Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LIFE - Club für Paare
3735 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Scheidungskinder wie klappt es bei euch?

diese zeit kenn ich auch...
klar kenn ich auch diese Zeit und es war eine schlimme Zeit....es ging damals nachdem wir uns trennten, soweit das meine Mutter mir sogar meine Tochter nehmen wollte und mein Sohn interessierte Sie nicht mal mehr!
Es ist klar das Kinder nun mal in der Schule zurückfallen und da kam Sie daher und meinten, wir nehmen Lisa zu uns, zu dieser Zeit lebten wir noch gemeinsam in einem Haus, doch Sie wollte mein Leben bestimmen und als das noch mit meiner Tochter kam und ich auch merkte das ich nicht mehr an meine Tochter ran kam, faste ich den Entschluß auszuziehen.
Das war sehr schwer 2 Kinder alleine Arbeiten gehen, es mußte ne Menge organisiert werden, zudem wanden sich die sogenannten Freunde plötzlich ab und dann setzte meine Mutter noch eins oben drauf, sie informierte das Jugendamt, das es ihrer Enkeltochter schlecht ging...und so kam dann auch das Jugendamt ......jetzt wo ich einen neuen Partner habe, verdrängt man halt gerne diese Zeit.....aber sie war da und es war keine schöne Zeit gewesen.
lg
Tine
*******in78 Paar
66 Beiträge
Themenersteller 
@darkfist
auch mir (w) ging es lange wie dir!
Mein Ex - Mann ließ mich sitzen mit zwei Kindern er zahlte keinen Unterhalt, meine Freunde wollten nichts mehr von mir wissen da ich nicht mehr mit "weggehen" konnte. Ich saß zuhause und viel in ein Loch.
Meinem Anwalt hatte ich zu verdanken das es mir wieder besser ging. Er tat was er konnte, empfiehl mir zum Psychologen zu gehen und nach und nach baute ich mir eine neue Existenz auf.
Kaum hatte ich einen Job, stand schon das Jugendamt auf der Matte
-> den Kindern würde es schlecht gehen, unbekannte Anzeige beim Jugendamt du kannst dich nicht mahl wehren. klar weiß ich wer mich angeschwärzt hat, aber ich kann es eben nicht beweisen.
Irgendwann stand ich dann vor Gericht dank meinem Ex. Ich verdiente nun genug das ich meine kleine Familie grade so über wasser halten konnte. Bei den Pfändungen die nach und nach anliefen kam aber auch nix rüber. Aber er war sauer weil ich auch ohne ihn klar kam,damit kam er nicht klar.
Vor Gericht hat er dann den Kürzeren gezogen und Unterhalt brauchte ich auch keinen an ihn zahlen ( er hatte und hat einen festen Vollzeitjob ).
Durch meinen Job lernte ich einen ganz tollen Mann kennen. Er zog vor mir den Hut und bewunderte mich wie ich das alles hinbekam.
Ab und zu kam er dann auch zum Babysitten und es kam eines zum anderen.
Heute sind wir ein glückliches Paar und haben ein gemeinsames Kind.
Jedoch haben mich die schweren Zeiten nach der Trennung stark geprägt und stäker gemacht.

Auch wenn es schwere Zeiten sind nach einer Trennung, man darf nicht aufgeben sondern weiterkämpfen und dabei die Kinder nicht aus den Augen verlieren!!!
ich habe auch nicht aufgegeben. im gegenteil!

nur hört sich hier vieles an, wie eitel sonnenschein...

es ist nicht so einfach mit über vierzig und trotzdem kleinen kindern nochmal ganz von vorne anzufangen, ohne jegliche unterstützung durch familie und so...

und ich möchte vermeiden, dass mir das jugendamt in die parade fährt... wobei: das werden sie tun, denn da wir gemeinsames sorgerecht haben, ist es mir natürlich eigentlich nicht erlaubt, weiter als 50 km weg zu ziehen (den vätern verbietet seltsamerweise kein gesetz, sich einfach zu verpissen)

ich versuche gerade meinen ex zu überreden, auf das sorgerecht zu verzichten. aber wie immer treibt er quer...

warum können die kerle es eigentlich nicht verknusen, dass man ohne sie besser klar kommt?
immerhin hat er uns verlassen und nicht umgekehrt...
ich muss das nicht verstehen, oder?
Entfernung
Hallo Darkfist,

von wem hast du das, dass du nicht weiter als 50km weg ziehen darfst?

