Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6239 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Durch bestimmte Umstände Kinder alleine Reisen lassen!

Durch bestimmte Umstände Kinder alleine Reisen lassen!
Liebe Mitglieder,sicherlich wisst Ihr das ich alleinerziehende Mama eines 9 jährigen Sohnes bin. Nun ergibt sich eine besoderer Umstand, wo ich zu Anfang gar nicht so begeistert war!
Der Papa meines Sohnes lebt seit 2 Jahren auf Ibiza und natürlich hat der Kleine sehr grosse Sehnsucht nach seinem Vater!!! Bereits letztes Jahr flog der Bub mit guten Freunden in den Sommerferien nach Ibiza, wobei ich noch Anmerken möchte, dass es sein erster Flug war. Nunja dieses Jahr zu Ostern soll es nun auch wieder in Richtung Ibiza gehen, jedoch alleine! Er wird durch eine Flugbetreung der Fluggesellschaft beaufsichtigt, klar ist auf jeden Fall das es immer eine Gefahr birgt dieses tun zu müssen. Jedoch möchte ich Ihm diesen Wunsch nicht abschlagen und habe die Tickets bereits zu Hause!

Ich würde sehr gerne Eure Meinung dazu wissen bzw. welche Erfahrungen ihr mit solch einer Situation schon gemacht habt und wie Ihr darüber denkt!

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!


lg liebes_wesen Mod

Denise
Kinder allein reisen lassen
Also ich würde sagen wenn wirklich jemand von der Fluggesellschaft ihn beaufsichtigt, dürfte ja eigentlich nix passieren! Klar kann ich verstehen das es ein ganz komisches Gefühl ist, seinen sohn allein in ein Flugzeug zu setzen. Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und ich weiss nicht wie ich später mal wenn das der Fall sein sollte dann fühle. Leider kann ich dir da jetzt keinen Tip geben was du machen sollst. *snief* aber im grunde wäre er ja versorgt durch die aufsicht im flugzeug und so.


lg Marina von ParadiseLove
Sicher...
ist die Betreung gegeben, aber das mulmige gefühl bleibt doch schon im Hinterkopf und vorallem auch die Angst, vor dem was alles passieren kann, noch mehr wenn man nicht dabei ist! Wie gesagt die Ticktes habe ich bereits schon und der Flug geht am Samstag den 22.3.08!

lg liebes_wesen Mod

Denise
Auf jeden Fall
gönn ihm dieses "Abenteuer", Die Gesellschaften passen gut auf *g*
Na das will ich hoffen das sie das tun! *gg*
Eigentlich kann da nichts passieren
Meine Eltern leben seit 7 jahren in Spanien.Meine kinder sind zwar zum fliegen noch zu klein,aber meine Neffen (zwillinge 11) fliegen seit 3 Jahren öfter allein zu Oma und Opa.Passiert ist da noch nie was.Und die Flugbetreuung ist nach ihren Aussagen spitze.
Das ein komisches Gefühl bleibt,ist klar.Aber das soll ja auch so sein.Aber solang ist der Flug ja nicht und er kann sich melden wenn er da ist.
ich wünsch ihm viel Spaß beim papa und dir eine ruhige,kinderfreie zeit.

LG Sindy vom KEpaar
Na...
liest sich ja schon mal sehr Positiv und ich denke das die Kinderfreie Zeit, für meinen Geschmack schon zu Ruhig wird! *gg*
Ich persönlich ...
denke, dass Deine Angst zwar verständlich, aber unbegründet ist. Unser Sohn ist jetzt sieben und war zwar noch nicht alleine im Urlaub, also ich hatte diese Situation noch nicht.

Allerdings kann ich Dir nur sagen, dass meine Arbeitskollegin ihre 10jährige Tochter schon mehrfach hat nach England fliegen lassen - auch mit einer Flugbetreuung. Und es gab noch nie Probleme.

Ich selbst denke, dass es nicht einfach für uns Frauen ist, die Kids loszulassen, alleine zu lassen. Aber mein Mann hat mich da auch schon ganz gut unterstützt und hier und da auch gesagt, lass ihn doch mal, er lernt das und wird auch selbständig dadurch. Bis jetzt hat das auch ganz gut geklappt.

Ich denke auch, mit neun jahren ist er schon in einem guten Alter und wenn er das selbst möchte und sich zutraut, dann kannst Du ihn damit sehr gut unterstützen. Also, das wird schon ...

