder .. muß ich unbedingt neue klamotten anziehen ...iss mir doch egal... muß ich unbedingt lernen.. das mach kein Spaß...

Fernsehverbot hilft auch nicht wirklich weiter weil in der woche über gibt es tagsüber sowieso keine klotze...
und Stubenarrest ...hey Leute die kids müssen sich austoben können ..mal davon abgesehen bestraft man sich damit am meisten selber.
Außerdem bin ich ein ziemlich konsequenter Mensch was ich verspreche das halte ich auch ob nun Positiv oder negativ .

ich bin eigentlich dir ruhe in person aber manchmal ... grrr..
ist es einfach zum Mäuse melken.
wie macht ihr das ...??
Oh
das Hört sich ja ganz nach unserer Großen an sie ist zwar noch 11 und eigendlich sehr umgänglich nur wenn sie austickt dan richtig
ich habe aber für mich gemärkt das es nichts bringt sie zu bestrafen in dem Moment kann das Kind doch selber nicht klar denken ihr wisst ja die Pupertät ist nicht nur für die Entwicklung des Körpers oder der Sexualität verandwortlich nein sondern das Gehirn wird da auch gefordert die Synapsen gntwickeln sich neu und weiter es ist nur verständlich das unsere Kinder so ein Verhalten äusern.
Lieber erstmal ruhig bleiben und anschließend dem Kind entgegen kommen die letzte lösung muss das macht Wort der Eltern sein also wenn alles versagt und wenn das machtwort auch nicht hilft und das über eine ganze weile so anhält muss das Kind eben im Zentralem Punkt stehen ich meine damit nicht nur reden sondern auch zeigen.
Ich weiß das meine Pupertät nicht wirklich einfach war für meine Eltern mein Vater erkannte dieses Problem wohl sofort da war ich 11 jahre in den Ferien nahm er mich mit in seine Firma und integrierte mich in allem ein Er hat mich in den Zentrallen Punkt geschoben und mir das gefühl gegeben nicht ein Kind zu sein nein sondern er gab mir das Gefühl etwas bewegt zu haben.
Mein Vater nahm mich nur einmal mit für 2 Wochen mit in seine Firma als ich 12 Jahre war starb ER aber seine Art mir das Leben zu zeigen ebnete mir mein weg in meinem Leben.
Liebe Eltern ihr müsst immer daran denken das das Leben nicht rosarot ist giebt euren Kinder das Gefühl etwas zu bewegen und verantwortung zu haben und auch entscheidungen zu treffen macht es jetzt nicht auf die Zeit verlassen denn man weiß nie was die Zeit mit sich bringt ich möchte damit sagen wartet nicht bis es zu späht ist
LG Sen
****66 Paar
490 Beiträge
Da magst du wohl recht haben aber dennoch kann man nicht immer auf das rücksicht nehmen wie man selber war ...man man man ... dann dürfte ich ja garnicht mehr "meckern"....
da ich auch ein Kind bzw. 2 habe die mega lebhaft sind
...beide Nicht Ads/Hyperaktiv!!!!
Denke ich bestens zu wissen was zumindest bei meiner Tochter auf mich zu kommt *g* :-((((

es gibt beim Jugendamt eine sehr aufschlußreiche Lektüre zum Thema Pupertät....Die Familie in der Pupertät .... Leute sehr hilfreich!!!!

Aber nun ja aber es ist doch wie mit allem ..wenn wir die Zeit hätten uns nach solchen Lektüren zu halten hätten wir alle keine Probleme mehr...
Haben wir aber nicht ...
also knallt es ab und zu mal ...gewitter sollen ja bekanntlich die luft reinigen..
Und zur not diskutiere ich mit meinen Kids bis Blut aus den Ohren kommt ...lach
Lg
Wenn man Machtwort schreibt und man es ließt heißt es nicht das man nicht mit den Kindern Mekern sollte nein
das heißt Schon Lauter werden
Aber nicht immer bringt das was oder ???was dann ???? Prügel nene nicht mit mir
Und Zeit ja ja die Zeit ich nehme mir immer Zeit für meine Kinder immer ist auch schon vorgekommen das ich einen Auftrag verlohren hatte und ist mir egal meine Kinder gehen vor immer.
**di Paar
13.652 Beiträge
Ich seh das auch so..
mit Schlägen erreicht man gar nichts ...sie ziehen sich nur zurück...und Fernsehverbot ...das bringt auch nichts ..da lachen die lieben Kleinen nur drüber ...meine ist sowieso nur unterwegs...sie hat von uns eine Zeit bekommen wann sie da sein muss und das klappt eigentlich ganz gut bis auf kleine Abweichungen ..in der Woche ist 20.00 schicht im Schacht wenn sie in die Schule muss ...am WE darf sie länger raus ...
Ja und *motz* die Kinder öfters ...um jede Kleinigkeit wird diskutiert ...wenns ums Ordnung machen geht am meisten *gg*..ich hab da einen Trick ...wie sie ohne Kommentar Kleinigkeiten erledigt ...ich sag nicht ...los mach mal sonder ich frag sie lieb ...>>würdest du mal wenn es deine Zeit erlaubt den Geschirrspüler ausräumen<<...und was mich erstaunt, sie tut es gleich ohne zu diskutieren...
:-)
Ich muss grad schmunzeln als ich diesen Thread fand. Denn gerade jetzt am We haben wir festgestellt das bei unserer süssen Maus(10jahre/im September 11jahre) der Busen anfängt zu wachsen. Da sie aber eigentlich ziemlich offen erzogen wurde, d.h. sie kennt Mama nackt und weiß wie ein Busen aussieht :-), hatte sie da ersteinmal gar keine Probleme mit. Nur später fragte sie dann, Mami, gehst Du mit mir bald einen Sporty BH kaufen??? Da war ich dann baff!