Nach meiner Kenntnis sieht das Gesetz es etwas anders.
Du darfst innerhalb Deutschlands überall hinziehen wo es dich hin zieht.
Sollte dein Weg ins Ausland führen brauchst du die Genehmigung des Vaters.

Es gibt allerdings ein paar Punkte die du beachten musst.
Der Vater hat nach dem Gesetz nicht nur ein Besuchsrecht sondern eine Besuchspflicht!

Um dieser Pflicht nachzukommen, bist du verpflichtet ihm entgegen zu kommen.
Das bedeutet nicht das du dich an den Spritkosten oder anderen Transferkosten beteiligen musst, aber es wird z.B. von dir erwartet, dass du das Kind (je nach Alter) zum Bahnhof oder Flughafen bringst.
Es wird nicht verlangt, dass du die halbe Strecke entgegen kommst oder Ähnliches, aber eben nichts dagegen tust, dass er die Kinder nicht sehen kann.
Kosten die ihm entstehen, können auch nicht mit dem Unterhalt verrechnet werden.
Grundsätzlich kannst du bestimmen wo die Kinder leben, den der Elternteil beim dem die Kinder nach Trennung verbleiben, hat auch das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Sollte ich falsch informiert sein, bitte ich um Aufklärung.

Gruß

er von den Backflips
@ backflips
das mit den 50 km habe ich aus einer seite über rechtsberatung.

dass ich mich an den kosten nicht beteiligen muss, das weiß ich.

ja, es gibt sowas wie eine besuchspflicht, nur ist die ja nicht einklagbar, denn es macht ja auch keinen sinn, einen vater darauf zu verklagen, seine kinder zu sehen, wenn er das gar nicht will. das wäre wohl kaum zum wohle der kinder...

vom unterhalt abziehen kann mein ex nichts, da er seit 1 1/2 jahren sowieso nichts zahlt.

im januar war ich für 3 wochen in einer reha-klinik, weil ich sehr krank war. da musste er zwangsweise die kinder zu sich nehmen und hatte sogar noch die stirn, sich von mir (wir leben inzwischen von hartz IV) geld borgen zu wollen, weil die kinder ihm ja die haare vom kopf fressen!!!

geld hat er keins bekommen, ich hab ihm einfach nur den inhalt meiner gefriertruhe gegeben, damit das auch bei den kindern ankommt und nicht in bier oder saunabesuche umgesetzt wird.

das jugendamt hat mir mal probleme gemacht, weil ich die kinder in den ferien für 3 wochen zu meiner mutter geschickt habe (ich musste arbeiten). es hieß, ich würde dem vater die kinder vorenthalten.
wenn er sich auch urlaub genommen hätte, hätte ich sie ja nicht wegschicken müssen...

es gibt zwar jede menge gesetze, die alles mögliche regeln, aber niemand kümmert sich darum, ob diese regeln auch umgesetzt werden.
Genau aus diesem Grund
weil sich keiner darum kümmert das irgendwelche Rechte akribisch eingehalten werden. Gehe zum JA und teile denen schriftlich mit wohin du ziehen möchtest, dann läuft eine Beschwerde seiner Seits ins Leere.

Im Juraforum und in 123recht, steht drin, dass die Entfernung keine Rolle spielt und aufgrund der anwaltlichen Regelung zwischen meiner Frau und ihrem Ex-Mann, ist es auch hier heraus zu lesen, dass die Entfernung(hier Bielefeld-München) nie interessant war nur ein möglicher Umzug ins Auslang bedarf der Zustimmung vom KV.