Lg

sweetandsour (Tanja)
*****678 Paar
218 Beiträge
während des Fluges ist es ok
Also aus Erfahrung wissen wir das sowas ganz relaxt gesehen werden kan.
Die frage ist nur der Papa, ist er pünktlich am Flughafen?Kan man sich auf ihn verlassen?Denn nichts ist schlimmer als in fremder Umgebung warten zu müssen für so einen Zwerg.
Ansonsten seh das ganz ruhig,für ihn ist gesorgt von seiten der Fluglinie.
lg Conny und Olaf
@cool...
da habt ihr recht,aber das kind wird solange beaufsichtigt,bis jemand es abholt.
er steht da also keinesfslla alleine rum,auch,wenn der papa später kommt.Darauf sind die eingestellt.kan ja mal verkehr,unfall oder irgendwas sein.
******ire Frau
1.362 Beiträge
Hallo..
Dein Sohn ist 9 Jahre und ich denke für ihn wird das sein erstes großes Abenteuer.Wichtig finde ich, dass du mit ihm darüber redest, wie es abläuft und welche Gefühle er dabei hat und auch, wie es dir dabei geht.

Die Flugbegleitungen sind ja darauf geschult, dass alles läuft und werden deinen Sohn nicht einen Moment aus den Augen lassen..Er wird sich wie ein kleiner König fühlen, dem man versuchen wird jeden Wunsch zu erfüllen.. freu4

Deine Angst kann ich nachvollziehen aber es kann ihm genauso etwas passieren wenn er vor dem Haus spielt..

Schenk ihm das Vertrauen und dieses abenteuer und die Freude, dass er seinen Papa sehen kann..


LG Michaela
Danke..
an Euch für die Positiven Antworten...*gg*

@**ol

Auf jeden Fall kann ich mich auf den Papa auch verlassen, sonst hätte ich mit unter das auch gar nicht zugelaasen! Aber wie schon beschrieben von KEpaar2427 kann es ja auch Möglich sein das etwas unerwartetes eintrifft! Was ich aber auf gar keinen Fall hoffen möchte!!!


@**********nkind

Auf jeden Fall wird es ein richtiges Abenteuer so ganz ohne Mama und Papa fliegen.....*freu4* und denke auch mal das sein Selbstbewustsein dadurch noch ein wenig gestärkt wird! Natürlich reden Wir im moment sehr viel darüber, wie er sich fühlt und auch über seine Ängste die Er hat!
Naja und was den König anbelangt...*ggg* Ganz so wie zu Hause! *zwinker*

lg liebes_wesen
*******cher Mann
3.203 Beiträge
@ liebes_wesen
wow welch eine resonanz du bis datum ernten durftest freu4
ich habe im stillen schon damit gerechnet das dein anliegen erstmal sehr kritisch beäugt werden würde, aber diesem ist nicht so ich freue mich für dich das du solch wunderbare zeilen bekommen hast.

ich wünsche euch beiden vom ganzen *herz2*en das es ohne komplikationen abgeht und alles seinen richtigen weg nehmen wird auf das dein bub am strand dann viele bunte eier suchen werden kann

lg
Mod
der Helmtaucher
@helmi...
Du bist der Beste.. *love4*


Dankeschön für deine Wünsche und nen fettes *bussi*

lg dat liebe_wesen

Mod
****66 Paar
490 Beiträge
Ich weis nicht ob ich sowas tuen würde... da mußt du ganz alleine mit dir ausmachen...
Lg
********rf83 Paar
72 Beiträge
Hallo also ich hätte jetzt zu dir gesagt ich würd sowas nie tun,aber ich haben meinen Sohn der wird jetzt 7 Jahre über Ostern für zwei Wochen nach seinen Großeltern Fliegen lassen.
Er wurde zwar in gute Hände abgegeben am Flughafen aber für mich war das auch komisch.Den meine Schwiegereltern wohnen seit 3 Jahren auf Teneriffa und das sind ja auch 4 stunden Flug.Doch bei al meinen Bedenken gab es keine Probleme und mein Sohn sagte zu mir am Telefon als er angekommen ist" Mama mach dir doch keine Sorgen ich bin doch schon Erwachsen". Also ihr seht selbst ein 7jähriger bekommt das schon gut hin.

Lg Jessi
Deutsche Bahn...
Ist für mich ehrlich gesagt zu unfähig etwas gescheites auf die Beine zu stellen. Ein Beispiel von uns hier:
Letztes Jahr in den Sommerferien, wollten wir unsere Maus nach Düsseldorf schicken, mit dem Angebot von DB. Da hieß es, es fahren(Ehrenamtliche) Begleitpersonen bis zum Zielbahnof mit! Ja von wegen!!!
Maus sollte von Mannheim bis D´dorf fahren, bei der Reservierung fingen Probleme schon an. Sie hätte in Köln umsteigen müssen (alleine) und dann den Zug nach D´dorf nehmen müssen!Ohne jegliche Hilfe der DB.(Denn es gibt mit Betreuung keine direkte Verbindung von Ma nach D)Na super auch!!!

