Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MFFM Paare mit Bi-Frauen
4821 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Scheidungskinder wie klappt es bei euch?

*******in78 Paar
66 Beiträge
Themenersteller 
Scheidungskinder wie klappt es bei euch?
Hallo alle zusammen,

wir haben mal eine Frage an alle Familien und alleinerziehende Eltern bei denen auch die Kinder regelmäßig Kontakt ( Übernachtung übers Wochenende sowie teilweise Ferien ).

Sie ist seit August 2004 getrennt lebend gewesen und seit Dezember 2005 geschieden.
Aus dieser Ehe gingen zwei Kinder (9 und 7 Jahre )hervor.
Wir haben nun vor 9 Monaten noch ein gemeinsames Kind bekommen und die beiden "großen" kommen auch sehr gut damit klar. Sie sind ein Herz und eine Seele.

Die beiden großen haben regelmäßig alle zwei Wochen ihr Papa-Wochenende . Er hat auch eine neue Beziehung und wird nun auch nochmal Papa.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten wir eine Ebene geschaffen in der wir uns sachlich und freundschaftlich über die Kinder unterhalten konnten auch mal bei nem Kaffee und ner Zigarette.

Seit jedoch nun ca. zwei Jahren ( zu dieser Zeit kam er mit seiner jetzigen Partnerin zusammen ) sind die Kinder jedesmal total durch den Wind wenn sie von ihrem Vater zurückkommen. Sie kennen die "Regeln zuhause" nicht mehr, sind trotzig und bringen die tollsten Dinger.
Bis das zusammenleben bei uns wieder funktioniert , dauert es manchmal bis zu einer Woche.

Habt ihr auch solche Probleme mit euren kid´s und wie geht ihr damit um.
Eine Elterntherapie bei der Caritas hatten wir schon aber mein Ex hat sämtliche Termine abgesagt so daß wir uns in einem Jahr genau dreimal dort unterhalten konnten.

Würden uns sehr über Ratschläge und Tips oder auch Erfahrungsberichte freuen!!!

Grüße
Edelstein 78
zu diesem thema können wir nichts beitragen da wir glücklich verheiratet sind
Finde
das dies ein sehr schwieriges thema wird.
mein sohn aus erster ehe, war auch immer durch den
"wind", wenn er wieder zur mutter zurück musste.
da gab es natürlich "zonk", zwischen ihr und mir.
solange, bis er mich nicht mehr besuchen durfte.
(habe ihne aber nicht "verwöhnt.)
bei meiner tochter, aus zweiter ehe, war es ganz anders.
die mutter wahr froh, wenn die kleene bei mir war.
hat mich sogar des ofteren gefragt, ob ich sie mal haben
möchte.
lg

kvc
der keinen kontakt, mehr zu seinen sohn hat,
aber zur tochter, dafür sehr innigen und lieben.
*****_bw Paar
55 Beiträge
Hallo..
Also mein schatz und ich waren letztes jahr auch getrennt und haben auch zwei kids im alter von 2 und 3 jahren...sind aber gott sei dank seit anfang des jahres wieder ein glücklich verheiratetes paar und sind wie frisch verliebt *g*

Aber denoch das eine halbe jahr war es bei mir(w) auch so, das alle zwei wochenenden die kids bei ihm waren und wenn sie zurück gekommen sind waren sie auch ganz durcheinander und haben kaum mehr auf mich gehört....

Das habe ich meinem mann gesagt und wir haben beschlossen alles gleich zu machen was die erziehung angeht den auch bei ihm waren die kids nicht so wie er sie wollte! Ok es ist klar das die kids es am meisten spühren wenn was nicht stimmt aber wenn ihr euch einigt dann werden die probleme weniger... Was den anderen partner angeht da kann ich nicht viel dazu sagen weil wir beide in der zeit kein anderen partner hatten aber ich denk auch das der andere partner sich an die regeln halten muss die du und dein ex mann gesetzt habt...den asonsten bringen eure einigungen nix!!!