Gruß

Er von den Backflips
gut zu wissen
Entfernung...
spielt seit diesem Jahr so ganz und gar keine Rolle mehr bei uns! Wie Ihr ja sicherlich in einem anderen Fred lesen konntet, ist mein kleiner dieses jahr sogar ganz alleine zu seinem Papa gereist! Ich finde das es immer ganz Wichtig ist sich mit seinem EX-Partner so zu einigen das alle gut mit Leben können! Was sich in der Realität ja nicht immer so vereinbaren lässt...Leider kenne ich auch die andere Seite, von meinem Grossen (23) mit seinem Papa gab es einigen Ärger und auch ganz viele Enttäuschungen für meinen Erstgeborenen, der heute noch drunter leidet das es so ist! Als Wir uns trennten war der Bub mal gerade 5 Jahre und das erste halbe Jahr hat der Papa sich gar nicht gemeldet, null rein gar nichts! Wir wussten noch nicht einmal Wo er überhaupt wohnt, was Er macht und ob Er sich denn mal bequemt sich um seinen Sohn zu kümmern! Immer die Fragen von dem Bub wo ist der Papa und wann kommt Er wieder und hat Er mich lieb!? Tausende von Fragen, die ich Ihm damals so gar nicht Richtig beantworten konnte! Nach fast über 7 Monaten bekam ich denn einen Anruf, mit der Bitte doch sein Kind sehen zu dürfen! Das ich natürlich nicht an mich halten konnte und böse wurde, weil Er mir auch gar nicht sagen wollte wo er wohnt, kann man sich sicherlich gut Vorstellen!!! Um es mal etwas ab zu kürzen, ich bekam vor Gericht das alleinige Sorgenrecht und Er kam auch erst gar nicht zum Scheidungstermin, geschweige denn das Er sich jemals um den Buben gekümmert hat, kein Unterhalt....wo ich eh drauf Verzichtet hätte, denn kümmern kann ich mich auch alleine, was ich eh immer getan habe! Wenn der Vater versprochen hatte den kleinen zu holen alle 2 Wochen hat Er den Jungen auf gepackten Taschen sitzen lassen und hat Ihn erst gar nicht abgeholt, was in einem Kind in diesem Alter vor geht, kann man sich ja gut Vorstellen und mir hat es jedesmal das Herz gebrochen den Buben so leiden zu sehen! Er leidet heute auch noch darunter und versteht es oftmals nicht und stellt auch heute noch viele Fragen, also Er ist dabei das ganze zu Verarbeiten! Umso mehr tut e sIhm denn weh wenn Er ihn denn sieht mit seinen anderen 3 Kindern das natürlich nur per Zufall mal in der Stadt und auch nebenher mal erfährt das Er noch eine Halbschwester hat zu den zwei Halbbrüdern! Ich bin echt manchmal Fassungslos und kann nicht glauben, dass manche Menschen gar kein Gewissen haeb und Irherm eigenen Fleisch und Blut so viel Seelenschmerz bereitenn können! Sollte man sich doch als Erwachsener so gut einigen können das es für alle Beteiligten, besonders für das oder die Kinder eine nicht so Schmerzhafte Erfahrung wird!
Aus diesem Grund habe ich den Besuchen auf Ibiza auch zu gestimmt, ich möchte das der Kleine was hat von seinem Papa und im umgedrehten Falle ist es auch so, dass der Vater sich kümmern möchte, egal wie weit die Entfernung ist, einfach das beste Versuchen und dem Kind das geben was es braucht!
In diesem Sinne, lasst Eure Kinder nicht im Stich und einigt Euch im guten, soweit das eben Möglich ist!

lg liebes_wesen

*blume*
@ an alle geschiedenen mal ne Frage!
Ich (w) bin seit november geschieden!Habe aus der Ehe drei Kinder!
Mein Ex will nur Kontackt zu denn beiden Söhnen seine Tochter will er nicht sehn!Da er sie auch nicht wollte(war ein Betriebsunfall), nein er verlangte sogar die Abtreibung!

Nun hab ich das Problem das meine Tochter Älter wird und versteht das die Großen zu ihrem Vater dürfen sie aber nicht!

Ich habe jedes mal ein riesen theater!

RA und Jugendamt können nichts machen, da ein Vater der sein Kind nicht sehn will nicht gezwungen werden kann, es sei denn es wäre das Kindeswohl gefährdet, was ja der fall wäre, aber eine ander lösung würde das Kindeswohl der beiden Jungs gefährden. also eine zwick mühle!

Mir und meinen Neuen Partner fällt es immer schwerer die Kleine Prinzessin wieder zu beruhigen!

Dazu kommt noch das er seit Oktober nen neuen Job hat weil er an seinem Alten Arbeitsplatz Straffällig gweorden ist, und nun keinen Unterhalt mehr zahlen kann!
Früher hat er 1700€ netto und jetzt nur noch 980€!

Deswegen streiten wir auch nur noch rum!
Da ich auf Kosten die geteilt werden sollten(Spange,Brillen und co) auch noch selber aufkommen soll!

Hat jemand nützliche Tipps
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.