Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eltern von Pubertierenden
93 Mitglieder
zum Thema
Sex Gelegenheiten, wenn erwachsene Kinder zu Hause wohnen119
Ich möchte mal lesen wie es andern Paaren ergeht, die erwachsene…
zum Thema
Wie geht ihr mit Enttäuschungen beim Swingen um?749
Vielleicht musstet ihr auch schon einmal beim Swingen enttäuscht nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hyperaktive Kinder und Jugendliche

*******cher Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Hyperaktive Kinder und Jugendliche
Hyperaktiv? - Was ist das?" Zunächst einmal ein recht unglücklicher Begriff, denn nur ein kleiner Teil der sog. "hyperaktiven Kinder" zeigt Verhaltensweisen, die man landläufig mit diesem Wort verbindet ...

"Sondern?" Kinder, die sich zu hause geradezu unbeschreiblich aufführen, mit verhehrenden Wutausbrüchen bei kleinsten Enttäuschungen, deren Zimmer ständig ausschaut, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte, die kein Spiel zu Ende führen, morgens nicht essen, abends nicht schlafen, dauernd an der Glotze hocken wollen, in der Schule stören und sich nicht konzentrieren können, die ihre Hausaufgaben nachlässig oder gar nicht machen ...

"Typisch! Von schlechten Eltern schlecht erzogen!" Nein, diese Kinder können erst einmal nicht anders! ...

hier könnt ihr eure Gedanken dazu niederscheiben

Einen ganz großen Dank vorweg an dieses Mitglied

cadi

lg
mod
der Helmtaucher
Hyperaktivität
...leider auch oft eine mode-diagnose von ärzten...schnell wird geurteilt über die kids und dann gleich mit heftigen medis (ritalin z.b.) behandelt und sonst nichts unternommen (heilpädagogik,sportverein,elternhilfe).....erst vor kurzem so erlebt im näheren umfeld....finde es erstmal wichtig alles andere auszuschliessen und genau zu "forschen" was mit dem kind los ist...klar können medis bei wirklich stark betroffenen helfen....aber sollte man nicht vorher genau wissen was mit den kleinen los ist undob dieser weg ok ist?

finde es schlimm das oft viel zu schnell geurteilt wird....

da ich selbst grade das so mitbekomme, vielleicht kann mir jemand sagen wie und was man alles erstmal unternehmen sollte wenn bei einem kind der verdachta uf ads/adhs besteht?

lg conny *wink*
@ Aby_Pet
Es gibt Kinderärzte die sich darauf speziallisiert haben.
Mit verschiedenen Tests kann der Arzt dann schon erkennen ob und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist dass das Kind ADHS hat. Danach wird man dann meist noch weiter überwiesen z.B in ein sozialpädagogisches Zentrum und dort werden dann noch weitere Test gemacht um zu einer genauen Diagnose zu kommen.
Der Sohn meiner Freundin hat ADHS und daher habe ich das immer mitbekommen. Am Anfang hat er dann sowohl einzel als auch Gruppentherapiestd. bekommen aber auch die Eltern wurden in Gesprächen betreut um ihnen Hilfestellungen aufzuweisen.

Hoffe ich konnte dir ein kleines bischen weiterhelfen.

Lg
Lota
*blume*
kann ich auch was dazu sagen
mir wurde auch gesagt das unsre tochter schlecht erzogen ist von einem sogenannten psychologen dann sind wir in die schule dort hat uns der rektor zu einem sehr guten psychologen gesagt und dort wurde uns geholfen mit vielen untersuchungen gespräche und nach ca 1 jahr wurde uns gesagt und wir haben es auch selbst festgestellt es hift nichts mehr sie muß was bekommen ja sie hat 4 jahre ritalin genommen und siehe da unser kind war nach ca 3 monate so gut drauf wir konnten es kaum glauben. heute würde ich nur jedem raten sobald das kind auffällig wird einen arzt auf zu suchen und sich und dem kind helfen zu lassen.es war auch für unsre tochter nicht leicht weil sie auch gemerkt hat das sie anders ist als andre kinder.