Sprech sie(die neue von deinem ex mann) doch mal an...und frag sie wie es den für sie mit den kids ist...und finde heraus ob sie was anders macht (z.B. sich bei den kindern einschleimt mit geschenken etc)
Klar das kannst ja auch nur wenn ihr euch versteht *floet*

Lg
...
ich (w) war zwar nicht verheiratet,aber bin vom "vater"meines kindes getrennt seit 2 jahren jetzt.leider hat das nicht so gut geklappt bei uns ,das er sein kind regelmäßig sieht.liegt aber an ihm...interesse gleich null...sehr schade.

aber mein schatz hat den kleinen glaube ich schon richtig ins herz geschlossen *gg*...und mein kleiner sieht in ihm denke ich eher einen vateralsin seinem erzeuger.

lg conny
*******e45 Paar
205 Beiträge
könnte besser sein
seit einen Jahr lebe ich von den Vater meiner Kinder getrennt, zu erst hieß es wir trennen uns in guten die Worte sind leicht daher gesagt auf den Jugendamt wurde soweit alles geregelt 14 tägises Besuchsrecht nun ca. 1 Jahr später holt er sich die Kinder dann und wann je nach Lust und Laune also viel hat er für seine Kinder nicht übrig es gab auch mächtig reibrreien zwischen und zu Anfang waren die Kinder viel in Mitleidenschaft gezogen leider das tat ihn aber absolut nicht gut ist ja verständlich jetzt habe ich zum Glück so gut wie kein Kontakt mit ihn wenn er die Kinder haben möchte regeln wir das per Handy mehr haben wir uns nicht mehr zusagen für die Kinder ist es am besten so und für mich auch hab jetzt auch wieder ein Partner an meiner Seite die in der mögen ihn und akzeptieren ihn .
*******_sh Paar
24 Beiträge
Hallo
also ich ( sie ) war mit einem Ex, gott sei dank nicht verheiratet, haben aber zwei Kinder ( 4 und 6 ) zusammen. Ich hatte zwar versucht eine vernünftige Lösung zu finden, aber er kam wann er wollte. Er hat den kleinen auch verwöhnt nach Strich und Faden, aber bei der großen kam von ihm gar nichts. Das letzte Mal wollte er sich Weihnachten melden. Es kam Weihnachten nichts und bisher nichts, noch nicht einmal ein " Hallo oder wie geht es den Kindern ". Seitdem kann er bleiben wo er ist. Ich wollte ihm nie die Kinder verbieten, aber er brauch auch nicht mehr ankommen. Ich denke er will sich nur vor seiner Verantwortung drücken.
Dieser 0 Bockeffekt regt mich unwahrscheinlich auf und meine Kiddis tun mir wirklich Leid.

LG
Ich befinde mich gerade in einer ähnliche situation.War 11 Jahre verheiratet und habe vier Kinderl.Der Vater zeigt aber nur Interesse an seinen Kindern wenn er weiss das ich nicht in der nähe bin.Und wenn er den mal Kontakt zu ihnen hat dann setzt er ihnen nur flaussen in den Kopf (Lügen...etc) oder verspricht sie abzuholen ...und die Kids sitzen im end effect auf gepackten Sachen und er kommt nicht.Habe jetzt auf rat vom Jugendamt die alleine Elterliche Sorge beantragt,Hoffe aber das wir irgend wann mal auf eine vernünftige art und weise über die Kider und ihre probleme reden können,ohne uns anzuschreien ,oder uns die Köpfe abzu reißen...

lg loona
*******_sh Paar
24 Beiträge
...
das mit den Flausen in Kopf setzen kenne ich zu genüge. Ich war auch schon an allem Schuld, aber da steh ich drüber. Was das Jugendamt betrifft, die haben immer nur gesagt " falls er sich wieder meldet, dann kann er ja unter Aufsicht seine Kinder besuchen ", aber wirklich weiterhelfen tun die auch nicht.

LG
Auf
kein fall die kinder als Werkzeug nutzen
ich Sen M bin auch in so einer situation meine jetzige Frau hat eine Tochter aus erster Ehe mitgebracht und der rest wie bei dir
ich habe gleich meine Regeln durchgesetzt aber mit verstand es ist mir klar das es sein könnte das die andere seite die Kleine beeinflussen könnte aber nicht mit mir wenn ihr als neues Paar zusammenhaltet und den kinder nicht zu verstehen gibt das euch was stört habt ihr eigendlich gewonnen nicht immer gegen an gehen mit tacktik und verstand seine Ziehle ereichen ist nicht leicht aber bei mir hat es geklapt
*******_sh Paar
24 Beiträge
...
wir als Paar steuern jetzt auch dagegen. Ich und mein Freund haben die Kinder nie als Werkzeug benutzt, aber mein Ex hat versucht die Kiddis gegen mich einzusetzen, was auch meiner Jetzigen Beziehung nicht wirklich gut getan hat, deshalb haben wir einen kompletten Riegel davor geschoben.