Und zum Thema stressige zeiten in Pubertierenden Alter, ich freue mich drauf! Ehrlich nun! Denn auch jetzt kommen so manche Züge an Ihr zum Vorschein, wo ich manchmal denke, wow Kind das ist heftig! Aber ich denke umso früher man beginnt die Zügel in die richtige Richtung zu lenken, dann wird die "eigentliche schwere Zeit" gar nicht mal sooo schlimm!

LG Lonely
**di Paar
13.652 Beiträge
@Lonely
Dann wünsche ich dir viel Spass deine Tochter neu zu entdecken du wirst staunen ...grinsel..
Ist es doch auch meist so, das man sich in vielen selbst wieder erkennt *gg*
lg cadi
:-)
Genau das @**di... Ich denk oft, Hilfe warst Du genauso? Vielleicht ist es auch gar nicht einmal so verkehrt wenn man ogt an "seine" Zeit denkt wenn man nun ein Kind hat was in dieser bestimmten Phase drinsteckt!!! *ggg*
Ich erinnere mich gerne! Das einzige wo meine Eltern ausgeflippt sind, war wenn ich meine Musik zu laut hatte! öhmtja.. *umpf*

Oder als ich mit bunten Iroschnitt heim kam!!! hehe.. das kam sehr gut an bei Mami und Papi *gr3*

Achja, schön war die Zeit...
Aber all dies muss man erleben! Sonst wär ich wohl heute nicht so wie ich jetzt bin!..

LG Lonely
**di Paar
13.652 Beiträge
Ich lächle mal ...in einem Menschenleben macht das wohl jeder mit ...jede Generation hat ihre Erfahrungen gesammelt seid sich die Menschheit auf der schönen Erde entwickelt hat ...das sind Erfahrungswerte ...auch aus den Fehlern die man als Jugendlicher gemacht hat lernt man ...und die jungen Leute wollen nie auf die Eltern hören ...grinsel meist wird gesagt
>>wozu hab ich 2 Ohren<< am Ende entscheiden sich doch dazu für das spiessige Leben ..ich sehs an mir *haumichwech*
Patchworkfamilie und Pubertät..kennen wir
wir sind eine Patchworkfamilie, ich habe Zwillinge, 12 Jahre, ein Pärchen, daran merkt man immer wieder, das Mädchen viel weiter sind als Jungs und in der Pubertät anstrengender, sie leben immer bei uns und das was ich so mit den Regeln und Grenzen gelesen habe stimmt wirklich. Denn früher gab es nie Grenzen und Regeln oder kaum und besonders meine Tochter wußte dies auszunutzen und uns auch gegeneinander auszuspielen, doch seit 3 Jahren gibt es da einen "neuen" in Mamas leben und die spielchen von früher klappen nicht mehr so, plötzlich weiß jeder von jedem alles und es gibt Regeln und Grenzen. Ihr könnt mir glauben, das war bis jetzt eine schwere Zeit mit ganz schönen kämpfen und wir kämpfen immer noch weiter denn sie ist jetzt 12 Jahre, da wird einiges auf uns zukommen. Aber was wir gemerkt haben, durch unsere liebe untereinander und das Markus zu mir steht und ich zu ihm klappt das ganz gut. Denn wie man von vielen hört geht auch mal eine Beziehung durch so was auseinander, doch uns hat es noch mehr zusammen geschweißt.

Das waren meine Pubertären Kinder und Markus hat auch noch 2 Jungs einer 12 Jahre, er ist jedes Wochenende bei uns, da geht es noch aber der Große wird jetzt 14 Jahre und da ist es ganz schön schwer...naja er darf die Woche über sehr viel und wenn er an den Wochenenden kam, gab es natürlich für ihn wie auch für alle Regeln und Grenzen, aber da er dies von der Woche über nicht kannte, eckte er natürlich an. Wir sind alle blöd und er möchte nichts mehr mit uns zu tun haben....naja wir respektieren es, zwingen ihn zu nichts und hoffen das er es irgendwann versteht....und geben ihm immer wieder zu verstehen, das wir für ihn da sind...mehr können wir leider nicht tun...

Es ist ja auch eine schwierige Zeit, man ist kein Kind mehr aber auch noch kein Erwachsener, es ist halt eine anstrengende Zeit, aber auch sie wird vorüber gehen, wichtig ist dabei, denken wir, das auch die Partner zusammenhalten und sich nicht ausspielen lassen. *knuddel*

lg Tine und Markus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.