lg birgit
****75 Mann
1.445 Beiträge
Also, wir haben auch ein Kind, das ziemlich Auffälligkeiten aufweißt. Naja, wir sind mit ihm zur Zeit auch beim Psychologen, wo sich nicht rausstellte, das er hyperaktiv ist, sondern Persönlichkeitsstörungen hat. Das heißt jetzt für uns, das er einen Termin in der Kinder-Jugend-Psychiatrie hat und wir eigentlich nur darauf warten, das der Tag kommt, an dem wir ihm die Tasche packen müssen.

Lieben Gruss
Dani & Nico
Unser großer hat ADHS
Er ist jetzt diagnostiziert und der verdacht kam auf mit vier Jahren, damals stand nur der verdacht im Raum!Er war Aggresiv und teilweise unberechenbar seinen Geschwister gegenüber!
So das wir handeln Mußten:
Letztes jahr mit beginn des Schuljahres wurde es dann Diagnostiziert!
Anfagngs bekamm er keine medis sonder nur eine Psycosomatische Therapie, aber da die leistungen in der Schule weit unter dem Durchschnitt waren (obwohl sein IQ überdurchscnittlich ist) bekommt er jetzt Concerta So Sachen wie Entspannungsmusik bekommt er zusätzlich!
Mittlerweile wurde es dadurch schon bviel besser!

Was ihm auch noch half/hilft ist ein Selbstverteidigungskurs, der Trainer ist super net und er bekommt dort keine Kampftechniken beigebracht sondern wirklich nur reine Abwehrtechniken, ist zwar nicht ganz billig war uns aber lieber als Aikido oder Judo oder so, da er sowieso leichte Aggressioenen hatte!

Der Trainer ist eigentlich Personenschützer der nach Christlichen Glauben lebt(war auch personenschützer des Heiligen Vater und der Vatikanischen Familie beim Papstbesuch)
Die Kurse sind aber leider nur in Bayern und Baden-Würtenberg!

Und jetzt er noch eine Gruppen-,Ergo- und eine Psychologischetherapie

Was ihm noch geholfen hat war ein Vierbeiner!Da Björn sehr viel Hundeerfahrung hatte (er war Rettungshundeführer) , haben wir uns einen Labrador zugelegt! der tat der gesamten Familie gut!
Wir haben beide den Hundführerschein gemacht und Julian hatte sich auspowern können mit Unserem und anderen Hunden beim Agility!

Björn hat unseren Vierbeiner dann zum Therapiebegleithund umfuktioniert! und das war für Julian so wichtig das Julian sein "eigenes" Tier haben wollte! da wir noch nen Kater hatten haben wir dann noch zwei Katzen her die jetzt nur noch " Julian gehören"

Seitdem haben wir eigentlich keine Probs mehr !
Die leistungen in der Schule entsprechen mittlerweile dem Durchschnitt und Julian ist nur noch Aggresiv wenn er von seinem Erzeuger kommt! aber das hat leider nichts mit dem ADHS zu tun sondern mit dem verhalten von seinem Erzeuger!

Mittlerweile besuchen wir noch ab und an eine Selbsthilfegruppe!
Was uns bisl entspannt!

Und ausgleich für uns haben wir hier gefunden! *ko*
Hyperaktivität
...leider auch oft eine mode-diagnose von ärzten...schnell wird geurteilt über die kids und dann gleich mit heftigen medis (ritalin z.b.) behandelt und sonst nichts unternommen (heilpädagogik,sportverein,elternhilfe).....erst vor kurzem so erlebt im näheren umfeld....finde es erstmal wichtig alles andere auszuschliessen und genau zu "forschen" was mit dem kind los ist...

Da es sich bei Ritalin etc. um AUFPUTSCHMITTEL handelt und nicht um Beruhigungsmittel wirken diese Mittel auch nur bei ADS-Kindern in der beruhigenden Form!

