Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MFFM Paare mit Bi-Frauen
4824 Mitglieder
zum Thema
Väter: Dürft Ihr Eure Kinder sehen?449
Dieser Tag ist ein Film in den Kinos angelaufen: Der Entsorgte Vater…
zum Thema
Alleinerziehende Väter/Mütter und die Partnersuche327
Alleinerziehende Väter / Mütter Es ist nicht nur gerade jetzt eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Väter in Elternzeit

*********gorn Paar
65 Beiträge
Themenersteller 
Väter in Elternzeit
Hallo zusammen, ich (Basti) werde ab dem 01.06.2008 in Elternzeit gehen, da mein süßer Engel einen neuen interessanten Job gefunden hat und ich gerne auch mal mehr Zeit für unsere Kids haben möchte. Wäre schön hier ein paar Väter zu finden die ich ebenfalls für den Job als Hausmann entschieden haben. Man könnte sich dann austauschen und über positive und negative Erfahrungen berichten. Unser große Tochter ist 5 und die kleine ist 2 Jahre. Wenn die kleine dann mit 3 auch im Kindergarten ist werde ich mich nach einer Teilzeitstelle umschauen denn als Familie kann man natürlich einen wenig mehr Geld immer gebrauchen.
wer es sich leisten kann und das geschäft mit spielt soll das gerne tun . ich hätte es auch gerne gemacht leider ging es aus mehreren gründen leider nicht


gruß frank
Ich finde es total Klasse wenn Männer auch in Elternzeit gehen. Bei uns war es zwar nicht möglich aber wir haben einen Bekannten der von Anfang an in Elternzeit war, da seine Frau eine Festanstellung hat und er zum Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft über Zeitarbeitsfirmen tätig war. Er bereut es bis heute nicht dass er es gemacht hat und würde es jederzeit wieder tun, aber sie ist manchmal schon wehmütig wenn ihr Sohn eine engere Bindung an den Papa hat und immer mit seinen Wehwechen zum Papa rennt. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viele schöne und prägnante Stunden mit Deinen Kindern.

Grüßle Nadja von DaNa *blume*
**********hnung Paar
21 Beiträge
Generell gilt ja, dass man in der heutigen Zeit vom 'Schubladendenken' Abstand nehmen sollte, der Mann arbeitet und die Frau kümmert sich um das Kind. In der Realität sieht das Ganze dann doch etwas anders aus. Ich nehme jetzt zwar 'nur' meine 2 Vaterschaftsmonate (heißen die eigentlich so?), ernte dafür aber auch manchmal einen Hauch von Unverständnis z.B.bei Arbeitskollegen.
Was solls! Ich jedenfalls freue mich darauf, mit meinem kleinen Sohn etwas mehr zu unternehmen, als ihn nur abends ins Bett zu bringen, wenn ich von der Arbeit komme. Zudem freut meine Frau sich jetzt schon auf die Unterstützung zu Hause (mehr als ich *ggg* ).

Also Basti:
ich wünsche dir eine tolle Elternzeit - und lass dir von den Kleinen nicht auf der Nase herumtanzen *lol*

Liebe Grüße,
Tom
**********nobos Paar
571 Beiträge
Klischeebrecher
Wir haben es getan...

...das Klischee gebrochen und den Vater den Erziehungsurlaub antreten lassen *ja*
******_bw Paar
124 Beiträge
Wenn die Frau
ein so gutes Gehalt hat dass der Rest der Familie davon die Zeit über leben kann, dann finden wir es auch gut wenn Väter für ihre Kids da sein können.
Aber meist ist es doch eben so das die Männer wesentlich höher bezahlte Jobs haben, wie bei uns , Er arbeitet halt Schicht und verdient deshalb schon immer wesentlich mehr.
Aber generell ist es schon toll wenn der Vater viel zuhause ist,
lg, B+E
Falls
ihr fragen zum elterngeld und elternzeit,
haben solltet, fragt mich nur.
ich mache das beruflich, diese beratung und kenne mich
damit aus.
lg

kvc
*********gorn Paar
65 Beiträge
Themenersteller 
...
@ zeiraumwohnung, dann wünsche ich dir auch mal eine schöne Elternzeit.


