Patchworkfamilie und Pubertät..kennen wir
wir sind eine Patchworkfamilie, ich habe Zwillinge, 12 Jahre, ein Pärchen, daran merkt man immer wieder, das Mädchen viel weiter sind als Jungs und in der Pubertät anstrengender, sie leben immer bei uns und das was ich so mit den Regeln und Grenzen gelesen habe stimmt wirklich. Denn früher gab es nie Grenzen und Regeln oder kaum und besonders meine Tochter wußte dies auszunutzen und uns auch gegeneinander auszuspielen, doch seit 3 Jahren gibt es da einen "neuen" in Mamas leben und die spielchen von früher klappen nicht mehr so, plötzlich weiß jeder von jedem alles und es gibt Regeln und Grenzen. Ihr könnt mir glauben, das war bis jetzt eine schwere Zeit mit ganz schönen kämpfen und wir kämpfen immer noch weiter denn sie ist jetzt 12 Jahre, da wird einiges auf uns zukommen. Aber was wir gemerkt haben, durch unsere liebe untereinander und das Markus zu mir steht und ich zu ihm klappt das ganz gut. Denn wie man von vielen hört geht auch mal eine Beziehung durch so was auseinander, doch uns hat es noch mehr zusammen geschweißt.
Das waren meine Pubertären Kinder und Markus hat auch noch 2 Jungs einer 12 Jahre, er ist jedes Wochenende bei uns, da geht es noch aber der Große wird jetzt 14 Jahre und da ist es ganz schön schwer...naja er darf die Woche über sehr viel und wenn er an den Wochenenden kam, gab es natürlich für ihn wie auch für alle Regeln und Grenzen, aber da er dies von der Woche über nicht kannte, eckte er natürlich an. Wir sind alle blöd und er möchte nichts mehr mit uns zu tun haben....naja wir respektieren es, zwingen ihn zu nichts und hoffen das er es irgendwann versteht....und geben ihm immer wieder zu verstehen, das wir für ihn da sind...mehr können wir leider nicht tun...
Es ist ja auch eine schwierige Zeit, man ist kein Kind mehr aber auch noch kein Erwachsener, es ist halt eine anstrengende Zeit, aber auch sie wird vorüber gehen, wichtig ist dabei, denken wir, das auch die Partner zusammenhalten und sich nicht ausspielen lassen.
lg Tine und Markus