Außerdem ist es ungeheuer wichtig die Kinder und deren Familien aus dieser ewigen Spirale herauszunehmen und dieser Schraube nach oben den Riegel vorzuschieben!

Kinder wie diese ADS Kinder haben unbehandelt auch in einem Sportverein keine Schnitte! Sie sind die, die immer Schuld sind, die immer als erste herangezogen werden, wenn etwas nicht stimmt. Die oft zu unrecht bestraft werden, weil sie einfach so sind wie sie sind!

Wie viele Jahre will man denn alles andere ausschließen? Wir waren so froh, als unser Sohn endlich Ritalin bekam. Und das mit 4 Jahren!!! Die gesamte Familie dreht am Rad! Freunde hat man kaum noch - mit solchen Kinder geht man nirgendwo mehr hin! Wisst ihr eigentlich wie man sich da fühlt? Die Kinder sind nicht gesellschaftfähig, die Eltern unfähig zu erziehen. Und lauter Besserwisser um einen herum geben einem immer wieder neue Ratschläge - dabei braucht das Kind nur den ihm fehlenden Stoff! Ein Kind was schlecht sieht, bekommt ja auch gleich eine Brille, ohne dass man noch ellenlange Forschungen unternimmt, ob es sich nicht doch so von alleine bessert. Und Diabetiker bekommen auch Insulin - da wartet man nicht auf das nächste Koma!

Ritalin etc. wirken so als würden wir 20 Espress trinken!!! Und wenn das ein Kind beruhigt, dann stimmt da was nicht! Dann braucht es eventuell diesen Stoff.

Ritalin ist ein Medikament, welches schon seit den 30iger Jahren auf dem Markt ist. Es gibt auch nur 3 Möglichkeiten wie es wirkt: entweder das Kind ist unerwartet ruhig - kann plötzlich schön schreiben, ist sozial verträglich - ODER - es wirkt gar nicht - ODER - es wirkt aufputschend und das Kind wird noch unerträglicher!

Die Wirkung der Tabletten stellt sich nach einer 1/2 Stunde ein. Danach bleibt das Medikament ca. 3 Stunden im Körper und ist danach wieder raus!

Und wenn die Kinder sich und ihre Umgebung dann endlich richtig wahrnehmen können und in die Familie Ruhe eingekehrt ist, dann kann man sich auch um Sportvereine etc. bemühen!

hexe2
ADS Kinder können sich auch wunderbar konzentrieren - aber nur dann, wenn sie das wirklich möchten. Sie sind meistens ungeheuer intelligent. Haben ein sehr gut ausgeprägtes Sozialverhalten und einen guten Gerechtigkeitssinn - wenn sie denn ihre Medizin bekommen. Sie können plötzlich schon schreiben und sind auch gar nicht mehr so laut.

Ein wirklich positives Buch ist dies:

ADS - Eine andere Art, die Welt zu sehen. Das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (Taschenbuch) - Thom Hartmann

und schön zu lesen ist es auch noch!

hexe2
*******cher Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
@ all
erstmal vielen dank an alle die sich hier mit einbringen, es ist ein wirklich großes thema was wir hier aufgegriffen haben und es wird viele verschiedene meinungen geben werden genau wie es auch viele anregungen geben wird.
ich danke wirklich allen die sich untereinander austauschen möchten und werden.

wir (meine frau und ich) haben einen sohn bei ihm ist das sogenannte stille ads vorhanden, nun stellt man uns zur wahl das man es mit medikamente versuchen sollte, zur zeit sind wir uns noch nicht schlüssig weil wir das medikament nicht kennen doch auf der anderen seite befürchten wir das weil er auf die nächsten klassenstufen zugeht ihm etwas dadurch verbauen könnten wenn wir es nicht ausprobieren zur zeit bringt er ständig nur einsen und zweier nach hause was den kinderarzt auch verblüfft und ihn dadurch nochmal gänzlich untersuchen möchte, fakt ist auf jeden fall das er vom ekg und bluttest her einen mangel an einem bodenstoff hat der die konzentration herbeiführen soll, dieses merkt man auch daran das er sich nicht durchringen kann wenn ihm etwas nicht direkt gelingen soll dann bricht er jeglichen versuch ab um es zu probieren.