Na wir gedacht, das geht auch anders!!! Kind 10Jahre alt gewesen, Zugkarte für ICE gekauft, plus Reservierung der Sitzplätze etc. Und sehe da, es klappte, wir haben die Kleine genau am Waggon in den Zug geholfen, sie suchte sich ihren Platz und stand dann erst wieder auf als durchkam das man in Kürze Düsseldorf erreiche! Der Schaffner war soooo hilfsbereit und freundlich Ihr auch bem aussteigen behilflich zu sein! Man staune, das ganze kostete gerade etwas mehr als 100€, aber das "tolle" Angebot, Kinder allein reisen bei der DB war mit 180€ angeschlagen.

Genauso werden wir es in diesem Jahr wieder machen!!! Besser geht es nicht!

LG Lonely
Bin...
ein wenig Überrascht, dass doch so einige sich mit dem Thema ausseinander setzen! Aber im Positiven Sinne und noch mehr Überrascht bin ich das es auch einige sind, die sich zu diesem Schritt entschlossen haben! *gg* Für mich war diese Ausseinanderstezung ein ewiges hin und her..."Soll ich Ihn fliegen lassen oder lieber nicht!"

Und wenn ich das alles so lese, bin ich froh das ich mich doch Überwinden konnte, den Buben zu lassen!

lg liebes_wesen

*blume*
darf ich
zum Thema auch eine Frage stellen?

Also meine Eltern kamen anfang des Jahres auf die Idee, Freunde in Spanien besuchen zu wollen (dieses Jahr August). Ohne groß herum zu fragen habe sie unserem Sohn (5Jahre) erzählt :"Oma & Opa machen Urlaub in Spanien" Daraufhin unser SOhn:" oh, prima darf ich mit?" Oma & Opa :" ja klar, müssen wir nur deine Eltern fragen"

Sie uns gefragt, wir erstmal Bedenken, aber nachdem ich mit dem Kurzen gesprochen habe und er seit Wochen sämtlich gefundenes Geld für "seinen spanienurlaub" beiseite scheffelt (ja er findet mein ganzeesss geld, auch das aus meiner Geldbörse!) habe ich mich breitschlagen lassen und dazu zugestimmt unter der Bedingung das nicht Oma sondern wir den Flug bezahlen.
Da es dort recht heiss sein soll habe ich mir berlegt UV Klamotten vom Jako o zu kaufen, damit der Kurze dort nicht gegrillt wird. Kurzes hin& her telefonieren.
Vorgestern kam der Anruf meiner Mutter: "Du ich habe mit Papa auch noch mal gesprochen und wir haben berlegt, vielleicht ist es besser wir fahren dieses Jahr erstmal allein und nächstes nehmen wir den Kurzen mit, da schauen wir erst einmal wie es dort ist-nicht das er heimweh bekommt" nun ist es so, das unser Sohn oft bei Oma ist und da sooooooooooo selten nach Mama gefragt wird.....also mache ich mir da keine Gedanken. Als wir mit ihm letztes Jahr in der Trkei waren wollte er auch die ersten 2 Nächste in "seinem zuhausebett" schlafen...naja das hatte sich schnell gegeben. er wollte nach 14 tagen nicht wieder nach hause!

ich habe meiner Mutter gesagt, das Sie das dem Kurzen beibringen darf, ich ärgere mich so sehr. man kann doch dem Kind nicht Dinge versprechen und dann? Oder wie seht ihr das?

Morgen fahren wir zu meinen Eltern und ich weiss nicht wie ich dem heulendem Nico erzählen soll-nö, spanienurlaub gibt es nicht *snief*
@ liebes_wesen
mich würde nun ja mal interessieren, wie es ausgegangen ist?
lg

kvc
@ joshy1101
da seid ihr aber wirklich in einer schlimmen lage.
der "kurze" kann bestimmt vor aufregung nicht mehr schlafen
und dann bekommt er auf einmal ein "nein" zu hören.
ist schon traurig.
lg

kvc
@KaiservChina
Erst einmal einen schönen guten *muede* und *sorry* das ich jetzt erst Antworte! *gg*