LG
*******in78 Paar
66 Beiträge
Themenersteller 
@ ErotikPaar1
klar halten mein Partner und ich zusammen und die Kinder haben auch schon bemerkt das es gar nichts hilft uns gegeneinander auszuspielen zu versuchen.
Leider kommen aber immer wieder von väterlicher Seite Themen auf den Tisch welche die Kinder meiner Meinung nach nicht zu interessieren haben und vor allem auch nichts angehen ( z.B. Unterhalt ).
Das sind einfach Erwachsenenthemen die man notfalls mit anwaltlicher Hilfe regeln sollte aber nicht über die Kinder.
Leider sieht mein Ex-Mann das nicht genauso.
Aber wir haben doch auch als geschiedenes Paar nach wie vor eine gemeinsame Verantwortung oder sehe ich das nur so?

Edelstein (w)
*******_sh Paar
24 Beiträge
...
Normalerweise habt ihr die gemeinsame Verantwortung, aber sieht das Dein Ex genauso wie Du?

LG
also ich würde es so machen
wenn es bei uns so währe dan würde ich auch vernimpftig mit dem Kind reden wenn sie mich schon darauf anspricht oder der ex von meiner freu es ihr erzählt
ich würde mir die Zeit nehmen und ihr alles vorrechnen und sie würden merken das was der PAPA zahlt ist noch lange nicht genug um über den Monat zu kommen
wirklich mal alles durchrechne Miete strom essen kleidung Partys Schule usw
aber mit ruhe und einem lächeln sie wissen es nicht besser und sind leicht zu beeinflussen auf kein fall mit dem Ex darüber streiten oder gar reden ich habe meiner Frau den umgang generel mit ihrem Ex verboten und sie möchte es eh selbst nicht wenn was von dort kommt dann reden wir mit dem Kind
*******in78 Paar
66 Beiträge
Themenersteller 
irgendwie
hab ich nicht den Eindruck.

Aber da hatten wir schon zu Ehezeiten unsere Streitpunkte.
Was ich verboten habe ( z.B. süßes nach dem Zähneputzen)
hat er prinzipiell erlaubt.
Gekümmert und gespielt hat er mit ihnen auch nur wenn wir Besuch hatten oder auf Besuch waren.
Dachte das er vieleicht anders drüber denkt wenn er an den Wochenenden für die beiden allein veranrwortlich wäre. Aber Pusteblume. Nun kümmert er sich mehr um seine Arbeit und die kids überläßt er seiner Freundin und ihren Eltern.
Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen
Wir kennen das..
Wir sind seit 4 Jahren ein Paar. Der Kleine ist 6J also demzufolge kein gemeinsames Kind. Auch bei uns gab es die Regelung, dass der Kleine regelmässig bei seinem leiblichen Vater sein sollte. Um so älter er aber wu rde also um so mehr er in der Lage war sich von der Umwelt beeinflussen zu lassen um so problematischer wurde es. Zum einen, machten wir die selben Erfahrungen wie Anfangs beschrieben. Er kam zurück und war wie ausgewechselt. Er fragte nicht - sondern forderte. Wenn man ihm etwas auftrug - verweigerte er. Seine Antworten waren schnippisch und viel zu oft kam "bei Papa so und so durfte ich dies und das".
KLar soll er in der wenigen Zeit die ihm dort bleibt auch verwöhnt werden dürfen aber die Erziehung sollte nicht leiden.
Schlimmer wurde es, als der leibliche Vater noch ein Kind mit seiner jetzigen Partnerin bekam. Zuerst meinte er (im Spass wie wir dachten) unser Kleiner soll zu ihm. Er wäre ja eh den ganzen Tag zu Hause (ALGII) und dann müssten wir zahlen. Später kam er dann mit einem privat und heimlich gemachten Vaterschaftstest der aussagte, dass er eben nicht sein leiblicher Sohn wäre. die Mutter sollte das so anerkennen, auf den Unterhalt verzichten (gab bis dahin nur Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt!) und es könne und SOLLE so bleiben wie es jetzt ist. Der Kleine ist ab und zu bei ihm ABER er müsse nicht zahlen. Das wurde natürlich lachend abgelehnt! Was dachte der sich!!!
Wochen später flatterte eine Vaterschaftsklage ins Haus. Bei der Varhandlung brachte die Mutter ein Foto vom Kleinen mit. Der Richter schaute sich dieses an, schaute zum "Vater" und fragte an den anwalt gewannt: "Haben Sie vorher ein Foto gesehen?" Der Anwalt verneinte, schaute sich das Foto an, stutzte und stotterte: "Fotos sagen gar nichts aus! Mein Neffe hat auf Fotos auch ähnlichkeit mit mir!" (<<--- mal drüber nachdenken!).
Auf Wunsch des "Vaters" wurde nun ein Abstammungsgutachten beauftragt. Toll für den Kleinen! Spritze und Blut abnehmen! Was für ein Geschrei! Alles zum Wohl des Kindes!