lg
mod
der Helmtaucher
...
meinet ja auch net dass es nur durch andere möglichkeiten besser wird ausser medis sondern dass vieledenken ja dem kind ritalin geben und gut is....gehört doch noch vielmehr dazu als dem kind nur medis zu geben...also begleitende maßnamen und sollte man sofort bei dem verdacht zu ritalin greiffen und nicht erstmal alle möglichkeiten ausschöpfen?...ich meine es könnte ja auch NICHT ads sein...sondern wie z.b. oben beschrieben eine persönlichkeitsstörung
**********r1977 Paar
425 Beiträge
Unser junge Hyperaktivi(ADHS) hat er und bekommt Medikinet retard sonst ist er nicht auszuhalten also nicht einfach ist er.
*******e45 Paar
205 Beiträge
ADS
da kann ich ein lied von singen mein jüngster sohn hat es schon in den kindergarten machte es sich bemerkbar er brauchte keinen mittagsschlaf durfte zum glück in ein extra zimmer wo er sich beschäftigen durfte gibt nicht viele solche kindergärten dann topte er den ganzen tag rum war wirklich von früh bis abends mächtig aktiv und dann war er noch immer nicht müde dann folgte die schuluntersuchung der schularzt sagte er wäre noch nicht so weit na aber hallo dachte ich mir das was die da abverlangt haben hat er schon vor jahren mit links gemacht sie wollten ihn ein jahr später einschulen das ging mir voll gegen den strich ich hab mir eine überweisung geben lassen es folgten einige von tests auch bei der ergo wurde er getestet er war fast 6 jahre die tests haben ergeben er ist auf den stand von ein neun jährigen von wegen noch nicht bereit für die schule klarer fall von unterforderung schon mit 2 schnappte er sich bücher die sonst ein doch etwas älterer zur hand nimmt jetzt ist er in der 2 klasse es gibt oft probleme nicht weil er nicht kann sondern weil er einfach null bock hat mit tadeln kommt man bei ihn garnicht weit da muß man doch anders ran gehen lieber das in vordergrund stellen was er super gemacht hat und dann freut er sich is ja auch verständlich mal angenommen wir schreiben einige sätze und ich würde nuir die fehler aufzählen er würde sich ja garnicht freun ich mach es umgekehrt streiche die wörter an die richtig sind und die falschen nun gut müßen wir halt noch mal üben aber die freude über all die richtigen häkchen wirken wunder und er hat viel mehr spass dran nun war da noch das problem mit den einschlafen er war müde doch kan innerlich nicht zur ruhe kam 1000 male an das is schon was nervend denn irgendwann brauch ich auch mal eine auszeit dann ein tip zappelin (hymopatisch) frühs 10 abends 10 kügelchen er merkt selbst er würd rühiger kann sich besser konzentrieren und schläft abends besser ein ist deshalb auch am morgen schon ganz anders klar so richtig schön schlafen das is ja was tolles weiß jeder von uns selbst nun muß ich aber noch eins sagen dadurch das es hymopatisch is ging es erst nach hinten los er war noch viel aufgewühlter als vorher doch das steht in der packungsbeilage nicht aufgeben am ball bleiben bis man den ryhtmus gefunden hat es haut jetzt einigermaßen hin achja eins noch geht nun auch zum handball 2 mal die woche und spielt halt auch privat und er is super hat volle erfolgserlebnisse und das ist das was zählt also nicht gleich die kinder zu tröhnen es gibt auch andere wege das in griff zu bekommen ach ja noch eins lasst schokolade zucker cola und all so ein zeugs weg das ist pure energie die sie im leben nicht umsetzen können

Lg stefanie
ich meine es könnte ja auch NICHT ads sein...sondern wie z.b. oben beschrieben eine persönlichkeitsstörung

Dann wirken auch die Tabletten nicht bzw. aufputschend - das würde man dann sofort merken - schon bei den ersten Tabletten!

