Bergkäse-Nudeln in Hühnerconsommé mit Kürbis
300 g Hühnerkeulen
1 St Eiweiß
1/2 TL Fenchelsamen
1 St Tomate
1 St Knoblauchzehe
1 kleine Stange Lauch
2 cl Pernod
800 ml Geflügelbrühe
200 g Kürbis (Muskat- od. Hokkaido)
1 St Ei
20 g bayer. Butter
50 g bayer. Bergkäse, feingerieben
50 g Semmelbrösel
etwas Salz, Pfeffer, Muskat
Zubereitung: für 4 Personen
Hühnerkeulen häuten, entbeinen und durch den Fleischwolf drehen. Eiweiß mit einer Gabel schlagen. Fenchelsamen grob hacken oder mörsern, Tomaten waschen und zerkleinern, Knoblauchzehe schälen und hacken.
Lauchstange der Länge nach halbieren, waschen, die dunkelgrünen Teile fein schneiden, den Rest für die Suppeneinlage beiseite legen. Hühnerfleisch erst mit Gemüse, Gewürzen, Eiweiß und Pernod mischen, dann die Mischung unter die kalte Geflügelbrühe rühren.
Bei geringer Hitze langsam aufkochen lassen. Sobald die Consommé einmal kräftig aufgekocht hat, auf kleinster Flamme 20 Min. ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Bergkäse-Nudeln vorbereiten:
Ei in einer Schüssel verquirlen, die Butter schmelzen und beides mit Bergkäse und Bröseln verkneten. Erst mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, dann mit einem Teelöffel kleine Portionen abstechen und zwischen den leicht befeuchteten Handballen zu kleinen Rollen mit spitzen Enden formen. Kühl stellen. Sie können auch große Mengen vorbereiten und tiefgefroren aufbewahren.
Lauchblätter in Quadrate schneiden. Kürbis schälen und klein würfeln. Consommé vorsichtig durch ein Tuch in einen zweiten Topf passieren, abschmecken. Noch einmal aufkochen, Kürbis zugeben. 5 Min. schwach kochen. Lauch und Klößchen in die Brühe geben, sobald die Klößchen aufsteigen noch 5 Min. ziehen lassen, in Suppentassen oder -tellern servieren.