Was das es sich leisten können betrifft ist es bei uns so das Jassy in Ihrem neuen Job schon ne ganze Ecke mehr verdient als ich. Leider ist das Gehalt als Baustoffprüfer sehr gering und mit meinem Verdienten kamen wir gerade so über die Runden. Wir häten es auch nie gemacht wenn wir uns Geldlich noch mehr verschlechtert hätten, weil wir dann nicht mehr über die Runden gekommen wären.
Ich bin ja auch mal auf die Reaktionen Gespannt, die meisten meiner Arbeitskolegen finden es Prima. Was ein wenig schade ist das meine Vertrag wärend der Zeit ausläuft (da es , seid Jahren, an derUni nur Befristete Verträge gibt und diese nicht Verlängert werden in der Elternzeit. Selbst nicht wenn es nur um 3,5 Monate geht) Aber ich werde mir dann wenn unsere kleine in den Kindergarten kommt einen 400€ Job oder etwas in Teizeit suchen.
*****sir Paar
29 Beiträge
...ich geh auch in die Erziehungszeit
Hallo alle,

ich werde auch als Vater in die Erziehungszeit gehen (2 1 /2 Jahre).

Es hat viele Gründe, zum einen, das meine Frau einen guten Job hat, indem sie weiter kommt und ich möchte auf mein Kind selbst am meisten einwirken wollen.

Aber ich versteh auch, das es heute nicht unbedingt einfach ist, mit einem Gehalt klar zu kommen. Auch wir müssen uns sehr einschrenken.

Aber ich hoffe, das es gut klappt. Ich bin gespannt. Habe aber feststellen müssen, das die Gesellschaft noch nicht immer genug offen ist für "Pappa allein @**me"....Also am meisten eigentlich männliche Führungspositionen....Die Arbeitgeben kann ich auf eine Art und Weise schon verstehen, das ist ein langes Thema.....


liebe Grüße
Von uns mal einen großen Respekt...
... an alle Väter die zu Hause bleiben. Natürlich auch an die Mamis:-) !

Wir finden es auch schade, dass es doch bei dem Thema immer darum geht wer verdient mehr!

Man ist also eigentlich gar nicht frei in seiner Entscheidung, sondern macht es von Umständen abhängig, die man nicht immer beeinflussen kann.

So und jetzt allen ganz viel Spaß beim Erziehen der Kleinen.

Caro & Stefan

vor 9 Jahren.-.
als Mein Sohn 1 war-habe ich-Bastian das selber gemacht!
Damals hat meine Süße auch einen gutbezahlten Job in der Pflege gefunden-und dann war ich nach ca 4 Wochen die Haupbezugsperson!
Also das war schon cool-Nicht mehr MAMA-nein-PAPA!
Auf dem Spielplatz: Gespräch mit anderen Vätern: Was machste so beruflich? - Ja,ich bin in Erziehungszeit!-Daraufhin: DU?ECHT?----Arme Sau,da haste 5 Mark!(war dann sofort in Eis umgesetzt)-aber krass war es dennoch!
Bastian
****e3 Paar
84 Beiträge
Hallo Basti,
finde Deine Entscheidung die Elternzeit zu übernehmen toll. Man soll auch der Frau die Möglichkeit geben sich beruflich weiterzuentwickeln.

Wünsche Dir mit Deine Kleinen viel Spaß.

LG
Susanne *blume*
******t72 Paar
2.440 Beiträge
seid 4jahren schon
hallo an alle,
ich mache das nun schon 4j.lang.unser mittlere wird am freitag 4j jung.
wir sind beide teilzeit beschäftigt,ich seid der geburt der kleinen.
ich habe unter der woche die kinder bis unsere sie heim kommt,mittlerweile sinds zwei kids.
eins geht in den kindergarten und das baby ist bei mir daheim.
wenn sie geschäftlich ins ausland muss bin ich ganz alleine daheim mit den kids,das ganze schon mal eine woche lang.
ich kann mir meine arbeitszeit auch einteilen wie ich es brauche,teilweise gehe ich dann in die arbeit wenn unsere sie heim kommt ,das macht es natürlich auch wesentlich einfacher mit der planung.
aber der kern der sache ist das ich es nie bereut habe und unheimlich nahe an den kids dran bin und werde die zeit auch nicht missen wollen.was tolleres als die kinder beim groß werden zu betreuen gibt es doch fast nicht.
noch dazu kommt das der vater einen ganz anderen bezug zu seinen kindern bekommt!!!
aber unterm strich wäre das ohne unsere jobs auch nicht möglich,denn auch wenn sich das alles so toll anhört muß geld verdient werden um zu leben.und da haben wir wirklich glück gehabt mit der arbeit.