Wie gesagt beruhigend wirken die Tabletten nur bei ADHS!

Bei den ADS ohne Hyperaktivität - meist die Form von ADS die bei Mädchen auftritt aber auch bei manchen Junge, ist das aufputschende dann so wie es sein soll - sie erwachen sozusagen zum Leben!

hexe2
****is Paar
1.326 Beiträge
Methylphenidat...
...der Wirkstoff von Ritalin, Medikinet und Equasym ist ist ein sogenannter Neurotransmitterantagonist, der zentral im Gehirn auf die Neurotransmitter wirkt, und KEIN Aufputschmittel.

Bei ADS - bzw. ADHS - Kinder, aber auch Erwachsenen wirkt es, wenn es dem Körpergewicht entsprechend dosiert ist.

Gerade bei diesen Kindern, die meist hochintelligent sind, bewirkt es in der richtigen Dosis, dass das Kind wieder konzentriert am Unterricht teilnehmen kann und sich auch im normalen Leben wieder zurechtfindet.

Von einem guten Jugendpsychiater bzw. ADHS spezalisierten Pädiater sollte man sich dann beruhigt das Mittel verschreiben lassen, wenn er der Meinung ist, dieses zu geben.

Viele Grüße

Herr nordis
Unser Hauptaugenmerk liegt nur auf der Droge Ritalin, nicht auf die Anwendung des Medikamentes auf Kinder mit ADS. Sämtliche Risiken, Nebenwirkungen und weitere Angaben beziehen sich nur auf den Gebrauch des Stoffes als Rauschmittel.

Rausch

Bei höherdosiertem Gebrauch als Amphetamin wirkt Ritalin antriebssteigernd und kann zu Halluzinationen und überschwenglicher Euphorie führen. Bei geringen Mengen ist eine gesteigerte Nervösität und Schlaflosigkeit zu beobachten.

Körperliche Wirkungen / Risiken während des Rausches

Gelegentlich treten nach der Einnahme von Ritalin auf nüchternen Magen Übelkeit, Bauschmerzen und/oder Erbrechen auf.

Bei hochdosiertem Missbrauch als Droge kann das Medikament zu schwerer Angst und psychotischen Zuständen führen. Ferner wurde das Eintreten von Muskelkrämpfen beobachtet. Im Entzug ist mit hoher Depressivität zu rechnen.

Weiterhin sind Schwindel, Schweissausbrüche, Hitzewallungen bis hin zu Fieber, Kopfschmerzen, Störungen des Herzrhythmus' und Trockenheit der Schleimhäute möglich.

Antriebssteigernd - gesteigerte Schlaflosigkeit ist das dann nicht aufputschend?

Das mal dazu, wenn man Ritalin oder dergleichen nimmt und kein ADS hat! Diese Medikamente unterliegen nicht umsonst dem Betäubungsmittelschutzgesetz!

hexe2
****is Paar
1.326 Beiträge
man beachte...
...bei Überdosierung und unsachgemäßen Gebrauch....
*******cher Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
bitte seid nett zueinander und wenn solche sachen zur diskussion stehen tauscht euch bitte via mail aus denn nicht jeder ist oder kann so agumentieren wie ihr es gerne haben möchtet also achtet einander und wir werden alle tolle sachen lesen können und sowie wir uns alle mit der problematik weiter vertraut machen können

lg
mod
der Helmtaucher
Wenn man Ritalin nimmt und keine ADS hat - ist das unsachgemäßer Gebrauch!