Der weitere Verlauf steht noch aus. Unsere Angst ist, wenn das Gutachten bestätigt, dass er wirklich der leibliche Vater ist, dass er es dann über das Sorgerecht versucht also dieses zu bekommen. Ein paar Recherchen im Internet über uns bringt diverse Seiten und Foren über unsere "privaten Vorlieben" zum Vorschein. Wird er das gegen uns verwenden? Wird er behaupten, dass Kindeswohl sei bei uns gefährdet?

Dazu erklärt sei, dass wir natürlich das Kind bei allen Geschichten raus halten. Er ist nie anwesend (auch nicht schlafend im Kinderzimmer!). Wenn bei uns wirklich jemand übernachtet, dann als normaler Gast im Wohnzimmer auf der Couch, wie es jeder andere Bekannte auch kann.

Hat jemand ähnliche erfahrungen?
******909 Paar
155 Beiträge
problemlos
gestaltet sich die sache scheidungskind bei uns
"er" hat aus erster ehe eine tochter, die aber in der großstadt aufwächst...da wir aber in einer kleinen gemeinde wohnen, hält sich der kontakt in grenzen, da das 17-jährige töchterchen die großstadt bevorzugt
l.g. s+r
@Edelstein78
Das Problem kenne ich nur zu gut.

Mein Freund hat eine Tochter. Als ich ihn kennengelernt hatte, war die Tochter fast 8 Jahre alt. Er hatte das Auffenthaltsbestimmungsrecht und beide (seine Exfrau und er) das Sorgerecht. Die mutter hatte das wenig gekümmert. Sie hat zwar ihre Tochter abgeholt und wieder gebracht, doch das war für das Kind eine Zumutung. Versprechen (gemeinsame Unternehmungen - Mutter/Kind) wurden nie eingehalten. Anfangs war es noch so, dass das Kind jeden Tag zu Mutter musste - nach der Schule. Nach einer Weile gab es ein Urteil, dass sie nur jedes zweite WE hin MUSSTE. Aber auch hier klappte es nicht. Die Kleine war immer am Boden zerstört und es dauerte lange, bis sie sich zu Hause wieder "einlebte". Als wir dann umzogen - von Berlin nach Niedersachsen ca.340 Kilometer - Mutter stimmte dem Umzug zu (mein Freund, seine Tochte und ich mit meiner Tochter), brach die Mutter den Kontakt ganz ab. Sie könne nicht (Geld und Krankheit). Aber sie schrieb 2 - 3 Mal im Jahr eine e-Mail aus dem Urlaub. Das tat ihr jedesmal sehr weh. Vor einiger Zeit hatte seine Tochter dann den Kontakt zur Mutter aufgebaut. Zu Hause kam es (beim Vater) zu dem Wunsch, dass der Freund seiner Tochter bei uns einzieht. Dies wollte der Vater nicht. Die mutter hätte es (in Berlin) erlaubt. Somit hatte sich seine Tochter entschieden, nach Berlin zu ziehen - mit Freund. Als alles geklärt war - mit Gericht - wo sie leben darf, warfen sie Mutter und Großeltern den Freund raus. Nun ist kaum Kontakt zwischen Vater und Kind. LEIDER. Sie hatt mit ihrer Mutter und ihren Großeltern viel Stress gemacht (dem Vater). Das Verhältnis ist leider sehr schlecht.
Ich lebe nun seit fast 2 Jahren getrennt von meinem zukünftigen Ex-Mann, dem Vater meiner beiden Kinder (6 und 7).
Das Verhältnis zwischen ihm und mir ist herzlich schlecht und sein Interesse an den Kindern eher gering. Zur Zeit sieht er die Kinder jedes zweite Wochenende (er wohnt unglaubliche 500 m von uns weg!!!). Nach einem Wochenende beim Papa nässt der Kleine ein, die Große war eh schon immer etwas schwierig...
Anfangs kümmerte sich seine neue Lebensgerfährtin liebevoll um die Kinder, aber nachdem ich lange Zeit sehr krank war und die Kinder mehrere Wochen bei den beiden verbringen musste, hat sich das auch erledigt.
Ich habe inzwischen auch einen neuen Partner gefunden, den ich sehr, sehr liebe. Wir werden nie zusammen leben. Er kann sich nicht besonders damit anfreunden, dass ich Kinder habe...
Manchmal frage ich mich, wie andere alleinerziehende das Durchstehen: Chronischer Geldmangel, kaum Freizeit, immer allein die Verantwortung übernehmen... das zehrt ganz schön an den Kräften.
*******in78 Paar
66 Beiträge
Themenersteller 
@darkfist und Schmusekatze78
es ist doch sehr "lustig" ( ironisch gemeint!)wie sehr sich unsere Geschichten gleichen.
Mein Ex -Mann sollte einen Schwimmkurs für die beiden organisieren von seiten seiner Mutter aus welche diesen auch bezahlt hätte!
Das Schwimmbad stand genau neben seiner Wohnung und er hat es ganze drei Jahre lang nicht geschafft diesen Kurs mit den kids zu absolvieren.
Aber als "toller Papa der ja alles für seine Kinder macht und niemand versteht das ich so schlecht von ihm denke, wo er sich doch den A... aufreissst für die beiden" ( seine Aussage ! ) schaffte er es lediglich den beiden den Schwimmkurs verbal zu Ostern 2005 zu schenken.
Nach langem hin und her hab ich die beiden dann zu einem Schwimmkurs angemeldet welcher nun auch fast beendet ist.
Und wieder kostenfrei für den Papa.
Und da das Schwimmbad nach jewiligem mzug nun 20km entfernt von ihm liegt ist es natürlich zuviel verlangt die kids jeden 2. Samstag dorthin zu bringen.
Nene lieber holt er die beiden dann erst am Samstag nach dem Kurs im Schwimmbad ab und fordert ein zusätzliches Wochenende ein weil er ja soviel Zeit wie möglich mit den beiden verbringen will.
Bin gespannt wie es wird wenn das Baby vom Papa auf der Welt ist.
Entweder hat er gar kein Interesse für seine großen kids mehr oder er versucht sie zu sich zu holen was ja auch nicht das erste mal wäre.