lg hot... *wink*
@ hotspot72
aber unterm strich wäre das ohne unsere jobs auch nicht möglich,denn auch wenn sich das alles so toll anhört muß geld verdient werden um zu leben
das hast du richtig formuliert. *top*
lg

kvc
hallo basti....
mal ein schönes thema......also ich (micha) bin seit der geburt zuhause und habe die erziehung unseres sohnes (8monate) übernommen.......wollte ich immer machen von anfang an.....bei uns stand es immer fest wenn wir ein kind bekommen das ich zuhause bleibe.......das stösst natürlich auf so manchen wiederstand sowie in der gesellschaft so auch bei der familie.......ich bin auch erlich und sage das es nicht immer einfach ist....kann heute auch verstehen wenn mütter auch mal überfordert sind...... es ist ein vollzeit job......
kind......haushalt...kochen....waschen.....partner.....grins.....ach und selber ist man(n) ja auch noch da......kann nur jedem vater wünschen das er auch die möglichkeit dazu bekommt.....ist eine super zeit.....so nah dran zu sein.....ist natürlich auch für die mama nicht einfach......also in diesem sinne wünschen ich allen eine schöne zeit......

gruss micha
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
I've done that
Elternzeit - ja, klasse. Ich war ein Jahr mit meiner Tochter zuhause. Wirklich eine super Erfahrung. Mit allem Drum und Dran - Einkaufen, Kochen, Putzen, Wäsche,...,

Gerade als Mann mit Kind morgens im Supermarkt mit den Mädels ein Schwätzchen halten...

Es hat mir schon einen Eindruck vermittlelt was Frauen so tagsüber leisten.

LG Er von aficionados
Elternzeit und die Folgen
Hallo,

also wir haben auch diesen Schritt gemacht das ich( er ) in Elternzeit gegangen ist. Was nach der neuen Regelung jetzt aber als Boomerang zumindest finanziell zurück kommt.
Denn ich habe Elternzeit genommen und in dieser Zeit ist meine Frau wieder schwanger geworden.
Da das Elterngeld ja von den vergangenen 12 Monaten berechnet wird, habe ich ein Netto von 0 Euro und wir bekommen nun die 300 zzgl. Geschwistergeld für 14 Monate.
Damit stehen wir uns schlechter als vorher mit den 24 Monaten mit 300 Euro. Nicht ganz glücklich.

Aber für die Kinder ist das eine riesen Sache, da wir beide zuhause sind und so die Kinder richtig etwas davon haben.

Da ich in meinem Elternhaus nur wenig von meinen Eltern hatte, war es wichtig für mich, dass ich das selber bei meinen Kindern anders mache.
Ich denke das ist gelungen.

Viele Grüße

er von den Backflips
hallo ihr lieben...
...ich habe auch als papa zwei jahre elternzeit bei meiner großen gemacht (jetzt ist sie schon 4jahre)! ich muß sagen auch wenn ich es mir anfang schlecht vorstellen konnte, war es doch eine erfahrung in meinem leben die ich nicht mehr missen möchte! leider wie bei so vielen sachen im leben war auch diese schöne zeit viel zu schnell vorbei!

LG mandy u rené
Hallo zusammen
Ich muss ganz ehrlich sagen ich finde es super schade das es immer nur um das liebe Geld geht. Ich denke doch das Kinder das größte geschenk sind was man bekommen kann. Klar man muss leben können aber ich finde auch das Liebe und Geborgenheit mit keinem Geld der Welt bezahlt werden kann. Wir leben in einer Patchworkfamilie und geniessen unsere Zeit mit den kids sehr. Und noch dazu wir sind beide Voll berufstätig. Ich ( Nicole ) bin bei beiden Kindern zu hause gewesen und hätte gerne mal mit den Vätern getauscht, aber denen war halt Arbeiten wichtiger.
Also ich wünsche allen Vätern die sich die Elternzeit nehmen ganz viel Spaß mit den Kleinen. Geniesst es denn sie werden so schnell groß

Lg Nicoel und Olaf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.