Meine Kinder nehmen es. Wir wollten wissen, welche Wirkung das bei uns hat! Wir wissen es jetzt! Viele bei uns in der Selbsthilfegruppe haben diesen Test gemacht, damit sie überzeugt sind von dem was ihre Kinder dort nehmen! Manch einer hat sich dabei plötzlich wirklich wohl gefühlt und man hat selbst in dem hohen Alter noch ADS diagnostiziert! Und diese Person bekommt heute auch Medikamente.

Manche hatten keine Wirkung - manche waren wie sie selbst gesagt haben "überdreht"!

hexe2
****is Paar
1.326 Beiträge
sorry...
...sollte keine kritik sein, nur ein hinweis, wollte keinen beleidigen...
Na - Herr Helmtaucher - das ist doch eine Diskussion - manchmal kommt das halt auch zu Meinungsverschiedenheiten ...

Ich für meinen Teil will nicht böse sein und fühle mich auch nicht angegriffen! Hey - wir sind doch groß - oder?

*bussi*

hexe2
*******cher Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
sicher sind wir das und aus dem grund habe ich auch nur ganz lieb den schuß abgegeben,
macht einfach so weiter wie bisher und alle werden zufrieden sein und ein herr bin ich bestimmt nicht nur manchmal muß ich halt dazwischen funken ok

lg der eure zeilen sehr genau verfolgt
rritalin ist für Kinder mit ADHS also Hyperaktive und nicht für Kinder mit ADS also Konzentrationsstörungen. Will hier ja nicht gluckscheißen sondern das einfach nur so erwähnen.
ADHS/ADS/ADS+H/ADS-H, ADD attention deficit disorder, Zappelphillipp-Syndrom, POS psycho-organisches Syndrom oder MCD minimale cerebrale Dysfunktion sind alles gebräuchliche Bezeichnungen.

Bei manchen Patienten gibt es ausschließlich eine hyperkinetische Störung, bei manchen nur eine Aufmerksamkeitsdefizit-Störung. In den meisten Fälle treten aber Aufmerksamkeitsdefizit-Störung und Hyperaktivität gemeinsam auf.

ADHS ist gekennzeichnet durch erhebliche Beeinträchtigungen der Konzentrations- und Daueraufmerksamkeitsfähigkeit, Störungen der Impulskontrolle sowie Hyperaktivität oder innere Unruhe.

Unter einem Aufmerksamkeits - Defizit - Syndrom versteht man ein ausgeprägt unaufmerksames, teilweise auch impulsives Verhalten, das über einen längeren Zeitraum (ca. sechs Monate) hinweg in mehreren Lebensbereichen (Kindergarten / Schule, zu Hause, Freizeit) auffällig wird. Dabei muss ADS nicht zwangsweise mit Hyperaktivität verbunden sein. Unter ADS leiden vielmehr auch Kinder, die durch Träumen oder ähnliches in Erscheinung treten.

Es gibt zwei Formen eines Aufmerksamkeits - Defizit - Syndroms: Neben dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ohne Hyperaktivität (ADS), gibt es noch die hyperaktive Variante davon, das ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperaktivität), sowie den Mischtyp aus beiden Varianten. Beide Varianten werden in der Literatur schon seit Jahren beschrieben ADHS = Zappelphillip
ADS = Hans guck in die Luft.

Verschiedene Untersuchungsreihen bestätigen mittlerweile, dass beim Vorliegen eines AD(H)S die Informationsweiterleitung und -verarbeitung zwischen verschiedenen Hirnabschnitten fehlerhaft funktioniert.

Als Mittel der Wahl in der medikamentösen Behandlung von ADS/ADHS gilt der Wirkstoff Methylphenidat. Dabei unterscheidet man

Kurz wirkende Präparate (z.B. Ritalin, Medikinet, Equasym, zahlreiche Generika wie Methylphenidat von Hexal oder Ratiopharm oder MethylpheniDAT)

Diese Präparate haben alle den gleichen Wirkstoff und haben eine Wirkdauer von etwa 3-5 h (meistens so 3,5 h). Der Wirkbeginn ist ca 30 Minuten nach Einnahme. Aufgrund der kurzen Wirkzeit ist in der Regel eine mehrmals tägliche Einnahme erforderlich.