Also nun genau vor einer Woche war es ja nun soweit und mein Bub ist in Richtung Ibiza geflogen!
Alles ist prima gelaufen, natürlich war Er sehr Nervös, wie man sich vorstellen kann,aber die Sehnsucht nach Papa war eben noch viel grösser um vielleicht nicht in das Flugzeug alleine ein zu steigen! *gg* Dazu muss ich auch in dickes Lob an die Fluggesellschaft machen, wie die das so Händeln mit den kleinen ist schon *spitze* Wir, dass heisst meine beste Freundin und ich durften den Mops bist zum Flugzeug begleiten, bekamen Zugangstickets und wurden genau so gecheckt wie alle anderen zu diesem Flug auch. Was ja auch nicht immer so sein muss, wegen den ganzen Sichheitsvorkehrungen usw. Als es denn soweit war holte Ihn die Stewartdess bei mir ab und fragte ob Er zu erst oder zuletzt in das Flugzeug möchte.Natürlich wollte er zuletzt, denn so hatte Er ja noch Zeit ein wenig mit uns zu quatschen oder rum zu Albern! *freu* Ja und den war es soweit, sie holte Ihn und brachte Gianni in das Flugzeug, meine Freundin und Ich standen denn so lange am Gate, bist die Maschine auf das Rollfeld geafahren ist, danach haben Wir denn die Heimfahrt angetreten und wie ich später denn von dem Papa erfahren habe und auch von dem kleinen, muss der Flug und auch der Service auf Ibiza *top* gewesen sein!
Fazit:" Keine Probleme und gerne wieder!" Im Nachhinein bin ich froh die richtige Entscheidung getroffen zu haben und der kleine die Zeit mit seinem Papa genisen kann! Zudem kommt der Gianni wird echt mal was zu erzählen haben, wenn Er wieder zurück ist und die Schule beginnt!!! freu4

in diesem Sinne allen ein schönes We und ganz liebe Grüsse an alle hier!


Noch ganz schnell angemerkt zu joshy1101 ich finde das auch nicht so toll, wenn man erst was verspricht und es denn nicht gehalten wird! Man sollte Kindern die Chance geben ihre Erfahrungen zu machen, sicher vielleicht wird Er mal Heimweh bekommen, was sich bei guter Beschäftigung aber bestimmt schnell wieder vergessen lässt! *zwinker*


*bussi*

liebes_wesen Mod

Denise

*blume*
*******cher Mann
3.203 Beiträge
Ups
*oh* joshy1101, da haben die großeltern aber einen riesen bock jetzt geschossen wenn das man nicht nach hinter losgehen wird!
erst den kleinen heiß machen und dann sagen nein nien, bin mal gespannt ob du nach dem besuch nicht tausend tränen trocknen mußt, wünsche dir für den schweren gang am wochenende alles liebe und gute.


lg
Mod
der Helmtaucher

als kleiner trost für deinen
un/accompanied
Die Airlines regeln das Fliegen von unbetreuten Kindern individuell, und dazu gehören auch die Kosten.

Unsere Tochter flog mit 12 Jahren das erste mal alleine nach Kalifornien (LH), was pro Flug ca. 50 Euro kostete. Der "Rotkäppchenservice" ist exzellent, allerdings wurde vorher verlangt, dass neben der Einverständniserklärung der Eltern auch eine Ausweiskopie des Abholers am Zielort vorlag. Sehr positiv war auch, dass man sie an allen Schlangen vorbei bugsierte und sehr schnell durch den Zoll brachte.

Hier die wichtigsten Infos: http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/travel_preparation?l=de&nodeid=1759529 (bitte den link ausnahmsweise akzeptieren!)

Auffällig kundenfreundlich verhalten sich grundsätzlich die kleineren europäischen Fluggesellschaften. So befördern die Air Baltic, Estonian Air, Lituanian Airlines und die Maersk Air den unbegleiteten Nachwuchs zum normalen Kindertarif ohne Aufschläge oder Gebühren. Diesem Beispiel folgt lediglich die Hapag Lloyd im Einzelplatzverkauf, die den Nachwuchs (ab fünf Jahren) ebenfalls zum Kindertarif ohne Aufschläge befördert.

Mit 14 traute sie sich sogar schon einen Umsteigerflug über Atlanta mit Delta Airlines zu. Wir können nur sagen, dass es ihre Selbständigkeit, ihre Entwicklung ungemein positiv beeinflusst hat. Das mag sicher von Kind zu Kind unterschiedlich sein, deshalb hier auch mal ein positives Beispiel.

Schön finden wir aber allemal, dass du es aktiv unterstützt, dass der Sohnemann seinen Papa auch trotz solcher Umstände sehen kann!

Liebe Grüße von den Nighties
@ joshy1101
das liest sich ja grausam, und ich finde das verhalten der großeltern äußerst unbedacht. gerade wenn man einer kinderseele ein tolles versprechen macht, sollte man sich unbedingt daran gebunden fühlen.

von daher ist es nur konsequent, dass du es deiner mutter überlässt, es zu erklären. in jedem fall sollte sie eine verdammt gute alternative anbieten und ihn nicht auf irgendwelche zukunftspläne vertrösten- kein kind hat einen so weiten horizont.

Ich bin echt total angefressen wenn ich sowas lese. Hoffentlich haben sie dich in deiner Kindheit nicht auch schon so an der Nase herumgeführt.

Traurige Grüße

Martin von den Nighties
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.