Bin gespannt wie es weiter geht.
Grüße
Edelstein
@edelstein
Ich wäre manchmal froh, wenn er ein zusätzliches Wochenende einfordern würde. Aber wenn er mal wieder einen Termin hat platzen lassen, weil er was besseres zu tun hat, dann sieht er die Kinder halt einfach mal 3, 4 Wochen lang nicht...
Ich habe ihn jetzt gebeten, freiwillig auf das Sorgerecht zu verzichten, da ich nicht Willens bin, mein Leben nach ihm zu richten und gerne von hier wegziehen will.
Bin mal gespannt, wie er sich entscheidet!
Hallo alle zusammen,
Ich Katrin bin auch ein Scheidungskind. Mein Vater hat sich seid der Trennung von meiner Mutti nicht mehr um mich gekümmert. Und von seinen Versprechen ganz zu schweigen, die er nie eingehalten hat muß ich leider gestehen. Das ich meinen Vater hasse.
Traurig
Wie sehr Kinder immer darunter leiden müssen. Alles immer aif dem Rücken der Kleinen. Die Eltern sind alt genug, um vernünftig zu handeln. Würde man meinen. Aber meist ist es nicht so.
*******in78 Paar
66 Beiträge
Themenersteller 
@darkfist
im Prinzip hab ich ja gar nichts dagegen wenn er sie ein zusätzliches
Wochenende nehmen will. Er bekommt sie in der Regel ja auch wenn er irgendwo mit den Kindern eingeladen ist und es nicht "sein Wochenende" ist. Ich bin da die letzte die sagt nein du bekommst die beiden nur an deinen Wochenenden.
Aber meist ist es eben so, das er sich nicht selbst um die Kinder kümmert.
Er bringt sie normalerweise zu seiner Freundin und geht dann arbeiten. Und das sehe ich dann irgendwo nicht ein.
Wenn er sie schon holt dann dsoll er sich doch bitte auch selbst um seine kids kümmern. Dazu ist ja das Papa-Wochenende schließlich da.
Oder seht ihr das anders?

LG
Kerstin
@edelstein
ich sehe das so, wie du...
meine zwerge beklagen sich immer wieder darüber, dass sie zwar beim papa sind, der sich aber keine zeit nimmt. er hat dann alles mögliche zu tun... mit seiner freundin flirten, mit dem hund gassie gehen (natürlich ohne kinder) computer spielen... aber er spielt nicht mit den kids...
das tut mir immer wieder weh, denn meine besten kinder der welt haben besseres verdient...
irgendwann werden sie merken, dass ihr vater ne nullnummer ist... und dann wollen sie überhaupt nicht mehr hin...
schade, oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.