Mittellang wirksame Methylphenidate

Bei diesen Stimulanzien wird quasi die 2 mal tägliche Einnahme eines kurz wirkenden Methylphenidats simuliert. Hierbei wird jeweils ein Anteil des Medikamentes mit sofort wirkendem kurz wirkendem Methylphenidat mit einem zweiten Anteil eines verzögert freigesetzten Methylphenidat kombiniert.

In Deutschland sind folgende Präparate zugelassen :
* Medikinet Retard
* Ritalin LA
* Equasym retard

Lang wirkendes Methylphenidat

Die dreimal tägliche Einnahme kann durch ein ca 10-12 h wirkendendes Methlphenidat-Präparat simuliert werden, dass eine spezielle Darreichung bzw. Abgabe des Wirkstoffes in einer Kapsel ermöglicht.
* Concerta (=Methylphenidat-Oros)

hexe2
*******cher Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
@ all
also liebe leute geht es hier um adhs un ads kinder oder um die zusammensetzung von medikamenten, ich bitte doch darum das man die erfahrungen austauschen mag und wenn es um einen gewissen stoff geht muß man nicht den net doctor zitieren oder das kann auch jedes kind wenn es sein muß

lg
mod
der Helmtaucher
rritalin ist für Kinder mit ADHS also Hyperaktive und nicht für Kinder mit ADS also Konzentrationsstörungen

Das war die Antwort hierauf!

Ritalin ist sehr wohl auch für Kinder mit Konzentrationsstörungen. Das ist die eigentliche Krankheit. Manche reagieren dann halt noch mit Hyperaktivität - manche indem sie sich zurückziehen und ganz ruhig werden.

Dadurch das wegen der fehlenden Botenstoffe die Verarbeitung von Reizen im Gehirn nicht so wie bei gesunden Menschen verläuft, brauchen sie Methylphenidat um dieses wieder laufend zu bekommen.

Mir wurde mal gesagt: Stellen Sie sich vor sie stehen am Flughafen - großer Umgebungslärm - plötzlich stellen sich 20 Leute um sie und reden auf sie ein. Da schaffen sie das kurze Zeit vielleicht einem konzentriert zuzuhören! Danach halten sie sich dann die Ohren zu und hören ganz weg - oder sie rasten aus und schreien und toben.

Reize von außen nicht filtern zu können ist das Problem. Die Kinder bekommen alles mit, ob ein Auto vorbeifährt, ein Flugzeug über sie hinweg, auf dem Schulhof andere Kinder spielen, 2 in der Klasse gerade flüstern - einfach alles. Gesunde Menschen konzentrieren sich auf ihre Arbeit und blenden den Rest einfach aus. ADS/ADHS-ler können das nicht, wenn ihnen dieser Botenstoff fehlt!

Durch lange Zeiten, wo sie unbehandelt sind gewöhnen sie sich "merkwürdige" Dinge an, um mit ihrer Situation fertig zu werden. Haben teilweise Entwicklungsdefizite, die nicht gleich augenscheinlich zu erkennen sind. Diese Missstände müssen dann natürlich unter dem Medikament wieder ausgeglichen werden durch entsprechende Therapien - oder gleichen sich auch selber teilweise wieder aus.

Und ich finde - auch wenn es um ADS/ADHS-Kinder geht, geht es auch um die Zusammensetzungen - bzw. wirkweise der Medikamenten. Wenn ich Kinder mit einer Sehbehinderung habe geht es auch um Brille, Kontaktlinse, Operation oder Sehschule. Und selbst bei Brillengläsern könnte ich dann noch differenzieren!

immer noch ganz lieb - aber dennoch ihre Meinung äußernd

die hexe2

denn genau dieses hat sie in den 7 Jahren mit einem ADHS Kind gelernt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.